|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überfahrt und Übernahme einer Bavaria 46
Hallo Leute,
wie in meinem letzten Trööt http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=bavaria angekündigt war ich nun 5 Tage mit dem Boot unterwegs und möchte meine Erfahrungen und Erlebnisse mal durchgeben. Als wir das Boot übernehmen sollten funktionierten folgende Teile nicht oder nur teilweise - Tankanzeigen beide aus - Trimmanzeige aus - Ruderanzeige aus - Bugstrahlruder war verdreht…. - Momentanverbrauchsanzeige mit astronomischen Werten so um 600 Liter….. - Radio Antennenkabel endete im nichts…. Und noch viele kleine Sachen… so wie z.B. Warm- und Kaltwasser vertauscht….usw. Nicht das ihr mich falsch versteht… aber bei einem Boot für das Geld ist das unter aller Sau. Motoren, Antriebe usw. liefen super !!! Wir hatten bei der Überfahrt so grob 1,5 – 2 Meter Wellen und wir lagen super im Wasser. In dieser Hinsicht ist es schon ein tolles Boot. Es kam mir vor als ob niemand bei Bavaria sich mal hingesetzt hat und den Kahn mal in Ruhe geprüft oder mal 3 Tage auf See verbracht hat. Auch die Ausstattung war in meinen Augen unvollständig und/oder nicht durchdacht. Wir kann es sein das auf dem Boot nicht eine einzige 12V Steckdose zu finden ist ??? Eine Küche mit Mikrowelle, Herd sowie ein 30 Zoll TFT –TV und wunderschöner Grill in der Plicht installiert ist … aber keinerlei Möglichkeit das Zeug ohne Landstrom zu benutzen???? Wir lagen mit lecker Wurst und Fleisch vor Palma und konnten nicht mal den Grill anmachen… Ein örtlicher Mitarbeiter der Marina bot uns denn an für schlappe 16.000€ netto einen Generator einzubauen und für 140€ netto 12V Steckdosen für 140€ netto pro Stück …. Lösung für den nächsten Tag… ein Grill mit Gaskartusche für 40€ Das im Salon eingebaute Radio mit Infrarotfernbedienung konnten wir schlecht oder nur bedingt vom Steuerstand bedienen. Eine wasserdichte Funkfernbedienung wie für die Badeplattform wäre hier mit Sicherheit die bessere Wahl. Zum Thema Badeplattform….. ist ein geiles Teil !!! macht sich super ….. aber die Box bzw. Klappe die die Badeleiter beherbergt ist ein Knochenbrecher aller erster Wahl !!!!! Wenn die Plattform im Wasser ist schwimmt der Deckel ständig auf da keinerlei Verriegelung vorgesehen ist. Ein kleiner Hebel oder ein magnetischer Verschluss wäre toll gewesen. Ich habe mir mehrfach die Knochen gerammelt an dem scheixx Teil. Klimaanlage funzzt super (an Land) aber ………. Das Ventil zur Versorgung mit Kühlwasser ist in der Mitte des Maschinenraum verbaut welches bei heißen Motoren nicht ohne Verbrennungen oder tierisches Gefummel mit dem Bootshaken zu bedienen war… gibt es den so was nicht elektrisch??? So wie Motoren an… Ventil zu oder so. Auch für die Schaumstoffauflagen auf dem Vorschiff sind keinerlei Befestigungen vorgesehen … entweder räumt man den ganzen Schrabbel nach dem Ankern wieder rein, oder das Zeug schwimmt allein Richtung Afrika. Naja wir haben dem lokalen Bavariadealer eine laaaaaaange Liste da gelassen die er die nächsten 14 Tage abarbeiten muss. So kann man doch kein Boot übergeben …. Rohrschellen die einsam im Maschinenraum rumliegen….. Decksluken die halb herunter hängen Wir fliegen in 14 Tagen noch mal runter und schaun mal ob das Boot jetzt in einem Zustand ist das man es benutzen kann. Oder vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und das muss bei einem Boot dieser Preisklasse so sein.
|
#2
|
||||
|
||||
Wow.. das ist ja wie mit einem Haus Neubau ...
aber in so einer Preisklasse sollte / darf es nicht passieren. oder sollte die Übergabe erst später erfolgen .. und Ihr wart nun die Testfahrer ??
__________________
By Karsten
|
#3
|
|||
|
|||
nee leider nicht
|
#4
|
||||
|
||||
jetzt ist das aber die soo gerühmte Automation bzw. Serienfertigung
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
|
||||
|
||||
Wieso machst du denn beim Fahren die Seeventile zu?
__________________
Grüße Michael |
#6
|
|||
|
|||
Welche Baunummer ist das?
Das Ding ist ja erst sehr kurz auf dem Markt und das Konzept stammt wohl aus den USA. Natürlich mu0t Du solche Mängel überhaupt nicht hinnehmen. Aber Du hast ja sicherlich eine Spezifikation, als Bestandteil des Kaufvetrages, was da nicht drin steht muß auch nicht vorhanden sein. (El-Ventile z.B.) Setz eine Frist zur Nachbesserung und mach dann eine neue Probefahrt. Ahoi Balticskipper |
#7
|
||||
|
||||
Hi, Rene !
Habe den Anfangs Tröt mitgelesen - Übernahme usw. und fragte mich schon warum die Übernahme (Vorübernahme) direkt bei Bavaria, quasi ohen Händler und ohne Wasser ? Lustiger (blöder) weise ähnliche Probleme mit meinem Boot (Bugstrahlruder verkehrt angeschlossen, defekte Anziegen, keine 12 V Steckdosen, etc.) ! Ich denke eben, daß da der Händler mit seiner Erstwasserung im Main und dem Probetag, usw. erfahren handelt un diese ersten (zugegebenermaßen stümperhaften) Mängel zusammen mit dem Eigner erfasst und in der weiteren Folge vor der wirklichen Benützung doch noch viele Erstmängel beheben kann. Ich selbst erwarte auch noch einiges an (hoffentlich unspektakulären) Mängel und zog es auch daher vor, mich in der Nähe der Außenstelle des Händler in CRO, vorerst einzuquatieren. Wird dieses Szenario eigentlich bei anderen Werften und Händlern nicht so praktiziert ? Ist ein Boot um zig-Millionen Euro oder Dollar (Abramovitsch oder Microsoft like) nach der Erstauslieferung mängelfrei ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#8
|
||||
|
||||
Bin ich von Bavaria nicht anderst gewohnt !!!
Ein Bekannter von mir hatte ne 33" und die war so schlecht verarbeitet / zusammengebaut, daß ich dem Teil sofort " Made in China" attestiert hätte. Also wirklich, ne Bavaria wirds nie !!! Gruß Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht von woher dein Nickname herrührt, bin aber selber Harleyeigner (das 2.Mal) und nun die neue erst ganze 2 Monate alt, hinkt jedoch einer Bavaria bezüglich Mängel nicht hinterher !
Ich muß wohl ein echter Masochist sein ?!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, die erst Recht nicht, da es immer hochkomplizierte Einzelanfertigungen sind Aber bei einem Serienboot mit der hochgerühmten Automation bei Bavaria sollte man eigentlich Besseres erwarten können?
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst du damit sagen, daß meine neue Sport 38, keine hochkomplizierte Serieneinzelanfertigung ist ! Schade, hat man mir aber zugesagt.
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#12
|
|||
|
|||
Wirklich schade!! Gerade die neuen Modelle gefallen mir von der Optik sehr sehr gut und so eine aktuelle 38er wäre eigentlich ein Traum von mir........
Wenn man das so liest bekommt man jedoch Angst und kann nur hoffen das der Händler allle Probleme schnell behebt....... |
#13
|
||||
|
||||
Mich wundert das ihr das Boot direkt bei BAVARIA übernommen habt, und das ohne das der Händler dabei war (oder habe ich das falsch gelesen?).
Autos werden (zumindest bei meiner Marke) vom Händler an den Kunden ausgeliefert. Und der Händler muß bei jedem Fahrzeug noch gewisse Arbeiten durchführen bevor er an den Kunden ausliefern kann. Diese Arbeiten sind zwischen Hersteller und Händler ganz klar definiert. Ich denke das ist bei Bavaria nicht viel anders - oder?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#14
|
||||
|
||||
Schönes Boot, klares Design. Umsetzung des Konzepts in der Fertigung scheinbar evaluierungsbedürftig.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast ja Gewährleistung und ein guter Händler wird sich auch dahingehend bemühen !!!!! Liebe Grüße an der Stelle, an meinen Verkäufer, der hier regelmäßig mitliest und natürlich auch von der Forumspropaganda lebt !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#16
|
|||
|
|||
Du hast Recht, Angst sollte man keine haben, aber Respekt!
Hier wird ein Boot jenseits der 300.000€ ausgeliefert und man hat das Gefühl das Boot hat keine Endkontrolle erhalten...... Man stelle sich vor irgendetwas sicherheitsrelevantes wäre defekt... und der Hesteller war informiert das die erste Fahrt gleich eine Überführungsfahrt übers offene Wasser ist...... Egal, trotzdem ein schickes Boot! |
#17
|
||||
|
||||
Wie sind eigentlich bei so Geschäften die Zahlungsmodalitäten?
Bei mir im Beruflichen behalten wir immer zB 10% zurück bis die technische Endabnahme ok gezeichnet ist.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings geht ja der Einzelbau erst so gegen 60 Fuß los...
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#21
|
||||
|
||||
Naja, ob ein Boot 12V Steckdosen hat und dass ein Elektro-Grill nicht auf dem Wasser geht, kann man schon vorher am Messeexemplar sehen und erfragen.
Und den Rest hätte der Händler bei einer Probefahrt selber vor Auslieferung gemerkt. Bei Bavaria werden die nicht gefahren, dafür ist der Händler zuständig. Bernd EDIT: klar, so Dinge wie aufschwimmende Klappen sind schlicht Fehler, die nicht passieren dürfen. Ich denke aber Bavaria kauft die Plattform auch nur als Stück ein, ist also nicht am Design beteiligt.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#22
|
||||
|
||||
Ich denke, so wie jedes Boot ?!
So ich fahr jetzt dann los, heute Nacht wird mit der Spedition angeliefert !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man Fiat kaut darf man keinen Mercedes verlangen... Hat schon seine Gründe warum ein vergleichbares Model der Fa. Fairline, Princess oder Sunseeker das doppelte kostet. Davon abgesehen würde ich NIE ein neues Boot kaufen. Weil jedes Neuboot Kinderkrankheiten hat, und der Wetverlust einfach zu grass ist. Boote ab 2 Jahre alter mit gewissenhaften Eigner haben meist diese "Krankheiten" nicht mehr.... Ist aber bei allen Werfen - Ohne Ausnahme der Fall - wenn man den Berichten glauben schenken darf.... |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Und warum nicht ein neues Boot kaufen, könnt ich mir ein Neuboot leisten würde ich es jederzeit tun, ist doch wie bei einem Auto. Ich mein, was juckt mich der Wertverlust wenn ich vor habe etwas lange zu benutzen (Auto bis es zerbröckelt und Boot vielleicht für 10 Jahre), da ist es mir mehr Wert alles auf meine Ansprüche maßgeschneidert zu haben und lang Glücklich zu sein.
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
|
|