boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2024, 07:46
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.493
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.780 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard Führerscheinkontrollen

Moin,

hier hat neulich jemand geschrieben, das er 50 Jahre Boot fährt und noch nie kontrolliert wurde....

Das habe ich gestern mal, auf dem Boot natürlich, mit meiner Freundin diskutiert. Dabei kam eine Frage auf:

Es wird doch nirgendwo kontrolliert/erfasst, ob ich den passenen Führerschein für mein Boot besitze, oder?
Ich kann mir doch ein Boot mit 15 PS kaufen und mir da 100 PS ranbauen und niemand merkt das, oder?
Also bei mir wollte zumindest weder das WSA, noch der Motorenhändler noch die Versicherung den "Lappen" sehen, soweit ich mich erinnere....

Frage: Was meint ihr wie hoch die Dunkelziffer ist? Also Leute die ohne Führerschein "übermotorisiert" unterwegs sind?

Bei uns im Revier (Hamburg / Dove Elbe) fährt die Wasserschutzpolizei sehr selten mal Streife, kontrolliert aber nicht wirklich, sondern zeigt nur mal Präsenz.
Ich glaube die kontrollieren nur, wenn sich einer echt daneben benimmt (8 km/h Revier).

Wie ist das bei Euch?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2024, 08:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.865
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.465 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Naja, du kannst dir auch ein Motorrad, ein großes Wohnmobil
oder einen LKW kaufen, ohne den erforderlichen Führerschein
zu besitzen.

Ich werde jede Saison meist ein Mal von der WSP ohne
Anlass kontrolliert und muss die Papiere vorzeigen.
Aber ich bin auch über 300 Stunden, Sommer wie Winter, unter
Motor unterwegs , im Raum Berlin oder auf der Ostsee.

Ich gehe davon aus, dass jeder den erforderlichen Sportboot-
führerschein hat, alles andere wäre ja böse. Und laut
herrschender Meinung hier im Forum ist man auch ohne
Sportbootführerschein nicht in der Lage ein Boot zu bewegen.


Klaus, der bisher immer alle erforderlichen Papiere vorweisen konnte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.05.2024 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2024, 08:12
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 172
Boot: Neptun 20
411 Danke in 225 Beiträgen
Standard

So lange bin ich noch nicht auf dem Wasser unterwegs: erst 2011 haben wir die Bootsscheine gemacht und seit dem auch nur immer mal wieder für 1 oder 2 Wochen auf dem Bodensee unterwegs.
Dort hört man immer wieder von Kontrollen durch die Wasserschutzpolizeien. Wir sind noch nicht kontrolliert worden, aber den "Boots-TÜV" muss man da schon machen. Und da wird kontrolliert, ob der Motor zu den Angaben im Bootsschein passt (bei mir inklusive der Seriennummer!).

Wir selbst sind noch nie von offizieller Seite kontrolliert worden. Beim Chartern allerdings schon nach dem Bodenseeschiffer Patent gefragt worden.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2024, 08:16
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir auch ein Boot gleich mit deutlich mehr PS kaufen (egal wieviel PS). Warum sollte der Händler dabei Deinen Führerschein kontrollieren und auch nicht das WSA. Du kannst Dir doch auch ein Auto ohne Führerschein kaufen und das auch ohne Führerschein auf Deinen Namen zulassen, gleichwohl fahren darfst Du es nicht. Es fahren auch viele Auto ohne Führerschein, genauso wird es auch Personen geben, die Boot ohne den entsprechenden Führerschein fahren. Ob das mehr oder weniger sind kann ich nicht beurteilen, genauso, ob im Straßenverkehr oder auf dem Wasser mehr oder weniger kontrolliert wird. Aus der Presse hat man auch schon gelesen, dass es Personen gibt und gab, die ihr ganzes Leben ohne Führerschein mit dem Auto gefahren sind und nie kontrolliert wurden und so wird es wohl auch auf dem Wasser mit dem Boot sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2024, 09:45
Ankerer Ankerer ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich wurde gestern erst kontrolliert. Feiertag und viele Mietboote unterwegs. Leider haben sie gesehen, dass ich das Töchterchen auf dem Schoß hatte und sie lenken durfte. Alle Papiere überprüft, Ermahnung wegen Rudergänger unter 16 Jahren abgeholt und weiter ging es.

War aber auch meine erste Kontrolle in 3 Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2024, 09:49
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 517
Boot: Thompson Carerra 2000
134 Danke in 102 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

In Rab verlangt der Hafenmeister neben den Bootspapieren immer dein Führerschein beim anmelden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2024, 10:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.664
14.980 Danke in 8.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
.
.
.
haben sie gesehen, dass ich das Töchterchen auf dem Schoß hatte und sie lenken durfte. Alle Papiere überprüft, Ermahnung wegen Rudergänger unter 16 Jahren abgeholt und weiter ging es.
.
.
.
Da haben die ja mal echt nen richtig dicken Fisch gefangen
Ist ja fast so wichtig, wie wenn sie bei uns am Bodensee Kinder auf der Luftmatratze ermahnen, dass man am Dalben vom Seezeichen nicht festmachen darf

Franky, bald 60, seit frühester Kindheit auf dem Wasser (mit Vatern halt am Anfang). Nur eine Kontrolle erlebt, da war Vater aber selber Schuld, 300mtr. Abstand zum Ufer nicht eingehalten, bisschen orientierungslos gewirkt........

Witzigerweise haben sie auf weitergehende Kontrollen die wohl zu deutlich besserem Erfolg geführt hätten verzichtet.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2024, 10:27
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 923
1.237 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

Bei uns im Revier (Hamburg / Dove Elbe) fährt die Wasserschutzpolizei sehr selten mal Streife, kontrolliert aber nicht wirklich, sondern zeigt nur mal Präsenz.
Ich glaube die kontrollieren nur, wenn sich einer echt daneben benimmt (8 km/h Revier).

Wie ist das bei Euch

H.P.

Moin,

....Hamburg / Elbe ??!!
Wann bist Du denn unterwegs ?
Die fahren ständig Streife und kontrollieren regelmäßig und auch viel.
Dabei immer sehr entspannt.
Nachdem sie mich innerhalb eines Jahres zweimal kontrolliert haben, fragte ich aus Spaß, wie oft denn noch dieses Jahr.
Ich habe daraufhin einen Rosa Zettel bekommen, den ich nur kurz rüber zeigen sollte bei nächsten mal.
Und ich denke ich / wir auf dem Boot, machen, sowie das Boot auch, einen seriösen Eindruck.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2024, 10:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.375
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.948 Danke in 5.658 Beiträgen
Standard

Ich wurde in 50 Jahren Bootfahren 1x kontrolliert in der Mirnabucht, wohl, weil ich das Boot gerade erst in Novigrad registrieren ließ und die Policia eine Datenkontrolle vornehmen wollte, nicht wegen irgendeines Fehlverhaltens
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2024, 10:36
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 551
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.321 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Wir werden mindestens 1 bis 2 Mal kontrolliert pro Saison. Meist passiert dies beim Warten vor der Schleuse Lehnitz.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2024, 12:34
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Sportboot
82 Danke in 36 Beiträgen
Standard

... ich meine, fahren ohne gültigen Boots-Führerschein, da geht dann auch der Führerschein fürs Kfz weg. Und auch umgedreht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2024, 12:54
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
762 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du unter Alkohol beim Boot fahren erwischt wirst, behältst du den Autoführerschein auch.
Ab und zu kontrollieren die in der Schleuse Neue Mühle, da ist Zeit und die können in aller Ruhe gucken ob der Fahrer mehr Schlagseite hat als das Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2024, 12:56
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
... ich meine, fahren ohne gültigen Boots-Führerschein, da geht dann auch der Führerschein fürs Kfz weg. Und auch umgedreht.
Das ist in der Regel nicht der Fall, weil das komplett getrennte Dinge sind. Nur im Extremfall, wenn grundsätzlich in Frage gestellt wird, dass man für das Führen eines Fahrzeugs grundsätzlicher Art nicht geeignet ist, kann es sowohl den Auto- als auch den Bootsführerschein kosten.

Da muss dann aber schon erhebliches (strafrechtliches) und auch mehrfach wiederholtes Fehlverhalten, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite vorliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.05.2024, 13:01
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.972 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Hier in Berlin bin ich mit dem kleinen Gleiter bis zu 4 x pro Saison kontrolliert worden und musste immer den "Lappen" zeigen. Eine illegale Übermotorisierung hätten sie also gemerkt. Seitdem ich den gemütlichen Halbgleiter habe (seit 2018) bin ich noch nie kontrolliert worden. Die WSP kennt offenbar ihre Pappenheimer
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2024, 13:08
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.541
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Ich bin in den letzten 40 Jahren nie kontrolliert worden. Muss ich direkt mal nachsehen, was ich alles vorzeigen müsste.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2024, 13:31
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 23
Boot: SBM 600
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also ich bin in den letzten Jahren in den Berliner und Potsdamer Gewässern mehrfach kontrolliert wurden und musste IMMER den Lappen vorzeigen mit den natürlich üblichen Ermahnungen. Tip von mir, schaut noch mal auf das Datum Eures Verbandsmittels und des Feuerlöschers.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2024, 13:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.426
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.732 Danke in 1.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn du unter Alkohol beim Boot fahren erwischt wirst, behältst du den Autoführerschein auch.
na ja nein. Wenn du mit z.b. 3 Promille unterwegs bist, wird dir das Führen eines Fahrzeuges per se abgesprochen.

Sind dann halt 3 Punkte+Variabler Führerscheinentzug(ja beide...)+Strafe. Bei widerhohlung halt MPU

Bei 0.5 Promille passiert einfach garnix.

edit. Eine Kontrolle, weil das Wasserski Schild aufm Zernsee so groß wie ein a4 Blatt ist und an Land steht. Nach 18Uhr peng 35€. Sonst nie in 10 Jahren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2024, 13:49
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 132
Boot: Mascot 28
212 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich bin in 50 Jahren Boot fahren noch nie kontrolliert worden und beim Auto ist jetzt auch schon über 31 Jahre her (war 1993 bei der letzten RAF Fahndung auf einem Autobahn Parkplatz, da ging mir aber auch die Pumpe, nicht wg. mangelnden Papieren, sondern den vielen Jungs mit dem Finger am Abzug der MP), ich habe aber auch immer alle nötigen Lappen und Scheine , vielleicht bin ich auch zu unaufällig ....
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2024, 14:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.770 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
na ja nein. Wenn du mit z.b. 3 Promille unterwegs bist, wird dir das Führen eines Fahrzeuges per se abgesprochen.

Sind dann halt 3 Punkte+Variabler Führerscheinentzug(ja beide...)+Strafe. Bei widerhohlung halt MPU

Bei 0.5 Promille passiert einfach garnix.

edit. Eine Kontrolle, weil das Wasserski Schild aufm Zernsee so groß wie ein a4 Blatt ist und an Land steht. Nach 18Uhr peng 35€. Sonst nie in 10 Jahren.
das ist unzutreffend - der Entzug der Fahrerlaubnis aufgrund von Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol erfolgt aufgrund von §69 StGB, und der beinhaltet explizit die Einschränkung "bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers". Zwar kannst Du eine Verurteilung nach §316 StGB selbstverständlich auch aufgrund von Führen eines Bootes unter Alkoholeinfluß haben, die KFZ-Fahrerlaubnis kann Dir aber nicht deswegen als Strafmaßnahme (genauer: als "Maßregeln der Besserung und Sicherung") entzogen werden.
Was allerdings geht ist daß die zuständige Führerscheinstelle eine MPU zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung als Kraftfahrzeugführer anordnet, sofern sie Kenntnis von derartigen Verstößen bekommt - da geht es dann aber um die grundsätzliche Vermutung der möglichen Alkoholabhängigkeit, die idR die gesundheitliche bzw. charakterliche Nichteignung zur Folge hat.
Wer's etwas genauer ausdetailliert haben möchte - da gibt's ein passendes Urteil des OLG Brandenburg als Schiffahrtsobergericht zu, Az 1 Ss 21/08

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2024, 14:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.013
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.455 Danke in 3.187 Beiträgen
Standard

Wer gerne kontrolliert werden möchte, muss am Schiffshebewerk Rothensee übernachten. Da gibt es quasi ne Garantie.
Ansonsten ca 1x im Jahr. Der Rekord liegt schon viele Jahre zurück. Quasi vorm Heimathafen in 2 Wochen fast täglich. Das endete erst, als ich mich beschwert habe.
Ich glaube im letzten Jahr bin ich nicht kontrolliert worden. Zumindest erinnern kann ich mich nicht. Den Zoll hatte ich auch schon mal an Bord und die Küstenwache wollte auch mal was von mir. Letztere habe ich gebeten doch im Hafen zu kontrollieren. Das wurde akzeptiert, aber es ist niemand gekommen. Die liegen schon mal gerne in der Neustädter Bucht auf lauer.
Die Schleuse in Oranienburg ist auch ein Hotspot entenpolizeilicher Aktivitäten. Ermahnt worden bin ich noch nie. Ab und zu wollten sie auch den Ubi und die Urkunde vom Funk sehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2024, 15:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.081
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.463 Danke in 11.455 Beiträgen
Standard

Mit dem Segler wurde ich nur 1x in den letzten 40 Jahren kontrolliert Zoll auf der Ostsee zwischen Dänemark und Deutschland.

Mit dem Schlauchi letztes Jahr auf dem Rückweg von Helgoland quasi in der Hafenausfahrt, die waren neidisch das unser Schlauchi dem größeren Motor hatte.

Bootspapiere hatten wir dabei, Binnenführerschein auch, aber der Seeschein lag aufm Segler.

Da ich aber alle Daten, wann wo gemacht etc nennen konnte und alles stimmig war, haben sie es sich notiert und uns gute Fahrt gewünscht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2024, 15:50
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 653
Boot: Pedro 950
937 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Bin in 30 Jahren, bei durchschnittlich 200 Betriebsstunden pro Jahr, 3 Mal in den Berliner Gewässern anlassunabhängig kontrolliert worden. An der Schleuse Lehnitz nie.
Nie gab es Beanstandungen. Im Gegenteil. Mehr Zeugnisse oder Bescheinigungen als notwendig.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.05.2024, 16:07
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.751
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.132 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

2019 sind wir auf der Süderelbe Richtung Finkenwerder gefahren. Richtig schön langsam, wie es sich gehört. Da kam von weitem ein schwarzes Schlauchboot wie die Bekloppten angeheizt (entschuldigt, aber es war wirklich so). Als sie näher an uns rankamen, erkannten wir das Blaulicht. Also sämtliche Papiere vorzeigen, dann die Frage, ob ich Alkohol getrunken hätte. Nö, dann vielleicht Drogen? Ich schmeiß mich weg...

Dann ging es weiter mit "zeigen Sie mal Ihre" Sicherheitsausrüstung". Okay, dass ich nicht ausrüstungspflichtig bin, hat die nicht interessiert. Ob ich neben den Rettungswesten auch Seenotfackeln dabei hätte. Es wurde immer skurriler...

Dann sollte ich mein Horn betätigen und die Positionsleuchten. Sie wollten sogar wissen, was für ein Funkgerät ich installiert habe. Aber die Zulassungsurkunde war ihnen egal.

Als sie nicht mehr weiter wussten, haben sie mich voll erwischt. Ich hätte meinen Außenborder nicht mittels Gravur nicht registrieren lassen. Das sollte ich unbedingt machen lassen

Na ja, wenigstens bekam ich für diesen Tag einen rosa Freifahrtschein. Zum Schluss kam die Auflösung, sie hätten einfach Langeweile gehabt Ja nee is klar.

Letztes Jahr wurden wir vor Anker kurz hinter Boizenburg an der Elbe von der Waschpo aus Scharnebeck kontrolliert. Papiere zeigen und nen kurzen Schnack, damit war alles erledigt.

Eine Woche später wunderten wir uns über eine Drohne, die über uns wegflog. Ca. 100 Meter entfernt kam die Waschpo, schaute auf unser WSA Kennzeichen, winkte von der Ferne und fuhr weiter
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.05.2024, 17:25
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.099 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ich wurde in 11 Jahren nur ein einziges Mal kontrolliert und wo, na klar, an der Schleuse Lehnitz.
Da müssen wohl alle Mal mehr oder weniger durch.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.05.2024, 17:27
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
762 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
na ja nein. Wenn du mit z.b. 3 Promille unterwegs bist, wird dir das Führen eines Fahrzeuges per se abgesprochen.
Wäre grundsätzlich auch logisch, bei den zu jeder Saison üblichen Artikeln in den Zeitungen zu dem Thema stehts immer anders drin.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.