|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich schau Morgen mal.Vielleicht bekomme ich es ja hin.Habe von den Kabelbäumen die ich habe,mir einen auseinander gefummelt.Bevor ich ihn wieder zusammen mache, will ich mir sicher sein ,das alles Okay ist.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (13.08.2007 um 15:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann mir einer sagen wofür das Braun-Weiße Kabel ist und das Graue Kabel?
|
|||
|
|||
Moin Micha,
braun/weiß geht z.B. zum Trimsender, wird nach ner Steckverbindung schwarz. Grau geht einerseits als Signalleitung zum DZM, andererseits zum Zündmodul bzw -spule wenn ich das richtig interpretiert habe... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Muß das Transom eigentlich auch Masse haben?
|
||||
|
||||
Schaltplan Mercruise V(
Hallo Micha
ich habe das Sevice & Repair Manual von Mercruiser für Motor von 1964-2006 auf CD. Dort sind alle Schaltpläne vom Motor bis Instrument Panel enthalten. Sind nicht alle gleich. Jetzt auf gut Glück einen rauszusuchen bringt dir nichts. Schick mir eine PN mit den Motordaten. Vieleicht kann ich dir helfen. Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
Ja, alle festen und beweglichen Teile sind durch kleine Massebänder miteinander verbunden.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Das dicke rote Kabel was vorne zur Armatur geht .Ist das Dauerstrom oder Zündstrom ?
|
||||
|
||||
Moin Micha,
Das dicke Rote würde ich zum Zündschalter legen. Von hier kannst Du weiter überlegen, wo Du Dauerplus haben willst und wo nur bei Zündung ein. Armaturen sind für mich Instrumente, die würde ich nur bei Zündung-ein mit Strom versorgen. Bilgepumpe, Blower, Scheibenwischer, Licht und evtl Trimmung würde ich mit Dauer-ein versorgen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Also Dauerplus. werde mal ne Aufstellung machen, was mit Dauerplus und was mit Zündstrom laufen soll.
|
|||
|
|||
Hallo,
kannst Du mir den Schaltplan vom Motor auch mal schicken? Vielen Dank im voraus. Siggi |
|
||||
|
||||
Hallo Siggi,
Versuchs mal hiermit:
|
||||
|
||||
Das violette Kabel an der Zündspule wird sehr heiß.Weiß einer was das sein kann ?
|
||||
|
||||
Kann es an dem Zündschloß liegen. Vorher war ein mit 4 Kabel verbaut und jetzt eins mit 3 Kabel?Ich bin der Meinung die alten Zündspulen bekommen keine 12Volt?!
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab auch mal was von 9V gehört
Du solltest Dir mal ein Bastelbuch zulegen, mit Schaltplänen, Wasserflußdiagramm usw. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Micha, ich hab mir nochmal den Schaltplan angeschaut.
Das violette Kabel heiß PUR und kommt von der Lima. Von dort kommt ebenfalls ein anderes Kabel RED/PUR, was wohl die 12V sind. Wieviel das PUR haben darf oder ob das nur bei Zündung ein Strom führt weiss ich nicht, kannst ja mal suchen... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Das Problem wurde Dank Rene gelöst !!
Den Kabelbaum haben wir selbst neu gezogen.Dabei muß vor der Zündspule eine Wiederstandskabel verbaut sein. Wir habe nur ein kleines Stück unbewusst verbaut und die paar cm wurden heiß. Ich weiß zwar das es der Grund ist ,aber erklären kann ich es mir nicht,dass das Kabel heiß wird
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl ist der Kabelquerschnitt für den Strom bei 12V zu gering... Weiter viel Erfolg! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)
S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten) I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor.(Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird) Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie) Schwarz=Masse Lila als Erregerstrom Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen Grau zum Drehzahlmesser Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel) Anlasser: Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter Anlasserrelais:Schwarz Masse Gelb-Rot zum Anlasser Lila-Rot zur Zündspule auf + Rot-Lila(dick)Dauerstrom Öldruck:Blau Wassertemperatur:Braun Trimmanzeige:Braun -Weiß Drehzahlmesser:Grau
|