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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2018, 00:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
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Standard OMC-Cobra Impeller von Badeplattform aus wechseln möglich?

Hallo Skipper,


ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei einem Cobra Antrieb (OMC Cobra, 5,7 Liter V8) den Impeller von der Badeplattform aus zu wechseln. Oder muss das Boot aus dem Wasser dafür? Wenn das geht, wie gehe ich da am Besten vor?


Danke für Tipps!


LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von lachshunter (14.07.2018 um 07:23 Uhr) Grund: Titel erweitert
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  #2  
Alt 14.07.2018, 06:07
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
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Von einer Badeplattform oder von der am Boot?
Ich sage mal, es ist beides nicht möglich. Der Antrieb muss bis ganz noch oben gefahren werden und wird warscheinlich nicht mal aus dem Wasser reichen. Das
Unterwasserteil muss ab, das mag noch von der Seite gehen. aber zum Anbauen, muss man schon dahinter stehen können. Das Teil ist schon recht schwer. Vorrausgesetzt das die Cobra-Atriebe ähnlich wie die Alpha Antriebe aufgebaut sind. Das Anbauen der Unterwasserteile kann schon zum Geduldsspiel werden. Gruss, Silvio

Geändert von Silvio69 (14.07.2018 um 06:09 Uhr) Grund: Fehler
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  #3  
Alt 14.07.2018, 06:57
KatStefan KatStefan ist offline
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Moin Werner

Unter Umständen kann das gehen, empfehlen würde ich es aber nicht.

Aus den selben Gründen wie Silvio.

Und dann stell Dir nur mal vor das
Öl muss raus und wieder rein, und das im Wasser, ganz geschweige davon dass noch Werkzeug oder Kleinteile ins Wasser fallen können...

Nee nee, das würde ich nicht versuchen!

Viele Grüße, Stefan
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  #4  
Alt 14.07.2018, 07:26
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Werner,

ich habe deinen Thread Titel mal etwas erweitert. Zum einen erleichtert es anderen User die Suchfunktion später zu benutzen, zum anderen ist deine Chance höher, dass der OMC-Forum-Papst Andy auf deine Frage aufmerksam wird

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #5  
Alt 14.07.2018, 07:26
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo Werner,
beim OMC Cobra geht es schon, ohne daß der Antrieb ab muss. Den Deckel ab montieren, dann siehst Du das Impellergehäue. Das dann abschrauben und schon kannst Du den Impeller wechseln. Beim Mercruiser Alpha geht es ganz anders, daher sind die Tips dazu nicht relevant. Wenn das unter Wasser gemacht wird, ist das eigentlich kein Problem. Nur wenn es eine trübe Brühe ist, kann man nichts sehen.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #6  
Alt 14.07.2018, 07:35
hk73 hk73 ist offline
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Moin in die Runde,


Ralph hat recht.


Hinten Die drei Schrauben vom Deckel ab und dann bist DU
an der Wasserpumpe.


Dann die Schrauben vom Impellergehäuse lösen, Deckel ab
und der Impeller liegt vor Dir.


Ob das alles im Wasser zu machen geht, mußt Du selbst abschätzen.
Auf alle Fälle ist das nicht so ein Akt wie beim Mercruiser.




Gruß Holger
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  #7  
Alt 14.07.2018, 12:01
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,


ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei einem Cobra Antrieb (OMC Cobra, 5,7 Liter V8) den Impeller von der Badeplattform aus zu wechseln. Oder muss das Boot aus dem Wasser dafür? Wenn das geht, wie gehe ich da am Besten vor?


Danke für Tipps!


LG Werner
Hi werner,

Klar geht das!!!
Z nach oben trimmen und dann den deckel abnehmen, 3 schrauben.
Dann ist darunter das pumpengehäuse, ebenfalls 3 schrauben.
Lösen - wechseln und in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen.
Kinderleicht

Nur auf die schrauben würde ich aufpassen [emoji23]
Öl läuft da nicht aus!!!!


Stephan

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  #8  
Alt 14.07.2018, 12:18
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hi werner,

Klar geht das!!!
Z nach oben trimmen und dann den deckel abnehmen, 3 schrauben.
Dann ist darunter das pumpengehäuse, ebenfalls 3 schrauben.
Lösen - wechseln und in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen.
Kinderleicht

Nur auf die schrauben würde ich aufpassen [emoji23]
Öl läuft da nicht aus!!!!


Stephan

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Hallo Stephan, danke Dir! Das beruhigt mich. Muss zum Glück zwar nicht sofort passieren, aber gut zu wissen, dass es geht.

LG Werner
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  #9  
Alt 14.07.2018, 14:10
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Stephan, danke Dir! Das beruhigt mich. Muss zum Glück zwar nicht sofort passieren, aber gut zu wissen, dass es geht.

LG Werner
Um das nochmal zu präzisieren:
Gemeint ist der deckel achterlich[emoji4]
Der gebogen ist und spitz zuläuft - ober zwei, unten 1 schraube[emoji4]

Das geniale daran ist, das die omc's so schlau waren, die eintriebswelle durchzuziehen. Besser zu lagern und kann den impeller tragen.
Und wenn du gewechselt hast und bekommst kein wasser angesaugt, was passoeren kann, nimmst du den kleinen Schlauch ab. Der entlüftet das system.

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  #10  
Alt 14.07.2018, 15:25
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Wenn das genauso ist wie beim 4 Zylinder 3 Liter Motor ist das mit dem gebogenen spitz zulaufenden Deckel richtig. Und ja, es geht. Meine Frau hat sich auf den Bug gesetzt. Somit kam das Ganze noch ein wenig mehr aus dem Wasser. Und, wie schon geschrieben, nicht nur auf die Schrauben aufpassen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 14.07.2018, 17:11
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Und wenn du gewechselt hast und bekommst kein wasser angesaugt, was passoeren kann, nimmst du den kleinen Schlauch ab. Der entlüftet das system.

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Alles klar, ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Eigentlich ist man dann ja gut beraten, den Schlauch gleich abzuziehen und zu entlüften, oder? Dann muss man nicht nochmal ran.

LG Werner
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  #12  
Alt 14.07.2018, 17:13
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das genauso ist wie beim 4 Zylinder 3 Liter Motor ist das mit dem gebogenen spitz zulaufenden Deckel richtig. Und ja, es geht. Meine Frau hat sich auf den Bug gesetzt. Somit kam das Ganze noch ein wenig mehr aus dem Wasser. Und, wie schon geschrieben, nicht nur auf die Schrauben aufpassen.
Da kann man mal sehen, ab und zu ist so eine Frau doch ganz nützlich. Ich bin aber derzeit Single, muss mich anderweitig behelfen. [emoji3]

LG Werner
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  #13  
Alt 15.07.2018, 13:53
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Und ich dachte, das die Antriebe sich alle irgendwie ähneln.
Da ich mich nächstes Jahr wieder vergrössern möchte (bootstechnisch)
und es wieder ein Inneborder wird, wird ein Cobra Antrieb ein wichtiges Kriterium bei der Suche. Ich hatte bisher nur Apha Antriebe und da ist der Impeller- Wechsel schon recht aufwändig.
Gruss, Silvio
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  #14  
Alt 15.07.2018, 14:01
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Hallo Silvia,
Es gibt zu jedem Antrieb was zu meckern!
OMC Cobra wird nicht mehr gebaut.
Wenn du eine Impellerpumpe ( Seewasserpumpe) am Motor verbaut hast, brauchst du den Antrieb auch nicht trennen um an den Impeller dran zu kommen.

Gruß, Georg
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  #15  
Alt 15.07.2018, 14:15
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Silvia hat mir gefallen
Von diesen Seewasserpumpen hab ich schon gehört.
Sind diese in der Regel nachgerüstet?

Ich hatte bisher nur ne 88er SeaRay mit nem 4,3 Mercruiser.
Ich möchte mir ja nächstes Jahr wieder was mit Innenborder holen.
Und da soll dieses aufwändige Impellerwechsel entfallen. Es wird auf jeden Fall wieder etwas gebrauchtes. Preislich geht es da in Richtung Bj.2000- 2005
Gruss, Silvio
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  #16  
Alt 15.07.2018, 14:46
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Silvia,
Es gibt zu jedem Antrieb was zu meckern!
OMC Cobra wird nicht mehr gebaut.
Wenn du eine Impellerpumpe ( Seewasserpumpe) am Motor verbaut hast, brauchst du den Antrieb auch nicht trennen um an den Impeller dran zu kommen.

Gruß, Georg
Hallo Georg,

das interessiert mich auch! Ist diese Seewasserpumpe eine Lösung zum Nachrüsten? Wäre ja echt eine Alternative. Wenn man irgendwo unterwegs ist und ausgerechnet mitten in der Fahrt geht der Impeller im Antrieb kaputt, macht es keinen Spaß, mit Werkzeug auf die Badeplattform zu steigen und einen Wechsel vorzunehmen. Hast ein paar nähere Infos dazu?

LG Werner
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  #17  
Alt 15.07.2018, 17:00
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Sorry Silvio,
Autokorrektur...wenn man da nicht aufpasst
Habe in meinem Bayliner von OMC Cobra auf Volvo Sx umgebaut und da war schon die Pumpe mit im Umbausatz dabei.
@Werner
Wenn dein OMC vom Getriebe her funktioniert ist der Impellerwechsel ein Klacks, auch von der Badeplattform aus
Bei diesem Antrieb war das eine gute Lösung (Impeller)
Gruß, Georg
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  #18  
Alt 15.07.2018, 17:15
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Silvio69 Silvio69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Sorry Silvio,
Autokorrektur...wenn man da nicht aufpasst
Gruß, Georg
Nich schlimm!


Danke für die Informationen.

gruss, silvio
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  #19  
Alt 15.07.2018, 17:31
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Sorry Silvio,
Autokorrektur...wenn man da nicht aufpasst
Habe in meinem Bayliner von OMC Cobra auf Volvo Sx umgebaut und da war schon die Pumpe mit im Umbausatz dabei.
@Werner
Wenn dein OMC vom Getriebe her funktioniert ist der Impellerwechsel ein Klacks, auch von der Badeplattform aus
Bei diesem Antrieb war das eine gute Lösung (Impeller)
Gruß, Georg
Funktioniert alles. Soll auch so bleiben. Ich dachte daran, dass die vorgestellte Lösung bequemer ist. [emoji6]

LG Werner
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  #20  
Alt 16.07.2018, 08:33
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Was auch gut geht. Grosse Luftmatratze oder Badeboot unters Heck und aufpusten bis der Antrieb in angenehmer Höhe ist.
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  #21  
Alt 02.05.2024, 08:33
Bonny24 Bonny24 ist offline
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Standard Bayliner Ciera Omc Cobra 5,8 Baujahr 1989

Hallo Zusammen
ich hab mir vor kurzem ein Bayliner geholt mit dem motor Omc Cobra 5,8 als ich den in wasser getan habe wurde schnell beim starten gemerkt das der anlasser defekt ist hab ich gestern gewechselt und startet sehr gut nur das problem jetzt ist das er nicht kühlt und von hinten weisser dampf rauskommt die temperatur steigt nach 5-10 min auf 120 ich bitte um hilfe komme nicht voran
reicht es vielleicht aus den impeller zu wechseln ?
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  #22  
Alt 02.05.2024, 08:54
uli07 uli07 ist offline
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Möglich das der Impeller kaputt ist.
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Gruß Uli07

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  #23  
Alt 02.05.2024, 09:39
Bonny24 Bonny24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2024
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Boot: Bayliner Ciera Omc Cobra 5,8
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woran kann es noch liegen ausser dem impeller
Danke für die antwort
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  #24  
Alt 02.05.2024, 10:30
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Zitat:
Zitat von Bonny24 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
ich hab mir vor kurzem ein Bayliner geholt mit dem motor Omc Cobra 5,8 als ich den in wasser getan habe wurde schnell beim starten gemerkt das der anlasser defekt ist hab ich gestern gewechselt und startet sehr gut nur das problem jetzt ist das er nicht kühlt und von hinten weisser dampf rauskommt die temperatur steigt nach 5-10 min auf 120 ich bitte um hilfe komme nicht voran
reicht es vielleicht aus den impeller zu wechseln ?
120 was ? Grad oder Fahrenheit ?

Impeller ist einfach zum checken beim OMC
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  #25  
Alt 02.05.2024, 10:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Bonny24 Beitrag anzeigen
woran kann es noch liegen ausser dem impeller
Danke für die antwort
Kann auch am Thermostat liegen oder das irgendwas verstopft ist. Schläuche, Kühlkanäle oder die wassergeführten Krümmen sind durchgerostet/verstopft.
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Gruß Uli07

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