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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2023, 09:18
karlstatt karlstatt ist offline
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Standard Epropulsion Ladekontrolle

Moin,

ich habe einen Epropulsion Spirit 1.0 Plus mit zwei Akkus und bin sehr zufrieden, bis auf eines: Zum Prüfen des Ladezustandes muss man die Akkus an den Motor anschließen. Das nervt, wenn man die Akkus im Winter anderswo lagert als den Motor oder wenn man im Sommer die Akkus zum Nachladen mit nach Hause nimmt und der Motor in der Kajüte liegt.

Irgendwo habe ich einmal ein Gerät zur Ladekontrolle gesehen, das man einfach auf den Ladeanschluss des Akkus aufschraubt. Leider finde ich das trotz intensiver Suche nicht wieder. Kann hier jemand weiterhelfen?
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Carlos

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  #2  
Alt 23.01.2023, 09:32
viertelelf viertelelf ist offline
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Ist das bei EPropulsion anders geregelt als bei Torqeedo? Ich hatte den Eindruck, im Aufbau geben sich die beiden Motoren nicht viel. An meinem Torqeedo kann ich einfach die Pinne anschliessen und bekomme auf dem Display den Ladestand gezeigt, auch ohne, dass der Motor angeschlossen sein muss.
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  #3  
Alt 23.01.2023, 09:37
karlstatt karlstatt ist offline
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Beim Epropulsion 1.0 sind Pinne und Motor kombiniert, siehe https://epropulsion.de/spirit-serie/spirit-1-0-plus/
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  #4  
Alt 23.01.2023, 10:37
karlstatt karlstatt ist offline
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Jetzt doch gefunden: Es gibt ein Gerät, das man aber offenbar nur über akkreditierte Händler bekommt. Es nennt sich Batterie-Aktivator und kann die Daten des Akkus auslesen. Kostenpunkt 80 €, ich werde berichten.
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  #5  
Alt 23.01.2023, 13:13
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe einen Epropulsion Spirit 1.0 Plus mit zwei Akkus und bin sehr zufrieden, bis auf eines: Zum Prüfen des Ladezustandes muss man die Akkus an den Motor anschließen. Das nervt, wenn man die Akkus im Winter anderswo lagert als den Motor oder wenn man im Sommer die Akkus zum Nachladen mit nach Hause nimmt und der Motor in der Kajüte liegt.

Irgendwo habe ich einmal ein Gerät zur Ladekontrolle gesehen, das man einfach auf den Ladeanschluss des Akkus aufschraubt. Leider finde ich das trotz intensiver Suche nicht wieder. Kann hier jemand weiterhelfen?

wenn du in deine Bedienungsanleitung schaust, dann kannst du lesen, dass das Ladegerät eine Statusanzeige mit LED hat, und anzeigt, ob der Akku (die Batterie) voll ist....

https://epropulsion.de/wp-content/up...ng_de_2020.pdf
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  #6  
Alt 23.01.2023, 13:18
karlstatt karlstatt ist offline
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Danke, Dieter. Man soll den Akku aufladen, wenn er unter 60 % fällt. Das kann das Ladegerät leider nicht anzeigen. Siehe https://epropulsion.de/es-wird-winte...ichtig-lagern/

Ich will die Akkus auch nicht immer laden. Wenn der noch 80% hat, ist noch kein Nachladen notwendig. Leider zeigt mir das Ladegerät das nicht an.
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  #7  
Alt 23.01.2023, 13:39
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bei 60% kann man ihn wieder aufladen, oder min. wenn man ihn lagert

Entladen bis ca. 20% Restkapazität und nicht unkontrolliert vollladen.

... ich zitiere wieder aus der Bed.Anl.

"Die SPIRIT 1.0 Batterie ist speziell für den SPIRIT 1.0 ausgelegt und kann nur mit einem ePropulsion Ladegerät aufgeladen werden.
Der Akku hat ein eingebautes Batterie-Management-System mit Zellenausgleich, Schutz vor Überladung, Tiefentladung,
Kurzschluss, Überstrom und Übertemperatur.

Behandeln Sie die Batterie sorgfältig und korrekt, die Batteriesicherheit ist von entscheidender Bedeutung damit der Betrieb zuverlässig und effizient verläuft."
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  #8  
Alt 23.01.2023, 14:08
karlstatt karlstatt ist offline
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Dieter, dann sind die Angaben widersprüchlich. Auf der Seite von Epropulsion, die ich Dir verlinkt habe, steht es anders.

Und gerade dann, wenn ich nach Deiner Version gehe, die ich auch schon mal gelesen habe, nützt mir das Ladegerät nichts, das nur Anzeigen für Laden und Akku voll hat. Das Schnellladegerät, das ich auch habe, kann auch eine Erhaltungsladung, aber ich habe zwei Akkus, die bei jedem Laden mit Wucht vollgedröhnt werden. Das will ich eigentlich nur machen, wenn es wirklich eilt.

Das Kontrollgerät habe ich mir jetzt als überteuertes Zubehör bestellt. Dann schaue ich mal.

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  #9  
Alt 23.01.2023, 15:15
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
...

Das Kontrollgerät habe ich mir jetzt als überteuertes Zubehör bestellt. Dann schaue ich mal.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
kannst es ja hier mal vorstellen und berichten !
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  #10  
Alt 23.01.2023, 16:37
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  #11  
Alt 23.01.2023, 18:14
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Bluetooth haben die Akkus nicht? Wäre ja ein (fast) Centartikel.
Nein, haben sie nicht.

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  #12  
Alt 18.04.2023, 07:29
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Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Ist das bei EPropulsion anders geregelt als bei Torqeedo? Ich hatte den Eindruck, im Aufbau geben sich die beiden Motoren nicht viel. An meinem Torqeedo kann ich einfach die Pinne anschliessen und bekomme auf dem Display den Ladestand gezeigt, auch ohne, dass der Motor angeschlossen sein muss.
Moin. Rein Äusserlich mag das ja halbwegs zutreffen. Aber wer, wie ich, beide Motoren bis auf die letzte Schraube zerlegt hat, weiß, dass sie innerlich nicht viel gemeinsam haben. Für den Winter den Akku des Epropulsion auf 70-80% laden und im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen. Wenn er nicht im Kühlschrank gelagert wurde, ist da nix Grundlegendes passiert. Die Selbstentladung der Zellen liegt unter 1%.
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  #13  
Alt 18.04.2023, 07:39
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...mmmh, dann also nicht ganz so wie im Manual?
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  #14  
Alt 18.04.2023, 07:53
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...mmmh, dann also nicht ganz so wie im Manual?
Dieter, ehrlich: ist das praktikabel? Laden ist ja wohl nicht wirklich das Problem, aber wie willst du wieder entladen? Willst du eine Runde in der Badewanne drehen? Trockenlauf ist KEINE Option!

Torqueedo empfiehlt diese Vorgehensweise. Die Zellenbauweise ist zwar unterschiedlich, die Technologie ist gleich.
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  #15  
Alt 18.04.2023, 11:44
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Torqueedo empfiehlt diese Vorgehensweise. Die Zellenbauweise ist zwar unterschiedlich, die Technologie ist gleich.
mein Auszug stammt aus dem Epropulsion Manual
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  #16  
Alt 18.04.2023, 19:09
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mein Auszug stammt aus dem Epropulsion Manual
Ja, ist mir bekannt. Mein Vorschlag kommt von Torqueedo.
Von Epropulsion wird dazu was kommen...
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Alt 14.06.2023, 13:36
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
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Den Bericht hatte ich völlig vergessen. Jetzt ist das Teil hinüber, damit der richtige Zeitpunkt.

Der Epropulsion Batterie-Aktivator kostet satte 80 € zzgl. Versand, insgesamt über 87 €. Dafür bekommt man ein winziges Teil, das nicht mehr als den Ladezustand des Akkus in Prozent anzeigt. So, und dann geht dieses Teil nur unter Einwirkung von Gewalt in die Buchse der Akkus. Ich habe zwei davon, bei beiden das gleiche Spiel. Weil das Gerät so stramm in der Buchse steckt, kann man unmöglich fühlen, ob die Nase richtig in die Kerbe greift, somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis man einen Tacken daneben liegt und die mickrigen Pins verbiegt. Geradegebogen, wieder versucht, ging dann auch einige Male. Bis auf den Moment, wo einer der Pins sich vollständig in das fest vergossene Gehäuse versenkt hat.

Das Ding ist Murks, jetzt auch noch im Eimer, beim Händler reklamiert. Mal sehen, was passiert.
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Alt 14.06.2023, 16:40
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Ganz ehrlich? Wenn ich den Spirit Akku im Herbst auflade und dann über Winter ins Regal stelle, wird er im April immer noch 90% seiner Ladung haben, meine 12V200Ah Batterie, eingelagert im März 2022 hat trotz aktivem BT immer noch 80% Ladung.
Ich denke, Du machst Dir einfach zu sehr einen Kopf, die LiFePo4 Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung.
Ich habe auch nen Spirit 1 (ohne Plus), der hat in den letzten 6 Wochen kaum 1% an Ladung verloren.
Meßgerät mit dünnen Steckern? Ggf. helfen 2 Stecknadeln an den Krokodilklemmen.
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  #19  
Alt 14.06.2023, 20:37
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Naja, jeder hat andere Anforderungen. Für mich ist das Gerät, siehe meinen Ausgangspost, hilfreich.

Nu isses kaputt, aber es gibt gute Nachrichten. Ich habe beim Händler bootspunkt.de freundlich reklamiert. Rund eine Stunde später kam eine Mail, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, neues Gerät sei verschickt und das defekte Ding könne ich entsorgen.

Muss man auch mal lobend erwähnen.

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  #20  
Alt 28.06.2023, 10:46
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Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Den Bericht hatte ich völlig vergessen. Jetzt ist das Teil hinüber, damit der richtige Zeitpunkt.

Der Epropulsion Batterie-Aktivator kostet satte 80 € zzgl. Versand, insgesamt über 87 €. Dafür bekommt man ein winziges Teil, das nicht mehr als den Ladezustand des Akkus in Prozent anzeigt. So, und dann geht dieses Teil nur unter Einwirkung von Gewalt in die Buchse der Akkus. Ich habe zwei davon, bei beiden das gleiche Spiel. Weil das Gerät so stramm in der Buchse steckt, kann man unmöglich fühlen, ob die Nase richtig in die Kerbe greift, somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis man einen Tacken daneben liegt und die mickrigen Pins verbiegt. Geradegebogen, wieder versucht, ging dann auch einige Male. Bis auf den Moment, wo einer der Pins sich vollständig in das fest vergossene Gehäuse versenkt hat.

Das Ding ist Murks, jetzt auch noch im Eimer, beim Händler reklamiert. Mal sehen, was passiert.
Moin, das stimmt so nicht. Es handelt sich auch gleichzeitig um einen Aktivator. Das BMS schaltet nach längerer Nichtnutzung die Zellen in Tiefschlaf. Wenn dann der Akku auf den Motor gesteckt wird, spielt alles "tot". zum Reaktivieren ist auch dieses Teil oder das Ladegerät, welches angeschlossen werden muss, bis die Ladefunktion mit "rot" angezeigt wird.
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  #21  
Alt 01.05.2024, 15:53
Bacura1212 Bacura1212 ist offline
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Hallo ihr, ich habe das Gefühl als ob der Stecker des Motors nicht richtig in die Buchse des Akkus passt - oder ich stelle mich doof an.

Problem ist nur, dass der Motor nur noch mit dem Fehler E20 startet..bin für jeden Tipp dankbar!
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  #22  
Alt 01.05.2024, 15:58
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  #23  
Alt 06.05.2024, 07:49
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Hallo ihr, ich habe das Gefühl als ob der Stecker des Motors nicht richtig in die Buchse des Akkus passt - oder ich stelle mich doof an.

Problem ist nur, dass der Motor nur noch mit dem Fehler E20 startet..bin für jeden Tipp dankbar!
E20/21 bedeutet, dass Steuerung und Driver nicht die richtigen Daten bekommen, also möglicherweise Kontaktunterbrechung: Stecker/ Buchse defekt? Bitte den Motor beim Händler abgeben, oder direkt zum Service-Center senden.
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