|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Must see" in Kroatien? Tipps für die Küste gesucht!
Servus zusammen!
Entgegen unserem ursprünglichen Plan, das Boot nach Malta zu bringen, liegt es nun wenigstens bis kommendes Jahr im Mai in Istrien. Nachdem wir aber so ganz ohne Malta nun auch nicht wollen, werden wir Malta auf jeden Fall dieses Jahr noch besuchen kommen - und zwar Ende Juli / Anfang August. Und das wie immer mit dem Auto Der Plan lautet also: Bavaria - Genova - Le Corse - Sardegna - Sicilia - Malta - Sicilia - Bari - Dubrovnik - Pula, dort noch eine Woche booteln. Für die Strecke Dubrovnik - Pula habe ich etwa eine Woche zur Verfügung, war da aber noch nie. Nun die Frage an die Ortskundigen: Was sollte man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben, wenn man die Strecke von Dubrovnik bis Pula mit dem Auto fährt und rund eine Woche dafür Zeit hat? Historisches, Kulturelles, Natur, alle Tipps sind aufs herzlichste erwünscht! Danke schonmal!
|
||||
|
||||
ich würde euch auf jeden fall die altstadt von zadar empfehlen
|
||||
|
||||
Dankeschön, is' auf'm Plan!
Ist die Küste sonst so nichtsehenswert?
|
||||
|
||||
Wenn die Stadt Rab auch auf der Insel Rab liegt ist sie eine Sehenswürdigkeit!
|
||||
|
||||
Hallo Erik!
Die Krka Wasserfälle sind ein Muss und die Stadt Sibenik ist auch nicht weit! Viel Spass!
|
||||
|
||||
Doch, es gibt noch vieles mehr, hier nur ein paar Highlights :
Korcula - Auto in Orebic stehen lassen und zur Altstadt mit der Fähre Split - auf jeden Fall den Diokletianpalast und die dortige Riva Trogir - die Altstadtinsel
|
||||
|
||||
...und als allererstes die Altstadt von Dubrovnik...
|
||||
|
||||
Geht doch!
Vielen Dank für die Tipps, wenn es noch was gibt, was auf die Strecke und den Zeitrahmen passt, dann nur her damit! Das Hinterland steht für den späteren Herbst auf dem Programm, wenn das Boot wieder aus dem Wasser ist.
|
||||
|
||||
Klar, Dubrovnik steht fest, eine Bekannte hat mir Blasen in die Ohren geschwärmt davon...
|
||||
|
||||
Korcula normal ein muß, Makarska Rivera, Trogir, Primosten, Zadar, eventuell Stadt Pag,
von Rab rauf richtung Brücke KRK kenne ich nichts, Interessant wird es wieder ab Opatija. Rabac .... und dann bist eh schon bald in Pula.
|
||||
|
||||
Fährst Du mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik? Alternativ ginge auch Bari/Bar und dann mal Kottor anschauen. Ist ja Weltkulturerbe und absolut sehenswert.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Ja, war mit dieser Fähre geplant. Leider muss ich das Ganze nun verschieben. Ärgerlich, aber ich habe am ersten Augustwochenende etwas unaufschiebbares zu erledigen. Allerdings würde es mich freuen, wenn der Ein- oder Andere hierzu einen Tipp hätte. Wenn man mir schon 'ne Woche klaut, dann müssen die beiden verbliebenen dafür mehr krachen... Schade, ich hatte mich echt wahnsinnig gefreut auf diese Tour. Trotzdem euch Tippgebern nochmal vielen, vielen Dank - und beherzigen werd' ich die dann zu anderer Zeit
|
||||
|
||||
Eigentlich ist die ges. Küste sehenswert. Aber wenn du nach Dubrovnik kommst, so mache nicht nur einen Festungsrundgang, sondern lass dich mit dem Taxi hinauf zum Sendemast fahren (wo ehemals der Sesselaufzug vor dem Krieg hinauf ging) und besuche das "Kriegsmuseum". Die dort gezeigten Filme und Bilder veranschaulichen die Verwüstungen und die Angriffe der Serben von See, Luft und den benachbarten Gebirgszügen. Das Museum befindert sich im Keller des Sendegebäudes und ist wirklich sehenswer! Danach brauchst Du einen " Sljivovica", einen orig. kroatischen Obstbrand, gewonnen aus den "Bistrica-Pflaumen in der Region des heutgen Kroatiens, bereits seit der Römischen Antike. Es ist ein Nationalgetränk schlechthin. LGF. Geändert von Fallschirm (03.07.2010 um 12:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die genannten Ziele kann man auch mit dem Boot erreichen, zur Not oder geplant. Theoretisch kann man Dubrovnik - Pula in einem Tag fahren, ist aber nervig. Mach lieber nen Abstecher weg von der Küste zu den Plitvicer Seen. Ist genial und definitiv nicht per Boot erreichbar...
Grüße Christian
|
|
|