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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.08.2007, 10:56
Benutzerbild von avidez
avidez avidez ist offline
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Standard Restauration einer Carina 20

Hallo erstmal,
hab schon seit ein paar Monaten das Forum durch blättert.
Vor zwei Monaten haben meine Freundin und ich eine Carina 20 gekauft .
Seit einem Monat sind wir nun dabei, sie zu restaurieren, dabei stellt sich immer mehr heraus, dass es viel mehr arbeit ist als ich gedacht hab. Zum Glück lässt sich meine Freundin da nicht von demotivieren, obwohl sie noch nicht einmal mit mir segeln war, Aber das kommt nächstes Jahr!

Hab mal ein paar Fotos angehängt. Falls ihr interessiert seit stellt ich auch gerne noch mehr ein.

Mit freundlichen Grüssen

avidez


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  #2  
Alt 29.08.2007, 11:47
havanna havanna ist offline
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Hallo,
in der Zeitschrift Segeln war im letzten Winterhalbjahr eine Serie über das Refit einer Carina 20. War zwar nicht sonderlich gut, ist aber vielleicht besser als nichts. Wenn du mir ne PN sendest, kann ich dir das einscannen und mailen.
So wie das Boot aussieht, dürfte das mit nächsten Jahr knapp werden. Sieht nach viel, viel Arbeit aus.

Ciao Thomas
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  #3  
Alt 30.08.2007, 15:11
Benutzerbild von avidez
avidez avidez ist offline
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Boot: Carina 20
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Naja, ich bin da jetzt noch guter Dinger.
Bin die letzte Woche auch schon etwas weiter gekommen...
Also pack ich noch nen paar Bilder rein.
Erstaunlich war, dass ich bei circa 100 Schrauben die ich bis jetzt rausgeschraubt hab nur 3 ausboren musste, dafür sind die Schoten leider in einem mieserablen zustand.
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  #4  
Alt 30.08.2007, 15:34
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huebi huebi ist offline
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Erstmal willkommen im Forum!

In so einem ähnlichen Zustand war unser Boot auch vor einigen Jahren. Und wir sind immer noch am renovieren.

Laßt Euch nicht so oft von anderen Mißhelligkeiten unterbrechen!
Übrigens, wer 2 Monate oder länger GFK geflext und geschliffen hat (gehörte früher zu meinem Beruf) vermisst das Jucken und Piecksen nachher geradezu. Bis jetzt wurde es noch nicht als gesundheitsschädlich eingestuft. Normale Schutzvorrichtungen natürlich vorausgesetzt. (Staubmaske, Schutzbrille etc.)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 04.09.2007, 22:02
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avidez avidez ist offline
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Standard Ne bischen Schleifen

Vielen dank Thomas,

für das einscannen sind sehr gute informationen drinnen, leider nicht die die ich gerade am dringensten brauche, die Ruderwelle ist in ihrem Rohr eingerostet , weißt du Zufällig ob etwas darüber in den anderen Segeln Zeitschriften steht???
Aber wirklichen vielen Dank für das einscannen, dass hilt mir bestimmt für das lackieren und spachteln aber das dauert ja noch.
@huebi ja ne Feinstaubmaske ist ne echte Erleichterung, kaum Vorstellbar in der hintersten Ecke der Hundekoje flexen ohne Feinstaubmaske. Leider bringt meine Schutzbrille nicht soviel, ab und zu quälen mich dann doch einzelne Staubpartikel im Auge.
Letztes Wochenende hab ich mich dann erstmal an die Teakzierleisten mit meiner Freundin gewagt in der Hoffnung sie wäre genauso begeistert von dem satten braun das sich unter dem grau verbirgt.
Tja fehl Einschätzung, aber sie hat durch gehalten.
Auch wenn sie kurz ihre Fingernägel schleft
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  #6  
Alt 04.09.2007, 22:08
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Na dann viel Erfolg
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MFG Sascha
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  #7  
Alt 04.09.2007, 22:14
havanna havanna ist offline
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Hallo Michael,

ich bin noch (in meinem geordneten Chaos) auf der Suche nach weiteren Heften. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nichts über eine Ruderwelle drin stand - das Boot des Redakteurs war ja auch grundsätzlich segelfähig.
Ggf. wäre es sinnvoll wenn du zu solchen Fragen einmal im Yachtforum die Frage stellst.

Ich beneide euch jedenfalls um eure tolle Halle. Da könnt ihr wenigstens im Winter gut arbeiten.

Ciao Thomas
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  #8  
Alt 06.09.2007, 19:04
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Hummel Hummel ist offline
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Hallo Michael

auch von mir ein herzliches Willkommen im.

Vor 3 Jahren hab ich das gleiche an meinen 21 Fuß vollzogen , die ganze sache hat mich ein halbes jahr arbeit und 2 jahre meines Lebens gekostet.
Aber rückblickend muss ich sagen es war den schweiß und das blut wert.
Nun haben wir ein schönes Boot im Hafen liegen, und keine schwimmende Badewanne mehr.
Wenn Du tipps brauchst , einfach PN an mich . Ich werde dann sehen ob ich was zum Projekt beisteuern kann.

VG Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen

Geändert von Hummel (06.09.2007 um 20:50 Uhr)
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  #9  
Alt 31.10.2007, 11:35
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avidez avidez ist offline
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Boot: Carina 20
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Standard Hallo an alle hat leider länger gedauert,

bis ich wieder ans Boot kam, aber gestern hab ich mal wieder ordentlich nen paar Stunden gekloppt! Nach 4 Stunden mit Brecheisen, Flex und Stahlkappenschuhen , bin ich nun fast so weit das ich nur noch die Rumpfschale hab noch nen Paar einlaminierte Holzplatten raus und ich kann endlich mal mit dem Aufbau beginnen.
Dazu hätte ich noch fragen, kann man Polyesterharz auch unter 18 Grad verwenden?
Und ich wollte eine Sockelleiste aus Harz Styropor bauen auf denn dan die Holz einbauten stehen, damit das Holz kein Wasser ziehen kann.

Also ich bedanke mich schon für hilfreiche Tips und nun noch ein paar Fotos!
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  #10  
Alt 31.10.2007, 15:44
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Polyesterharz unter 18° geht nur mit Zusatz von Beschleuniger. So richtig gut ist das auch nicht. Du kannst aber mit einem Föhn durchaus nachhelfen. Wenn es sich nur um unsichtbare Teile handelt geht das. Schön wird das nicht, also vorher experimentieren. Styropor und Polyester geht garnicht. Da wäre PU-Schaum geeigneter. Aber Schaum im Boot ist immer fragwürdig, wenn Du mal so einige threads hier liest.
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  #11  
Alt 13.04.2008, 22:25
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Standard So hab nun endlich mal wieder arbeiten erledigt...

So hab nun endlich mal wieder arbeiten erledigen die man auch ablichten kann.
Die letzten Monate habe ich, entlang der Deck-Rumpf Verbindung altes, morsches, einlaminiertes Holz rausgerissen, rausgeschnitten. Anschließend geschliffen und in drei Lagen laminiert. Das Ruder mit Ruder Welle wurde entfernt da diese unklöslich festgerostet ist. und einige andere Morsche Stellen wurden offen gelegt.
Nun hab ich aber auch endlich mal wieder zwei größere Teile einlaminiert damit man etwas fortschritt sieht.

P.S.: Da war ich letztes Jahr noch ganz schön optimistisch. Naja, kann man ja nicht ahnen das man solange braucht, ansonsten würden man wahrscheinlich gar nicht restaurieren
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  #12  
Alt 13.04.2008, 23:02
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Oha, das wird wohl dieses Jahr nix mehr mit segeln. Zumindest nicht mit diesem Boot Aber ich habe genug Phantasie um mir vorzustellen, was für ein schönes Boot das mal wieder wird. Die Form mag ich! Kopf hoch, mit der Partnerin an deiner Seite, machst du das mit links!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 15.04.2008, 18:53
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avidez avidez ist offline
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Danke für's aufmuntern. Die letzten Tag kann ich mich irgendwie nicht dazu bewegen zum Boot zu fahren und was zu machen. Naja wenigstens denke ich dran. Mein groß Hoffnung sind nun die Sommer Semester Ferien. Da könnte ich dann auch mal volle Tage dran arbeiten. Um dann vielleicht noch den August und September mit zu nehmen.

Ob es klappt
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  #14  
Alt 15.04.2008, 20:00
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Das Problemkommt mir bekannt vor. Meine Boote sind wenigstens eine halbe Stunde entfernt. Da mal eben abends noch ´ne Stunde hinfahren lohnt nicht wirklich. Gut, ich habe evtl. ein strammes WE vor mir. Bei dir sind es ein paar mehr. Aber ich bin mir sicher, es lohnt sich und du wirst an dem Boot viel Freude haben!
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  #15  
Alt 15.04.2008, 21:59
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Joa, ein paar WE mehr oder weniger werden es aufjedenfall werden. Aber langsam geht es ja voran mit dem aufbauen und nicht immer abreißen ;). Was fährst du denn?
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  #16  
Alt 15.04.2008, 22:20
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Liebertee Liebertee ist offline
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Danke für's aufmuntern. Die letzten Tag kann ich mich irgendwie nicht dazu bewegen zum Boot zu fahren und was zu machen. Naja wenigstens denke ich dran. Mein groß Hoffnung sind nun die Sommer Semester Ferien. Da könnte ich dann auch mal volle Tage dran arbeiten. Um dann vielleicht noch den August und September mit zu nehmen.

Ob es klappt
Ha...!
Kenn ich!

Ich muß mich seit zwei Jahren zwingen, zur Baustelle raus zu fahren.....
Aber diesen Sommer schwimmts!

Laß dir sagen, deine Baustelle ist vergleichsweise harmlos .

Aber vergraul dir deine bessere Hälfte nicht!
Also wenn sie mitziehen soll, tunlichst ab und an mal eine Belohnung einplanen...
Kann ja durchaus auch was mit Booot zu tun haben, vielleicht mal ein paar Tage irgendwo mitsegeln zum Anfüttern.....

Mach dein Zeitfenster nicht zu klein, nix ist ärgerlicher als ständig an Arbeiten erinnert zu werden, die man aus Zeitmangel schludrig gemacht hat.

Könnte aber wieder ein nettes Schiffchen werden.

Gruß Norbert
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  #17  
Alt 16.04.2008, 07:42
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Joa, ein paar WE mehr oder weniger werden es aufjedenfall werden. Aber langsam geht es ja voran mit dem aufbauen und nicht immer abreißen ;). Was fährst du denn?
ach, so einen ollen Schweden. Stor Triss, wurde auch unter Jofa verkauft.
Niedliche 5,25 Meter lang. Nebenbei ist da ja noch ein MoBo und Ady´s Segler....
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  #18  
Alt 21.04.2008, 20:42
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Hallo, hab heute mal wieder zwei Schotts einlaminiert. Hab auch gleich Bilder von gemacht.

@Liebertee:

hast du vielleicht nen paar Fotos von deinem Boot?? Bin da ja recht neugierig. Vor allem Innenausbau. Habs zwar für meinen Innenausbau schon nen fertiges Konzept, aber vielleicht gibt es ja noch was besseres.

Joa, mit meiner Freundin bin ich sehr gut dran, aber trotzdem hab ich sie schon von der Baustelle verjagt, sie hat zwar für alles durchhalte vermögen aber da für nicht. Aber bei den Momentanen Innen arbeiten kann ich eh nur alleine arbeiten zu zweit wäre es zu eng.
Übernächste Woche kommen hoffentlich die Steganlage vom unseren Yachtverein ins Wasser und dann kann ich ja mit ihr bei meinem Bruder oder meinen Eltern mit segeln.

@Stephan-HB:

Das ist ja schon ne Flotte ;) Hast du vielleicht auch noch nen paar Bilder vom Innenausbau???
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  #19  
Alt 28.01.2009, 23:42
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Moin,
Ich kann dich wirklkich gut verstehen mit deiner Arbeit !!!!
Da wo du jetzt bist da war ich vor einem Jahr auch noch !!!
Ich habe auch eine Carina : Bilder findest du im meinem Profil !
Die habe ich mir auch aufgebaut und eines kann ich dir sagen : es wird scheiße teuer aber spar nicht an der Falschen Stelle ! ( Sonst machst alles zwei mal )
Wenn du fragen hast oder nicht weiter kommen solltest dann kannst mir schreiben vieleicht hab ich ja nen Vorschlag für dich !
Viel Glück !!!!!!
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  #20  
Alt 28.01.2009, 23:49
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Vielen dank Thomas,

für das einscannen sind sehr gute informationen drinnen, leider nicht die die ich gerade am dringensten brauche, die Ruderwelle ist in ihrem Rohr eingerostet , weißt du Zufällig ob etwas darüber in den anderen Segeln Zeitschriften steht???
Aber wirklichen vielen Dank für das einscannen, dass hilt mir bestimmt für das lackieren und spachteln aber das dauert ja noch.
@huebi ja ne Feinstaubmaske ist ne echte Erleichterung, kaum Vorstellbar in der hintersten Ecke der Hundekoje flexen ohne Feinstaubmaske. Leider bringt meine Schutzbrille nicht soviel, ab und zu quälen mich dann doch einzelne Staubpartikel im Auge.
Letztes Wochenende hab ich mich dann erstmal an die Teakzierleisten mit meiner Freundin gewagt in der Hoffnung sie wäre genauso begeistert von dem satten braun das sich unter dem grau verbirgt.
Tja fehl Einschätzung, aber sie hat durch gehalten.
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Mache die Ruderblattanlage komplett neu !!!!!
Bei mir ist die selbe Stange durchgerostet und dann ist mein Boot Untergegeangen ( über Nacht vor 11 Jahren )!!!!!
Jetzt habe ich dort ein Edelstahlsteigrohr verklebt und fertig !
Gruß Falko
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  #21  
Alt 29.01.2009, 00:12
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Ich kann dich bei deiner Arbeit gut verstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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  #22  
Alt 04.02.2009, 22:17
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Standard Wenns fertig ist ........

..... dann steht einer Weltumsegelung nichts mehr im Weg

Hallo Avidez

erstmals Glückwunsch zum Boot, ist zwar noch viel Arbeit und ich kann mir für mich persönlich so etwas nicht vorstellen, aber ich bewundere jeden, der eine solche Sache durchzieht. Das mit der Weltumsegelung meine ich aber ernst.
Ein Typ mit einer Carina - allerdings einer Carina 19 -
treibt sich seit einiger Zeit auf den Weltmeeren herum.
Erstaunlich was manche mit so einem alten 6m Schiff schaffen. Schau unter www.meder.hu , dann bist du sicher noch mehr motoviert die Restauration voranzutreiben. Anbei auch ein paar Bildkostproben von seiner Seite. Auf jeden Fall ein guter Ausgleich zum täglichen Schaffen. Man braucht allerdings auch zum Anschauen der teilweise traumhaften Aufnahmen Zeit - die hoffentlich nicht beim Werkln abgeht.

Also gutes Gelingen

LG Johannes
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Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
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Alt 05.02.2009, 08:26
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Hi Johannes - das Zitat in deiner Signatur ist top!!
Gruß
Jürgen
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221 Danke in 95 Beiträgen
Standard Ja Jürgen .... das stimmt !

Kann aber nichts dafür - ich habe es nur ausgesucht, kann es aber täglich nur aufs neue unterschreiben.

LG Johannes
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Alt 19.02.2009, 10:20
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Zitat von avidez Beitrag anzeigen
...sind sehr gute informationen drinnen,
Danke für die Blumen
Zitat:
leider nicht die, die ich gerade am dringensten brauche, die Ruderwelle ist in ihrem Rohr eingerostet , weißt du Zufällig ob etwas darüber in den anderen Segeln Zeitschriften steht???...
Das ist ja ein Schmuckstückchen. Der platte Aufbau vorne lässt auf eine sehr frühen GFK-Carina schließen. Habt Ihr 'ne Baunummer? Ist ja schon etwas her und Ihr seid vermutlich mittlerweile mit dem Boot fertig (soweit man das überhaupt jemals wird). Den Ruderkoker habt Ihr hoffentlich komplett neu ngemacht. Oder habt Ihr nach dem einlaminieren der Schotten etwa aufgegeben?
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