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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2010, 10:07
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Topgun Topgun ist offline
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Standard Batterie Umschalter - Anschüsse Feeder und Field

Hallo,

kann mir einer erklären, was die Anschlüsse bei dem Batterieumschalter Plastima (17540) mit der Bezeichnung Feeder und Field sind.

Batterie 1 geht zur ersten Batterie
Batterie 2 geht zur zweiten Batterie
Feeder ???
Field ???

Frage: Was bedeuteten die Begriffe und was wird dort angeschlossen?
An einem Anschluss muss die Lichtmaschine, das ist klar.

Danke im Voraus
Horst
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  #2  
Alt 23.06.2010, 13:08
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard

Hallo Horst,

Feeder und Field gehen beide zum Pluspol der Lichtmaschine. Keine Ahnung, warum die Anschlüsse so genannt worden sind, es sind lediglich die beiden anderen Anschlüsse der Schalter für Batt 1 und Batt 2.

Guckst Du hier, müßte auch in der Anleitung so stehen.

Grüße

Jürgen
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  #3  
Alt 23.06.2010, 13:37
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Feeder - die Einspeisung
Field - das Teilbild (in diesem Falle sind die Navigationslichter immer geschaltet)
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  #4  
Alt 26.06.2010, 00:45
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Feeder

Field evtl. Unterbrechung der Lima-Erregung zwecks Überspannung wenn Batterien umgeschalten werden??
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 29.06.2010, 15:14
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Hallo zusammen,

ich habe mal weiter geforscht (einen Fachmann gefragt) und im Datenblatt nachgelesen.

Der Fachmann (Verkäufer) sagte mir, dass der Anschluss „Field“ auf die Lichtmaschine geht und die Erregerwicklung solange unterbricht, bis eine Batterie (Batt1. oder Batt2. oder Beide) wieder Kontakt hat. Leider konnte er mir nicht sagen, wie die Schaltung dazu ausschauen würde.

Im Datenblatt von Plastimo „Commutateur de batterie Battery switch 17540“ steht:
„… and alternator field circuit protection to avoid damage to diodes.“ Ich interpretiere das als Abschaltung der Field Stromkreises (Erregerspule) um eine Zerstörung der Dioden (Lichtmaschine) zu verhindern.
Leider gibt es in diesem Datenblatt keine Schaltung.

@Jürgen (Kanalskipper)
Die Zeichnung hatte ich auch. Ich denke aber, die ist falsch oder wurde so veändert, dass eine Lampe als Kontrolle dient.

@ Kurti
Der Anschluss hat definitiv nichts mit den Navigationslichter zu tun.

@ Karl-Heiz (Apiroma)
Du hast wahrscheinlich die richtige Antwort gegeben.

Wer hat/könnte hier ein Anschlussdiagramm einstellen?

Gruß
Horst
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  #6  
Alt 11.11.2014, 07:41
BlueDanube BlueDanube ist offline
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Hallo,

habe momentan ähnliches Problem, gibt's denn schon einen Schaltplan für den Batterieschalter ?

Wie erkenne ich die Ladeleitung der Lichtmaschine
__________________
Alles auf Anfang - schon wieder !

Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 11.11.2014, 11:16
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Das wird dafür da sein ,wenn einer die Batterien abschaltet geht der Ladestrom auf der Leuchte oder einen Wiederstand.Ist so eine Art Sicherheit ,weil sonst die Lima durch geht .(bei laufendem Motor)
Haben wir in unseren Rennwagen auch so eingebaut,wenn mal einer den Notstromschalter zieht .

hery
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  #8  
Alt 11.11.2014, 13:09
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Bei den allermeisten halbwegs modernen Lichtmaschinen ist der Anschluss für die Felderregung nicht mehr zugänglich, da der Regler (der die Felderregung steuert) in einer Baugruppe mit den Kohlebürsten (die den Erregerstrom zum Rotor übertragen) zusammengefasst ist und nicht getrennt werden kann.

Mit anderen Worten: Der Anschluss "Field" an dem Schalter ist für Lichtmaschinen gedacht, die mindestens so alt sind wie der Schalter: > 30 Jahre, erkennbar am externen Regler. Bei moderneren LiMa zu nichts nutze.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 11.11.2014, 14:08
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billi billi ist offline
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Also bei mir gehen nur drei leitungen an den Schalter.

eine von Batterie 1
eine von Batterie 2
und die dritte geht an den Anlasser bzw. an das Relais das davor ist.

Von dort wird es aufgeteilt eine Dauerplusleitung geht ans Cockpit wo dann die spannug abgenommen wird für das Zündschloss und auch einige Verbraucher abgenommen sind.
Ich geh mal davon aus, dass die Lichtmschine auch dort angeschlossen ist. Da diese nicht direkt an die Batterien geht.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 11.11.2014, 16:27
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Zitat:

eine von Batterie 1
eine von Batterie 2
und die dritte geht an den
Anlasser bzw. an das Relais das davor ist.

Von dort wird es aufgeteilt
eine Dauerplusleitung geht ans Cockpit wo dann die spannug abgenommen wird für
das Zündschloss und auch einige Verbraucher abgenommen sind.
Ich geh mal
davon aus, dass die Lichtmschine auch dort angeschlossen ist. Da diese nicht
direkt an die Batterien geht.
also die typische reine Angstschaltung mit der zweifelhaften Möglichkeit die LiMa während des Motorbetriebs komplett von den Batterien zu trennen...

So etwas würde ich bei Gelegenheit im hohen Bogen rausschmeißen...

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 11.11.2014, 17:42
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
also die typische reine Angstschaltung mit der zweifelhaften Möglichkeit die LiMa während des Motorbetriebs komplett von den Batterien zu trennen...

So etwas würde ich bei Gelegenheit im hohen Bogen rausschmeißen...

Gruß
Friedhelm
Da ich eh nur 2x pro Saison an den SChalter greife (im März wenn das Boot vom Winterlager überführt wird wird eingeschaltet und im Oktober im IWnterlager wird ausgeschaltet), hab ich da keine Angst.
Umschalten muss ich nur wenn mal die eine Batterie leer ist (das kam in den letzten drei jahren nur einmal vor). Dann wird mit der zweiten gestartet und die leere Batterie wird erst geladen wenn ich wieder am Strom hänge.
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  #12  
Alt 11.11.2014, 18:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?
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  #13  
Alt 11.11.2014, 18:37
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anjo61 anjo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?

Na ich würde ihn in die Position "Saison und Spaß haben" schalten
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  #14  
Alt 11.11.2014, 19:38
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...auf was stellst du denn den Schalter im März für die gesamte Saison ein?
Ich hab ja ne 165Ah und ne 75 Ah.
Und ich stelle es imer auf die 165er.
diese nutz ich als Starter und Verbraucher das ganze Jahr.
Nur wenn diese extrem leer sein sollte sxhalte ich um
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  #15  
Alt 11.11.2014, 19:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...und an der kleinen Batterie ist dann ja gar nichts dran und die oxidiert dann 1/2 Jahr vor sich hin?
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  #16  
Alt 11.11.2014, 19:50
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Diecwird am landstrom vom Ladegerät immer nachgeladen. Ansonsten hat sie ihre ruhe.
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  #17  
Alt 11.11.2014, 20:03
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Dass das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, hattest du bisher noch nicht geschrieben.

In jedem Fall ist das aber die typische "Angstschaltung".
Wenn man gleich die Kreise vernünftig trennt, kommt eine leere Starterbatterie bei normalem Gebrauch nicht vor und auf die zweite Batterie bräuchte höchstens dann zurrück gegriffen werden, wenn die Starterbatterie wirklich defekt ist.
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  #18  
Alt 12.11.2014, 07:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dass das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, hattest du bisher noch nicht geschrieben.

In jedem Fall ist das aber die typische "Angstschaltung".
Wenn man gleich die Kreise vernünftig trennt, kommt eine leere Starterbatterie bei normalem Gebrauch nicht vor und auf die zweite Batterie bräuchte höchstens dann zurrück gegriffen werden, wenn die Starterbatterie wirklich defekt ist.
Ich hab mal versucht zu schauen wo alle Verbraucher angeschlossen sind und was man machen muss um diese vernünftig zu trennen. Hab das Projekt dann aufgegeben, da man fast alles neu verdrahten müsste und ich dazu keine Lust habe.

Das mein Ladegerät die beiden Batterien seperat vesorgt hab ich hier schon oft geschrieben und du hast dies sicher auch gelesen.

Da die 165 AH eigentlich reicht um mehrere Tage vor Anker zu bleiben und dann noch den Motor zu starten, hab ich keine Probleme diese als Starter und Verbraucher zu nutzen. Daher bin ich da sehr entspannt.
Wenn diese mal kaputt geht hol ich mir halt ne neue. kostst ja keine 100€

Wenn man sich mit dem Wahlschalter auseinader setzt und richtig schaltet ist auch ein Umschalten während der Motor Läuft kein Problem. Man darf halt nur nicht auf Off schalten.
Bei Schalten über "Both" sind keine Unterbrechungen im Schaltvorgang.
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  #19  
Alt 12.11.2014, 13:22
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Zitat:
Hab das Projekt dann aufgegeben, da man fast alles neu verdrahten müsste und
ich dazu keine Lust habe.
Klar ist das Arbeit und man muss Aufwand und Nutzen gegenüber stellen, aber alles, was zu den normalen Verbrauchern gehört, inkl. Sicherungen usw. muss i.d.R. schon mal gar nicht neu verdrahtet werden.
Das hängt doch ohnehin nur am Ausgang des berühmten Schalters.

Die Veränderungen beschränken sich eigentlich nur auf die Verdrahtung der Batterien, des Anlassers und des Generators, wobei z.Teil, je nach örtlichen Gegebenheiten, gar nicht unbedingt völlig neue Kabel verwendet werden müssen.

Natürlich kann man alles so lassen wie es ist und man ohnehin schon jahrelang Erfahrung damit hat, keine Frage.

Gruß
Friedhelm
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