|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Larson 254
Moin Leute,
Es ist mal wieder soweit. Nun wird eine Larson 254 Bj 1999 restauriert. Gekauft haben wir das Boot im Juli 09 nach Begutachtung von ca 100 Fotos bei einem Händler in Florida. Das es reichlich Arbeit geben wird war uns natürlich klar. Polster rott, Motor fest das war bekannt. Aber der Zustand vom Rumpf war der Grund für den Kauf. Ein Bekannter hat uns das Boot im November 09 auf dem US Trailer (Bremse defekt) von Bremerhaven 60 Km zur unserer "Werft" gebracht. Leider wollte er mit seinem Piggy nicht die schmale Einfahrt nehmen so mussten wir umhängen und ich habe das Boot für den letzten Kilometer an den Cherokee getüdelt. (das Bremsen war sportlich)
|
||||
|
||||
Nun musste der Kutter in die Scheune.
Problem: die Einfahrt ist zu schmal oder das Boot / Trailer zu breit Aber mit ein wenig meißeln und stemmen passte das Boot bzw der Trailer dann doch in die Scheune Später haben wir das Tor um einem Meter verbreitert und unser Düsentrieb Vermieter hat ein Schiebetor montiert. Was soll ich sagen: Der Konstruckt hält immer noch. Wenn unser Vermieter in einem halben Jahr wieder kommt will er den Giebel noch etwas verstärken. Ist schon fein wenn man so einen Vermieter hat
|
||||
|
||||
Da nun das Boot im trockenen war haben wir die Folie heruntergenommen und uns angesehen was wir gekauft haben:
Vorbei an rottigen Polster ging es nach vorne durch eine defekte Tür ging es in die Kabine Eine schicke Mikrowelle grinst uns an Ein 1A Kühlschrank in dem ich nicht einmal eine Dose Bier lagern würde............
|
||||
|
||||
....natürlich sind auch die Augenkrebs Polster hier nicht die besten.
dann ein Lichtblick: Neben den Seitenteilen des Camperverdecks die versprochenen Monster Energydrinks für die Nachtarbeit Wenn Redbull Flügen bringt dann hat das Zeug einen Raketenantrieb Auf dem Rückweg noch einen Blick aufs wunderschöne Cockpit. Also alles Sachen die zu schaffen sind und alles Sachen die wir schon wussten. Außen am Boot gab es keine Überraschungen. Keine oder minimale Gelcoatschäden. Keine Risse etc.
|
||||
|
||||
Es folgte Wetterbedingt eine lange Winterpause bis wir. nach anderen anstehenden Arbeiten, uns ans Zerlegen gemacht haben.
Erst einmal den Volvo SX ab. Trimmzylinder lösen. 6 Muttern entfernen und weg damit. Soweit die Theorie...... Verd. Schxxx Volvo Wieder sind die Stehbolzen im Antrieb festgegammelt. Hab ich schon gesagt das ich Volvo Antriebe zum Kotxxen finde Das war mein dritter Volvo und alle drei sind mit Gewalt demontiert worden irgendwas stimmt da doch nicht Mit dem Kettenzug haben wir den Antrieb gezogen. Plopp hat es gesagt und der Antrieb lag einen Meter hinter dem Boot Natürlich ist, wie immer, der Plastik Kühlwasser Stutzen gebrochen
|
||||
|
||||
Gestern haben wir uns dann auf den Weg gemacht den Motor aus zu bauen.
Mal wieder nicht ganz legal auf der Bundesstraße. Selbstverständlich mit Geleitschutz Aber das waren ja auch nur ca 2000 meter zum Gabelstapler. Anhängen und raus damit. So schnell habe ich noch nie einen Motor rausgehoben. Ich glaub wir brauchen eine Stapler Auf eine Palette und auf den Piggi das Teil Hey ein V18 Ford Piggy wie Cool ist das denn [ Auf dem Rückweg ist schön zu sehen wie die US und EU Anbauhöhe der Kupplungen zueinander passen Und ab zur "Werft" Keiner von der Rennleitung hat was gesehen denn die standen 1 Km in der anderen Richtung um Fotos zu machen
|
||||
|
||||
Ab in die Scheune,
Den Motor abladen Oder was einmal ein Motor war Schicker Rost Und nun ist wieder Normalzustand bei mir. Feierabend. Nun fahr ich erst mal eine Woche in den Urlaub dann kommt der Rest aus dem Motorraum raus. Ich such noch jemanden der einen halb gefüllten Fäkalientank ausbauen möchte - Freiwillige vor
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Meiner war auch noch voll
Henning,an meinem SX hab ich aus lauter verzweiflung den ganzen Gimbalring gelößt,Meine Vista ist ja auch aus FL,die sah einiges besser aus als die Larson. Wie kann man ein Boot so versüffen lassen
|
|||
|
|||
Schön, mal wieder eine Restauration von dir "beobachten" zu dürfen - immer viele Fotos und anschaulich Beschrieben! Klasse!
Kann man denn bei einer solchen Aktion überhaupt Geld sparen? Was für ein Motor kommt in das Boot?
|
Henning,
war das Boot Unterwasser?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Keine Spanngurte beim Transport
|
||||
|
||||
Nicht komplett da z.B die Batterien noch i.O sind.
Es kann aber sein das über einen längeren Zeitraum einiges an Salzwasser in der Bilge war
|
||||
|
||||
......waren ja nur ein paar Meter im Schneckentempo.
Schnellfahren war eh nicht drinn bei den fiesen Geräuschen aus den Radlagern
|
||||
|
||||
Mal schaun was sich zur geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2011 so findet.
GM SB 5,0 bis 6,2 Vergaser oder Einspritzer ........ wer weiß Auch sind wir gespannt wie der Motor von innen ausschaut Ungeöffnet geht der nirgens hin.
|
||||
|
||||
Hallo
Schönes Boot, naja zumindest wirds wieder schön ! Wenn ich die Bilder so ansehe wie es geplegt wurde, kommt mir das alles bekannt vor ! Mein Celebrity war in gleich gut gepflegtem Zustand ! Gruss Adi |
|
||||
|
||||
Die Frage von Cyrus war mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Wie schafft man es bloß so ein Boot in 10 Jahren so zu versauen ? Ich kann es nicht verstehen. Gruß Matze |
|
||||
|
||||
darf man mal anfragen wieviel du für das Boot bezahlt hast??
|
|
|||||
Zitat:
Nicht nur in der Bilge. Der Kühlschrank war sicher auch schon mal mit Salzwasser in Kontakt. Anyway, wenn es billig war, wäre ich auch schwach geworden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
@ Henning, das wäre doch der Ideale Rumpf für Birgits 496 Ho
|
||||
|
||||
Jeder Haushalt in Deutschland sollte einen Gabelstapler haben
Von außen sieht das Boot aber echt schick aus. vorallem kein AF. Viel Spaß bei der Resto Grüße, tom
|
||||
|
||||
Dann sorg du dafür das jeder einen bekommt
Das nicht vorhandene AF und der Super Zustand vom GFK war der Kaufgrund
|
||||
|
||||
Na Henning,
denn mal los
|
||||
|
||||
Geht bald weiter. z.Z. sammel ich Kraft am Gardasee Eine Woche Urlaub und dann kann ich wieder 51 Wochen schaffen
|
||||
|
||||
wirklich ein tolles Boot! aus dem du sicher etwas machen kannst.