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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2010, 18:09
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Standard Fragen über fragen zu Mercury..

Moin zusammen..
Hab kürzlich() einen 75 Ps Mercury AB 4 zyl. 2t mit Kurzschaft Bj.1986 ergattert,zu dem ich dann ein Paar fragen hätte...
das Kabel der Schaltbox für Zündung etc.ist schon mal leider zu kurz,kann man so etwas noch nachkaufen?(oder verlängern?!)-Stecker hat 7 pole.(2dicke,5dünne)...
des weiteren ist an der Schaltbox eine Art Steckdose,dreipolig (siehe Bild),nur, wofür?!-DZM??
naja und da der Motor (für meinen Geschmack) zwar eine geile neue Lackierung bekommen hat,hätte ich gern auch wieder ein paar passende Mercury Aufkleber (in etwa 45 x 7 cm)...gibts da noch mehr bezugsquellen außer der Bucht?!
Achso,und ne vernünftige Motorenbezeichnung wäre evtl sinnvoll... hab nur die Seriennummer.(Canada,7088840...mehr steht da nicht drauf)
naja und den prop wird man doch bestimmt anhand der seriennummer bekommen können oder?-steht nur 48 73140A4 15P(hab immer gern einen in reserve)

Gruß Tido
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  #2  
Alt 19.06.2010, 20:40
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hm....keiner ne idee?????Oder stell ich hier die falschen fragen?!
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  #3  
Alt 19.06.2010, 20:43
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Geduld ist eine Tugend.
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  #4  
Alt 19.06.2010, 20:46
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Hallo,
laut deiner Seriennummer.7088840 ist Das ein 50 Ps Motor .

MFG

Thomas
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  #5  
Alt 19.06.2010, 20:51
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Hm..keine ahnung!!!wo kann man das denn nachsehen??-hab mal in so ne Liste von diesem kellerman geguckt...konnt da nur etwas ab70700 usw. finden..das wär ja nu ne dolle sache.

siehe hier,auch wen ich da nich so ganz durchblicke,da es scheinbar keine von - bis daten gibt..grübel..obwohl..für 50 ps ist der schon mächtig..
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  #6  
Alt 19.06.2010, 20:58
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Mercury Elecktronic Parts Catalog

Der 75 Ps hätte auch gröseres Unterwasserteil .
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  #7  
Alt 19.06.2010, 21:09
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also was ich so auf die schnelle gefunden habe ist die serien nummer aus der 500er reihe..oder?kann das sein?
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  #8  
Alt 19.06.2010, 21:12
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Das ist richtig .

Merc 500 50Ps
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  #9  
Alt 19.06.2010, 21:13
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hm.ich glaub ich sollte dann nochmal telefonieren...
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  #10  
Alt 20.06.2010, 21:45
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Also gut..ich hab neulich einen 50 ps Außenborder( )ergattert,von dem ich immer noch nicht weiß wofür diese gumminüberzogene 3polige steckdose an der schaltbox gut ist ..keiner eine Ahnung???

Gruß Tido
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  #11  
Alt 21.06.2010, 09:44
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Also gut..ich hab neulich einen 50 ps Außenborder( )ergattert,von dem ich immer noch nicht weiß wofür diese gumminüberzogene 3polige steckdose an der schaltbox gut ist ..keiner eine Ahnung???

Gruß Tido
Moin Tido

Die ist für den Drehzahlmesser.

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Gruß Gunnar


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  #12  
Alt 21.06.2010, 10:26
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
hm....keiner ne idee?????Oder stell ich hier die falschen fragen?!
Hallo Forumsmitglied,

Dein Motor:
500 ab 4576237 ab 7088598 ab 9136250 1977 4-Zyl.
Falls Du den als 75PS und auch noch als jüngeren Baujahres gekauft haben solltest wärest Du zweifach betrogen worden.

Das wäre ein Grund für eine Klage bzw. Wandlung.
Falls Du betroffen sein solltest, würde ich Dir meine Hilfe anbieten, da ich demnächst gewerblich
eine hochanständige Inkassoagentur betreiben werde.(Diesmal ist das kein Spaß)

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (21.06.2010 um 10:32 Uhr)
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  #13  
Alt 21.06.2010, 11:26
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@ Gunnar

Super!-Genauso was hab ich gesucht..!werd die Kabel zur Schaltbox nämlich wohl verlängern,da die aussichten auf was passables Gleichwertiges wohl eher schlecht aussehen..und dann erleichtert ein Schaltplan doch einiges..grins..Vielen lieben Dank!

@Manfred..
klar schützt Unwissenheit nicht,aber letztlich ist mir der Aufwand und die damit ja auch verbundenen Kosten nach aktuellem Stand erst mal zu hoch,da der Motor beim Test erst mal hervorragend angsprungen ist und sich Butterweich schalten ließ,und der ex Eigentümer den AB (was ich ihm auch glaube)nicht einmal in Betrieb hatte und mir die Zahlen von 75 Ps aus seinem Kaufvertrag(Der AB war an einem Arbeitsponton,welchen er samt Motor gekauft hat)übernommen hat..und letztlich wäre mein Böötchen(3,75 m und 130 Kg)mit 75 Ps eh DEUTLICH übermotorisiert,was mich zwar nicht dran hindert,das nicht mal probieren zu wollen,aber mein verstand mir doch irgengwo sagt "muß das?"
Des weiteren gibt es dann wohl doch noch eine handvoll 75 ps 4Zyl.2 takt Motoren aus dem Jahr 85-86,deren Seriennummer ebenfalls mit 70....anfangen.um das aber nun wohl genauer festzustellen werd ich wohl an die Vergaserdüsen ranmüssen...(so wurde mir jedenfalls berichtet...)und bevor ich da nix definitives habe,möcht ich auch nicht gleich in die vollen hauen, ist ja noch keine drei tage her das ganze.
Und sollte sich der AB nun technisch als einwandfrei rausstellen geb ich mich schon irgendwo so zufrieden mit Preis/Leistung..auch wenns unterm Strich einen faden Beigeschmack behält.
Also erst mal gucken was inspektion/kompressionsdruckmessung etc sagen..aber ganz lieben dank für die Antwort und schon mal gaanz viel glück mit der Selbst-und-ständigkeit!

Gruß Tido
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  #14  
Alt 21.06.2010, 15:47
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äh...Gunnar eine Frage noch...mit dem Mercury Switch auf der Zeichnung ist doch denk ich der Killschalter/Abreißschalter gemeint oder?-nur wohin dann mit dem schwarzen Kabel..?-Masse?!?!

Gruß und danke schon mal..Tido
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  #15  
Alt 21.06.2010, 15:49
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Ja auf Masse.
Die Masseverbindung wird mit dem Abrißschalter unterbrochen.
Wenn der Clip weg ist, wird auf Masse geschaltet und der Motor geht aus.

Gruß
Andy


Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
äh...Gunnar eine Frage noch...mit dem Mercury Switch auf der Zeichnung ist doch denk ich der Killschalter/Abreißschalter gemeint oder?-nur wohin dann mit dem schwarzen Kabel..?-Masse?!?!

Gruß und danke schon mal..Tido
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  #16  
Alt 21.06.2010, 15:51
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puh..doch nicht ganz so blöd..grins..so ähnlich hat ich das auch in erinnerung..(aber bevor..grins..)Danke Andy!
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  #17  
Alt 22.06.2010, 06:54
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Zitat:
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@Manfred..
klar schützt Unwissenheit nicht,aber letztlich ist mir der Aufwand und die damit ja auch verbundenen Kosten nach aktuellem Stand erst mal zu hoch,da der Motor beim Test erst mal hervorragend angsprungen ist und sich Butterweich schalten ließ,und der ex Eigentümer den AB (was ich ihm auch glaube)nicht einmal in Betrieb hatte und mir die Zahlen von 75 Ps aus seinem Kaufvertrag(Der AB war an einem Arbeitsponton,welchen er samt Motor gekauft hat)übernommen hat..und letztlich wäre mein Böötchen(3,75 m und 130 Kg)mit 75 Ps eh DEUTLICH übermotorisiert,was mich zwar nicht dran hindert,das nicht mal probieren zu wollen,aber mein verstand mir doch irgengwo sagt "muß das?"
Des weiteren gibt es dann wohl doch noch eine handvoll 75 ps 4Zyl.2 takt Motoren aus dem Jahr 85-86,deren Seriennummer ebenfalls mit 70....anfangen.um das aber nun wohl genauer festzustellen werd ich wohl an die Vergaserdüsen ranmüssen...(so wurde mir jedenfalls berichtet...)und bevor ich da nix definitives habe,möcht ich auch nicht gleich in die vollen hauen, ist ja noch keine drei tage her das ganze.
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Gruß Tido
Hallo nochmal,
Du bist ja voll der Hit
Läßt Dich scheinbar vorsätzlich bescheißen mit der Leistung, dem Baujahr bzw. dem Motorentyp und bist noch glücklich darüber. Kann ich gar nicht glauben, sowas habe ich noch gar nicht gehört.

Ein 75PS hätte ein "A" vor der Seriennummer und wäre wesentlich jünger.

Na denn viel Spaß. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten, Hilfe bei berechtigten Forderungen(auch Inkasso genannt) kostet nichts.

Mfg
Manfred
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  #18  
Alt 22.06.2010, 07:31
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HAHA...
Glücklich mit SICHERHEIT NICHT..!!!Und wenn`s Vorsatz war hat der Verkäufer eben einen"dummen" gefunden,richtig....schon mist wenn man sich mit den Seriennummern nicht auskennt.Aber glaubst ich miete mir nochmal einen Leihwagen(inkl.Sprit etwa 150 €/Tag),leg mein Schiff einen halben Tag in die Ecke (etwa 1000€ verlust) und baller 600 km (vom Ruhrpott aus,wo ich derzeit unterwegs bin,sonst 1000 Km von zuhaus!)durch die Weltgeschichte um dann da noch evtl.riesig rumzudiskutieren und evtl trotzdem wieder mit dem Teil nach Haus zu fahren?!
Einen andern Motor wollte ich eh haben,ob nu 50 oder 75 ps ist mir relativ schnuppe,wichtig war/ist mir nur mehr wie (derzeit) 30 ps und E-start,wie ich auch schon mal in einer Suchanzeige hier angegeben habe.und da ich für meinen "alten" Motor dasselbe Geld bekomme was mich der "neue"gekostet hat hab ich zumindest unterm Strich keinen Verlust erlitten,auch wenn du das vielleicht anders siehst.Und ganz ehrlich...für so`ne Summe schalt ich ganz bestimmt kein Inkasso-Unternehmen ein..(Nix gegen dich oder deine Tätigkeit!). Mir war`s jedenfalls Lehre,und das passiert mir so schnell nicht wieder das ich Motoren unter der Hand kaufe,wenn ich nix darüber weiß.

Gruß Tido
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  #19  
Alt 22.06.2010, 08:54
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Zitat:
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HAHA...
Glücklich mit SICHERHEIT NICHT..!!!Und wenn`s Vorsatz war hat der Verkäufer eben einen"dummen" gefunden,richtig....schon mist wenn man sich mit den Seriennummern nicht auskennt.Aber glaubst ich miete mir nochmal einen Leihwagen(inkl.Sprit etwa 150 €/Tag),leg mein Schiff einen halben Tag in die Ecke (etwa 1000€ verlust) und baller 600 km (vom Ruhrpott aus,wo ich derzeit unterwegs bin,sonst 1000 Km von zuhaus!)durch die Weltgeschichte um dann da noch evtl.riesig rumzudiskutieren und evtl trotzdem wieder mit dem Teil nach Haus zu fahren?!
Einen andern Motor wollte ich eh haben,ob nu 50 oder 75 ps ist mir relativ schnuppe,wichtig war/ist mir nur mehr wie (derzeit) 30 ps und E-start,wie ich auch schon mal in einer Suchanzeige hier angegeben habe.und da ich für meinen "alten" Motor dasselbe Geld bekomme was mich der "neue"gekostet hat hab ich zumindest unterm Strich keinen Verlust erlitten,auch wenn du das vielleicht anders siehst.Und ganz ehrlich...für so`ne Summe schalt ich ganz bestimmt kein Inkasso-Unternehmen ein..(Nix gegen dich oder deine Tätigkeit!). Mir war`s jedenfalls Lehre,und das passiert mir so schnell nicht wieder das ich Motoren unter der Hand kaufe,wenn ich nix darüber weiß.

Gruß Tido
moin
... sollte sich nach überprüfen der düsen herausstellen, dass der motor tatsächlich nur 50ps hat und du den motor deshalb nicht behalten möchtest, kannste ihn selbstverständlich zurückbringen, da gibts sicher nicht die geringste diskussion.
... wie du selbst gesehen hast, ist der motor mit dieser seriennummer in den papieren des ponton, an dem er 20 jahre hing mit 56kw eingetragen und darauf hat der oli sich verlassen, sein fehler, shit happens
... manni geh ins bett
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  #20  
Alt 22.06.2010, 09:05
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wenn der okay ist bleibt der...basta...Wäre mir auch passiert,hätte mich auch auf die Papiere verlassen..

Tido
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  #21  
Alt 22.06.2010, 13:49
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frage am rande...gibts unterschiede beim DZM zwischen 2- und 4 Takter?Anschlüsse scheinen ja gleich zu sein....(bei den zylindern schon klar..nur wie ist das bei den takten?!)
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  #22  
Alt 23.06.2010, 09:23
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Zitat:
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... manni geh ins bett
Haste Recht
.....aber den Unterschied 50 zu 75 sieht man schon optisch,
die beiden Motoren unterscheiden sich gewaltig. Vielleicht haben die beim Eintragen auch nur das "A" vergessen/übersehen.

Mfg
Manfred
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  #23  
Alt 23.06.2010, 09:25
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frage am rande...gibts unterschiede beim DZM zwischen 2- und 4 Takter?Anschlüsse scheinen ja gleich zu sein....(bei den zylindern schon klar..nur wie ist das bei den takten?!)

Hallöchen,
ganz einfach, die Drehzahlmesser haben einen Drehschalter, 12pole Alt für 2-Takt und 4/6/8 für Viertakt/IB.

Mfg
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  #24  
Alt 23.06.2010, 09:43
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Haste Recht
.....aber den Unterschied 50 zu 75 sieht man schon optisch,
die beiden Motoren unterscheiden sich gewaltig. Vielleicht haben die beim Eintragen auch nur das "A" vergessen/übersehen.

Mfg
Manfred
Guten morgen...
Wenn mir vorher einer einen 50 PS Motor gezeigt hätte und ich wüßte wie der aussieht gäbe es diesen trööt hier glaub ich garnicht...weiß nur das meiner elend schwer ist gegenüber dem 30er Yamaha...den konnte man alleine tragen,wenn auch müßig..aber diesen hier???uih..ist allerdings ja auch ein 4zylinder..-wenns daran liegt..jedenfalls ist der seit gestern bei MSO in der insp. und nu mal gucken was da kommt.

Gruß Tido
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  #25  
Alt 23.06.2010, 17:48
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Hallo zusammen,
habe seit dieser Saison ein Trailerboot (Kobra 480) mit einem AB Mercury 500 2 Takter,
alles soweit so gut. Allerdings sifft der Motor etwas vor allem beim Start und im Leerlauf nach schneller fahrt.
Könnte das evtl. am Vergasser hängen?oder hat vielleicht sonst jemand ne Idee was dies sein könnte?

Danke im Voraus
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