![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
habe leider beim motor rausnehmen ein riss zwischen den froststopfen entdeckt. ![]() ![]() motor ist ein 455 oldsmobile bj72 smallblock. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!Hatten die selbe Problematik in nem Chevy-van mit 5.7-smallblock.Bei uns war nur die äußere Wand gerissen.Haben den Riß leicht v-förmig mit nem Dremel ausgefräst und dann mit Kaltmetall geklebt.Hat wunderbar funktioniert.Neue Froststopfen und schick war.Wie Du schon erwähntest,ist Gußschweißen ne Wissenschaft für sich und man braucht einen erfahrenen Schweißer,der weiß was er tut. Ob sich bei nem alten Olds-Block der Aufwand lohnt,sollte hinterfragt werden,da durchaus weitere "Baustellen "(Kurbelwelle,Lager ,etc) auftreten können.Evtl.ist dann ein Rumpfmotor die günstigere Alternative.Ich denke ,daß auch der generelle Aufwand zur Beseitigung des Schadens in die Überlegung einfließen sollte(z.B.evtl.Motor raus,halbes Boot zerlegen,etc.)
Nen schönen Abend noch. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da dort nur geringer Druck herscht, kann man das recht gut mit Kaltmetall verkleben. Hab das bei meinem alten Motor damals auch gemacht und es hielt jahrelang und hat nie wieder Probleme gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
hi und danke für die antworten. neuer motor passt momentan nicht ins budget und ausserdem ist er schon ausgebaut. schweisser ist leiter bei einer grossen schweisstechnik firma. denke er wird schon wissen was er macht. also ich probiers jetzt mal und hoff einfach das beste. wenn er nur noch 2-3 jahre läuft wärs ja schon was. das mit dem kleben ist sicher auch nicht schlecht, war ja vorher schon so. aber irgendwie trau ich der sache nicht so recht. weiss nicht wann es gemacht wurde aber es fing schon an ab zu platzen.
|
|
||||
|
||||
![]()
der Riss bei mir war 2005.... das Boot läuft bis heute einwandfrei und ohne Wasserverlust....
![]() ![]() Unterschied zwischen kleben und schweißen ist eigentlich mit wenigen Worten gesagt... Vorteile von kleben - woraus sich die Nachteile vom schweißen gleich mit ergeben.... 1. braucht nicht der ganze Motor restlos zerlegt werden, was beim schweißen unumgänglich ist 2. kann mit ganz bescheidenen Mitteln an Werkzeug von jedem Laien gemacht werden 3. kostet das Zeug (bei mir war´s was von Loctide) grad mal 20-30 € 4. hat man danach noch alle Optionen offen, falls es doch wieder los gehen sollte Beim Schweißen gibt es nur den einen Versuch und danach gehts in die Tonne, wenn´s dann doch nicht klappt - was nach langem Lesen hier über Block schweißen recht naheliegend ist -
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe Georg da völlig Recht.
Bei uns in der Schifffahrt wird nicht einmal mehr an den Motorblöcken geschweißt sondern nur noch geklebt. Das hat im Vordergrund mit den erheblichen Spannungen zu tun die beim Schweißen entstehen. Ich würde mir das mit dem Schweißen noch einmal überlegen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
zumal man dabei überlegen muss, worum es überhaupt geht bei der Außenhaut des Block´s.... Ist doch genau genommen nur die Hülle, die das Kühlwasser um die eigentlichen Zylinder führen soll.
Wenn´s nur nach außen gerissen ist, dann geht es nur um den geringen Wasserdruck der Pumpe.... um sonst nix.... ![]() gibt sogar Leute, die da einfach nen Blech mit ner Gummidichtung daruf geschraubt haben.... war mir damals dann aber doch zu einfach und das Kleben hatte bisher vollen Erfolg...
|
|||
|
|||
![]()
stimmt schon mit dem schweissen. doch gut das ich hier gefragt habe. gibts eigentlich ein kleber den man wirklich empfehlen kann oder ist der von loctite der "beste"?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ne im Ernst, hatte den von Loctide genommen und der hält bis heute.... mit nen bissl suchen würde man auch raus finden, welche genaue Nummer der von Loctide hatte... komm da nur heut ncht mehr zu...
|
||||
|
||||
![]()
Wir benutzen Meta-Lox.
Bin ab morgen wieder zu Hause, da du ja nur eine geringe Menge benötigst kann ich dir etwas abfüllen und zuschicken. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Kleben! Genau wie bei "gbeck" sieht's bei mir auch aus (sogar das gleiche Modell). Da reißen die Motoren wohl gerne. Mein Motor steht seit letzter Woche in der Garage und wartet auf den 2K-Kleber.
Viel Glück Matthias |
![]() |
|
|