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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.06.2008, 17:34
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Meine Trimmpumpenhalterung ist ganzschön rostig. Wollte diese mal demontieren und aus V2A nachbauen. Kann man das problemlos machen ??? Was muss ich dabei beachten ? Geht das auch, wenn das Boot im Wasser ist, also quasi jetzt in der Saison ???

LG Christian
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  #2  
Alt 24.06.2008, 19:06
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Mach noch mal ein Detailfoto nur von der Halterung.
Wenn die Schrauben nicht durch den Rumpf / Spiegel gehen kannst Du den natürlich demontieren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.06.2008, 19:19
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Wenn du mit dieser Halterung etwas anfangen kannst dann melde dich einfach mal.

Bei einem Trimpumpenwechsel ist es egal ob das Boot im Wasser oder an Land liegt.
Einfach die Kabel und Schläuche ab und raus damit.
Ach ja: Leg die Schlauchenden in eine Schüssel oder ähnliches damit dein Teppich nicht eingeölt wird.
Nach der Montage Oel auffüllen und den Antrieb ein paar mal rauf und runter. Damit ist das System dann entlüftet.
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Gruß Henning
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  #4  
Alt 24.06.2008, 23:55
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...wann steigst du in die Serienfertigung ein??
Ein wirklich edles Teil!
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 25.06.2008, 07:10
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Morgen Henning,
im Grunde genommen bist Du eigentlich Schuld daran

Nachdem du uns deinen neuen Behälter gezegt hast, habe ich mal bei mir nachgeschaut und bin zum entschluss gekommen, wenigstens die Halterung zu tauschen.

Theoretisch gesehen brauche ich doch garkeine Schläuche demontieren, oder? Ich will ja nur die Halterung der Trimmpumpe wechseln. Den Behälter lass ich erstmal so wie er original ist.

LG Christian
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  #6  
Alt 25.06.2008, 07:14
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  #7  
Alt 25.06.2008, 07:54
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Zitat:
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Morgen Henning,
im Grunde genommen bist Du eigentlich Schuld daran
das hab ich mir schon fast gedacht

Zitat:
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...........Theoretisch gesehen brauche ich doch garkeine Schläuche demontieren, oder? Ich will ja nur die Halterung der Trimmpumpe wechseln. Den Behälter lass ich erstmal so wie er original ist.

LG Christian
Da hast du recht.
Ich dachte aber das du die Pumpe bei der Gelegenheit reinigen und lacken wolltest.
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 25.06.2008, 08:49
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Ja ja Du Schlingel, den Wink habe ich schon verstanden

Werde sie wohl mal reinigen müssen. Jedoch mache ich das im montierten Zustand. Einen schwarzen Lackstift kann ich ja mal sicherheitshalber mitnehmen
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  #9  
Alt 25.06.2008, 10:27
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Hallo,

ich werf jetzt mal kritisch einen anderen Gesichtspunkt in den Raum: Warum nimmt Mercruiser keinen Edelmetallhalter?
Könnte mir vorstellen, daß es an der Spannungsreihe der verschiedenen Materialien liegt. Es ist nicht nur der Halter, der rostet, sondern auch die Elektrikkomponente. Ein Edelstahlhalter würde die Auflösung der Relaissockel evtl noch beschleunigen, oder was meint Ihr?
Optisch sicher ne tolle Sache, aber der Motorraum muß furztrocken sein - und dann würde auch der Originalhalter nicht rosten.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 25.06.2008, 14:23
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Die Relaissockel sind aus Edelstahl
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 25.06.2008, 14:25
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Zitat:
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Die Relaissockel sind aus Edelstahl
Das würde dann den Rost am Originalhalter erklären - da hat also Merc am falschen Ende gespart...

Gruß Torben
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