|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Während meiner leitenden Tatigkeit in einer der vier größeren Yachtbau-Unternehmen in Deutschland
bin ich auch mit Reklamationen konfrontiert worden. Das hat mein Auge und auch Gefühl geschärft, was technisch sinnvoll ist und was nicht. Sowohl bei Motoryachten ab 40 ft als auch den noch etwas größeren Segelyachten. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass in den Anfängen der GFK-Verarbeitung meistens überdimensioniert wurde. Allgemein geht es bei Verstärkungen um eine harmonische Krafteinleitung in die Rumpfschale, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Ich habe leider auch Motoryachten gesehen, deren Unterwasserschiff-Laminat durch die ständige Beanspruchung nicht nur in Gleitfahrt (auch bei Verdrängern) regelrecht weich gekloppt waren. An den Übergangsstellen Spanten/Schoten/Stringer zeichneten sich Harrrisse. Solche Boote werden dann leider auch noch weiter verkauft. Blöd ist auch, wenn durch falsch dimensionierte Motorfundamente eine Maschine sich verselbstständigt.... Es ist aber auch so, daß man als Amateurbootsbauer meistens mehr Zeit aufwenden kann, um etwas optimal zu bauen. Die Ergebnisse sind oft besser als neu!!! Das wird leider in der Serienproduktion hin- und wieder aus wirtschaftlichen Gründen vernachlässigt. Man muss aber auch das Rad nicht neu erfinden: Wenn bei diesem Boot keine derartigen Schadensbilder aufgetreten sind, kann man den Urzustand ohne Weiteres wieder herstellen.
|
|
||||
|
||||
Stringer / Motorfundament ist innen nass
Es geht voran.
Multimaster und Stechbeitel können wieder ins Regal, jetzt ist nur noch die Rotex gefragt...aber heute nicht mehr.
|
|||
|
|||
Ich habe noch ganz spezielles GFK aus dem man Stringer, Spanten.... bauen kann. Du hättest dann das "Holzproblem" für immer besiegt. Wenn du Interesse hast, kannst du ja Bescheid geben, dann stelle ich mal ein Bild ein.
Gr nobby
|
||||
|
||||
Zitat:
Is Geheimagenten-GFK
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Spruch für den Beitragszähler, oder wie soll ich das werten????
|
||||
|
||||
Agentenholz
Son Zeugs plane ich auch zu benutzen.
Das Bluewater 26 in 51mm für den Spiegel und 25mm für die Stringer. http://www.coosacomposites.com/bluewater.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Na was ist denn da speziell dran, lass mal raus Siehe oben Gucke mal oben Den Beitragszähler hatte ich mal im Blick als ich so grün war wie Du Der ist mir seit Jahren Latte
|
|||
|
|||
Zitat:
ist was ganz besonderes. Ist aus Seemannsgarn gesponnen. Morgen mache ich mal ein Bild.
|
||||
|
||||
Geschliffen ist und die Coosa Bluewater 26 Platen für Spiegel und Stringer sind eingepasst.
Die 51mm Platte für den Spiegel habe ich noch mit 6 Lagen 400er Glas und Epoxi verstärkt.
|
||||
|
||||
Dank der Sonne konnte ich heute den Spiegel einkleben, wenn's nächsten Samstag wieder so sonnig ist dann kommen die Stringer dran.
|
||||
|
||||
Nachdem ich mich die letzten Wochenenden erst mal um Aussenhaut und Unterwasserschiff vom Segelboot kümmern musste
Hatte ich heute mal wieder Zeit um mich um die Coronet zu kümmern.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Endabnahme vom Fachmann
Letzte Kleinigkeiten Kleiner Fehler im Detail...rustikal gelöst Abfahrt in Richtung Stahlklumpen
|
||||
|
||||
Lange hat's gedauert aber jetzt ist der Motor drinnen.
|
|||
|
|||
Was soll ich denn sagen um dir Bilder zu entlocken.....vielleicht, glaub ich nicht.
|
||||
|
||||
hab n neues Mobiles und da nicht diese app drauf mit der ich Bilder hier rein bekomme. Muss erst mal suchen wie die heißt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Boot ist ja schon gut geworden, aber Motor und Antrieb sind echt Topppppp.
Die Kombination hat ja auch richtig gekostet und am Boot war richtig Arbeit.
|
||||
|
||||
Zeich mal im Wasser
|
||||
|
||||
Bitte sehr:
Der Drehzalmesser kommt noch in weiß Mit Strom Gegenprobe gegen den Strom Verchlußzeit der Handycam leider lang Kraft kommt von Kraftstoff
|