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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2007, 09:15
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Standard Bayliner 2855 mit 6,2mpi dreht nur 4100 U

Habe gestern zum ersten mal das kürzlich erworbene Boot probegefahren
Bayliner 2855 Bj 98 mit jetzt 6,2 MPI(vormals 7,4MPI)
Montiert ist ein Bravo 3 mit 24er Steigung,Motor dreht max.4100 U.min.
sollte aber 4800-5200U.min drehen.
Was bringen Propps mit 22er Steigung an Drehzahlgewinn?

Für Tips im Voraus besten Dank
Seppo
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  #2  
Alt 15.04.2007, 20:08
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Montiert ist ein Bravo 3 mit 24er Steigung,Motor dreht max.4100 U.min.sollte aber 4800-5200U.min drehen.
Was bringen Propps mit 22er Steigung an Drehzahlgewinn?

Für Tips im Voraus besten Dank
Seppo
Moin,

irgendwo habe ich kürzlich gelesen, daß eine "Stufe" in der Steigung etwa 150 min-¹ Veränderung bringen soll. Das bezog sich allerdings auf Single-Props, mag bei Bravo III vielleicht anders sein. Wie war denn der Beladungszustand des Bootes? (Vollgetankt, viele Personen an Bord etc.?)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (15.04.2007 um 20:10 Uhr)
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  #3  
Alt 15.04.2007, 20:22
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Standard Bayliner 2855

Hallo
Beladungszustand:
3 Personen,Tank halb voll,ohne weitere Ausrüstung
Rudi
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  #4  
Alt 15.04.2007, 20:28
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Überprüfe erst mal ob alle 8 Zyl. richtig mitlaufen, wenn nur 7 ihre Arbeit tun merkst du das nicht unbedingt am Motorlauf aber es fehlen ein paar Umdrehungen zur Enddrehzahl. Wenn Boot OK dann liegt es am Prop, vielleicht würde es mit einem 21" klappen aus dem Gefühl heraus, aber ohne Garantie
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 15.04.2007, 20:32
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Überprüfe erst mal ob alle 8 Zyl. richtig mitlaufen, wenn nur 7 ihre Arbeit tun merkst du das nicht unbedingt am Motorlauf aber es fehlen ein paar Umdrehungen zur Enddrehzahl. Wenn Boot OK dann liegt es am Prop, vielleicht würde es mit einem 21" klappen aus dem Gefühl heraus, aber ohne Garantie

Ist doch ganz "easy"
DDT oder CDS anschließen und gucken was die Motorsteuerung so macht.

Als MPI muß der Motor sehr ruhig laufen, insbesondere im Leerlauf.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 15.04.2007, 20:47
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Standard Bayliner

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist doch ganz "easy"
DDT oder CDS anschließen und gucken was die Motorsteuerung so macht.

Als MPI muß der Motor sehr ruhig laufen, insbesondere im Leerlauf.

MFG René
Dank Dir Rene,
Was ist dann bei dem DDT oder CDS zu erkennen?
Rudi
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  #7  
Alt 15.04.2007, 20:50
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Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Dank Dir Rene,
Was ist dann bei dem DDT oder CDS zu erkennen?
Rudi
Alle Parameter der Sensoren und Aktoren.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 15.04.2007, 20:53
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist doch ganz "easy"
DDT oder CDS anschließen und gucken was die Motorsteuerung so macht.

Als MPI muß der Motor sehr ruhig laufen, insbesondere im Leerlauf.

MFG René
Kann dein System auch ein durchgebranntes Ventil oder einen anderen mechanischen Defekt (defekte Kerze oder dichtes Einspritzventil)erkennen?
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 15.04.2007, 20:56
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Kann dein System auch ein durchgebranntes Ventil oder einen anderen mechanischen Defekt (defekte Kerze oder dichtes Einspritzventil)erkennen?

Ja, kann es. Auf ne ganz spezielle Weise geht das.

MFG René




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MFG René

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  #10  
Alt 15.04.2007, 20:58
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ja, kann es. Auf ne ganz spezielle Weise geht das.

MFG René



Hätte den Amis nicht zugetraut, daß die schon so ein modernes Motormanagement einbauen wie beim PKW standard ist
__________________
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 15.04.2007, 21:01
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Hätte den Amis nicht zugetraut, daß die schon so ein modernes Motormanagement einbauen wie beim PKW standard ist

Jörg,
noch keinen MPI gesehen bzw. Prospekt gelesen

ein verwunderter UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 15.04.2007, 21:07
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Jörg,
noch keinen MPI gesehen bzw. Prospekt gelesen

ein verwunderter UWE

Von weitem mal gesehen, aber noch nicht näher damit beschäftigt, da ich bislang nur Vergaserboote hatte .
P.S. dafür weiß ich wie ein MPI funktioniert , aber bin davon ausgegangen, daß die Amis bezüglich OBD KFZ-Technik aus den 90ern verwenden, wo das nicht ginge.
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 15.04.2007, 21:08
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Hätte den Amis nicht zugetraut, daß die schon so ein modernes Motormanagement einbauen wie beim PKW standard ist
Mach dich mal über EVC, Smartcraft und NMEA200 schlau.

Die Marinemotoren sind seit einiger Zeit auf PKW Niveau.

MFG René

P.S Aber einen mechanischen Defekt kanntrotzdem kein elektronik testtool direkt erkennen, auch nicht beim BMW oder ähnlichen
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MFG René

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  #14  
Alt 15.04.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Von weitem mal gesehen, aber noch nicht näher damit beschäftigt, da ich bislang nur Vergaserboote hatte .
P.S. dafür weiß ich wie ein MPI funktioniert , aber bin davon ausgegangen, daß die Amis bezüglich OBD KFZ-Technik aus den 90ern verwenden, wo das nicht ginge.
Ja und? meinst du die ODB hat sich weiterentwickelt? Hat sie einwenig die wichtigste Änderung ist das die Motoren jetzt nen festen und keinen flüchtigen Fehler/Parameterspeicher haben.

Die geführte Diagnose von VW oder BMW ist der letzte Schrott.
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MFG René

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  #15  
Alt 15.04.2007, 21:19
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mach dich mal über EVC, Smartcraft und NMEA200 schlau.

Die Marinemotoren sind seit einiger Zeit auf PKW Niveau.

MFG René

P.S Aber einen mechanischen Defekt kanntrotzdem kein elektronik testtool direkt erkennen, auch nicht beim BMW oder ähnlichen
Wie gesagt hatte mich damit noch nicht tiefer beschäftigt und bin mittlerweile 15 Jahre aus dem Gewerbe raus und beschäftige mich damit nur noch für meinen Hausgebrauch
Ist mir schon bewußt, daß du anhand der einzenen Parameter einiges erkennen kannst aber leider noch nicht alle Fehler, bei meinem alten V8 komme ich da halt noch mit nem Osszi klar da gibt es ausser der Zündung nicht viel zum messen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 15.04.2007, 21:38
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Mal zurück zum Thema.
Die 24er Steigung ist doch für diese, recht ungewöhnliche, Boot-, Motor-, Antriebs-Kombi viel zu groß.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 16.04.2007, 06:36
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Wie gesagt hatte mich damit noch nicht tiefer beschäftigt und bin mittlerweile 15 Jahre aus dem Gewerbe raus und beschäftige mich damit nur noch für meinen Hausgebrauch
Ist mir schon bewußt, daß du anhand der einzenen Parameter einiges erkennen kannst aber leider noch nicht alle Fehler, bei meinem alten V8 komme ich da halt noch mit nem Osszi klar da gibt es ausser der Zündung nicht viel zum messen
Der "Trick" ist ganz einfach. Sind die Parameter ok, muß der Fehler in der Mechanik liegen.

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 16.04.2007, 15:54
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5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist doch ganz "easy"
DDT oder CDS anschließen und gucken was die Motorsteuerung so macht.

Als MPI muß der Motor sehr ruhig laufen, insbesondere im Leerlauf.

MFG René
Was mache ich bei einem Vergasermotor mit normaler Zündung?
Kerzenstecker einzeln abziehen und gucken wo sich nichts verändert?

Danke und Gruss

Andree
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  #19  
Alt 16.04.2007, 16:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Habe gestern zum ersten mal das kürzlich erworbene Boot probegefahren
Bayliner 2855 Bj 98 mit jetzt 6,2 MPI(vormals 7,4MPI)
Montiert ist ein Bravo 3 mit 24er Steigung,Motor dreht max.4100 U.min.
sollte aber 4800-5200U.min drehen.
Was bringen Propps mit 22er Steigung an Drehzahlgewinn?

Für Tips im Voraus besten Dank
Seppo

Hallo Seppo,

welche Untersetzung hat der Antrieb?

2 Zoll Steigung bringen 400 U/min
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (16.04.2007 um 16:20 Uhr)
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  #20  
Alt 16.04.2007, 17:32
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Standard Bayliner 2855 geht nicht!!

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Seppo,

welche Untersetzung hat der Antrieb?

2 Zoll Steigung bringen 400 U/min
Hallo Cyrus
Danke für Deine Bemühungen.
Habe heute noch mal mit dem Voreigner telefoniert,da ich das Boot im Dezember in Berlin gekauft habe,und am vergangenen Samstag zu ersten mal auf dem Rhein bei uns in Kehl gefahren bin.Wie gesagt vormals war ein 7,4MPI verbaut der infolge Überhitzung durch einen 6,2MPI ersetzt wurde(7,4 wird angeblich nicht mehr gebaut)Übersetzung 2.0 blieb gleich.
Durch das verminderte Drehmoment hätte aber (wie ich heute von einer Mercruiser-Werkstatt erfahren habe)auch die Übersetzung auf 2,20 geändert werden müsste.Ich müsste nun versuchen mit 22"oder 20"Steigung klarzukommen?
Könnte das hinkommen?Wie schnell bin ich dann noch?
Mit den24er die im Moment montiert sind geht er auf knapp 60km/h bei den gesagten 4000U/min
Für neue Ratschläge im Voraus besten Dank
Seppo
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  #21  
Alt 16.04.2007, 18:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus
Danke für Deine Bemühungen.
Habe heute noch mal mit dem Voreigner telefoniert,da ich das Boot im Dezember in Berlin gekauft habe,und am vergangenen Samstag zu ersten mal auf dem Rhein bei uns in Kehl gefahren bin.Wie gesagt vormals war ein 7,4MPI verbaut der infolge Überhitzung durch einen 6,2MPI ersetzt wurde(7,4 wird angeblich nicht mehr gebaut)Übersetzung 2.0 blieb gleich.
Durch das verminderte Drehmoment hätte aber (wie ich heute von einer Mercruiser-Werkstatt erfahren habe)auch die Übersetzung auf 2,20 geändert werden müsste.Ich müsste nun versuchen mit 22"oder 20"Steigung klarzukommen?
Könnte das hinkommen?Wie schnell bin ich dann noch?
Mit den24er die im Moment montiert sind geht er auf knapp 60km/h bei den gesagten 4000U/min
Für neue Ratschläge im Voraus besten Dank
Seppo
Ob 22 oder 20" musst du ausprobieren, daß heißt nicht das du zwangsläufig langsamer wirst, kann auch schneller werden, wenn Motor dafür wieder ausdreht, Beschleunigung müsste auf jeden fall besser werden.
__________________
Gruß Jörg
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  #22  
Alt 16.04.2007, 20:22
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ob 22 oder 20" musst du ausprobieren, daß heißt nicht das du zwangsläufig langsamer wirst, kann auch schneller werden, wenn Motor dafür wieder ausdreht, Beschleunigung müsste auf jeden fall besser werden.
Denke ich auch,fragt sich nur wo ich jetzt einen Satz 20" oder 22"leihweise bekomme unsere Händler in der Umgebung haben keine auf Lager:
habe meine schon im Flohmarktforum angeboten,vielleicht gibt es ein Händler hier im Forum der meine im Tausch gegen 20" oder 22"nimmt.
die 24er sind ja ziemlich häufig verbaut.
Gruß
Rudi
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  #23  
Alt 16.04.2007, 20:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Denke ich auch,fragt sich nur wo ich jetzt einen Satz 20" oder 22"leihweise bekomme unsere Händler in der Umgebung haben keine auf Lager:
habe meine schon im Flohmarktforum angeboten,vielleicht gibt es ein Händler hier im Forum der meine im Tausch gegen 20" oder 22"nimmt.
die 24er sind ja ziemlich häufig verbaut.
Gruß
Rudi
Einen neuen Prob zum probieren zu bekommen ist schwer, da dieser ja dann gebraucht ist, vielleicht hat ja jemand einen Reserveprob, den er dir mal zur Probe leihen kann, kann leider nicht helfen, da ich Volvo SX habe
__________________
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 16.04.2007, 21:02
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Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Hallo,
bei Cyrus Kegel ,dem Hafenmeister hier im Forum bekommst du Propeller mit Tauschgarantie.Das heißt kaufen,testen und bei nichtgefallen den heilen Prop im orig. Karton zurück und Geld zurück oder anderen Prop.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #25  
Alt 16.04.2007, 21:04
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Die 22er werden bei Ratio 2 auch noch zu groß sein.
Mit den 20ern könntest Du um 5000 landen und Dein Dein Boot wird wahrscheinlich etwas schneller als bisher laufen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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