boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2023, 15:49
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wessem Brielle Spui Maas

Die Kormoran-Population scheint zu stagnieren – die der Kanadagans (das sind die, die alles, wirklich alles, vollscheißen) zu explodieren.
Man konnte sich in Zeeland auf manchen Wiesen und Wegen nicht bewegen, ohne in deren Hinterlassenschaften zu treten.
Es soll ja 32.000 Dönerbuden in Deutschland geben –könnten die nicht neben Rind-, Kalb- oder Schaf-Fleischscheiben auch – quasi als Höhepunkt der Gourmetkarte – auch mal eine Zeit lang Gans aus den kanadischen Weiten (vorn mir aus süß-sauer) anbieten?!
Hmm – vielleicht sollte ich diesen Vorschlag nochmal mit meinem Freund dem NABU-Vorsitzenden durchgehen…?!
Kommen wir zur Sache: beobachtet habe ich das alles rund um Brielle, oben in Zeeland.
Brielle ist der Hauptort am Brielse Meer und gehört zur Provinz Südholland.
Obwohl wir mit unsern Kinder 20 Jahre lang Urlaub in Zeeland (liegt halt so schön nahe) gemacht haben, war mir dieser Landstrich nicht bekannt. Auch findet man in den entsprechenden Boote-Foren kaum oder keine Hinweise darauf.

Gestartet im limburgischen Wessem sind wir gemütlich die Maas bis zum St. Andries-Kanal, dann auf den Rhein und Beneden Merwede und die Oude Maas bis zu Voornse Sluis (die noch mit einem leibhaftigen Menschen besetzt ist) und dann ins Brielse Meer.
Die ersten Kilometer sind ein bisschen langweilig, aber ruhig zu fahren.
Eigentlich war ich bemüht, nicht an einem Wochenende in Brielle anzukommen – es kam aber eben genau so aus….
Vor der Einfahrt in den Stadthafen Brielle ungezählte Boote. Es war so voll, dass ich das Hinweisschild in den Hafen kaum gesehen habe.
Kurz vor der Einfahrt hatte ich den Hafenmeister angerufen (Funk gibt es scheinbar nicht) und der hatte mir trotz Remmidemmi in der Stadt für mein 9-Meter-Boot einen 11 Meter langen Platz reserviert.
Service durch den Hafenmeister (der den schummrigsten Bootszubehörladen betreibt, den ich jemals gesehen habe) gut, Versorgung im Hafen auch. Je nachdem, wo man liegt, ist es ein Stück Weg bis zum Sanitärbereich.

Der Ort ist nett, es gibt immer etwas zu sehen und irgendwo ist immer etwas los.
Wir haben rund ums Brielse Meer einige Fahrradtouren gemacht, die wirklich toll waren. Dieser Bereich von Zeeland scheint nicht überlaufen.

Nachdem wir auf dem Rhein schon zweimal Pech hatten, hat die Tour diesmal hervorragend geklappt. Es war sehr wenig Schiffsverkehr und auch die Strömung (wir sind natürlich mit dem Strom gefahren) war eher mäßig.
Allerdings machen Rhein, Beneden Merwede und die Oude Maas mit einem Boot wie dem unseren nicht besonders viel Spaß. Es ist natürlich schön, mal auf einem großen Fluss zu fahren; man ist aber den Wellen der Berufsschiffe immer ausgeliefert und wird teilweise ordentlich durchgeschüttelt.

Der Rückweg führte uns dann über die Spui und Drimmelen wieder auf die Maas Richtung Heimat.
Mit den Gezeiten kenne ich mich gar nicht aus. Und so bin ich auf gut Glück morgens in Brielle los und über die Oude Maas in die Spui eingebogen.
Halleluja!
Da war mal richtig Gegenstrom; so, dass es mittendrin keinen Spaß mehr machte und wir ein paar Stunden im Minihafen von Nieuw-Beijerland festgemacht haben.
Der Rest der Tour war entspannt und ruhig – und ich habe kaum noch Kanadagänse gesehen…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 259-Pano-Bearbeitet.jpg
Hits:	18
Größe:	65,9 KB
ID:	989804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 234.jpg
Hits:	16
Größe:	64,4 KB
ID:	989805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 221-Pano-Bearbeitet.jpg
Hits:	16
Größe:	79,5 KB
ID:	989806  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 148-Pano-Bearbeitet.jpg
Hits:	19
Größe:	98,3 KB
ID:	989807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 070.jpg
Hits:	17
Größe:	57,7 KB
ID:	989808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 002.jpg
Hits:	19
Größe:	123,4 KB
ID:	989809  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 017.jpg
Hits:	19
Größe:	88,9 KB
ID:	989810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 2023 053.jpg
Hits:	20
Größe:	70,0 KB
ID:	989811  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maas über Wessem, Maastricht, Lüttich, Namur, Givet, Sedan, Verdun, Troussey, Luxembu KHH Woanders 11 24.05.2022 12:02
Wessem - Rotterdam - Brielle - Hellevoetsluis KHH Woanders 8 16.02.2022 15:01
Wessem, Maas, Rhein, Zwolle, Haaringsvliet KHH Törnberichte 0 16.04.2021 07:10
Frage an alle in der nähe von wessem(nl) oder spaanjerd Gunter Allgemeines zum Boot 3 24.04.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.