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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2010, 18:17
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mayday mayday ist offline
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Standard Warntöne Mercruiser MPI

Moin Jungs,
da mein neuer 350 MAG, ich wiederhole


NEUER




gesterrn schon wieder ( nach genau 11km ) das Zeitliche gesegnet hat
interessieren mich mal die unterschiedlichen Warntöne.

Wir hatten vor der Aufgabe z.b. alle 60sek. einen doppelten Warnton.
Kann mir einer sagen was der bedeutet.

Wasser-Öltemp. sowie Öldruck waren ok.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #2  
Alt 26.07.2010, 18:23
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Nee ne, das glaub ich jetzt nich
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 26.07.2010, 18:24
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Bei kleinen Problemen gibt es 2 Töne pro Minute und bei großen Problemen gibt es einen Dauerton.

Welches "kleine Problem" du hast lässt sich glaube ich anhand des Signales nicht entschlüsseln
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 26.07.2010, 18:50
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Allgemeine Beschreibung
Zitat:
Das Engine Guardian System steht im Mittelpunkt der Selbstdiagnosestrategie dieser Motoren. Es
schützt den Motor vor möglichen Schäden, die aus verschiedenen Fehlerzuständen resultieren
können. Das System überwacht die Motorsensoren, speichert eine Beschreibung auftretender
Fehler im Antriebssteuergerät und reduziert im Normalfall die verfügbare Motorleistung. Durch
Reduzierung der Motorleistung auf ein niedriges Niveau wird der Motor besser vor
Überhitzungsschäden geschützt.
Wenn beispielsweise in einem Sensor eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss entdeckt wird, wird
die verfügbare Motorleistung auf 90 % der Gesamtleistung reduziert, das Warnhorn gibt 2 Warntöne
pro Minute ab und auf SmartCraft-Anzeigen leuchtet eine Warnleuchte auf. Wenn der Druck in der
Seewasserpumpe zu niedrig ist, variiert die Höchstdrehzahl mit dem Druck und der Temperatur im
Motor und kann bei extremer Überhitzung bis auf Leerlaufdrehzahl reduziert werden. Das Warnhorn
gibt dann einen Dauerton ab und auf SmartCraft-Anzeigen leuchtet eine Warnleuchte auf.
WICHTIG: Das Engine Guardian system kann nicht garantieren, dass der Motor unter
extremen Betriebsbedingungen nicht beschädigt wird. Es warnt den Bootsführer vor
extremen Betriebsbedingungen und begrenzt die Leistung durch Reduzierung der Drehzahl,
um potenzielle Motorschäden zu vermeiden. Das Bootsführer ist letztendlich für die
ordnungsgemäße Bedienung des Motors verantwortlich.
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Geändert von PderSkipper (26.07.2010 um 19:27 Uhr)
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  #5  
Alt 17.07.2011, 19:29
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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servus zusammen,

mir ist ähnliches gestern passiert - noch keine lösung..

neuer mpi 5.0 kat nach 10h!!!!!!!! stunden urplötzlich summeralarm - denke so alle minute einer..

hab oel, hydraulik und getriebe gecheckt.... alles okay...

große frage was jetzt..... hab einen wasserliegeplatz und keine bock boot mit kran raus und zum händler düsen....

hart jemand einen tipp... danke vorab

p.s. die maschine läuft ganz normal:::: bis dato...
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  #6  
Alt 17.07.2011, 19:43
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JPCool JPCool ist offline
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Nur der Händler kann mit seiner Diagnosesoftware auslesen was der Grund für die Warntöne ist.
Also entweder bringst du das Boot zum Schrauber oder den Schrauber zum Boot.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #7  
Alt 17.07.2011, 21:11
Deckziege Deckziege ist offline
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Ich hatte viel Spaß mir dem Verlust von Getriebeöl.
Wenn das Öl in der Bilge schwimmt,dann merkt man das lange nicht.
Mein Tip,
erst einmal die Schläuche entlang tasten,aber wenn es im Antrieb undicht ist,dann
merkt man es wieder nicht.
also genau auf den Ausgleichsbehälter schauen,und immer einen Reserveliter mitnehmen.
Bei wenig Verlust piept es leise wenn dann der Behälter leer ist furchtbar laut...
Mir ist das in Kroatien passiert,nach einem Panikanruf bei meinem Mechaniker
empfahl mir der, das Kabel einfach abzuzwicken...
dazu konnte ich mich irgendwie nicht überwinden..
__________________
Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht
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  #8  
Alt 18.07.2011, 10:07
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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erste info von meinem mechaniker...

da ich zwei batterien verbaut habe und eine schon ca, 8 jahre alt ist, könnte es sein, daß durch ein erhöhtes laden (eine batterie defekt!!)über die lichtmaschine, der voltmeter zeigt derzeit 16 v ladespannung- normal immer 12v!!!, eine überspannung entsteht und somit der minütlich kurze warnton ausgelöst wird....

werde ich morgen abend mal checken und die alte batterie abklemmen.. schau ma mal ob das die lösung ist.. hopefully!!!
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  #9  
Alt 21.07.2011, 13:55
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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heute reset über laptop bzw. mechaniker veranlasst - ois wieder klaro... es lag an der einspritzanlage... habs mir nicht genauer gemerkt.....nur ein geringes problemchen...
hab anschließend den hebel auf den tisch gelegt.. see war super ruhig....nachdem motto unter 40kn ists langweilig....
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  #10  
Alt 31.07.2011, 12:10
skijoe333 skijoe333 ist offline
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Moin,
auch ich habe öfters Probleme mit dem Piepen bei meinem V8 5,0 MPI von 2003.
Mal pipt er, mal nicht, seit gestern mal wieder ab und zu mal 1 Ton, dann wieder nicht. Vorgestern regelmäßig 1 Ton bei einer längeren Fahrt. Auch der Rückfahrt wieder nicht.
Im Mai habe ich den Motor auslesen lassen und es wurde mir ein neues AC Ventil eingebaut, das das wohl klempte.
Dann war es wieder gut, aber nach einer längeren gleichmäßigen Fahrt in Kroatien ging das Piepe wieder los. Dann war es wieder den Rest des Urlaubes (20 Fahrstunden weg.

Die Motorleistung ist immer voll da. Was kann das neue sein??? Es ist einfach so ab.
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  #11  
Alt 20.12.2012, 13:08
Sundreams Sundreams ist offline
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Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
servus zusammen,

mir ist ähnliches gestern passiert - noch keine lösung..

neuer mpi 5.0 kat nach 10h!!!!!!!! stunden urplötzlich summeralarm - denke so alle minute einer..

hab oel, hydraulik und getriebe gecheckt.... alles okay...

große frage was jetzt..... hab einen wasserliegeplatz und keine bock boot mit kran raus und zum händler düsen....

hart jemand einen tipp... danke vorab

p.s. die maschine läuft ganz normal:::: bis dato...
Hallo

Ich hatte dieses Jahr mit einem neuen 5.0 MPI Kat. auch immer einen akustischen Alarm. Oeldruck, Temp. etc. war auch alles o.k. Fuhr
dann zur Werft. Diese fand nach eingem suchen heraus, dass ein
Sensor nicht genau arbeitete. Gemäss Mercruiser sei dieses Problem
anscheinend bekannt. Wechselten dann den Sensor auf Garanrie und
ab da kein Alarm mehr.

Gruss Sundreams
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  #12  
Alt 20.12.2012, 17:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Ach wie schön ist doch das Leben mit Vergasermotor .......
In jedem Fall wie Glück an die MPI Fraktion die Probleme zu lösen!!

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 20.12.2012, 17:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ach wie schön ist doch das Leben mit Vergasermotor .......
In jedem Fall wie Glück an die MPI Fraktion die Probleme zu lösen!!
[..]
Da sieht man wieder, dass die mit Vergaser langsamer sind. Der Thread ist
1 1/2 bis 2 Jahre alt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 20.12.2012, 18:55
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da sieht man wieder, dass die mit Vergaser langsamer sind. Der Thread ist
1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Das ändert aber nichts daran, dass das Leben mit Versager einfacher ist,,

gruss dieter
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  #15  
Alt 20.12.2012, 19:00
diri diri ist offline
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Das Engine Guardian System steht im Mittelpunkt der Selbstdiagnosestrategie,

Ein Glück, dass man so eine Schwachsinnsbeschreibung/Analyse nicht für den Allgemeingebrauch beim KFZ genommen hat,

gruss Dieter
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  #16  
Alt 20.12.2012, 19:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da sieht man wieder, dass die mit Vergaser langsamer sind. Der Thread ist
1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Langsamer mit Problemen ja, aber nicht auf dem Wasser!!
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  #17  
Alt 20.12.2012, 19:09
Viperboat Viperboat ist offline
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2.841 Danke in 944 Beiträgen
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Hatte ich heuer auch

Ausgerechnet bei der Probefahrt mit dem Käufer

Mein Mechaniker hat den Fehler mit dem Läppi ausgelesen, Sensor für Öldruck gewechselt und alles war gut

Bei der Nächsten Probefahrt 93 Km/h und Boot war verkauft.

Aber ohne Software ist der Fehler schwer zu finden, da ein und der gleiche Warnton für viele mögliche Fehler verwendet wird.

Meiner Meinung absoluter Schwachsinn, aber was soll`s
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #18  
Alt 20.12.2012, 19:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das ändert aber nichts daran, dass das Leben mit Versager einfacher ist,,

gruss dieter
und selbst an Vergasern verzweifeln viele
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 20.12.2012, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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tja auch Vergaser haben ihre Tücken
im Zweifel kann man zum Glück für relativ wenig Geld auch mal den ganzen Vergaser gegen einen neuen tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 20.12.2012, 23:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
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Die alte Sack Generation so wie ich ist ja mit Vergaser gross geworden, Holzvergaser kennt auch kaum noch einer, der Kraftstoff dafür steht ja oft am Strassenrand, wäre ja ne Alternative, aber bei den kahlen Inseln im sonnigen Süden auch Käse,
Ende der sechziger kam schon die erste Einspritzanlage raus, D-Jetronic von Bosch, so seit mitte der achziger sind ja Vergaser im KfZ fast völlig verschwunden , deswegen gibts da schon einige die da nichts richtiges mehr mit anfangen können,

gruss dieter
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  #21  
Alt 15.08.2019, 19:54
Skibbää Skibbää ist offline
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Hallo Leute
Ich bin gerade im Sommerurlaub in Italien.heute ist NATÜRLICH Feiertag und ich habe seit gestern Nacht ein Problem:
Folgende Sachlage:
Ich habe 2 Motoren verbaut. 496ho. Beide Antriebe sind sowohl mit analog als auch mit Smartcraft Monitor ausgestattet.
Öldruck, Wasserdruck und Wassertemperatur waren bei beiden Motoren - sowohl auf der digitalen, als auch auf den analogen anzeigen bis auf sehr geringfügige Abweichungen identisch. Nach ca. 30min Fahrt mit ca. 2500 bis 2800 U/min ging auf einmal ein Dauerwarnton an und im merc Monitor blinkte das glocken-Symbol, sowie das Motor-Symbol des Backbord- Motors. Ich reduzierte die Drehzahl auf Standgas, Ton ging weg, Fehlermeldung auch, ich konnte wieder Gas geben - alles gut.
Nach weitern 5 min Fahrt erreichte ich das Ziel. Dann schaltete ich die Motoren ab und ging essen. 3 h später wollten wir wieder heim. Ich startete und fuhr los.Nach ca. 20 min fahrt das gleiche Problem! Diesmal fuhr ich aber mit gleicher Drehzahl noch ein wenig weiter und kontrollierte meine anzeigen! Alle(!) im grünen Bereich . Aber der Ton und die fehleranzeige blieben. Also: Drehzahl runter...... Ton und Fehlermeldung gehen weg. Ich fahr weiter.....diesesmal aber nur ca. 5 min bis zum nächsten piepen. Da ich kurz vorm Hafen war bin ich dann mit standgas und ohne Warnton und ohne fehleranzeige in den Hafen gefahren- alles gut.
Heute morgen wollte ich dann dem Problem mal auf den Grund gehen.bin wieder rausgefahren....Problem trat wieder auf. Diesesmal allerdings nicht nach 20min bei 2500 u/min sondern schon nach 3 min bei 2000u/ min. Tja.... diesesmal ging der Motor sogar in den notlaufmodus- also nur ca 1000u/ min. Dann bin ich natürlich zurück in den Hafen. Nach wie vor sind aber alle relevanten anzeigewerte sowohl die analogen, als auch die digitalen bei beiden Motoren im Prinzip identisch
An was kann das liegen? Der italienische Mechaniker kam mit dem Diagnosegerät um die Ecke, konnte aber keine Verbindung zu besagtem Problem-Motor herstellen. Aber: zu dem tadellos funktionierenden Motor konnte er das auch nicht- also wird es wohl eher an seinem pc als an meinensteuergeräten liegen.
Jetzt ist die Frage: was kann es sein? Der Mechaniker tippt auf die Lichtmaschine - weil die anzeigen im merc- Monitor nur bei ca. 13,0 bis 13,5 v liegt.... ist nicht viel, aber an dem anderen Motor liegen sie auch nur bei maximal 13,6v.
Was auffallend ist,ist die Tatsache, dass das Problem immer schneller und bei immer geringeren Drehzahlen vorkommt. Teilweise geht der warnton selbst im standgas nicht mehr aus
Nun meine Frage: die fehleranzeigen im mercmonitor sind ja eigentlich recht aussagekräftig. Wenn man ein Öl, Wasserdruck oder Wassertemperatur- Problem hat bekommt man dafür jeweils ein glockensymbol zusammen mit einem entsprechend anderem Symbol. Nur bei dem motorsymbol ist die Aussage von mercruiser extrem schwammig orginalwortlaut von merc: „das Glocken und motorsymbol werden angezeigt um den Bootsführer auf ein Problem hinzuweisen“
Habt ihr eine Idee? Lichtmaschine? Kühlkreislauf? Wenn ja, warum dann die Motorsymbol bei der Fehlermeldung und nicht das Wasserdruck oder Wassertemperatur-Symbol.
Sensor defekt? Warum dann alle anzeigen normal?
Kabelbruch? Warum dann alle anzeigen normal?
Der Ordnung halber: Ölstand für die z- Antriebe ist im grünen Bereich. Der Ölstand für den Motor sollte es auch sein- der messstaab ist ja nicht wirklich plausibel ablesbar.

Das einzige was noch zu erwähnen wäre, ist, dass es aktuell im Hafen ordentlich Treibholz hat..... aber wennschon mir da was eingefangen hab.... warum werden dann - selbst bei kaltem Motor - die Abstände zwischen den Fehlermeldungen immer kürzer
Für brauchbare Hinweise- gerade mit Bezug auf die möglichen Fehler bei besagtem Motorsymbol wäre ich sehr dankbar....das Wetter ist aktuell viel zu schön, als dass man hier im Hafen sitzen muss
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  #22  
Alt 15.08.2019, 20:26
Skibbää Skibbää ist offline
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Noch keiner eine Idee?
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  #23  
Alt 15.08.2019, 20:56
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
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Da leider keine weiteren Daten zu Motor oder Antriebvorhanden sind.
Schau dir mal den Wasserdruck vom Impeller/Antrieb an. Im MercMonitor unter Waterpressure abzulesen. Sieht fast nach einem defekten Impeller aus.
Martin
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  #24  
Alt 15.08.2019, 21:57
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mibo mibo ist offline
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Man unterscheidet zwischen 4 Alarmvarianten aber die können selbst beim gleichen Modell je nach Seriennummer verschiedene Bedeutungen haben. Aber generell gilt:

1. Ein einzelner Signalton beim Einschalten der Zündung testet das Horn.

2. Ein durchgehender Dauerton ______________ deutet auf diese möglichen Fehler hin:

Batteriespannung
Überdrehung des Motors
Überhitzung des Motors
Überhitzung der Auspuffkrümmer
Zu wenig Öldruck
Zu wenig Kühlwasserdruck

Diese Fehler werden im Steuergerät auch als Fehler abgespeichert und sind dann als Fehlercode abrufbar. Die Motorleistung wird je nach Schwere des Fehlers auf 5-90% zurückgenommen oder der Motor startet nicht mehr.

3. Ein unterbrochener Dauerton _ _ _ _ _ _ _ _ deutet auf ein Problem mit dem Trieböl hin und wird nicht im Steuergerät abgespeichert, die Motorleistung bleibt zu 100% erhalten.

Aber ab jetzt wird es mühsam, denn Sensoren müssen nicht zwangsläufig kaputt sein sie können auch nur falsche Werte liefern. Das Steuergerät erkennt anhand der abgespeicherten möglichen Werte einen unsinnigen Wert und ersetzt diesen durch einen Standartwert.
4. Zwei Töne pro Minute _ _ 60sec _ _ deuten darauf hin dass ein Sensor einen unglaubwürdigen Wert an das Steuergerät liefert und dieser Wert durch einen Standartwert der im Steuergerät hinterlegt ist ersetzt wird. Die Motorleistung bleibt zu 90% verfügbar. Diese Fehler werden aber nicht im Steuergerät als solche abgespeichert und sind daher auch nicht als Fehlercode abrufbar. Mögliche Fehlerquellen sind:

Nockenwellensensor
Leerlaufcontroller IAC
Ansaugkrümmer Druck MAP
Ansaugkrümmer Temperatur MAT
Klopfsensor KS
Motortemperatur
Einspritzdüsen
Öldruck bzw. Ölstand
Auspuffkühlung
Seewasserpumpe
Drosselklappenpotentiometer TPS

Ich schreib das jetzt mein ich schon zum 10. mal könnte sich vielleicht ein Admin dem annehmen und das so platzieren dass es JEDER finden kann...wär echt toll.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #25  
Alt 16.08.2019, 00:31
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Michael!!!!
an dieser Stelle ein ganz ganz großes Dankeschön an dich
Du hast mir sehr weitergeholfen.

In Verbindung mit dem Treibholz im Hafen verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass ich ein kühlungsproblem habe.
Bisher hatte ich das zwar immer - widerwillig - ausgeschlossen. ( weil ja die Werte des Drucks und der Temperatur auf den anzeigen weitgehend passen ) aber wenn es noch andere temp- Sensoren gibt, werde ich morgen früh den Fokus erst einmal auffiel Kühlung und nicht auf die Lichtmaschine richten
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