boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 13:24
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo B20 Zylinderkopfdichtung - Drehmomente und Reihenfolge

Vovlo B20

Hallo,
weiss hier jemand bescheid über die vorgeschriebenen Drehmomente und Reihenfolge zum anziehen der Schrauben am Zylinderkopf?
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die Dichtung wirklich wechseln muss, aber ich wollte mich mal bei Ebay nach einem Drehmomentschlüssel umschauen. Und ich hab keine Ahnung, für welchen Drehmomentbereich ich da schauen muss.

Gruß! Julian

Geändert von julian07 (07.06.2010 um 13:25 Uhr) Grund: Titel war unvollständig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2010, 13:49
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Stufe 1: 2,5 - 3,0 kpm
Stufe 2: 9 kpm

Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2010, 13:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian
Der Kopf wird wie folgt angezogen:
1. 30 NM
2. 90 NM
Reihenfolge siehe unten
Gruß Rüdiger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	933
Größe:	7,1 KB
ID:	210849  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2010, 18:34
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Rüdiger! Du scheinst ja so ziemlich alles zu wissen.
Die Wasserpumpe scheint es übrigens nicht zu sein. Ich hab sie mir heute nochmal angeschaut. Der Dichtring sitzt stramm und ist nicht beschädigt.
Der Wasserschaden kam auch relativ schnell. Ich hab das Öl ja regelmäßig gecheckt. Der Motor hat ja einfach irgendwann angefangen zu stottern und das ist dann ziemlich schnell stärker geworden, bis quasi gar nichts mehr ging.
Fühlt sich für mich nach einem größeren Leck an, das ziemlich schnell entstanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2010, 19:02
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Hast du schon den Sammler kontrolliert? Wichtig wäre auch ein Kompressionstest. Ich könnte dir leihweise einen Kompressionsdruckprüfer
schicken.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2010, 19:45
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Den Sammler will ich morgen checken. Hab mir dafür einen Deckel gebastelt, den ich jetzt anstelle des Krümmers montieren will. Dann kann ich den Abgassammler abdrücken und schauen, ob Wasser vom Kühlkreislauf in den Abgasteil kommt. Ich wollte das mit einem Gartenschlauch machen. Einfach auf der einen Seite dranhalten, den Ausgang zuhalten und dann schauen, ob sich was tut. Ist das realistisch?
Beim Kompressionstest bin ich noch nicht weiter. Muss schauen, ob irgendjemand hier so ein Messgerät hat. Aber im Prinzip muss es ja dann die Kopfdichtung sein, oder? Ich kapier halt noch nicht so ganz, warum die kaputt gegangen sein soll. Passiert sowas einfach irgendwann?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2010, 19:47
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ach was. Ich hab den letzten Satz von Deiner Mail gar nicht richtig gelesen. Das ist ja ein nettes Angebot. Ich schau mal, ob ich hier was finde. Ansonsten bin ich nächste Woche mal in Hamburg. Da wär das Zuschicken eigentlich gar nicht so umständlich. Ich sag bescheid, wie es aussieht.
Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2010, 19:58
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Mit dem Deckel auf der einen Seite ist schon gut aber nur den Schlauch auf der anderen Seite wird nicht ausreichen denn du must schon einen gewissen Druck auf den Sammler bringen. An besten bastelst du dir für cie Gegenseite auch einen Deckel an dem du den Schlauch anbringen kannst dann sollte es funktionieren. Ach so unter die Deckel machst du am besten noch eine Gummidichtung.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2010, 20:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von julian07 Beitrag anzeigen
Den Sammler will ich morgen checken. Hab mir dafür einen Deckel gebastelt, den ich jetzt anstelle des Krümmers montieren will. Dann kann ich den Abgassammler abdrücken und schauen, ob Wasser vom Kühlkreislauf in den Abgasteil kommt. Ich wollte das mit einem Gartenschlauch machen. Einfach auf der einen Seite dranhalten, den Ausgang zuhalten und dann schauen, ob sich was tut. Ist das realistisch?
Beim Kompressionstest bin ich noch nicht weiter. Muss schauen, ob irgendjemand hier so ein Messgerät hat. Aber im Prinzip muss es ja dann die Kopfdichtung sein, oder? Ich kapier halt noch nicht so ganz, warum die kaputt gegangen sein soll. Passiert sowas einfach irgendwann?
Der Abgassammlertest ist leider nur halbwegs realistisch und aussagekräftig.

Abgassammler und Zylinderköpfe benötigen zum testen eine aufwändigere Zeremonie.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2010, 20:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Abgassammlertest ist leider nur halbwegs realistisch und aussagekräftig.

Abgassammler und Zylinderköpfe benötigen zum testen eine aufwändigere Zeremonie.

Gruß Karsten
Hallo Karsten

Dann teile uns doch bitte mal mit Wie diese Zeremonie für den Abgassammler aussieht.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2010, 21:01
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
das Wasser will ich in den Kühlwasserkreislauf drücken. Es sollte kein allzu großes Problem sein, mit dem Schlauch einen gewissen Druck aufzubauen, weil die Eingänge fürs Kühlwasser etwa den gleichen Durchmesser haben wie ein Gartenschlauch. Im Prinzip muss ich dann ja nur schauen, ob aus dem Teil, wo eigentlich die Abgase sein sollten, Wasser herauskommt. So stell ich mir das vor.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2010, 21:29
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Genauso kannst du das durchführen.
Wenn du dann ein Ergebnis hast kannst du es uns ja mitteilen.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2010, 10:24
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Hallo,
würde gerne wissen, wie die Abgassammler in einer Fachwerkstatt abgedrückt werden.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß wie es geht ?


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2010, 17:04
Indivisual Indivisual ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 51
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Verwirrend... Jetzt beide Threads mit dem selben Thema?
Bleiben wir doch hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101296
Da passt´s auch zum Topic

Geändert von Indivisual (17.06.2010 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2010, 21:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Hallo,
würde gerne wissen, wie die Abgassammler in einer Fachwerkstatt abgedrückt werden.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß wie es geht ?


Gruß Markus
Moin Markus

Die Wasserkanäle bleiben offen. Die Abgaskanäle werden mit Adapterplatten verschlossen und mit Druckluft abgedrückt. Dazu kommt der Sammler in ein beheiztes Wasserbad. Nur so werden Abgassammler und Zykos geprüft. Alles andere sind Selbstversuche oder Test unter unrealistischen Bedingungen.
Denn was im kalten Zustand dicht ist muss nicht im warmen Zustand dicht bleiben

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2010, 06:25
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten, vielen Dank für die Antwort.
Dann hatte ich es doch falsch gemacht, schade. Ich habe die Wasserseite dicht gemacht und mit 6 bar abgedrückt, natürlich auch kalt.
Aber so hat man wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer, das der Abgasssammler dicht ist.


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2010, 21:39
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

hallo,

man soll ja den Motor warmfahren und dann nochmal die kopfschrauben aufmachen und dann wieder mit 90nm anziehen....

sind die 90nm dann bei warmem oder kaltem motor?

leider muss dazu halt die kipphebelwelle runter...

wie sollten die ventile eingestellt werden! Ich hab jetzt ca. 0,45 und es klinzelt noch ab und zu bei last!

danke

lg
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2010, 22:27
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
hallo,

man soll ja den Motor warmfahren und dann nochmal die kopfschrauben aufmachen und dann wieder mit 90nm anziehen....

sind die 90nm dann bei warmem oder kaltem motor?

leider muss dazu halt die kipphebelwelle runter...

wie sollten die ventile eingestellt werden! Ich hab jetzt ca. 0,45 und es klinzelt noch ab und zu bei last!

danke

lg
Von aufmachen ist im Handbuch nicht die Rede man soll nach dem Warmfahren nur noch mal nachklicken
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2010, 09:10
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

aha auch gut zu wissen!

Im Warmen zustand oder kaltem?
wie habt ihr die Ventile eingestellt?

Mein Arbeitskollege fährt Volvo Amazon und hat seine auf 0,20-0,25mm eingestellt weil es sonst immer geklingelt hat!

DANKE!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2010, 09:32
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ventilspiel warmer und kalter Motor
Einlass und Auslass 0,5-0,55 mm
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.05.2015, 06:45
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Julian
Der Kopf wird wie folgt angezogen:
1. 30 NM
2. 90 NM
Reihenfolge siehe unten
Gruß Rüdiger
So habe ich es gemacht, nach Handbuch eben !

Ich kann doch mit abgebauten sammler auch Kompression messen,oder ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.05.2015, 08:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ja kannst du und denk dran Drosselklappen auf Vollgas.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.