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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Schaltzug ?
Nachdem ich am Wochenende mit gelösten Festmachern langsam aus meiner Box trieb und ich den Rückwärtsgang nicht reinbekam , habe ich den Schaltzug ausgebaut und brauche einen neuen.
Bei AWN haben sie 2 Qualitäten, bei SVB eine Sorte. Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, den teueren Teleflex zu kaufen? Worauf kommt es überhaupt an? Der einfache Biegeradius liegt bei rund 70-80 cm, der alte Zug an sich war auch nach 18 Jahren noch i.O., lediglich die Hülse war etwas verzogen. Ich schätze, da werde ich draufgetreten sein. Letzte Frage: Sind die Dinger genormt? Ich würde gerne die alten Köpfe benutzen und die Hubhöhe sollte auch gleich sein. AWN teuer AWN günstig SVB Thx Andreas |
#2
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Zwar ganz anderer Motor aber trotzdem mal meine 2cents:
Nachdem mir letztes Wochenende im dichten Nebel im Fahrwasser der Friedrichsorter Enge in Kiel der Gaszug riss , habe ich den Standard-Volvo-Zug gegen einen Vetus Low-Friction-Zug (so ein blauer, wo die Aussteller auf den Messen immer Knoten reinmachen, "LF Push-Pull Cable") verbaut. Er hat den weiteren Vorteil, dass "innen" mehrere Einzeldrähte werkeln und diese nicht so einfach brechen wie ein einzelner dicker "Draht". Ein fühlbarer Unterschied wie Tag und Nacht (hat eben auch im Schlauch dieses Rippendesign) - Fazit: Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus! Ach ja: Hübe und Aufnahmen passten bei mir 1:1 und alles sah genau so aus wie auf den Bildern aus Deinen Links.
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Gruß, Philip
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#3
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OK, danke. den "low friction" gibt es auch bei SVB, kostet ungefähr das gleiche wie der Teleflex
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#4
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Hallo boneman,
nimm die teureren, die sind wirklich besser und halten auch länger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Gesagt, getan. Ich habe den Low friction von Vetus genommen. Das schaltet sich genauso, falls wenn kein Zug dran ist. Butterweich.
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#6
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Damit dies auch so bleibt, solltest du auf keine Fall versuchen die Endstücke mit WD 40 zu " pflegen" Das Sprühöl lässt die den Kunstoff in den Zügen aufquellen und macht die Züge innerhalb kurzer Zeit wieder schwergängig.
ich habe es nach 3 Zügen in 3 Jahren dann auf die harte Art gelernt Wenn schmieren dann nur mit Silikonöl oder noch besser gar nicht
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Gruß Olli
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#7
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oder gleich mit richtigem Fett
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Nur mal so...
Bei Marx Marine in Hamburg gibt es Züge, in denen man eine Knoten mit einem Durchmesser von 10 cm machen kann. Schalten kann man auch mit Knoten. Nur leider kosten die Züge auch das Vierfache.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Ja, diese Kabel von Marx (Hersteller ist RCS...) sind wohl die leichtgängsten auf dem Markt.
Haben aber auch 2 gravierende Nachteile: die blaue Hülle ist nicht sehr widerstandsfähig, und sobald sie verletzt ist rostet das Stahlgeflecht darunter... die Edelstahlenden haben leider einen Durchmesser von 12mm statt 10,5 wie bei den Teleflex-Standard / Volvo / Vetus / und YAMAHA / Suzuki original-Kabeln. Dadurch ergeben sich Montageschwierigkeiten bei Motoren bei denen die Hülse in den Motor gelegt werden muss: z.B. YAMAHA F50/F60. Da muss man dann am Motor herumfräsen. Meine persönliche Rangliste der "bezahlbaren" Regelzüge: 1.) die blauen "LF"-Kabel von Vetus. 2.) die "Flextreme"-Kabel von Teleflex (z.B. Allpa) 3.) für kurze Längen die "dünnen" Kabel von YAMAHA Dr. Burscheid |
#10
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Sind die Züge für Gas und Schaltung
eigentlich identisch und universell verwendbar ??
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Bei mir ist das so ( bis auf die Länge natürlich).
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Gruß, Philip |
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