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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stecker im Motorraum übrig (Merc. 3.0)
Hallo Leute.
Ich habe im Motorraum einen Stecker übrig, ich weiß nicht, wo der hingehört. (Glastron V-164, Mercruiser 140, beide etwa 1970) Kabel kommt aus dem Kabelbaum hinter dem Motor, 3 etwa 2,5mm dicke Adern, weiß, schwarz und grün. Wenn die Zündung an ist, haben weiß und grün +12V gegen schwarz. Der Stecker besteht aus einer schwarzen Gummitülle, etwa 2cm Durchmesser und etwa 3cm lang. Innen drin sind drei Kontakte (solche, wie man sie in Kabelschuhe steckt), 2 links waagerecht, der obere ist Masse, einer rechts senkrecht. Vom Kabelbaum hinter dem Motor bis zum Stecker sind etwa 40cm, das Kabel liegt an der rechten (in Fahrtrichtung) Motorseite, ich kann aber keine Buchsen finden, wo das passen würde. Hat irgendwer eine Ahnung, was das ist und wo das dran muß? Danke, Michael
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#2
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Ich tip da einfach mal auf den Anschluß der Trimmpumpe
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Danke, aber nein, das kann es nicht sein, die Trimmung funktioniert.
Anlasser übrigens auch, Bilgepumpe, Motorraumlüfter und Beleuchtung geht auch, deswegen weiß ich ja auch nicht mehr weiter. Michael
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#4
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Hallo,
wenn alles funktioniert, ist es bestimmt ein Kabelbaum, der auch in anderen Booten mit anderen Aggregaten verwendet wurde. Ich habe auch eine V164, allerdings mit VP und hier sind auch zwei Kabel "ohne Funktion". Eventuell hast du am Armaturenbrett auch einen oder mehrere Schalter, die nichts bewegen. Vielleicht sind die beschriftet oder du kannst mal messen, ob sich die Anschlüsse damit Schalten lassen. Daß es zwei Mal Plus und einmal Minus ist deutet darauf hin, daß damit ein Stellmotor betrieben werden könnte. Gruß Jürgen |
#5
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Zitat:
Es funktioniert eben nicht alles, der Motor springt nicht an, was aber nicht unbedingt an diesem Kabel liegen muß. Zitat:
Zitat:
Naja, werde morgen nochmal weitertesten, mir ein Vergleichsboot ansehen und im Zweifelsfall am Dienstag nochmal in der Werkstatt nachfragen. Eigentlich wollte ich heute ins Wasser , war ja schon fast drin, nur daß der Motor eben nicht ansprang. Naja, abwarten, wird sich schon irgendwann rausstellen, schade nur, daß ich gerade jetzt, wo ich mal ein paar Tage frei habe, nicht auf's Wasser kann Michael
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#6
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Hallo Michael,
daß der Motor nicht läuft hattest du nicht gesagt. Stell vielleicht mal ein Bild des Steckers ein, dann wissen ev. die anderen Merc-Besitzer wo der Stecker ran kommt. Hilfreich wäre auch zu wissen, warum der Motor nicht läuft (zB fehlt der Zündfunke, Kerzenbild? ....) Es könnte je nachdem was du genau für eine Motortechnik hast, ein Stecker der Einspritzung oder Kaltstarteinrichtung o.ä. sein. Viel Glück beim Suchen Gruß Jürgen |
#7
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Stimmt, hätte ich schreiben sollen.
Zitat:
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27950&page=3 Zitat:
Da ist keine große Technik dran Danke. Michael
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#8
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Zitat:
Sprit ist da, Kerzen waren nass, Kerzenbild aber i.O. Scheint an der Zündung zu liegen, Zündfunke nicht zu sehen (kann aber auch am Sonnenlicht gelegen haben), was aber verdächtig ist, sind die 2,5V die am Plus der Zündspule anliegen. Ich kenne zwar die amerikanische Elektrik nicht so genau und weiß, daß die Jungs manchmal komische Sachen machen, aber m.W. sollten an der Zündspule die vollen 12V (13,4V) anliegen. Wenn da nicht genügend Saft anliegt, kommt natürlich auch kein (brauchbarer) Zündfunke und der Motor säuft ab (wie geschehen). Tja, morgen zurück in die Werkstatt, sollen die das gerade biegen.... Es sei denn, hier kommt noch jemand, der weiß, wo der Stecker hingehört (vielleicht bringt der ja die +12V irgendwo hin, von wo aus die Zündspule versorgt wird) bzw. jemand weiß, was kaputt ist, wenn an der Zündspule nur 2,5V anliegen. Euch allen noch schöne Ostern, Michael
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#9
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So, alles geklärt, hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=46 geht's weiter.
Michael
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#10
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Zitat:
Nachdem die Vorwiderstände raus und der Vergaser OK war, lief der Kahn ja wieder, auch ohne, daß dieser blöde Stecker dran war, der ja laut Werkstatt sowieso unnötig ist. Wie sich jetzt rausgestellt hat, ist dem nicht so, die Erklärung gibt's hier: http://www.boote-forum.de/showthread...462#post604462 Danke an alle, Michael
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