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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2024, 18:42
Chris512 Chris512 ist offline
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Standard 5 PS Johnson Impeller tauschen?

Hallo,

Ich als absoluter Neuling habe mir für den Urlaub im Mai ein Schlauchboot mit einem 5PS Johnson 2 Takter aus dem Jahre 00 gekauft.

Modellnummer ist die J5RVSI.

Ich verlinke mal ein Video von mir auf dem man den Kontrollstrahl sieht.
In meinen Augen ist der zu schwach und ich sollte den Impeller tauschen. Korrekt?

https://youtube.com/shorts/ZUDgVje9ZiI?feature=share

Gibts irgendwo eine Anleitung wo der Impellertausch beschrieben ist?

Was für Ersatzteile sollte ich noch zur Sicherheit mit in den Urlaub nehmen?

Achso, ich habe mich natürlich mit den geltenden Bestimmungen vertraut gemacht. Das Boot ist auch bereits angemeldet und die erste Testfahrt ist erfolgt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise.
__________________
Grüße Chris
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  #2  
Alt 08.04.2024, 18:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Standard

Moin Chris und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 08.04.2024, 21:09
jogie jogie ist gerade online
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Hallo Chris,
der Kontrollstrahl ist zu schwach.
Videos zu Impeller tausch findest du bei Youtube.
( Ist ja vom Prinzip bei den AB. ziemlich gleich )

Zitat:
Was für Ersatzteile sollte ich noch zur Sicherheit mit in den Urlaub nehmen?
Zündkerzen, Bezinschlauch, Benzinfilter, Pumpenball, Kabelbinder ,Sicherungen, Multimeter, Werkzeug.
__________________
Gruß Jogie



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  #4  
Alt 09.04.2024, 18:44
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Als Erstes nimm mal einen dünnen Draht und stocher in der Wasseraustritzöffnung rum ehe Du ein Ersatzteillager kaufst ! Der Motor läuft im Video im Standgas und hat trozdem einen geringen Kühlstrahl . Warscheinlich ist der Kühlwasserausgang etwas durch Kalk zugesetzt und läßt sich wieder frei poppeln ! Danach kannst Du,wenn notwendig , immer noch den Impeller wechseln . Anleitungen gibt es bei Youtube ! Eine Reperaturanleitung hab ich gewiß auch noch .
VG Frank
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  #5  
Alt 10.04.2024, 00:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Seh ich wie Frank -hatte da auch schon Sandkörnchen drin und es kam gar nix....ausser mords Blutdruck
Kaputte Impeller ist meiner Erfahrung nach...kaputt und pumpt gar nix mehr (da waren nur noch Brösel drin, ließ sich aber dank Ersatzteil ambulant beheben)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 10.04.2024, 08:23
Chris512 Chris512 ist offline
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Hallo und danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Das mit dem dünnen Draht werde ich mal versuchen. Ein dünner Nagel für den Gummiauslass brachte keine Verbesserung.

Der Impeller sollte morgen kommen. Zur Not hab ich Ihn als Reserve.


Ich werde berichten. Besonders falls ich nochmal Hilfe benötige
__________________
Grüße Chris
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  #7  
Alt 10.04.2024, 16:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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2.801 Danke in 1.591 Beiträgen
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Moin,

Tipp/Lebenshilfe am Rande: Du kannst die Ersatzteile für den Motor auch bei Suzuki bestellen, dieser Motor ist nämlich lediglich ein umgelabelter DT5. Die Ersatzeilversorgung ist bei Suzuki deutlich einfacher.

https://www.brownspoint.com/pdf/DT5(99-01).pdf

-the mechanic-
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  #8  
Alt 11.04.2024, 08:49
Chris512 Chris512 ist offline
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Registriert seit: 08.04.2024
Beiträge: 4
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Das ist echt ein guter Tipp. vielen Dank !

*edit* kurze Frage zur Sicherheit bevor ich was falsch mache, kann mir jemand sagen wie das Getriebe ausgehängt wird?

Bei verschiedenen DT5 auf Youtube gibts eine Kappe mit zwei Schrauben. Unter dieser Kappe kann man den Zug fürs Getriebe teilen kann in dem man einen Splint rausdreht? Diese Kappe ist bei meinem nicht vorhanden.

Oder muss ich oben den Seilzug aushängen?

Danke euch.
__________________
Grüße Chris

Geändert von Chris512 (11.04.2024 um 09:40 Uhr)
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  #9  
Alt 01.05.2024, 15:52
Chris512 Chris512 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 4
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So kam heute dazu, den Impeller zu tauschen.

Der Aus-und Einbau hat auch gut geklappt.

Allerdings kam beim Probelauf erst der Kontrollstrahl vorhanden, nach ca. 10-15 Sekunden kam ein Sprühnebel und dann nichts mehr.

Was kann das sein?

Ich habe neue Dichtungen verwendet, die allerdings nicht eingefettet oder ähnliches.
Ich vermute das, dass Impellergehäuse undicht ist und er dort irgendwo Luft zieht.

Die Drehrichtung des Impellers stimmt auch. (Es kam ja auch ein paar Sekunden ein Strahl.)

*Edit* Was mir auch aufgefallen ist, aus dem Schlauch von dem Kontrollstrahl kamen Abgase statt Wasser. Also ist er nicht verstopft.


*edit*2 Hab nochmal die Dichtung sauber gemacht und leicht mit Fett eingeschmiert. Nun hab ich wieder einen Kontrollstrahl.

Ich bedanke mich bei jedem von euch für die Hilfe, werde mir für den Urlaub noch ein Impellersatz zur Sicherheit und zwei Zündlerzen mitnehmen.

Danke
__________________
Grüße Chris

Geändert von Chris512 (01.05.2024 um 19:38 Uhr)
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