|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot sucht Halle! Mein 24 Monate Projekt.
Was macht der Böötliebauer wenn er nichts zu tun hat?
Er sucht sich ein weiteres Projekt, um die Schaffenspausen auszufüllen. Nun kommt es. Der immer weiter zunehmende Fuhrpark bei uns zu Hause und mein Boot macht es irgendwie erforderlich ein weiteres Dach übern Kopf bzw. Kiel zu bekommen. Mein Vater macht es mir sehr leicht, unterstützt mich 100%ig und hat gleich begonnen Pläne zu schmieden. Laut der 1. Zeichnungen wird es eine Art Scheune mit 3 Toren. Circa 13 Meter breit und 12 Meter lang und Hoch(?). Der Hauptbaustoff wird Holz sein. Eine schöne Balkenkonstruktion, Außen mit Holz verschalt und ein schönes Blechdach drauf. Die Materialbeschaffung ist schon in vollem Gange. Wir sind ein bisschen verrückt. Als erstes wurden einige Festmeter Holz aus dem Wald geholt. Das mobile Sägewerk ist bestellt und kommt nächsten Monat, um Balken, Bohlen und Bretter zu sägen. In unseren Lager liegen noch einig Holzreserven, das sollte reichen. Ich denke Richtfest ist in 18 Monaten. Anbei ein paar Bilder von der Holzbeschaffungsaktion. Beteiligte: Mein Vater + mein Onkel + OpelVectraA + Bootstrailer und zwei Kettensägen. Ich glänze durch Abwesenheit. Gug’s du hier. .
|
||||
|
||||
Ich glaube, hier wird's interessant............
|
||||
|
||||
ja und ein Richtfest gibts auch noch
|
||||
|
||||
@Dirk
@el_toro hat’s erfasst. Du hast das Schlüsselwort gefunden. Richtfest, Kistenweise Pilsner bis die Birne brummt, incl. exzessives Grillen. Ihr müsst aber geduldig sein. das wird ein Slowmotiontrööt, 24Monate !!!
|
||||
|
||||
Dirk und ich bevorzugen Lübzer Urkraft und Geduld hab ich für meinen Teil auch
Bin schon gespannt wie es weiter geht
|
||||
|
||||
Lübzer Urkraft? Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden?
|
||||
|
||||
gibts doch nicht bei Gurgel sondern im gut sortierten Getränkefachhandel----würde natürlich ne Kiste davon mitbringen
|
||||
|
||||
Ups, habs gefunden.
Im Ossiladen, ich sach dir rechtzeitig bescheid wende einkofen gehen musst!!! biddescheen
|
||||
|
||||
Zitat:
jo das isses na dann bau mal schön ich üb schon mal Urknall trinken
|
||||
|
||||
Fehlerteufel
In meinem Eingangsbericht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die geplante Breite ist nicht 13 Meter. Mein „Oldtimerschuppen“ wir 10 Meter breit und 12 Meter tief. Die maximale Höhe am First wir cirka 4-5 Meter. Im Zentrum des Schuppens soll eine Säulenhebebühne ihren Platz finden. Die Hebebühne ist schon seit einem Jahr bei meinem Patenonkel eingelagert. Insgesamt sind 6 Stellplätze für Autos und Boot(e,?J) geplant. Das mobile Sägewerk kommt am 22.Mai. Bilder und Videos folgen.
|
||||
|
||||
Wo kann man Bestellungen abgeben???
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
???
Alle Bestellungen und Vorauszahlungen zu mir.
Was brauchst du? Ich kenne Einen, der Einen kennt, der Alles besorgen kann.
|
||||
|
||||
Aktion
Hallo Leute,
letzte Woche wurde mächtig viel geschafft. Das mobile Sägewerk war da. Früh um 7 ging es los, bis in die Dunkelheit. Ich war zwei Tage tot. Anbei ein paar Bilder, Videos und weiter Details folgen. Ja und noch was. Ich benötige ein Videobearbeitungsprogramm. Ich bin ein Newbie. Komprimieren, einzelne Szenen schneiden und teilen muss es können. Was könnt ihr empfehlen? Geschenkte Softwarekopien würde ich selbstverständlich nicht abschlagen. Gruß Smithy
|
||||
|
||||
ist das billiger als die balken fertig zu kaufen, wie lange muss das holz normalerweise lagern?? oder ist es mondphasen holz?? gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Nix für ungut....aber die Rundhölzer sind für das was ihr vorhabt viel (!!) zu dick, bzw. die Ausbeute wird hundsmisserabel sein/werden.
Wenn Ihr das Holz verkauft hättet und über ein normales Sägewerk Schnittholz bezogen hättet, wärt ihr mit Sicherheit günstiger gefahren. Aber jedem, wie ers will. Viel Spaß beim bauen! Drück euch die Daumen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mondphasen Holz ist so was ähnliches wie Magnete an der Kraftstoffleitung, die Sprit sparen helfen (sollen) ---wenn man daran glaubt und viel Glück hat....dann, unter Umständen, vielleicht oder evtl. läßt sich das Holz nicht sooooo leicht entzünden, wie anderes Holz.....aber wie gesagt......da muß man soviel glauben aufbringen, das man auch gleich die Alpen nach China versetzen kann |
|
||||
|
||||
Ich dachte das wird ne Blockhütte weil du Bäume gekauft hast.
Naja - aber interessant ists trotzdem. Kalli |
|
||||
|
||||
Bleibt mal locker....
Toller Bericht. Er schriebt ja, dass er einen kennt, der einen kennt... Also wird er außer Arbeitskraft und ein wenig Sprit bisher keine Kosten gehabt haben. Was ist daran falsch? Wenn ich sehe, was Holz kostet - also richtige Balken in der gezeigten Größe - dann ist das nicht all zu verkehrt.
|
||||
|
||||
Ich hau mal ein paar Antworten raus.
@gerd, in unseren Fall ist es wesentlich billiger, die Stämme wurden selbst gefällt und transportiert. Waren auch sehr preiswert. Die Balken, Bohlen und Bretter werden erstmal gelagert, zum trocknen an der Luft. Frühstens im Spätherbst geht es weiter mit dem Holz. Die normale Lagerzeit von Kiefernholz kenn ich nicht, muss mal mein Paps fragen, der war mal Zimmermann. @Christoph, ich denke die Ausbeute war gut. Aus meiner Sicht. Auf den paar Bildern ist ja auch nicht viel zu erkennen. Die maximale benötigte Größe der Balken war 10x14. Der Rest waren 50er Bohlen und 25 und 30er Bretter. Und jede Menge Feuerholz. + ca. 4 m³ Sägespäne und Borke. Aus den meisten Stämmen haben wir 4-6 Balken bekommen. Nach der letzten „Hochrechnung“ sind es ca. 8-10 m³ geworden. Und einen großen Teil der Materialien haben wir bereits. @Kalli, dachten schon einige dass es ein Blockhaus wird. @Micha, war ein gutes Resueme. Danke für euer Feedback und Interesse. Geplant ist eine schöne Betonplatte von 10x12m. Rundherum einen ca. 30cm hohen Betonsockel. Alle Wände aus Balken und Bretter(druckimpregniert). 3 Tore, Satteldach mit „Blech“ gedeckt. Im inneren mehrer Stützen aus Holz als Zwischenwände angeordnet, so das sich das Gebäude in 3 Bereiche teilt. Bis denne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Micha..... Kiefernholz in Bauholzqualität, Schnitklasse A, sägefrisch- egal welche Querschnitte bis max 13m.... bei Abnahmemengen ab 5m³ ab Werk...nicht mehr als 225€/m³ + Steuer
|
|
|||
|
|||
Morgen Smithy,
....will euch die Sache wirklich nicht zerreden, zum einen ists ja schon gemacht und zum anderen wars vermutlich sogar die günstigste Lösung, zumindest wenn nach dem motto "eine Hand wäscht die andere" verfahren wurde. Anmerken wollte ich nur noch mal, das der Querschnitt 10/14 bei einem 6stieligen Einschnitt das beste Ausbeuteergebnis erzielt (viel besser als bei 4stieligem Einschnitt) cih allerdings nicht ganz verstehe, weshalb ihr einen solchen Querschitt gewählt habt.....Ausbeutetechnisch wären 8/16 oder 14/14 pus 7/14 deutlich interessanter gewesen....naja....aber wenn dein Dad Zimmermann ist, weiß er eh, was er tut..... ich sehe es mehr aus der Sicht des Sägers...(obwohl wir unter anderem auch das tun, was dein Vater tut) Also...viel Erfolg beim Bauen!!! Zitat:
|
|
||||
|
||||
hi christoph
thx für den kostenvoranschlag. ich werde mal durchrechnen und später mal berichten wo wir liegen. hab noch keine rechnung vom sägemeister. bis denne marko