boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2024, 11:23
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer Problem beim Slippen / Fragen zu Kielrolle

Hallo zusammen,

wir haben gestern zum ersten Mal selbst unser Boot geslippt (die Jahre zuvor über Werkstatt ins Wasser). Dabei hatten wir Probleme, das Boot ins Wasser zu bekommen, da es nicht „gerutscht“ ist. Hierzu einige Fragen (siehe auch Fotos):

1) zum Vorgehen: dieser Trailer ist wohl so gebaut, dass ich die Sliphilfe mit den 6 Rädern so weit hochkurbele, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt. Man könnte auch die Langauflagen nach unten drehen, allerdings nicht von vorne und recht umständlich (ohne Kubel). Deshalb am ehesten mit der Sliphilfe. Sehe ich das richtig? Das war gestern wohl das Hauptproblem , dass ich die Rollen nicht hoch genug gedreht habe und das Boot weiterhin auf den Langauflagen auflag.
2) einige Räder haben Luft verloren und sind recht schwergängig (hab ich natürlich erst danach gemerkt). Wie kann ich die Räder und auch die Sliprollen schmieren, so dass sie sich besser drehen?
3) eine Sliprolle ist gebrochen und muss ersetzt werden. Die Achse/der Bolzen ist mit einem aus meiner Sicht etwas ungewöhnlichen Konstruktion fixiert (wie ein umgebogener Draht). Gibt es diese Konstruktion noch oder sollte ich die Achse tauschen? Soweit ich gesehen habe , sind die meisten Achsen mittlerweile geschraubt.
4) die vorderste Kielrolle hat keinen Kontakt zum Boot. Entweder der Windenstand müsste etwas weiter Richtung Deichsel oder die Kielrolle müsste höher. Gibt es hierzu Vorschläge? Es gibt zwar höhenverstellbare Kielrollen, die scheinen aber nicht in die Bohrungen am Trailer zu passen. Neue Löcher in den Trailer bohren würde ich gerne vermeiden (kein Stromanschluss für
Bohrmaschine am Trailerparkplatz).

P.s.: dass der Gurt vorne nicht richtig angebracht ist, weiß ich mittlerweile auch 😉

Vorab schonmal Danke und viele Grüße, Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5447.jpg
Hits:	72
Größe:	144,7 KB
ID:	1012933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5449.jpg
Hits:	76
Größe:	129,0 KB
ID:	1012934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5451.jpg
Hits:	75
Größe:	147,1 KB
ID:	1012935  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5458.jpg
Hits:	51
Größe:	68,8 KB
ID:	1012936  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2024, 11:54
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 551
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.321 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Der einfachste Weg, weit genug ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Dann kannst du dir die ganze Verstellerei sparen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2024, 12:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.555
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.754 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Moin,

1. Selbstverständlich muss die Sliphilfe jetzt so hoch gekurbelt werden, dass das Boot nicht mehr auf den Langauflagen aufliegt.
2. Kauf dir neue Langauflagen, die du leicht verstellen kannst. Die dann an der Slippe ganz runter kurbeln, so dass das Boot nur noch auf den Kielrollen aufliegt (und ggf. auf den Rädern der Sliphilfe).
3. Kauf dir anständige Kielrollen, z.B. von Stoltz.
4. Achte darauf, dass die Luftgefüllten Räder der Sliphilfe überhaupt für das Gewicht des Bootes ausgelegt sind.
5. Entscheidend ist, wie das Heck des Bootes auf der letzten Kielrolle aufliegt, dann weißt du auch, ob das Boot auf dem Trailer weiter nach vorne sollte....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2024, 13:28
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Der einfachste Weg, weit genug ins Wasser fahren, bis das Boot aufschwimmt. Dann kannst du dir die ganze Verstellerei sparen.
Danke! Haben wir dann gestern auch gemacht. Bei niedrigem Wasserstand riecht dafür aber die Rampe nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2024, 13:29
gattm005 gattm005 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2023
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Boot: Celebrity 199 SE, BJ 1989, Mercruiser 4,3 V6 Alpha One
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sie reicht nicht…��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2024, 14:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.425
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.203 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Ist der Trailer passend und gut, muss man den nicht versenken.

Setze die vordere Kielrolle doch einfach höher, indem Du etwas unten den Halter legst, einfach dicke Unterlegscheiben.
Dann darauf achten, dass die Wellen gefettet sind.
Und nicht nur gucken, dass die Rollen drehen, sondern die müssen unter Last drehen. D.h. Du musst auf die Rolle drücken und dann muss es sich noch drehen.

Oft probiert man es nur ohne Last und denkt, alles OK. Weit gefehlt.

Die Achse ist mit einem Splint gesichert, der umgebogen ist. Alles OK.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2024, 15:35
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.372
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Das Boot auf dem Trailer versetzen/ Windenstand verschieben bezgl. des Slippens macht man nicht. Dadurch würde sich ggf. die Stützlast ändern.

Die Stützlast ist wichtig und dass das Heck mit der letzen Kielrolle fluchtet.

Neue Kielrollen machen nur Sinn, wenn die alten verformt/ deformiert sind. Auch die Stoltz Rollen sind kein Wundermittel.

Durch die Rollen verläuft eine Achse/ Welle- die sollte nicht verbogen sein. Die Rollen sind idR. nicht kugelgelagert.

Boot leicht aufschwimmen lassen, wie ereits mehrfach erwähnt. Ist die Rampe zu flach- muss man sich eine andere suchen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2024, 17:33
oliver67 oliver67 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 75
Boot: Merry Fisher 645
62 Danke in 29 Beiträgen
Standard

wenn Du die vorderste Kielrolle nicht hoch genug bekommst, verbaue solch eine (PaidLink).
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer slippen via E-Winde und andere Fragen zum Slippen... khyal_1 Kleinkreuzer und Trailerboote 21 29.01.2024 10:35
Anschlusstecker der Lichtleiste beim Anhänger wohin beim Slippen? riggele1 Allgemeines zum Boot 18 21.04.2019 21:37
Vorstellung und mein Problem beim Slippen feldizippe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 04.05.2017 19:18
Problem beim Slippen. Derdirk Allgemeines zum Boot 24 10.09.2012 18:45
Problem beim Slippen simmi321 Technik-Talk 55 03.09.2012 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.