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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2007, 16:30
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dieter dieter ist offline
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Standard Motorschaden - Teil II

...hier war der Anfang :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694
und hier geht es nun weiter:

so ... bin gerade vom Ausbau des Motors zurück... hier die Bilder ...


Bild 1 = so sieht ein leerer Motorraum gleich nach dem Ausbau aus...
(der wird im Frühjahr gleich mit renoviert)

Bild 2= da steht er .... so ganz ohne Boot

Bild 3 = so sieht es unter Ansaugbrücke aus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 13.10.2007, 16:33
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Bild 11 = alles voll Wasser, auf der Backbordseite.... aber die Dichtung zeigt keine Beschädigung

Bild 17 = steuerbordseite geöffnet.... pppffffffffffffffff.................

Bild 13 = da ist der Übeltäter
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  #3  
Alt 13.10.2007, 16:40
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Bild 17 = nochmals der Übeltäter, (besser, war leider starke Sonneneinstrahlung)


Bild ventil = der Bursche einzeln auf der Palette...


Bei Zylinder 6 ist die Dichtung vollkommen durch...
Der Motor ist bombenfest... da geht rein gar nichts zu bewegen... Mein Mechaniker meint, aufgrund des Zustands, dass es sich nicht lohnt, ihn instandzusetzen (Kosten) ....
er vermutet sogar, dass der Kolben ebenfalls abgerissen ist, da sonst ja das Ventil klappern hätte müssen und man hätte es gehört....

ich bin gespannt auf Eure Meinung ?
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  #4  
Alt 13.10.2007, 17:06
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Bubi Bubi ist offline
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dann musst du bei deiner letzten fahrt aber was gemerkt haben
ein ventil klackert und ein abgerissener kolben, dann hast du, wenn es nicht gleich dengelt im besten falle vibrationen
und wenn das ventil nicht den kopf zerdeppert hat weis ich immer noch nicht wo das viele wasser überall herkommen soll, ausser du hast es beim spülen zu gut gemeint
und er ist wirklich bei den letzten umdrehungen gestorben

das ventil scheint mir bei heilem kopf jedenfalls nicht ursächlich für das wasser zu sein, sondern eher ein kollateralschaden durch das wasser
ausserdem ist es nicht zerdeppert
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (13.10.2007 um 17:08 Uhr)
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  #5  
Alt 13.10.2007, 17:52
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Hi,

erst mal sieht da alles sehr hässlich aus.....ich denke das ich mir eher einen alten aber laufenden Motor besorgen und instand setzen (lassen) würde. Dieser Vogel hier kann aber über Winter als feines Übungsobjekt dienen! Mag ja sein, das du dann auf den Geschmack kommst und am "neuen" Motor einiges selber machst.....

Hexenwerk ist das alles nicht.

Mir ist bei einer überholten R 65 mal ein Ventil im Leerlauf abgerissen*, sind keine schönen Geräusche, das kann man nicht überhören.
(*hatte die angerosteten Ventile schön geschliffen und wieder verwendet, war ein Fehler den ich nie wieder mache)


Gruß
Willy
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  #6  
Alt 13.10.2007, 19:01
diri diri ist offline
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Schon ne merkwürdige Geschichte, aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber ich denke mal das da ein Auslassventil abgerissen ist> Folge > bei geschlossenem Einlassventil wird nun Abgas und Sprühwassergemisch vom Elbow über Manifold in den Zylinder angesaugt , beim öffnen des Einlassventils weiter in den Ansaugkopf da da Unterdruck vorliegt und von da nun über die Einlassventile in die anderen Zylinder verteilt, mehr Ideen habe ich keine, wäre zumindest für das Wasser in den Zylindern ne halbwegs brauchbare Erklärung, aber da muss noch was anderes sein .

Fällt mir grade noch ein , über das nun defekte Ventil bzw, Schaft könnte sich ja dann auch Wasser usw. nun in Richtung Ventildeckel auf den Weg gemacht haben und von dort ins Kurbelgehäuse gelangt sein, das erklärt denn Rostansatz an allen Teilen,

aber schon merkwürdig Dieter, dass Du nichts so richtig gemerkt hast ? Technik ist da wohl nicht so Dein Ding !
Naja, ich kann dafür keine Tapete an Wände kleben

Aber zum Schluss, wenn ich mir die Wassermenge in den Zylindern angucke, damit kann er eigentlich nicht gelaufen haben, die muss erst beim oder nach dem Abstellen des Motors darein gekommen sein, ( denke ich mal )

gruss dieter

Geändert von diri (13.10.2007 um 20:13 Uhr)
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  #7  
Alt 13.10.2007, 19:16
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hilgoli hilgoli ist offline
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ich hab DIeter ja noch im Urlaub getroffen. Da lief der Motor wie ne Nähmaschine. Ich tippe auf Wasserschlag beim Spülen bei dem das Ventil abgerissen ist. Das kann natürlich schon vorher nen Knacks gehabt haben.
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 13.10.2007, 19:18
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Was mich wunder ist, das die Einlasskanäle alle rostig sind.

Das Wasser müsste von oben gekommen sein.

Oder ist das alles nur altes Kondenswasser?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 13.10.2007, 19:22
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war der Luftfilter denn trocken ??
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 13.10.2007, 19:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich hab DIeter ja noch im Urlaub getroffen. Da lief der Motor wie ne Nähmaschine. Ich tippe auf Wasserschlag beim Spülen bei dem das Ventil abgerissen ist. Das kann natürlich schon vorher nen Knacks gehabt haben.
Da müsste er ja doch schon einige Umdrehungen rückwärts gelaufen sein?
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  #11  
Alt 13.10.2007, 19:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was mich wunder ist, das die Einlasskanäle alle rostig sind.

Das Wasser müsste von oben gekommen sein.

Oder ist das alles nur altes Kondenswasser?
Es gibt ja so einige Leute die meinen , sie tun dem Motor was gutes wenn sie ihn im Winter mal jede Woche einmal anspringen lassen und wieder abstellen damit er nicht immer an einer Stelle steht,
da ist das mit dem Kodenswasser natürlich richtig drin.
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  #12  
Alt 13.10.2007, 19:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was mich wunder ist, das die Einlasskanäle alle rostig sind.

Das Wasser müsste von oben gekommen sein.
Es gab ne ganze Serie V6 bei denen die Dichtungen der Ansaugbrücke undicht wurden......


MFG René
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  #13  
Alt 13.10.2007, 19:57
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ich lese hier immer schaden durch spühlen mit spühlohren -

wie spühlt man denn richtig ??
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  #14  
Alt 13.10.2007, 19:59
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich hab DIeter ja noch im Urlaub getroffen. Da lief der Motor wie ne Nähmaschine. Ich tippe auf Wasserschlag beim Spülen bei dem das Ventil abgerissen ist. Das kann natürlich schon vorher nen Knacks gehabt haben.

Aber irgendwo hab ich mal im Forum gelesen das er keine richtige Leistung hatte, wenn da also nur ne 7 Zylinder lief dann ist das für nicht Fachleute garnicht so einfach festzustellen und für den nicht mitabeitenden Zylinder richtig ungesund, da ja unverbrannter Kraftstoff eine richtig gut reinigende Wirkung hat, sprich, auch den Ölfilm von sich hin und her bewegenden Teilen abwäscht was ja auch für Spätfolgeschäden gut sein kann.

gruss dieter

Geändert von diri (13.10.2007 um 20:03 Uhr)
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  #15  
Alt 13.10.2007, 20:01
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...wenn der Kolben abgerissen ist, steckt der Bursche meist das lose Beinchen irgentwo durch das Gehäuse - und das klingt ganz fies!!!! Damit wäre die Kurbelwelle auch in Arxxx.

Bernd.
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  #16  
Alt 13.10.2007, 20:12
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich lese hier immer schaden durch spühlen mit spühlohren -

wie spühlt man denn richtig ??
Hi,

solange der Motor läuft kann da nix anbrennen....man sollte nur das Wasser vor dem Motor abstellen und den Druck wegnehmen.

Willy
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  #17  
Alt 13.10.2007, 20:43
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wenn ich mir das mal richtig anschaue, roter Farbnebel unter der Ansaugbrücke !?
Wie lange hasst Du das Boot schon ?
Sieht aus wie zu ,,Verkauf'' mal schnell ..neu'' abgedichtet !???



MfG Michael
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  #18  
Alt 13.10.2007, 20:45
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Hallo !


Block zu Ebay für ,,Schrauber '' !
Neuer Block rein und gut ist es !



MfG Michael
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  #19  
Alt 13.10.2007, 20:50
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Block zu Ebay für ,,Schrauber '' !
Neuer Block rein und gut ist es !



MfG Michael

Wenn es über die Ansaugbrücke gekommen ist und nicht nur die Dichtung ist, hilft das nicht alleine

Andy
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  #20  
Alt 13.10.2007, 21:47
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Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn es über die Ansaugbrücke gekommen ist und nicht nur die Dichtung ist, hilft das nicht alleine

Andy
Vielleicht hat Dieter ja Bilder der Brücke für uns.....

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  #21  
Alt 13.10.2007, 23:18
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Darf ich hier auch noch mal einhaken... " Defekt durch spülen mit Spülohren" hab das am Wochenende auch erstmals vor, sonst hab ich immer alles abgeschraubt und selbst mit Frostschutz befüllt. Auf was muss ich achten beim Spülen mit den Ohren. Wenn Motor anspringt erst Druck auf Ohren geben und wenn Motor aus geht sollte Druck schon weg sein, oder Wie??????? Help....please...
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  #22  
Alt 13.10.2007, 23:24
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Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
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und wenn das ventil nicht den kopf zerdeppert hat weis ich immer noch nicht wo das viele wasser überall herkommen soll, ausser du hast es beim spülen zu gut gemeint
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das ventil scheint mir bei heilem kopf jedenfalls nicht ursächlich für das wasser zu sein, sondern eher ein kollateralschaden durch das wasser
ausserdem ist es nicht zerdeppert

einmal hat es einen kräftigen Schlag, ein komisches kurzer schlagendes Geräusch gemacht... das war aber etwa mitte meines urlaubs, dann ist der Motor noch 14 Tage (etwa 250 km) marschiert....

selbst beim spülen am urlaubsende, war auch der Motordeckel auf, kein Geräusch oder klappern oder ähnliches... da waren auch zwei echte Schrauber dabei, die auch nichts ungewöhnliches bemerkt haben...
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  #23  
Alt 13.10.2007, 23:27
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Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
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strohtrocken... alles so wie ich es gewohnt war,

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Zitat von diri Beitrag anzeigen

Fällt mir grade noch ein , über das nun defekte Ventil bzw, Schaft könnte sich ja dann auch Wasser usw. nun in Richtung Ventildeckel auf den Weg gemacht haben und von dort ins Kurbelgehäuse gelangt sein, das erklärt denn Rostansatz an allen Teilen,
in dieser Richtung hat sich mein Mechaniker auch geäußert... wir fanden keine Anzeichen sonst, wobei die Kopfdichtung sich beim Abnehmen der Köpfe "geteilt" hat - an dem Zylinder mit dem abgerissenen Ventil wäre evlt.
etwas zu sehen... aber sehr vage....
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Geändert von dieter (13.10.2007 um 23:31 Uhr)
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  #24  
Alt 13.10.2007, 23:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Dieter ja Bilder der Brücke für uns.....

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hab ich... aber nicht hier am Laptop... kommen morgen - die Brücke habe ich auch hier in der Garage liegen, Bilder kommen morgen,
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  #25  
Alt 14.10.2007, 08:07
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Also das mit den Spülohren versteh ich auch nicht so ganz.
Wenn ich meine Ohren anlege ohne dass der Motor läuft drückt es das Wasser an den Ansaugöffnungen bei den Öhrchen heraus.
Wenn dabei was passieren sollte müsste doch das Wasser durch den stehenden Impeller hindurch gepresst werden oder?

Gruß
Thomas
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