|
|||
|
|||
Müll
Wie macht Ihrs auf Langzeitfahrt mit dem Müll, bzw. der Müllvermeidung?
Was ensorgt Ihr Wie? Atze |
|
||||
|
||||
Hallo Atze,
wir versuchen nach Möglichkeit Verpackungsmüll zu minimieren. Rum und Rotwein kaufen wir z.T. in 3 Ltr-Containern ein, die nach dem Entleeren zusammengepresst und gesammelt werden. Mit Mineralwasserflaschen machen wir das auch so. Leere Dosen werden versenkt, Glasflaschen, Papier und Plastikmüll beim nächsten Landgang entsorgt, Plastiktüten werden gesammelt. In einigen Wochen kommt das ganz schön was zusammen. Wohl dem, der eine extra Koje für den Müll hat. Während früher auch auf Inseln der Müll häufig mit einer Müllschute aufs offene Meer gefahren und dort einfach "entsorgt" wurde, wird heut fast überall verbrannt. So riecht das dann auch in Lee der Inseln. Positiv ist aber, dass es fast überall Müllcontainer für die Yachties gibt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Moin Atze!
Wie gehts dem alten Haudegen? Meine Antwort ist "drüben" zu lesen Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Hm, was Papier und Glas angeht, bin ich nicht sooo sammelwütig...
Papier geht bei uns immer über Bord, wenn wir lange und weit draußen sind. Bis auf Hochglanz-Magazine, die man nach drei Wochen auf See immer und immer und immer und immer wieder lesen wird, und bei denen ich mir einrede, dass sie das Wasser mehr verpesten als normale Pappe. Glasflaschen (offen!) fliegen auch über Bord: irgendeine Krabbe freut sich bestimmt über so ein nettes neues Haus... Aber das machen wir auch nur, wenn es wirklich, wirklich tief ist. |
|
|||
|
|||
Ich vergaß: Und sowas machen wir nur bei den langen Fahrten! Vier oder sechs Wochen lang Papier- und Glasmüll aufheben, neenee.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
frage nur mal doof...
|
||||
|
||||
Hallo Benny,
ich denke, dass Dosen im Salzwasser relativ schnell korrodieren und sich damit in Wohlgefallen auflösen. Ich bin schon froh, wenn die Dosen im vollen Zustand nicht schon in der Bilge kaputtrosten. Hast eine bessere Idee? Vergiss nicht, dass die Inseln teilweise mehrere tausend sm vom nächsten Kontinent mit entsprechenden Recycling-Systemen entfernt sind. Was denkst Du, machen die mit den Dosen? Plastiktüten ins Wasser zu werfen, ist eine Sauerei. Schildkröten ernähren sich von Quallen und fressen versehentlich auch Plastiktüten, wodurch sie qualvoll eingehen können. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, daß organischer Müll (dazu gehört auch normales Papier) und Metalldosen problemlos sind.
Die allermeisten Kunststoffe allerdings weniger. Glas bleibt ewig, sondert aber keine Gifte ab. Wenn ich daran denke, was viele große Schiffe für Müll und Gifte ins Meer lassen und daß Verklappen von Giftmüll auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch Standard war (wie ist es eigentlich heute ) und vielerorts noch betrieben wird, sind das Peanuts. |
|
||||
|
||||
Ich habe vor vielen Jahren mal im Mittelmeer erlebt, dass Segler leere Weinflaschen mit der Winschkurbel zerschlugen und über Bord warfen. Sie meinten, dass die Scherben im Lauf der Jahrtausende im Sand zermahlen werden. Ich kann das nicht recht glauben.
Auf den Inseln in unserem Revier haben wir nirgendwo Flaschenpfandsysteme gesehen. Es gibt aber Menschen, welche zumindest die Bierflaschen sammeln und sich damit einige Cents verdienen. Klar, was man da macht. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich habe schon jede Menge rundgeschliffene Glasscherben an Stränden gefunden (...und meinem Liebchen dann als Bernstein angedreht ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Metalldosen verrosten vermutlich innerhalb weniger Jahre. Wenn man sich anschaut, wie schnell es die Titanic zerlegt hat ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
fürchtet Matthias. |
|
||||
|
||||
wenn ich es je schaffe, in entlegene gebiete zu segeln, dann werde ich die glasflaschen aufheben, weil sie für drittweltleute vielleicht noch eine gewisse gebrauchstüchtigkeit haben, das gilt auch für gute plastikflaschen.
bevor ich sie ins meer werfe würde ich sie allerdings zerklopfen. es könnte ja sein, dass sich da irgend ein viech einnistet, sich dann voll frisst und nicht mehr aus der flasche kommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht nur Schildkröten. Habe gerade zufällig auf der Seite von GRD folgenden Text gefunden. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher war es ein beliebter Sport (hat ja auch wirklich Spass gemacht) die erste Flasche hoch und weit zu werfen, und mit der zweiten die erste zu treffen. Macht man aber aus genannten Gründen nicht mehr. Wegen der Scherben auf dem Grund (in großer Tiefe) hätte ich weniger Bedenken. Irgendwann ist alles rundgeschliffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tilik |
|
|