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  #51  
Alt 16.04.2024, 07:23
calotschero calotschero ist offline
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Hallo,

an der Schaltung kannst du schon einiges umschrauben, sprich auch die Bowdenzugansätze verstellen, dann kommt hinzu das du an der "Weiche" hinten zwei Bowdenzüge hast, welche auch einzeln verstellt werden können, ich werde mal die mittelste Position nehmen und schauen was passiert, das ist vielleicht ein gekrabbel raus rein wieder raus..... ob der Prop nun eingerastet ist oder nicht.....
ich mach vielleicht davon mal Fotos, zum leichteren Verständnis.....

bei den Endschalldämfern hatte ich überlegt ob ich etwas einsetzte, diese sind innen ja hohl, nur ein am rand eingesetztes Gitternetz etwas mehr von diesen gitternetzen könnte den Schall auch etwas zersplittern.... auch die mögliche Umleitung in zwei andere Dämfer, bei gedrehten Risern, und dann raus hatte ich mir vorgestellt, die Frage ist halt nur, was passiert mit dem Kühlwasser, da dies da mit rausgeht, ich hab ja unten im Antrieb keinen Ausgang für das Kühlwasser.....und je länger der Weg muss das wasser ja irgendwie wieder raus, nicht das es sich ansammelt und eventl zurückfließt......ich denke ich probier etwas hitzebeständiges in die Schalldämpfer einzusetzen um den Abgassttrom zu verwirbeln....der Riva Hinweis ist garnicht so schlecht.....

das Geweih passt nicht, da hier 2 Stabilisatorholme eingesetzt wurden, die den Spiegel zusätzlich mitverstärken, diese fand ich logisch und hab sie belassen, aber das Geweih ist breiter als diese beiden Verstärkungen, so müsst ich mir den unteren Flansch nehmen und die nach oben führenden Rohre dann selbst anfertigen, also enger zusammen, aber da man da hinten eh kein platz hat, ist das nun nicht so einfach umzusetzen.....müsste alles erstmal wieder raus....

aber eins nach dem anderen, ersteinmal das mit den bowdenzügen........

Grüße Toni
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  #52  
Alt 16.04.2024, 07:28
calotschero calotschero ist offline
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in #41 siehst du die nach vorn wanderen Versteifungen die am Spiegel sitzen, die Lenkung stört auch ungemein bei der Geweihumsetzung.....diese ist auch anders verbaut als bei einem normalen Alpha Antrieb.....
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  #53  
Alt 16.04.2024, 18:11
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Zitat:
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und hier, wenn es verbaut ist an der Getriebeglocke.....


Grüße Toni
Ah, jetzt weiß ich was du meinst - ne, da passt das Geweih nicht.
Der alte Antrieb ist eh so ne Sache mit Geweih - wenn alles original ist, brauchst dessen altes Geweih - so eins hab ich vor einigen Jahren noch ergattert, da beim neueren Geweih die Anschraubpunkte unterschiedlich sind bzw. eine Schraube anders sitzt. Wenn man allerdings nun eine neue Servolenkung und eine aktuelle Transomgegenplatte hat, dann passt das alles nicht mehr, da die Geweihrohre des alten Geweihs senkrecht nach oben gehen, statt leicht schräg nach vorne.. Ich musste mir einiges einfallen lassen, um das bei mir dann zu realisieren - bei dir ist aber in der Tat kein Platz.
Ich hab bei mir die Rohre leicht verdreht eingebaut mittels 10mm-VA-Ringe, welche ich entsprechend gebohrt habe. Ich musste aber noch mehr anpassen, wie nur das auf den Bildern.
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Schalldämpfer habe ich diese hier zusätzlich zur Umschaltung:
Hinten die Klappen werden pneumatisch geschlossen
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Der Druck geht dann unten zu den Bohrungen raus - vor allem unter Last merkt man den Unterschied, bei Standgas eher weniger. Aussenstehende denken aber dennoch, ist offen.

Wenn du nur Gitter innen einbaust, wird das nicht viel leiser werden. Hatte das auch mal gemacht (ein Blech gelocht, dann rund gedengelt und hinten angepunktet). War nicht leiser, aber dafür wurden die heissen Abgase länger gebündelt und mir brannte in den Corsaendrohren der Gummi der Rückschlagklappen weg.
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  #54  
Alt 16.04.2024, 18:15
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Zitat:
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Hallo,

an der Schaltung kannst du schon einiges umschrauben, sprich auch die Bowdenzugansätze verstellen, dann kommt hinzu das du an der "Weiche" hinten zwei Bowdenzüge hast, welche auch einzeln verstellt werden können, ich werde mal die mittelste Position nehmen und schauen was passiert, das ist vielleicht ein gekrabbel raus rein wieder raus..... ob der Prop nun eingerastet ist oder nicht.....
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Grüße Toni
Ok, da fehlt mir die Erfahrung bei dem Schalthebel.
Hinten die Wippe mit der Zündunterbrechung - da hab ich die Anleitung zum einstellen. Musst nebenbei auch das Kipparretierungsventil einstellen, welches verhindert, daß dein Z bei Rückwärtsfahrt nach oben klappt.

Letztendlich stellst die Schaltung hinten aber so ein, daß das alles halt passt, also die Gänge voll eingelegt sind - ist mit der Zweihebelschaltung halt auch einfacher, wobei die Verknüpfung Gas- und Schaltzug vorne ist.
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  #55  
Alt 16.04.2024, 18:20
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Zitat:
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ich hab ja unten im Antrieb keinen Ausgang für das Kühlwasser.....

Grüße Toni
Doch, den hast du - statt des Geweihs ist eine Platte angeschraubt (die solltest kontrollieren, hast aber bestimmt schon gemacht. Gammelt gern, führt im schlimmsten Fall zu massivem Wassereinbruch)
Aber bringt alles nichts ohne Geweih und ja, selbst was bauen ... das ist so dermaßen eng und gleichzeitig kritisch, wenns nicht halten sollte, da unter der Wasserlinie alles.
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  #56  
Alt 18.04.2024, 06:19
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Hallo,

Ja der Ausgang ist verschlossen mit einer Platte, ja ich hoffe das ist auch alles dicht....
das sehe ich bei Erstwässerung, dann las ich es erstmal einen Moment auf dem Trailer mit dem Heck im Wasser stehen, so seh ich gleich ob alles wirklich dicht ist....
ich denke ich werd oben eine Art Abgasschleife ziehen, die Riser anderherum aufstellen und aus VA etwas anfertigen, was ich dann mit den Riser verschrauben kann, dann sind die angebrachten Schrauben ja aussen, da hätte ich Platz, wenns nicht anders geht....

Gestern hab ich mal bei meiner Marex nach den Bowdenzügen gesehen, wie es dort funzt, da war ich erstaunt wie spät der Gaszug anschlägt, aber eine kleine Orientierung hab ich jetzt, aber hier sind die Züge etwas anders gelegt....
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  #57  
Alt 02.06.2024, 18:56
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Hallo alle miteinander,

heut mal noch ein...zwei Fotos, vom weiteren Arbeiten an der 19er,
das Motorhaubenlogo hat mal ganz gut geklappt, ein Freund hat es mir netterweise nach dem Guss abgedreht und sogar 3 Gewinde eingeschnitten, ich hab es dann versucht dem Original mit Emailfarben nachzuempfinden.....











so werde ich es verbauen, nachdem ich die große Haube nochmal mit Klarlack überziehen werde.....
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  #58  
Alt 02.06.2024, 19:20
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mit verbautem Antrieb ...ich hoffe der Prop ist die richtige Wahl



bei der Einstellung für die Schaltung und dem Standgas kam ich auchetwas weiter,
Die Bowdenzüge sollten passen, aber der Motor lief permanent zu hoch, an den Rochestern kann man nicht sehr viel einstellen, aber es stellte sich heraus das eine verdeckte Feder der 2. Klappenstufe defekt war aber das beste bis ich es endlich sah, war ein Gestänge welches minimal verbogen war....tja den Fehler findet man meistens zum Schluss.....
so kommt die Erstwassererung endich mal näher, wollte ich eigenlich schon längst erledigt haben aber die liebe Zeit....
hier mal das Innenleben der Morseschaltung
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  #59  
Alt 02.06.2024, 19:48
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Bin richtig begeistert! Tolles Projekt, Respekt!

Was für ein Propeller ist es? 21er? Dürfte gut damit laufen, hatte ich auch drauf. Ich hab den noch als 23er, falls du noch ne Steigung höher brauchst (also leihweise zum testen, bzw - falls der überraschenderweise stimmen sollte, was ich sehr bezweifle, dann kannst den auch haben).
Ich hab den 21er Cleaver gegen einen 21er Ballistic ersetzt - Endgeschwindigkeit war etwas höher noch und Beschleunigung deutlich besser. Könntest auch mal leihweise testen, wenn du Bedarf hast.
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  #60  
Alt 03.06.2024, 18:44
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Hallo MArkus,

danke für Dein Angebot mit dem Prop....sobald ich diesen probiert hab, werde ich dazu schreiben wie es war, natürlich braucht man dann einen Vergleich das stimmt,

ja das ist ein 21er, denke für den Anfang sollte es gehen....
ich hab noch garnicht bei dir reingeschaut, wie Du voran gekommne bist.....

Grüße Toni
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