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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 21.12.2007, 11:24
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Wow,ideen muss man haben, absolut super das mit der Leiter. Ich würde die Spurbreite allerdings auch ein wenig vergrößern, ein Schlagloch und das Boot kippt zur Seite.

Ansonsten noch ein frohes Fest.

ostfriesische Grüße,
Dirk H.
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  #27  
Alt 21.12.2007, 14:26
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Wow,ideen muss man haben, absolut super das mit der Leiter. Ich würde die Spurbreite allerdings auch ein wenig vergrößern, ein Schlagloch und das Boot kippt zur Seite.

Ansonsten noch ein frohes Fest.

ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Das ist kein problem,einen Spanngurt rum und es kann nichts mehr kippeln,ausserdem gehen die Auflagen fast bis zum ende des Rumpfes,sieht man auf den Bildern etwas schlecht.
Ich hatte allerdings auch schon passende Harthölzer durch die Sprossen gesteckt und auf die freien enden Isolationsrohre aus dem sanitärbereich aufgesteckt,geht auch und man kann die breite so ganz individuell anpassen.
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  #28  
Alt 21.12.2007, 15:12
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
ich fürchte du irrst hier. denk mal an die höhe mit fertigem boot. wenn das einen schubs kriegt wirst du, glaube ich wenigstens, schwer staunen. das hälst du keinesfalls, also mach besser die spur ungefähr so breit wie das boot. oder besser noch, pack mal 4 sack zement in eine schubkarre und eier damit los, das kommt deiner jetzigen konstrucktion verdammt nahe.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #29  
Alt 21.12.2007, 16:34
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich fürchte du irrst hier. denk mal an die höhe mit fertigem boot. wenn das einen schubs kriegt wirst du, glaube ich wenigstens, schwer staunen. das hälst du keinesfalls, also mach besser die spur ungefähr so breit wie das boot. oder besser noch, pack mal 4 sack zement in eine schubkarre und eier damit los, das kommt deiner jetzigen konstrucktion verdammt nahe.

bis denn

ich weiß ja nicht was du für ein Boot meinst,ich habe diese technik seit jahren angewandt an verschiedenen booten,bislang hat weder was gekippelt noch geeiert!
Das wir uns nicht falsch verstehen,mit dieser Konstruktion wird das Boot lediglich zu Wasser und wieder aus dem wasser gezogen,bislang habe ich das im Handbetrieb bewerkstelligt die kupplung ist nur der bequemlichkeithalber dran.
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  #30  
Alt 22.12.2007, 02:01
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moin Wasch.

Ja das mit der Aluleiter ist geil.

Jetzt weiß ich, wie ich meinen Tornado-Trailer baue.

Die genaue Rumpf-Auflageform probiere ich mal mit Folie und PU-Schaum hinzukriegen. Das müßte am schnellsten gehen.

Rumpf in Folie wickeln, ca 10 cm übern Boden fixieren, und nen dicken Klecks Schaum drunter. Der geht hoch, und ich hab die Form.

Allerdings ists momentan zu kalt in der Bootshalle.

Aber im Frühjahr gleich mit ner kleinen Sauerei anfangen, macht sicher Spaß.


mfG Götz
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  #31  
Alt 01.01.2008, 16:51
Der_Schweizer Der_Schweizer ist offline
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Sag mal, wie bekommt man(n) denn für so einen Trailer den TüV?
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  #32  
Alt 02.01.2008, 05:33
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Zitat:
Zitat von Der_Schweizer Beitrag anzeigen
Sag mal, wie bekommt man(n) denn für so einen Trailer den TüV?
Gar nicht! Ist nur als Hafentrailer gedacht.
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  #33  
Alt 02.01.2008, 09:23
Der_Schweizer Der_Schweizer ist offline
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Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
Gar nicht! Ist nur als Hafentrailer gedacht.
Schade, wäre sonst echt ne tolle Alternative gewesen.
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  #34  
Alt 02.01.2008, 09:53
TageDieb TageDieb ist offline
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Der Leiter-Trailer ist ja goil...

Klasse Idee!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #35  
Alt 31.01.2008, 15:20
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So nun gehts weiter:
Aus 20mm Airexplatten habe ich mal den groben Kajütaufbau geschnitten:



Dann aussen mit 2lagigem Multiaxialgewebe laminiert(auf der einen seite ist der Fensterauschnitt schon gemacht)



Innen wurde zuerst mit Kohlefaser UD, dann 2 Lagen Multiaxial und als Deckschicht 163gr Gewebe laminiert



Der gesamte Kajütaufbau kommt so auf ein Gewicht von gerade mal 8 kg!!!
Als Spiegel habe ich eine 30mm starke Airex platte,beidseitig 2mm Gfk beschichtet verwendet!



Diese Platte ist mit theoretisch 16 tonnen Druckbelastung ausgelegt, bei einem gewicht von gerade mal 3kg!
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  #36  
Alt 31.01.2008, 15:43
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Hallo , durch die große Windangriffsfläche wirst Du so warscheinlich nicht viel Spaß mit dem Boot haben , es verteibt zu schnell .
Wird das denn jetzt ein Segel oder Motorboot ?
Beim Segelboot frage ich mich wo der Mast nun stehen soll und ein Vorsegel ist auch nicht mehr möglich . Bei einem Motorboot ist die kippstabilität des Jollenrumpfes dann wieder das Problem .
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  #37  
Alt 01.02.2008, 00:39
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Schönes Projekt,

bin gespannt wie das Teil ausgeritten wird, immer schön weiter berichten.


Neugierig wie ich bin, Gruß Horst
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  #38  
Alt 03.02.2008, 11:54
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So noch ein paar Bilder:
Hier wird der Bootsrumpf um 15cm höher gesetzt:


Fensteröffnungen nun alle ausgeschnitten:

Abschluss zum Tankraum:

Hintere Sitzbank(Lehne)

Und der ultimative Belastungstest:98 kg auf dem Dach:

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  #39  
Alt 03.02.2008, 12:40
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moin moin.

Sehr gute Arbeit die Du da machst, wäre für mein Boot auch ne echte alternative gewesen anstatt schweres Holz zu nehmen. Aber nun ja, erstens ist es jetzt eh zu spät und zweitens bin ich halt Holzwurm.
Aber was die Ästhetik betrifft..... Ok, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und es soll vorrangig wahrscheinlich praktisch sein. Für mich sieht es aber ein wenig nach Panzerausguckaufbau aus. Trotzdem wünsch ich weiterhin viel Spaß beim Basteln.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #40  
Alt 03.02.2008, 12:55
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Momentan geb ich dir recht,warte erst mal bis die Handläufe,und reling usw... montiert sind dann gibts ein anderes Bild, glaub mir ich hab die Teile schon mal probehalber hingehalten.
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  #41  
Alt 03.02.2008, 12:56
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Stabil glaube ich, aber es sieht aus wie ein schwimmendes Dixi-Klo mit Fenstern.

Sei bitte nicht böse, aber das mußte ich los werden.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #42  
Alt 03.02.2008, 12:58
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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"Momentan geb ich dir recht,warte erst mal bis die Handläufe,und reling usw... montiert sind dann gibts ein anderes Bild, glaub mir ich hab die Teile schon mal probehalber hingehalten."

Ok, in dem Fall nehme ich natürlich alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #43  
Alt 03.02.2008, 16:09
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Stabil glaube ich, aber es sieht aus wie ein schwimmendes Dixi-Klo mit Fenstern.

Sei bitte nicht böse, aber das mußte ich los werden.

Gruß Ecki

ja,ja.......das eröffnet ja neue einsatzmöglichkeiten,kann ich es auf diversen Festen vermieten,aber im ernst wartet erst mal ab bis die anbauteile dran sind.

Und ausserdem ist es das erste mal das ich sowas baue,und von der "Stange" Boot kaufen ist langweilig und kann jeder!

"Aber vielleicht ist das jetzt der passende Name für mein Boot????"

Geändert von wasch (03.02.2008 um 16:15 Uhr)
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  #44  
Alt 17.02.2008, 18:03
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So der Innenausbau geht weiter.







Allerdings muß ich jetzt leider eine Zwangspause von etwa 6 Wochen einlegen da ich mich am Dienstag einer etwas komplexeren Knieoperation unterwerfen muß.Das schmeißt meinen Zeitplan gehörig durcheinander aber ich hoffe das ich dann mit Volldampf weiter machen kann das ich mein Ziel mit der Erstfahrt am 1.Mai doch noch verwirklichen kann.
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  #45  
Alt 17.02.2008, 18:50
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Nur mal so als Frage, bisst Du schon mal in einer ,,Segeljolle'' dieser Größe auf
dem Wasser rumgelaufen ?
Deine Arbei ist ja nicht schlecht(über Optik kann man streiten), ich glaube aber nicht das Du annähernd an die Eigenschaften Deiner Vorlage heran kommst.
Ich glaube das Boot wird extrem wackelig werden, weil das Unterwasserschiff nicht für solche Vorhaben ausgelegt ist.


MfG Michael


PS, bevor Du weitermachst, geh mal in ein Segelclub und steig mal in eine ,,Jolle'' die im Wasser liegt.
__________________
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  #46  
Alt 17.02.2008, 18:59
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Momentan geb ich dir recht,warte erst mal bis die Handläufe,und reling usw... montiert sind dann gibts ein anderes Bild, glaub mir ich hab die Teile schon mal probehalber hingehalten.

Die wirst´e wohl auch zum festhalten brauchen oder ggf. zum wieder Aufstellen
Ne Reeeeeling? wo drann soll die denn befestigt werden?

Mach mal weiter so, Hut ab für die saubere Arbeit


Gruß Horst

Geändert von Kaptian Sparrow (17.02.2008 um 19:11 Uhr)
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  #47  
Alt 22.02.2008, 17:30
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Ich bin ja mal gespannt wie stabil das sein wird..
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #48  
Alt 04.03.2008, 20:32
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Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
So nun gehts weiter:
Aus 20mm Airexplatten habe ich mal den groben Kajütaufbau geschnitten:

Der gesamte Kajütaufbau kommt so auf ein Gewicht von gerade mal 8 kg!!!
Als Spiegel habe ich eine 30mm starke Airex platte,beidseitig 2mm Gfk beschichtet verwendet!

Diese Platte ist mit theoretisch 16 tonnen Druckbelastung ausgelegt, bei einem gewicht von gerade mal 3kg!
also das material find ich ja sehr interessant - was ist airex, wo bekommts das zeug her? woraus wird das gemacht?
thx for info
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
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  #49  
Alt 05.03.2008, 13:45
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Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von nike2007 Beitrag anzeigen
also das material find ich ja sehr interessant - was ist airex, wo bekommts das zeug her? woraus wird das gemacht?
thx for info
moin.

guckst Du hier:


http://www.gaugler-lutz.de/

http://www.r-g.de/


mfg Götz
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  #50  
Alt 02.05.2008, 07:32
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Standard 1.Mai

und es ist fertig:













Allerdings wird es in dieser Ausführung nur einmal schwimmen,am Wochenende schneide ich das Dach wieder runter!!!!

soll dann in etwa so aussehen:

[/QUOTE]

Das Dach kommt deshalb weg weil meine bessere hälfte der meinung ist das es schöner und gemütlicher ist wenn das Boot offen ist.
Naja ich setze heut die flex an,mal sehen.

Zu gestern:Entgegen meiner Absicht die erstwasserung in DD zur Dampferparade zu fahren habe ich mich kurzfristig für die Hohenwartetalsperre entschieden um die Fahreigenschaften auf stehendem gewässer zu machen,da mir unter anderem übles Fahrverhalten und geringe Fahrstabilität vorrausgesagt wurde.
Nun ich war dementsprechend nervös und etwas aufgeregt als ich es nun das erste mal ins wasser geschmissen habe.
Der erste Eindruck,es schwimmt!

Dann Motor an,und erstmal alleine raus,ganz langsam und vorsichtig,man weiß ja nie und siehe da,es liegt mit mir allein an bord ganz ruhig und stabil.

Dann plötzlich, Motor stottert und aus..... was ist jetzt los?

Ich nach hinten angerissen,läuft ....und stottert und aus!

Kein Benzin???kann nicht sein,Tank ist voll....aber durch das vor und zurück gerenne von mir kann ich feststellen das das Boot kaum tendenz zum krängen zeigt das ist schon mal positives.
Aber warum läuft der sche...? motor nicht????

Ganz einfach vor lauter Aufregeung ist die Entlüftungsschraube noch zu,total vergessen......mensch bin ich ein Depp!

Naja was soll ich sagen,Schraube auf,es pfeift kurz, einmal anreisen und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Na gut, meine bessere Hälfte und mein Söhnchen an Bord geholt und raus auf den See.

Einmal die Talsperre runter,in der Mittagspause(Fahrverbot)in eine Kneipe, und nachmittags wider nach Linkenmühle zurück (übrigens ein sehr schöner und empfehlenswerter Campingplatz,an dem ich auch das Pfingstwochenende dort campen werde)!

Dann werde ich auch Bilder machen können, sorry war einfach zu nervös um daran zu denken.

Noch ein Wort zum fahrbericht:Auch mit 3 Personen an Bord absolut ruhiges und stabiles Fahrverhalten,selbst Wellen von anderen Schiffen die zum teil recht heftig waren schluckt es problemlos.Also es hat wirklich einen stabilen Eindruck auf mich gemacht und freue mich schon wie verrückt auf Pfingsten!

Fazit:Es hat sich gelohnt und ich möchte es nicht missen einmal ein Boot aufgebaut zu haben das es so nicht nochmals gibt!!!!
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