#1
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S: Autohelm ST1000 o. vergleichbar
Also nix Aufregendes, nur zum besseren Einhandsegeln. Neu ist mir das Ding etwas zu teuer und evt. gibt es ja jemand, der aufrüsten möchte...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#2
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So, Ansprüche haben sich geändert: sollte doch etwas Aufregendes sein Also suche ich jetzt einen Pinnenpilot mit NMEA-Schnittstelle.
Händlerangebote/ TIPPS per PN willkommen
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#3
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Wenn du nichts dagegen hast Stephan, hänge ich mich da mal mit dran.
Ein gebrauchtes Autohelm 1000 würde mich auch interessieren. |
#4
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Mach das, aber ich war erster Wenn du keine Schnittstelle willst/brauchst tut es auch ein Simrad, was Onkel AWN schon für 259,00 anbietet. Wenn hier nix kommt, werde ich nächstes Frühjahr einen Laden überfallen und so ein Helmchen käuflich erwerben. Die Vorzüge durfte ich ja dieses Jahr beim Einhandfahren genießen: Kurs rein, Kaffee in der Kajüte kochen-hat schon was
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#5
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Stephan, nicht dass mich in Internet-Foren noch sehr viel
erschüttert, aber dass Du explizit nach Tipps per PN fragst um diese dann anschließend zu veröffentlichen irritiert mich schon ein wenig. Bisher ging ich davon aus, dass das P in PN für privat steht. Visara.
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#6
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Entschuldige bitte meinen Vaux Pax Eigentlich war deine PN so gut, dass ich andere evtl. daran teilhaben lassen wollte. Aber du hast recht, ich habe dich nicht gefragt. Bitte entschuldige
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#7
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Zitat:
Um das Chaos perfekt zu machen stell ich meinen Beitrag hier nochmal rein: Zitat:
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#8
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Zitat:
Suche kein gebrauchtes mehr, aber das kleine Simrad 10 darf mir gerne von einem Händler hier in neu angeboten werden. Kauf ist dann aber erst im Frühling geplant. |
#9
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Hallo ,
bei den meisten Pinnenpiloten kannst Du optional eine elekronische Windfahne anklemmen , nur der günstige Simrad TP10 kann das nicht . Von daher würde ich beim Neukauf nicht an 100 Euro sparen und eher den Raymarine/Autohelm 1000 kaufen um mir die Option der Windfahne und Wegpunktnavigation offen lassen . Gruß Andre
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#10
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Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenn ich auch da stehe, wie Max in der Sonne
Windfahnensteuerung kommt fü mich nicht in Frage, weil mir das zu viel Gedöns am Heck ist. Ich werde auch die nächsten Jahre bestimmt keine Mehrtagestouren auf offener See machen, wo dann Stomverbrauch z.B. ein Thema wäre. Es geht letztendlich wirklich nur um Kaffeekochen und Segel wechseln. Da wäre die kleine Simrad wohl ausreichend. Das Argument, sich die Option zu wahren, ist jedoch auch nicht ohne. Aber inzwischen hegen sich leise Zweifel, ob das überhaupt jemand nutzt?
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#11
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Zitat:
Wechselst du die Segel gehst du in den Wind, da macht das Boot dann keine Fahrt mehr also ist ein Steuern eh wirkungslos, wozu dann ein elektrischer Steuermann? Nur für kurz mal Kaffee zu kochen kannst du die Pinne auch festlaschen. Ein Pinnenpilot nimmt dir beim Segeln zwar die Pinne ab, dafür mußt du ihn aber ständig korrigieren, er steuert nämlich stur seinen Kurs und kümmert sich herzlich wenig um drehende Winde. Hervorragend steuert er allerdings, wenn man ohne Segel unterwegs ist. Bei Flaute möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#12
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Ich hab erst zwei mal mit Autopilot gesegelt. Einmal letztes Jahr einige Segeltage am Schwarzen Meer mit einem Autohelm (ich bilde mir ein da stand 400 drauf) und letzten Winter mit Volker seiner Jasna.
Beide Male hat das auch unter Segel wunderbar geklappt. Mit Volker hatten wir eine aufkommende Bora und es war eiskalt. Allerdings hatten wir am Schwarzmeer immer Südwind der nur wenig variiert hat und die Bora kommt sowieso immer aus der gleichen Ecke. Was wird denn für zusätzliches Equipment benötigt um diese elektronische Windsteuerung zu benutzen? |
#13
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An der Windsteuerung gibt es keine Elektronik, das ist eine rein mechanische Steueranlage. Funktioniert mittels der Windfahne, ein paar Zahnräder, das Pendelruder, Seilzug zur Pinne und das restliche Gestänge.
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#14
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Zitat:
Seegang und Kurs zur Welle an. In dieser Hinsicht ist ein Langkieler optimal, bei einem Kurzkieler kann das aber ganz anders aussehen. Mein 28 Fuß IOR- Riss hat den Kurs nicht sehr lange halten können; zum Kaffeekochen hätte es nicht gereicht... Visara.
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#15
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Hallo Wolf ,
brauchst dazu eine kleine Windmessanlage die auf´s Masttop kommt , diese wird dann per Kabel mit dem Pinnenpilot verbunden . Ich bin auch der Meinung das man eine Windsteuerung nur auf langen Schlägen über freies Wasser wirklich nutzen kann . Ich segle im Küstenbereich auf der Nordsee und da ist der Pinnenpilot wirklich vollkommen ausreichend . Bei meinem 5m Kleinkreuzer klappt das mit dem Pinne festlaschen leider auch nicht , sobald sich der Trimm nur minimal ändert läuft er wohin er will . Das Groß setzten , Reffen oder einfach nur mal ein Becks aus Kajüte holen wäre ohne den kleinen Steuermann für mich kaum möglich . Meiner ist übrigens ein Autohelm MKII und hat gut und gerne schon 30 Jahre auf dem Buckel . Bis auf ein paar neue Dioden hat er noch keine Ersatzteile gebraucht Gruß Andre
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#16
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Ich habe das Thema jetzt getrennt.
Die Diskussion über die Windsteueranlage findet ihr jetzt hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57692
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#17
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Zitat:
Ich hatte jahrelang eine Autohelm 1000 in Betrieb (Ostsee). Eine Automatisierung per NMEA-Daten habe ich nie vermisst. Automatische Kurswechsel sind auch nicht ganz ungefährlich; zum Einen für einen selber nicht, wenn sich z. B. der Kurs zur Welle ändert, und zum Anderen für andere Bootsfahrer nicht, die nicht mit einem Kurswechsel rechnen, da dieser evtl. etwas 'unpassend' (da von Dir unbeobachtet) sein könnte. In meinen Augen ist NMEA in Autopiloten für die meisten Anwender eine hübsche Spielerei, aber nicht mehr. Bei gebrauchten Geräten ist darauf zu achten, dass die Schubstange einwandfrei ganz ein- und ausgefahren werden kann; in dieser Hinsicht haben die Teile nämlich manchmal ´ne Macke. Soweit ich weiß liegt das an einem kleinen (dann abgenudelten) Zahnrädchen, welches ziemlich billig aus Plastik gefertigt ist. Es war schon öfter zu Lesen, dass Besitzer von Autohelm-Anlagen entsprechende Geräte zum Ausschlachten suchen, um an dieses Zahnrad zu kommen... Gruß Visara (der Kurswechsel lieber selber vornimmt). Einspruch, euer Ehren, ich segle seit Jahren mit dem Raymarine 1000+, der hat sehr wohl einen NMEA-Anschluss, den ich auch nicht mehr missen möchte, da der Fluxgate-Kompass sehr empfindlich auf Trimm- und Kageänderungen reagiert, der Autopilot bei Wegepunkt-Steuerung aber wie an der Schnur gezogen geradeaus fährt. Was er allerdings nicht macht, sind selbständige Kursänderungen, wenn er einen Wegepunkt erreicht hat, ertönt ein Signal, erst nach einer Qittierung erfolgt der Kurswechsel. Ich möchte meinen "Gustav" gerade auf längeren Schlägen nicht mehr missen, er erleichtert das Leben doch sehr. Zu VW, ihr rede gerade super an einander vorbei, es ging wohl um die kleine Windfahne, die man an den Autopiloten anschliessen kann, so dass er dann auch Kurse zum Wind statt Kompasskurs oder Wegepunkt steuern kann, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#18
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Zitat:
Zitat:
gefährlich. Zitat:
auf See gehen. Andererseits: ich bin mal von den Bermudas zu den Azoren gesegelt - ohne Autopilot. Hatte auch was! Allerdings waren wir zu neunt. Gruß Visara. |
#19
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Hallo,
ich habe hier eine ungebrauchte ST1000+ liegen, die ich nicht mehr benötige. Hat NMEA/SeaTalk Anschluss. Ich habe sie nur hier - auf dem Schreibtisch - mal an 12 Volt angeschlossen und zu sehen ob alles geht, ( Und es geht alles ) und um meine SeaTalk NMEA Bridge zu testen. Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt - aber vielleicht hat noch jemand Interesse ? Gekauft 18.4.2008. Originalrechnung für Garantie ist vorhanden. Gruss Frank |
#20
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Hallo Frank,
was würdest du denn dafür wollen und sind die Beschläge zum befestigen dabei? |
#22
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Hallo,
ich habe mal geschaut - Der Preis war 376,90 Ich dachte an 300 Euro. ( + evtl Porto ) > und sind die Beschläge zum befestigen dabei? Mit ist nicht 100% klar, was es an Beschlägen gibt. Es ist alles dabei, was man bekommt, wenn man eine ST1000+ ohne weiteres Zubehör bestellt. Also z.B. die Metallbuchse zum einstecken des ST1000+, Einbaubuchse für Kabel usw. Ich habe nichts rausgenommen - aber auch keine Zusatzteile dazubestellt. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Frank |
#23
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Hi,
zum besseren Verständniss hab ich einfach mal ein Foto gemacht. Gruss Frank |
#25
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Danke für die Nachricht. Ich war noch am überlegen, da mir eigentlich das billigere Simrad TP10 genügt. |
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