![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Leider sehr tragische Geschichte von diesem Sonntag bei Potsdam
http://www.maerkischeallgemeine.de/c...ei-Frauen.html
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Tragisch.
![]()
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Tragischer Unfall auf dem Schlänitzsee mit zwei Todesopfern.
Ich musste spontan an dieses Video denken. Üble Vorstellung, wenn da auf einmal eine Stahlwand auf einen zukommt... sei es auf dem Wasser oder über Nacht am Steg, unabhängig vom Bootstyp. Wieder ein Argument, das Boot dermassen mit dichten Auftriebskörpern (Schaum, dichte Abschnitte...) zu füllen, dass selbst ein "halbes" Boot über Wasser bleibt ?!
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Das wurde schon in einem anderen Thread thematisiert, vielleicht kann ein mitleidiger Moderator das zusammenflicken.
Ansonsten ist der Befgriff "Tragik" eher nicht angebracht. Der Unfall ereignete sich auf der Unteren Havelwasserstraße, einer mit Güterschiffen gut befahrenennStrecke. An einem anderen Teil der UHW liegt mein Heimatrevier, und es ist immer wieder zu sehen, wie motorisierte oder besegelte Freizeitschiffahrt ziemlich abenteuerlich vor den dicken Pötten rumfährt. Was da passiert ist, wird sich im Laufe der Ermittlungen zeigen. Ein plötzliches Motorversagen im unrechten Moment (Leine oder Tüte in der Schraube) hätte natürlich ein tragisches Moment.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Tragisch schon...-bei sowas krieg ich ne Gänsehaut! - Nur,in der Haut des Schiffsführers des Frachters möchte ich auch nicht stecken..das Gefühl,wie bei Glatteis immer weiter auf ein Hinderniss zu zu rutschen(obwohl man mit zwei Füßen auf der Bremse steht) und den Aufprall nur zu erwarten ist wirklich fies.Kennt denk ich jeder.Nur wenn das Hinderniss aus Menschen besteht...
![]() Bei der Jolle,die wir vor 15 Jahren in Sneek versenkt haben gab es zum Glück keine Toten und nur ein paar Prellungen...aber sowas vergißt man nie wieder! Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Ein Link dazu wäre hilfreich, die Suchfunktion liefert nichts.
Zitat:
Weitere Bilder bei welt.de
__________________
Gruß Robert |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Der Schlänitzsee ist an sich kein Segelrevier. Unmotorisierte Boote können über den Schlänitz und die Wublitz zum Zernsee abkürzen. Ansonsten ist der teich nur eine Abwechslung im Sacrow-Paretzer Kanal.
Ein Segelboot der gezeigten Größe hat mit ziemlicher Sicherheit einen Motor. Sonst wär er gar nicht bis dahin gekommen. Es ist zu vermuten, daß man auf dem Schlänitzsee zwecks Pause oder Baden geankert hat. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich bringe mich von jetzt an schon einen See vorher in Sicherheit. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#10
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wirklich richtig Schei.....e, es waren Anfänger, sie hatten gerade erst vor 8 Tagen das Boot gekauft, 2 Frauen sind ertrunken die beiden Männer wurden nur leicht verletzt geborgen. hier mal ein Link zum Beitrag von Montag aus "Brandenburg Aktuell" http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.html Viele Grüße vom Pulversack
__________________
Gruß Hotte |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Habe das grad eben erst gelesen und bin geschockt.
Die beiden Frauen in der Kabine müssen ja einen schlimmen Tod gehabt haben. Eingeklemmt und unter Wasser gedrückt ohne jegliche Chance... wenn das nicht tragisch ist weiß ich auch nicht. Aber auch die beiden überlebenden Männer sowie der Berufsschiffer sind auf tragische Weise für ihr weiteres Leben traumatisiert , völlig unabhängig von der noch zu klärenden Schuldfrage. Ich hatte mal einige Kilometer weiter im "Deetzer Knie" einen plötzlichen Motorausfall und konnte mich noch durch schnelles Ziehen der Rollfock sicher aus der Gefahrenzone bringen. Wenn ich mir vorstelle das dies nicht gelungen wäre und meine Frau dabei gestorben wäre... Mein Beileid und Mitgefühl allen Hinterbliebenen . Jürgen
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verstehe solche Kommentare nicht. ![]() Ein Unfall mit Toten oder Verletzten ist immer tragisch, egal ob die Betroffenen selber schuld sind/waren oder nicht oder wie die Umstände des Unfalls waren. Dahinter stehen immer noch Partner, Kinder, Eltern, Freunde usw., für die solch ein Verlust auf jeden Fall tragisch ist. ![]() Ein bischen Mitgefühl, auch wenn man die Leute nicht kennt, wäre sicher angebracht, oder einfach mal nicht kommentieren.... ![]() Viele Grüße, Patrick
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Warum gibt es im 21. Jahrhundert keine Lösung für den toten winkel???
Auf dem Rhein soll der ja noch wesentlich länger als 150m sein. Spontan fällt mir: "Kamera an Bug+TFT auf Brücke" als Lösung für unter 500€ ein. ![]() Sicher gibts noch elegantere Möglichkeiten.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Technisch ist es sicher kein Problem, eine Kameralösung für den toten Winkel zu bauen. Aber was soll der Schiffsführer dann machen? Seinen Pott mal kurz rechts ranfahren?
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
Genau und wenn man auf dem Rhein noch die Strömung betrachtet, dann hat der Schiffsführer nicht den Hauch einer Chance. Deswegen weg von den Pötten, vorausschauend fahren und sich auf dem Wasser bewegen. Gerade das müssen wir als Sportbootfahrer auf dem Rhein, denn ich kann nicht vor der Nase eines Berufsschiffers herumgurken. Es könnte ja auch mal mein Motor ausfallen und dann möchte ich nicht den Frachter auf mich zukommen sehen.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Also ein Paar Möglichkeiten gibts da schon (AK zurück und beide Anker am Heck werfen) und die Strömung auf der Havel ist zu vernachlässigen da etwa 0,0km/h, dann steht das Ding in 30-50m
Sicher aufm Rhein ist das was anderes, aber da ist der tW auch bestimmt 500m
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir anshe wie das Boot getroffen wurde, war der Fahrer des Sportbootes zu unerfahren um nicht blöd zu sagen, denn wenn der Aufprall unvermeidlich ist, sorge ich wenigstens dafür nicht im 90° Winkel Mittschiffs getroffen zu werden!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Nur zum Verständnis, das Rigg ist doch aber nicht im toten Winkel, oder?
__________________
Gruß, Jörg! |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Da das Boot auf dem Kanal in Ri Berlin unterwegs war, wird das Rigg wohl gelegen haben. Die Unfallstelle (Mündung Kanal in den Schlänitzsee) und die Bilder lassen VERMUTEN, daß der Segler nach nerviger Kanalzottelei das Frachtschiff auf dem etwas freieren Stück Schlänitzsee überholen wollte, bevor es nach nicht mal 1 km auf der anderen Seite des Teiches im Kanal weitergeht.
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Der Mast war gelegt stand in einem Artikel und das Boot ist mit Motorkraft gefahren (angeblich wohl vor dem Frachter hin- und hergekreuzt
![]()
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
??? ![]()
__________________
Gruß Ewald |
![]() |
|
|