boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2024, 19:40
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Tiefen Kratzer im GFK-Boot beheben

Hallo zusammen,

Ich habe leider noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich Boote und wollte hier mal mein Glück versuchen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe seit kurzem ein GFK-Boot, welches einen tiefen Kratzer im Rumpf hat. Ich gehe nach einiger Recherche davon aus, dass dieser dringend behoben werden muss. Aber wie behebe ich diesen am besten? Stelle anschleifen, dann mit Epoxidharz spachteln und dann abschleifen und neu mit Antifouling lackieren?
P.S.: Das Boot wird getrailert und liegt nicht dauerhaft im Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240428_163320.jpg
Hits:	112
Größe:	116,0 KB
ID:	1012995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240428_163304.jpg
Hits:	101
Größe:	169,6 KB
ID:	1012996  

Geändert von Lokkun (28.04.2024 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2024, 19:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.865
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.465 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Moin Lokkun und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2024, 08:03
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 338
Boot: Winner Wildcat 1972
327 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lokkun Beitrag anzeigen
Stelle anschleifen, dann mit Epoxidharz spachteln und dann abschleifen und neu mit Antifouling lackieren?
Genau so. Allerdings würde ich nicht mit reinem Harz spachteln. Entweder fertigen Epoxidspachtel kaufen oder, wenn selber angemischt, mit Thixotropiermittel und Füllstoff eine passende Konsistenz herstellen, damit das Zeug nicht runterläuft.

Dann plan schleifen (evtl. nochmal spachteln und schleifen) und hinterher mit Antifouling drüber (wenn jetzt Antifouling drauf ist).

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2024, 08:31
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was drauf ist. Wenn man das rote anfasst, färbt es stark ab und bekommt es kaum von den Händen abgewaschen. Ist das bei Anti Fouling so?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2024, 09:00
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ja, dann ist es ein sog. selbstpolierendes AF.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2024, 09:13
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 132
Boot: Mascot 28
212 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Wobei Du, wenn das Boot nie längere Zeit im Wasser liegt kein Antifouling brauchst, 1-2 Wochen geht auch problemlos ohne ....
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2024, 14:26
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, jetzt weiß ich auch was am Boot ist. Aber da ich ja nur dir Stelle behandeln will, macht es doch Sinn das ich diese mit AF streiche? Habt ihr ein Tip welches Schleifpad ich am besten für den Exzentenerschleifer verwende? (Art von Schleifpad und welche Körnung)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2024, 15:07
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 338
Boot: Winner Wildcat 1972
327 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Exzenterschleifer ist zu grob für den schmalen Kratzer.

Ich würde die Fläche um den Kratzer mit einem schmalen Multitool-Schleifaufsatz abschleifen und den Kratzer selbst mit dem Dremel anschleifen. Dabei vorsichtig sein, nicht zu viel und zu tief abzutragen, vor allem um den Kratzer herum.

Körnung für die Tools 60er fürs Grobe und dann noch mal mit 120er drüber gegen die Kratzer.

Wenn du da mit dem Exzenterschleifer draufhältst, spachtelst Du dich zu Tode.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2024, 19:48
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Uwe. Ich mach das dann wohl besser mit dem Multitool. Einen Dremel habe ich leider nicht. Haben noch ein paar Fragen.

1. Wie breit muss ich ca. um den Kratzer abschleifen?
2. 60 für Grob verstehe ich, jedoch wieso 120 dann für den Kratzer. Ich schleife doch nicht den Tiefen Kratzer komplett raus oder ? Den Fülle ich doch auf.
3. Nehme ich besser Epoxy Filler oder Epoxy Feinspachtel?
4. Wenn ich nach dem Spachtel schleifen wieder AF rauf mache muss ich da vorher AF grundieren und dann erst AF oder geht es in dem Fall auch ohne Grundieren.


Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2024, 07:23
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 338
Boot: Winner Wildcat 1972
327 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lokkun Beitrag anzeigen
1. Wie breit muss ich ca. um den Kratzer abschleifen?
Kommt drauf an, wie weit der nach den Seiten ausgerissen/aufgewölbt ist. Keinesfalls mehr als ein paar cm.

Zitat:
2. 60 für Grob verstehe ich, jedoch wieso 120 dann für den Kratzer. Ich schleife doch nicht den Tiefen Kratzer komplett raus oder ? Den Fülle ich doch auf.
Ich meinte erst 60er und dann 120er, um die feinen Kratzer des 60ers zu entfernen. Im Kratzer selber musst du allerdings auch schleifen, um loses Material und Fasern zu entfernen.

Zitat:
3. Nehme ich besser Epoxy Filler oder Epoxy Feinspachtel?
Wenns perfekt werden soll, Filler für den ersten Durchgang und danach Feinspachtel, bis es plan ist

Zitat:
4. Wenn ich nach dem Spachtel schleifen wieder AF rauf mache muss ich da vorher AF grundieren und dann erst AF oder geht es in dem Fall auch ohne Grundieren.
Das weiss ich nicht genau. Eine oder zwei Lagen Grundierung würde auf jeden Fall nicht schaden, falls die Haftung des Antifoulings darauf abgestimmt ist.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2024, 10:01
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nochmal danke für die Erklärung. Leider ist das Bild nicht in orignal Qualität hochgeladen. Der Kratzer ist nämlich nicht richtig im Gfk. Es ist eher so das alle Schichten bis zum GFk abgekratzt wurden. Das muss beim Trailern passiert sein. Ich bin nicht mit dem Boot aufgesetzt eigentlich. Von daher dachte ich reicht es wenn ich das leicht anschleife.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2024, 09:28
Heron Heron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2023
Ort: Nähe Balingen
Beiträge: 30
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Lokkun,
durch deine Aussage "Tiefer Kratzer im GFK Boot, sind alle davon ausgegangen, der Kratzer ist im GFK. Daher auch die Ratschläge.
Wenn du aber jetzt sagst, der Kratzer geht nur bis zum GFK (Gelcoat) und hat ev. das GFK nicht verletzt, musst du selbstverständlich anders herangehen.
Entferne neben den Kratzer etwas von den Abtifouling und schaue, ob das GFK wirklich nicht beschädigt ist. Wenn doch, fein Spachteln und weiter wie beschrieben, wenn nicht loses Antifouling entfernen, saubere Übergänge schaffen und dann die einzelnen Schichten- Grundierung, Antifouling neu auftragen. Dein selbst polierendes Antifouling ist sehr weich. Es wird beim Fahren immer minimal abgetragen, um die glatte Oberfläche zu erhalten. Für ein Boot, was ziemlich oft getrailert wird ist das eher suboptimal. Kleine Beschädigungen kommen sehr schnell vor. Tiefe Kratzer bis aufs GFK sollte man aber trotzdem vermeiden. Das Gute ist, das sich das Antifouling selbst abträgt. Bedeutet erstmal weiter nutzen und wenn es abgetragen ist, auf ein anderes umsteigen. (oder ganz lassen)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2024, 14:19
Lokkun Lokkun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe jetzt nach dem Schleifen doch gemerkt das es ins GFK rein geht umd es dementsprechend auch gespachtelt nach dem Schleifen. Sobald das AF dann irgendwann runter ist werde ich dann keins mehr drauf machen wie du mir empfehlen hast.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiefer Kratzer im Rumpf, wie am besten reparieren? hans_771 Allgemeines zum Boot 6 04.07.2018 06:14
Tiefer Kratzer im VP SX Antrieb Skipper T Motoren und Antriebstechnik 0 28.08.2017 10:07
Tiefer Kratzer im Stahlboot BernhardtHi Restaurationen 9 19.10.2011 15:26
Brandschaden beheben? mbeike Restaurationen 2 10.01.2006 11:59
Trimmklappen " Spritzen" bei Vollgas. wie beheben Lanoti Allgemeines zum Boot 2 24.06.2005 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.