boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2007, 20:06
rabauke82 rabauke82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boot überführen ?

Guten Abend allerseits !

Es kündigt sich das erste eigene Sportboot an und ich habe noch ein paar Fragen hinsichtlich der Überführung.
Ich habe ca. 800 km, um das Boot zu überführen, ich fahre mit dem Auto runter.
Wenn ich keine Haftplficht vom Vorbesitzer übernehme, ist das Boot unversichert auf dem Transport?Oder hat ein angemeldeter Trailer automatisch eine Versicherung?
Muss ich den Trailer dann umgehend wie ein Fahrzeug ummelden?
Ich möchste ungern eine so lange Strecke unversichert zurücklegen.
Wie habt ihr das gemacht?

Gruß Rabauke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2007, 21:01
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Trailer ist, grünes Kennzeichen vorausgesetzt, in 99% aller Fälle über das Zugfahrzeug versichert, solange er angekuppelt ist, oder sich ungewollt gelöst hat und noch in Bewegung befindlich ist.
Solange er als Sportanhänger (ist sinnvoll, wenn er sonst nicht anderweitig genutzt werden soll) angemeldet ist (grünes Kennzeichen) ist er nicht steuer- und auch nicht versicherungspflichtig. Wird er als normaler Anhänger angemeldet (schwarzes Kennzeichen) ist er sowohl steuer- als auch versicherungspflichtig und es wird eine Versicherungsdeckungskarte bei der Zulassung benötigt.

Zitat:
Wenn ich keine Haftplficht vom Vorbesitzer übernehme, ist das Boot unversichert auf dem Transport?
Das Boot wäre auch mit einer Haftpflicht unversichert, dafür benötigt man eine Kasko. Haftpflichtversicherungen zahlen grundsätzlich nur Schäden, die man Dritten zugefügt hat, nie Eigenschäden. Solltest Du z.B. beim Transport einen Unfall mit dem Boot haben zahlt eine Haftpflicht nicht.
Die Bootshaftpflicht vom Vorbesitzer erlischt übrigens bei Verkauf automatisch, nur die Kasko geht auf den neuen Eigner über und kann von ihm innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden. Sollte er eine separate Trailerversicherung abgeschlossen haben, erlischt diese erst bei Ummeldung.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (26.04.2007 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2007, 21:35
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo,

der Trailer ist, grünes Kennzeichen vorausgesetzt, in 99% aller Fälle über das Zugfahrzeug versichert, solange er angekuppelt ist, oder sich ungewollt gelöst hat und noch in Bewegung befindlich ist.
Solange er als Sportanhänger (ist sinnvoll, wenn er sonst nicht anderweitig genutzt werden soll) angemeldet ist (grünes Kennzeichen) ist er nicht steuer- und auch nicht versicherungspflichtig. Wird er als normaler Anhänger angemeldet (schwarzes Kennzeichen) ist er sowohl steuer- als auch versicherungspflichtig und es wird eine Versicherungsdeckungskarte bei der Zulassung benötigt.


Das Boot wäre auch mit einer Haftpflicht unversichert, dafür benötigt man eine Kasko. Haftpflichtversicherungen zahlen grundsätzlich nur Schäden, die man Dritten zugefügt hat, nie Eigenschäden. Solltest Du z.B. beim Transport einen Unfall mit dem Boot haben zahlt eine Haftpflicht nicht.
Die Bootshaftpflicht vom Vorbesitzer erlischt übrigens bei Verkauf automatisch, nur die Kasko geht auf den neuen Eigner über und kann von ihm innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden. Sollte er eine separate Trailerversicherung abgeschlossen haben, erlischt diese erst bei Ummeldung.

Gruß
Norman
Hallo Norman,

mein Trailer hat ein schwarzes Kennzeichen ohne Deckungskarte bekommen, steuerfrei ist er auch. Laut Aussage der Zulassungsstelle geht der Nutzen aus dem Papieren hervor, deshalb kann das Kennzeichen auch schwarz sein.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2007, 23:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

das ist ja merkwürdig. Ich hätte auch lieber ein schwarzes, statt dem häßlichen grünen Kennzeichen.
Hiernach geht das aber nicht ohne die Steuerfreiheit zu verlieren.

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

§ 9 Besondere Kennzeichen

(2) Bei Fahrzeugen, deren Halter von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist, ist abweichend von § 10 Abs. 1 ein Kennzeichen mit grüner Beschriftung auf weißem Grund zuzuteilen (grünes Kennzeichen)
Ein grünes Kennzeichen ist auch für Anhänger zuzuteilen, wenn dies für Zwecke der Sonderregelung für Kraftfahrzeuganhänger gemäß § 10 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes beantragt wird.

Quelle: http://www.buzer.de/gesetz/7182/a142529.htm

§ 10 Sonderregelung für Kraftfahrzeuganhänger

(1) Auf schriftlichen Antrag wird die Steuer für das Halten von Kraftfahrzeuganhängern mit Ausnahme von Wohnwagenanhängern nicht erhoben, solange die Anhänger ausschließlich hinter Kraftfahrzeugen (ausgenommen Krafträder und Personenkraftwagen) mitgeführt werden, für die eine um einen Anhängerzuschlag erhöhte Steuer erhoben wird oder die ausschließlich zur Zustellung oder Abholung nach § 3 Nr. 9 verwendet werden. Voraussetzung für die Steuervergünstigung ist außerdem, dass den Anhängern ein amtliches Kennzeichen in grüner Schrift auf weißem Grund zugeteilt worden ist.

Quelle: http://www.buzer.de/gesetz/315/a3584.htm


Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (26.04.2007 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2007, 23:14
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Norman

Wenn ich richtig informiert bin, war das mit dem schwarzen Kennzeichen bis vor 2 Jahren für relativ kurze Zeit gängige Praxis. Die grünen waren abgeschaft und mann hatte für Sportgeräteträger keine alternative als die schwarzen Kennzeichen. Diese wurden aber vor ca 2 jahren wieder abgeschaft und die grünen wieder eingeführt.

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.