|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe bei diesem Antrieb bitte.
Hallo Leute.
Wer kann mir sagen was das für ein Antrieb ist???? Steuerbord ging recht einfach ab. 6 Schrauben lösen, und schwupps war er ab. Bachbord leider nicht. Das Kreuzgelenk ist fest und lässt sich nicht aus der Aufnahme ziehen. Was kann ich machen um das Kreuzgelenk zu entfernen???? Danke, Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#2
|
||||
|
||||
Ich denke OMC
Das Kreuz lege mal über Nacht in Diesel, event gehts danach los
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
das Problem ist nicht das abgebildete, sondern die andere Seite. Die stekt nämlich noch im Schiff, bzw. Getriebe während der Antrieb schon ab ist. Diesel ist also nicht möglich. Werde wohl eine Schlagstange bauen müssen um das Kreuzgelenk aus der Getriebeaufnahme zu ziehen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#4
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ein Mercruiser TRS Antrieb.
Zum abziehen hilft oft ein Kettenzug.
__________________
Gruß Frank |
#5
|
Sehen auf jeden Fall nach Mercruiser aus. Aufgrund der Ähnlichkeit zum PreAlpha, aber aufgrund der offensichtlich stärkeren Bauart würde ich auf TRS Antriebe tippen (der Vorgänger vom Bravo)
Hast ma nochn paar Daten: - Antriebsnummern - Motornummern - Bj. - Was für Maschinen sind/waren da drin Gute Idee, da hilft auch nur noch rohe Gewalt, is wahrscheinlich mim Gimballager zusammengerostet
__________________
Gruß Ingo |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Schraub die Trimzylinder vorne ab so dass du den Antrieb Anheben kannst lege ein Stück Holz hinten durch und dann kannst du ihn vorsichtig Raus hebeln
__________________
Gruß Alfred
|
#7
|
||||
|
||||
Schraub die Deckel vom Oberteil ab und löse die Mutter von der Eingangswelle.
Ziehe dann den Antrieb mit dem Lagerpaket von dem kurzen"Yoke" -Eingangswelle und du kannst dann mit schweren Gerät der noch im Gimballager steckenden Welle mit samt den Kreuzgelenken zu Leibe rücken! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Variante 2 ist Motor ausbauen und die Antriebswelle von innen heraus "prügeln"
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Am Antrieb habe ich jedoch keine Nummer gefunden. Es sind Antriebe mit oben vorgelargerten Getrieben. Motoren sind auf den Bildern zu sehen. Boot ist von 1986 und die Motoren sicherlich auch. Zitat:
Deswegen habe ich von Hinten alles von der Welle genommen. Dann Ging der Antrieb runter, aber das Gelenk stekt noch drinnen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#10
|
||||
|
||||
Das sind TR / TRS Antriebe,habe ich auch dran.(Burgtiefe,Der ohne Standgas)
Frage die nicht zur dieser sache gehoert: Haben die ein Wandler Getriebe zwischen Motor und Antrieb,wenn ja welches ist verbaut (Typ) und ob es V8 Motore sind. Ich weiss klingt komisch,aber ich habe mir gerade mein Getriebe geschrottet (eintrag mit hilfe vor Damp). Jetzt benoetige ich Ersatz,welcher Schwer zu beschaffen ist. Wenn du jetzt was anderes eingebaut hast wie ich,dann haette ich schon 2 moeglichkeiten fuer Ersatz. Wuerde mich freuen wenn du mal schauen koenntest. Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#11
|
||||
|
||||
Dann mach es so wie es Karsten beschrieben hat.
Oberen Deckel ab etc... die Variante "Motor raus" wäre das letzte was ich machen würde.
__________________
Gruß Frank
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das habe ich alles schon. Komme aber nicht wirklich an das Gelenk heran da es noch von dem drum herum verdeckt ist. Werde morgen mal Foto´s davon machen. Variante 2 gefällt mir überhaupt nicht. Nein, will ich nicht mal dran denken.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
|
#13
|
||||
|
||||
Du hast jedenfalls andere Getriebe wie ich drinnen.
koenntest du mir eventuell die Type bzw Nummern nennen,so koennte ich meine suche auf eine weitere Getriebetype ausdehnen. Oder habt ihr auf der Insel so etwas im Angebot,brauche ich wirklich dringend Gruss Andre P.s. Ich verkneife mir auch jedes kommentar,falls du nochmal mit ein Kutter kommst (das ding war der kracher)
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
|
#14
|
||||
|
||||
PN an Dich ist raus
Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#15
|
|||
|
|||
So Leute,
das ist der aktuelle Stand. Das Kreuzgelenk steckt immer noch drin. Ich habe kaum eine Möglichkeit irgendetwas anzusetzen. Habe es mit einer Schlagstange??????? versucht. Null Bewegung. Werde jetzt das Gelenk und alles drum herum zunächst mit WD40 einsprühen und dann Diesel hinterher.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#16
|
||||
|
||||
das ding heißt bei uns Flughammer...
__________________
By Karsten
|
#17
|
|||||
Zitat:
ich seh da zwei Möglichkeiten, erstens ein nicht zu dickes aber kräftiges Drahtseil hinter dem U-Yoke durchfrickeln und mim Trekker mal ordentlich dran ziehen ... oder ne Halterung mim Anschlagauge basteln/schweißen, über die Welle schieben und mit der Mutter kontern. Dann ebenfalls Trekker. ... oder nen Abzieher basteln, ebenfalls die Mutter der Welle benutzen und auf dem Bell-Housing abdrücken ... hätt ich nur nen büschen Angst um den Gimbalring, wenns zu festgegammelt ist
__________________
Gruß Ingo
|
#18
|
||||
|
||||
also so wie das Boot aufgebockt ist würde ich es nie mit einem Trecker versuchen..zu viel unkontrolierbare Kraft,,, ruck zuck ist das Boot unten
eine Dide wäre noch so ein große U-Gestellbauen wo die Welle wie mit einem Abzieher gezogen werden kann... und viel Wärme kann viel bewirken.. oder unter Druck / Zug über nacht stehen lassen ....
__________________
By Karsten
|
#19
|
|||
|
|||
hey micha
bau dir eine abziehvorichtung und heiss machen vor kopf ne dicke mutter schweissen und da eine gewindestange auf schrauben und ein u gestellbauen mit loch wo die gewindestange durchgeht mutter drauf und abziehen hab das auch schon mal gehabt echt mist die arbeit gruss detlef |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Lemonman,
einen Flughammer hatte ich gestern auch, 1 Kilo und flog fast 20 Meter nachdem ich mir damit auf die Finger geballert habe. Zitat:
Abzieher bauen kommt als nächstes dran. Das Problem wird dann sein das ich das Gelenk nicht gegen verdrehen sichern kann. Zitat:
Danke für eure Anteilnahme. So ist man wenigtens nicht alleine mit so einen Mist. Gott sei dank mache ich diese Arbeit auf Stunden.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Bau dir ein Joch fixire es an der welle und nim zwei Hydraulischen Wagenheber die kleinen Runden
__________________
Gruß Alfred |
#22
|
||||
|
||||
Nimm den Motor raus und dann mit dem 5 Kilo Meinungsverstärker auf die Welle!
Wenn Du Glück hast kommt das Gimballager gleich mit. Denke mal so wie bei Euch gepalt wird ist äussere Gewaltanwendung zwecklos! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (06.07.2010 um 21:38 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Motor raus wird nichts bringen,oder kennt ihr den Antrieb bzw habt ihr den schon mal in Natura gesehen.
Ist nicht zu vergleichen mit Alpha oder Bravo. Der Motor wird sich vermutlich garnicht heben lassen. Ich habe meinen heute mal abgenommen und den Motor danach auch rausgehoben,bei mir wuerde es nicht gehen den Motor mit Kreuzgelenk zu heben. Bei bedarf kann ich mal ein Bild einstellen,ich habe aber auch noch ein anderes Getriebe (das kleine) dran. Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
|
#24
|
|||
|
|||
Ich habe heute noch mal mit WD 40 und Diesel nachgelegt.
Mit einen Flaschenzug ( am Zaum befestigt ) habe ich Druck aufgebaut und zwischendurch immer wieder erhöht. Da die Entscheidung gefallen ist das Boot dieses Jahr nicht mehr ins Wasser zu lassen, habe ich also jede Menge Zeit für alle möglichen Varianten. Es darf halt nur nichts kaputt gehen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#25
|
||||
|
||||
Wenn Platz nach vorne ist bekommt man den Motor problemlos aus der Verzahnung gezogen. Dabei ist es egal ob die Verzahnte Welle in einem Coupler (Alpha/Bravo) oder in dem Zwischengetriebe vom TR/TRS Antrieb steckt!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
|
|