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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden - Teil II
...hier war der Anfang :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694 und hier geht es nun weiter: so ... bin gerade vom Ausbau des Motors zurück... hier die Bilder ... Bild 1 = so sieht ein leerer Motorraum gleich nach dem Ausbau aus... (der wird im Frühjahr gleich mit renoviert) Bild 2= da steht er .... so ganz ohne Boot Bild 3 = so sieht es unter Ansaugbrücke aus
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#2
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Bild 11 = alles voll Wasser, auf der Backbordseite.... aber die Dichtung zeigt keine Beschädigung
Bild 17 = steuerbordseite geöffnet.... pppffffffffffffffff................. Bild 13 = da ist der Übeltäter
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Bild 17 = nochmals der Übeltäter, (besser, war leider starke Sonneneinstrahlung)
Bild ventil = der Bursche einzeln auf der Palette... Bei Zylinder 6 ist die Dichtung vollkommen durch... Der Motor ist bombenfest... da geht rein gar nichts zu bewegen... Mein Mechaniker meint, aufgrund des Zustands, dass es sich nicht lohnt, ihn instandzusetzen (Kosten) .... er vermutet sogar, dass der Kolben ebenfalls abgerissen ist, da sonst ja das Ventil klappern hätte müssen und man hätte es gehört.... ich bin gespannt auf Eure Meinung ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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dann musst du bei deiner letzten fahrt aber was gemerkt haben
ein ventil klackert und ein abgerissener kolben, dann hast du, wenn es nicht gleich dengelt im besten falle vibrationen und wenn das ventil nicht den kopf zerdeppert hat weis ich immer noch nicht wo das viele wasser überall herkommen soll, ausser du hast es beim spülen zu gut gemeint und er ist wirklich bei den letzten umdrehungen gestorben das ventil scheint mir bei heilem kopf jedenfalls nicht ursächlich für das wasser zu sein, sondern eher ein kollateralschaden durch das wasser ausserdem ist es nicht zerdeppert
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (13.10.2007 um 17:08 Uhr)
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#5
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Hi,
erst mal sieht da alles sehr hässlich aus.....ich denke das ich mir eher einen alten aber laufenden Motor besorgen und instand setzen (lassen) würde. Dieser Vogel hier kann aber über Winter als feines Übungsobjekt dienen! Mag ja sein, das du dann auf den Geschmack kommst und am "neuen" Motor einiges selber machst..... Hexenwerk ist das alles nicht. Mir ist bei einer überholten R 65 mal ein Ventil im Leerlauf abgerissen*, sind keine schönen Geräusche, das kann man nicht überhören. (*hatte die angerosteten Ventile schön geschliffen und wieder verwendet, war ein Fehler den ich nie wieder mache) Gruß Willy |
#6
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Schon ne merkwürdige Geschichte, aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber ich denke mal das da ein Auslassventil abgerissen ist> Folge > bei geschlossenem Einlassventil wird nun Abgas und Sprühwassergemisch vom Elbow über Manifold in den Zylinder angesaugt , beim öffnen des Einlassventils weiter in den Ansaugkopf da da Unterdruck vorliegt und von da nun über die Einlassventile in die anderen Zylinder verteilt, mehr Ideen habe ich keine, wäre zumindest für das Wasser in den Zylindern ne halbwegs brauchbare Erklärung, aber da muss noch was anderes sein .
Fällt mir grade noch ein , über das nun defekte Ventil bzw, Schaft könnte sich ja dann auch Wasser usw. nun in Richtung Ventildeckel auf den Weg gemacht haben und von dort ins Kurbelgehäuse gelangt sein, das erklärt denn Rostansatz an allen Teilen, aber schon merkwürdig Dieter, dass Du nichts so richtig gemerkt hast ? Technik ist da wohl nicht so Dein Ding ! Naja, ich kann dafür keine Tapete an Wände kleben Aber zum Schluss, wenn ich mir die Wassermenge in den Zylindern angucke, damit kann er eigentlich nicht gelaufen haben, die muss erst beim oder nach dem Abstellen des Motors darein gekommen sein, ( denke ich mal ) gruss dieter Geändert von diri (13.10.2007 um 20:13 Uhr) |
#7
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ich hab DIeter ja noch im Urlaub getroffen. Da lief der Motor wie ne Nähmaschine. Ich tippe auf Wasserschlag beim Spülen bei dem das Ventil abgerissen ist. Das kann natürlich schon vorher nen Knacks gehabt haben.
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Gruß Olli
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#8
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Was mich wunder ist, das die Einlasskanäle alle rostig sind.
Das Wasser müsste von oben gekommen sein. Oder ist das alles nur altes Kondenswasser?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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war der Luftfilter denn trocken ??
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Gruß Olli |
#10
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Da müsste er ja doch schon einige Umdrehungen rückwärts gelaufen sein?
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#11
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Zitat:
da ist das mit dem Kodenswasser natürlich richtig drin. |
#12
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#13
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ich lese hier immer schaden durch spühlen mit spühlohren -
wie spühlt man denn richtig ?? |
#14
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Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (13.10.2007 um 20:03 Uhr) |
#15
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...wenn der Kolben abgerissen ist, steckt der Bursche meist das lose Beinchen irgentwo durch das Gehäuse - und das klingt ganz fies!!!! Damit wäre die Kurbelwelle auch in Arxxx.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#16
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Zitat:
solange der Motor läuft kann da nix anbrennen....man sollte nur das Wasser vor dem Motor abstellen und den Druck wegnehmen. Willy
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#17
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Hallo !
Wenn ich mir das mal richtig anschaue, roter Farbnebel unter der Ansaugbrücke !? Wie lange hasst Du das Boot schon ? Sieht aus wie zu ,,Verkauf'' mal schnell ..neu'' abgedichtet !??? MfG Michael
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#18
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Hallo !
Block zu Ebay für ,,Schrauber '' ! Neuer Block rein und gut ist es ! MfG Michael
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#19
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Zitat:
Wenn es über die Ansaugbrücke gekommen ist und nicht nur die Dichtung ist, hilft das nicht alleine Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#21
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Darf ich hier auch noch mal einhaken... " Defekt durch spülen mit Spülohren" hab das am Wochenende auch erstmals vor, sonst hab ich immer alles abgeschraubt und selbst mit Frostschutz befüllt. Auf was muss ich achten beim Spülen mit den Ohren. Wenn Motor anspringt erst Druck auf Ohren geben und wenn Motor aus geht sollte Druck schon weg sein, oder Wie??????? Help....please...
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#22
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Zitat:
einmal hat es einen kräftigen Schlag, ein komisches kurzer schlagendes Geräusch gemacht... das war aber etwa mitte meines urlaubs, dann ist der Motor noch 14 Tage (etwa 250 km) marschiert.... selbst beim spülen am urlaubsende, war auch der Motordeckel auf, kein Geräusch oder klappern oder ähnliches... da waren auch zwei echte Schrauber dabei, die auch nichts ungewöhnliches bemerkt haben...
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#23
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strohtrocken... alles so wie ich es gewohnt war,
Zitat:
etwas zu sehen... aber sehr vage....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (13.10.2007 um 23:31 Uhr) |
#24
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hab ich... aber nicht hier am Laptop... kommen morgen - die Brücke habe ich auch hier in der Garage liegen, Bilder kommen morgen,
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#25
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Also das mit den Spülohren versteh ich auch nicht so ganz.
Wenn ich meine Ohren anlege ohne dass der Motor läuft drückt es das Wasser an den Ansaugöffnungen bei den Öhrchen heraus. Wenn dabei was passieren sollte müsste doch das Wasser durch den stehenden Impeller hindurch gepresst werden oder? Gruß Thomas |
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