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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2010, 20:41
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Standard Impellerwechsel Evinrude 115 PS V4

Moin moin. habe einen EVINRUDE mit 115 PS, Baujahr unbekannt, eigendlich alles unbekannt.

Will nun den Impeller wechseln, weil der Motor bei Vollast ein Warnsignal abgibt.

anbei ein Foto vom Motor.

Die 4 Schrauben die das Unterwasseretil halten habe ich schon gefunden. Aber wie löse ich die Schaltstange, und wie bekomme ich es auseinader ohne daß hinterher alles im Axxxx ist.

Habe da schon so einige Schraubererfahrung, mache am Auto alles selbst, aber Boote sind eben Neuland für mich.

Das ist der Motor:



Danke für Eure Mühe
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  #2  
Alt 07.07.2010, 18:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo !
Unterhalb des Kraftkopfes in der Motorwanne wird das Schaltgestänge angelenkt !
Diese Drahtfedersicherung rausziehen und die Welle axial verschieben.
Damit ist das Gestänge gelöst.
Hast Du auch die Schraube unter der kleinen Finne entfernt?
Wenn ja mal bißchen mit einen Holzhammer oder ähnlichen nachhelfen.
Ach ja . Drehe zur Sicherheit eine Schraube wieder ein paar Gänge rein.
Das Unterwasserteil rutscht wenn loße nach unten und wehe Fuß in der Nähe !!!
Mfg Frank
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  #3  
Alt 07.07.2010, 19:07
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Das hab ich auch noch vor mir, also schön Bilder machen.
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Gruß Andy

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Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #4  
Alt 07.07.2010, 21:12
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Unterhalb des Kraftkopfes in der Motorwanne wird das Schaltgestänge angelenkt ! JA, habe ich mittlerweile auch gefunden, trotzdem DANKE !
Diese Drahtfedersicherung rausziehen und die Welle axial verschieben.
Damit ist das Gestänge gelöst. Hat auch geklappt !

Hast Du auch die Schraube unter der kleinen Finne entfernt? Nee, das verfixxxx Teil habe ich erst später gesehen, jetzt habe ich Macken vom Schrubendrehen am Unterwasserteil, die ich aber schon weggeschmirgelt habe. .

Wenn ja mal bißchen mit einen Holzhammer oder ähnlichen nachhelfen.
Ach ja . Drehe zur Sicherheit eine Schraube wieder ein paar Gänge rein.
Das Unterwasserteil rutscht wenn loße nach unten und wehe Fuß in der Nähe !!! JA, daran hatte ich gedacht, habe zusätzlich noch ein seil durch die Öffnung in der die Anode saß gezogen, das ging gut.

Mfg Frank
Habe auch schon das Impeller-Gehäuse ab, der Impeller ist "fratze", der behält seine Krümmung bei und ist brüchig. Aber festgegammel ist er auf der Antriebswelle.

Wie bekomme ich den runter ???

Mit Rostlöser eingesprüht habe ich schon.
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  #5  
Alt 07.07.2010, 23:18
Tillus Tillus ist offline
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Hier mein Bericht vom Refit meines UWT!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59089

Wichtig! Immer an die Schraube unter der Finne denken!

Mein Impeller war mit Salz fest gefressen!

Gang rein, Prop blockieren und Impeller gegen die Drehrichtung mit nem Hammmer los "prügeln"!!

Wenn nichts hilft den Messing-Kern mit nem Drehmel vorsichtig durchtrennen!
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  #6  
Alt 08.07.2010, 02:22
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Danke,

werde morgenfrüh das ganze UWT mit zum Händler nehmen, muß ja sehen, welcher Impeller da rein muß und was ich sonst noch brauche.

Dann kommt der Dremel dran .

Hoffentlich habe ich es zu WE fertig

Ansonsten ist schon wieder ein "Sonnentag" auf der trockenen.

Hatenboer wartet
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  #7  
Alt 23.08.2012, 10:14
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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180 Danke in 123 Beiträgen
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Hallo,
Hast du Bilder vom Ganzen Motor ?
ist das dieser ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162074

Gruß Wolfgang
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  #8  
Alt 09.06.2013, 12:40
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
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Standard Hellwig milos

Hallo
Ich habe wohl die Milos gekauft,jetzt ist sie Kern saniert,alles raus und neu wieder rein.Nur der Motor macht mir Kopfschmerzen,weißt du noch das Bj.und die Bezeichnung des Motors.Desweiteren habe ich drei Props mit unterschiedlichen Größen,natürlich alle kaputgefahren,Drehzalmesser geht auch nicht,welcher Prop paste den am besten.( ich denke der 13x19 ) Es wäre net wenn wir uns vieleicht auch übers Tel.unterhalten könnten. 01713455922

Grüße
Franz-Josef
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