|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gespannfahrer auf der Küstenstraße
Häufig erlebe ich, dass Gespannfahrer, die zB relativ früh von einer Fähre kommen, die Küstrenstraße in Kroatien fahren und nach sich eine lange Kolonne hinterher führen.
Viele schnellere Fahrzeuge haben meist über viele Kilometer nicht die Möglichkeit, das Gespann zu überholen, dabei wäre es sehr leicht, in den vielen "Restaurantbuchten" kurz rauszufahren und den schnelleren PKW das vorbeiziehen zu erleichtern. Was meint ihr dazu?
|
||||
|
||||
Lol!!!
Warum sollte ich? Wenn ich mit dem Gespann fahre Womo + Boot und die PKW´s schaffen es nicht an mir vorbei .... Pech. Warum sollte ich meine fahrt unterbrechen damit andere schneller voran kommen? Also wenn ich im Urlaub nicht die Zeit habe und auf der Küstenstraße meine Platz da jetzt komme ich der ist verkehrt gepolt! Auch in Kroatien gilt, gegenseitige Rücksichtname Wem es auf der Küstenstraße zu langsam ist kann ja auf die AB ausweichen.
|
||||
|
||||
in Deutschland zumindest regelt das mehr oder weniger der §5 StVO
|
||||
|
||||
In Deutschland ist das im §5 der StVo Punkt 6 geregelt.
Aber erlebt hab ich das noch nie. (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen
|
|||
|
|||
hmmmmm
ich gebe grundsätzlich meinen Hinterherfahrern Blinkerzeichen wenn für sie ein ungefährdetes überholen möglich ist aber ich würde nicht rausfahren um ein vorbei kommen an mir zu ermöglichen, bin ja schliesslich auch nicht im Kriechgang unterwegs.Zudem möchte ich meinen Urlaub auch nicht auf Rastplätzen oder Haltebuchten verbringen.
|
||||
|
||||
Na ja, ich weß nicht so recht
Ich fahre auch Gespann WoMo und Trailer (16 mtr ). Ich mache aber schon an der geeigneten Stelle Platz oder halte kurz an . Das freundliche Grüßen der Überholenden ( nicht alle ) ist dann aber schon nett gemeint . Stören tut es mich nicht , denn ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht
|
||||
|
||||
Warum sollten die Gespannfahrer das tun?
Meist ist auf der Küstenstraße eh auf 60 km/h reduziert und ich bin schon öffters schneller unterwegs als es die Schilder an Straßenrand erlauben. Ich will ja auch ankommen! Warum sollte ich dann noch ranfahren? Desweiteren bin ich insgesammt viel länger unterwegs als Solofahrzeuge. Dadurch würde es für mich ja noch länger werden. Spätestens auf der Autobahn bist Du eh weg! Ich kann Dich ja verstehen und ich kann auch nur von mir schreiben, aber ein wirkliches Hinderniss bin ich nicht! Gruß GROBI Edit: ein langsameres Fahrzeug ist nicht das Gespann, welches evtl. etwas langsamer beschleunigt und nur ca: 10-15 km/h langsamer fährt als der Rest. Damit sind andere Fahrzeuge gemeint, z.B. Trecker!
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- Geändert von Grobi (29.08.2010 um 16:57 Uhr) Grund: Edit!
|
|
||||
|
||||
Also liebe Gemeinde,
ich bin der Meinung, daß Gespannfahrer so viel Rücksicht walten lassen sollten um die schnelleren vorbei zu lassen - wie einige schreiben "Ich bin im Urlaub - nicht auf der Flucht"; und da sind dann noch die Kroaten, die vielleicht auf die Arbeit müssen... Vor allem machen es euch die Einheimischen vor... Ich bin die Küstenstraße schon oft mit/ohne Gespann gefahren und habe mich immer gefreut, wenn einer rechts ran fährt und die Kolonne vorbei läßt. Sind halt nicht alle egoisten
|
||||
|
||||
Ja da könnte man sagen:
Alle denken nur an sich! Ich bin der einzige, der an mich denkt. Spass beiseite, für mich gilt schon seit über 45 Jahren die gaaanz einfache Regel, egal ob mit oder ohne Hänger, taucht einer hinter mir im Rückblickspiegel auf, dann ist der logischerweise schneller wie ich unterwegs, warum sollte ich den dann nun aufhalten? Damit er mir dauernd im Nacken rum kriecht ? Ich habe da kein Problem den bei passender Gelegenheit vorbei zu lassen, auch wenn ich dafür mal das Gas wegnehmen bzw. kurz mal langsamer fahren muss, da braucht keiner länger als ne Minute hinter mir her zu fahren, wozu auch ? Aber leider gibt es ne Menge Pappnasen, die darüber anderst denken. Und 25 Jahre Küstenstrasse mit Hänger Rijeka - Biograd bin ich auch gefahren, kenne das Küstenstrassenproblem, wo man dann selbst mit Hänger anfing zu fluchen weil ein Rudel Wohnwagenaspiranten aus dem Land der Tulpen oder auch woanders her in 5 meter Abstand wie ne Elefantenkarawane dahin schleicht, keine Chance ohne waghalsige Manöver da dran vorbei zu kommen , gruss dieter Geändert von diri (29.08.2010 um 17:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Berufskraftfahrer geb ich Dir mal den Rat, das künftig bleiben zu lassen; Wenn sich einer auf Dein Blinkzeichen verlässt und dann (vlt. wegen zu langsamen Überholens oder zögern) ein Unfall zustande kommt, bist Du mit 25% Haftung dabei. Die Beamten nennen sowas dann gern "schaffen einer unklaren Verkehrssituation"- Hab´das mit meinem Lkw bereits an einer Steigung selbst erfahren/ durchexerzieren dürfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wusste noch nicht das ich mit dem rechtsblinken dem überholenden einen Freifahrtschein zum überholen mit ausgeschaltetem Hirn ausstelle Ich werde diese Tätigkeit ab sofort einstellen. Wie verhält es sich mit dem kurzen Aufblenden vor dem einscheren. Sollte man diese nette Geste auch besser bleiben lassen? Was sagt der Profi dazu
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass es viele Rücksichtsvolle Gespannfahrer gibt, für die das halten an einer Bucht für die effektive Dauer von vielleicht einer Minute keine Ewigkeit dauert, und andere, denen andere einfach Sch....egal sind. Aber wehe, diese Gespannfaher fahren mal ohne und müssen selber von Jablanac bis Bakar "mitschleppen". Gute Fahrt!
|
||||
|
||||
Hauptsache Gesetze und Pragraphen ohne Rücksicht auf entgegenkommen
In diesem Siine . Ich mache trotzdem Platz
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich auf "Bummelreise" bin, fahre ich auch mit Cabrio oder Krad so, das mich andere zügig Überholen können, das geht bis zum rausfahren auf eine Parkbucht. Die Kasperkisten aber die mich schon durch forsches, extrem dichtes Auffahren, geradezu wegscheuchen wollen, die ignoriere ich. (Immer dieselben Typen) Mit dem Gespann fahre ich ja ausschließlich Richtung Niederlande und fast ausschließlich Autobahn. Das Stück Bundesstraße fahre ich an der obersten Grenze des Elaubten und an den Ampeln lass ich so viele wie möglich vorbei. Aber auch hier, freiwillig, die Drängler können mich gern haben..... Ganz lecker sind diejenigen, die extrem weit rechts hinter mir bleiben, mit mir langsamer und langsamer werden, solche Deppen haben natürlich auch Pech, weil ich dann wieder anziehe. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Tja so Womo Fahrer mit Bötchen im Schlepp hab ich auf der Küstenstraße schon als Gespann überholt, sonst bekommt man ja einen Koller wenn man eine oder zwei Stunden im Schneckentempo die Berge hochzuckelt. Wenn mich ein Solofahrer überholen will nehm ich auf der Geraden auch mal das Gas weg um Ihm eine Vorbeifahrt zu ermöglichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das meinte ich mit meinem Posting!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laden wir jemanden zum Einscheren innerhalb des Mindestabstandes ein (durch aufblenden oder winken aus dem Fenster ), dann legt uns die Rennleitung einen Abstandsverstoss zu last- gern auch mit Punkten!!! Ich hab mir diese Nettigkeiten abgewöhnt....... nach einem Gespräch beim Chef Manche Gesetze und Verordnungen muss man nicht verstehen- es reicht wenn man die Tickets bezahlen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stand immer unter den abweichenden Verkehrsbestimmungen. Aktuell finde ich es nicht mehr. Ich hab mir noch keinen Zackjen abgebrochen, wenn ich sehe dass mir eine Kolonne folgt und dann kurz rechts ran fahre.
|
||||
|
||||
haben wir schon früher mit dem WW so gemacht, als man in Italien noch die Landstraßen fuhr, mangels AB.... also warum nicht heute, irgendwie zeigt das "dankende" Hupenzeichen oder der Handgruss doch, dass man etwas richtig macht und tut auch dem Ego gut
|
||||
|
||||
Wie ich sehe, so sind zumindest doch in diesem Forum die besonnenen Fahrer in der Mehrzahl. Und wie Murphy es will, bin ich halt vorgestern auf einen der wenigen "Prinzipienreiter getroffen". Einige sind in der Tat aber auch auf Seite gefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du gerade von Zeit schreibst! Wenn du ja soviel Zeit hast im Urlaub dann kannst du ja rechts ranfahren und die anderen, die leider nicht soviel zeit haben wie du, vorbei lassen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weis nicht wie weit du auf der Küstenstraße unterwegs bist. Ich habe jedenfalls festgestellt, da man von Rijeka bis Jablanac mit Boot vielleicht 10-15 Minuten länger unterwegs ist als ohne Bootsanhänger. Je nach LKW – Verkehr. Die PKW- Fahrer ohne Anhänger (Boot) die meinen auf der Küstenstraße (in meinem Fall kurz vor dem Abzweig nach Krk) auf "Teufel komm raus" überholen zu müssen, die standen anschließend 2 Autos vor mir vor der Fähre nach Rab und mußte genau so lange warten wie ich. Und dafür riskieren die Kopf und Kragen und bringe auch noch andere unschuldige Verkehrsteilnehmer in Gefahr und beachten mit Sicherheit auch nicht die Verkehrszeichen mit dem „Überholverbot“ bzw. die durchgezogene Mittellinie auf der Fahrbahn und den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn ich z. B. rechts raus fahre um eine Kolonne , wenn überhaupt eine entsteht, ich fahre auch zügig zumindest mit der erlaubten Geschwindigkeit, dann staut sich die Kolonne spätesten beim nächste LKW. Also fahr ich auch nicht rechts raus, da ich ja auch mein Ziel erreichen will. Das schaffe ich nur wenn ich fahre und nicht auf dem rechten Park/ Standstreifen stehe nur damit einige die es eilig haben zügig voran kommen. Ich habe auch schon viele PKW -Fahrer ohne Anhäger erlebt, die mich mit Gespann auf der Küstenstraße vom zügigen vorankommen abgehalten haben. Da gibt es auch genug "Schlafmützen". Die fahren auch nicht rechts raus. Sollte trotz allen mal einige Autos mit "nervösen" Fahrern hinter mir sein, die versuchen an allen möglichen Ecken und Kurven zu überholen, dann fahr ich schon mal rechts raus, bevor so einer mit riskantem Überholmanöver meinen Urlaub versaut .
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (29.08.2010 um 23:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab wann wirst Du denn durch ein Gespann behindert? Gib doch bitte mal ein Beispiel, damit man sich das besser vorstellen kann, über welchen Geschwindigkeitsbereich wir hier diskutieren? Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Zitat:
wir sind voriges Jahr von Zadar bis Senj die Küstenstrasse gefahren, nicht um Autobahngebühr zu sparen sondern als Revivel. Sind schon zu Yugoslawien-Zeiten mehrmals bis Ulcinij mit dem Wohnwagen und Womo gefahren. Früher waren es die kleinen LKW die den Verkehr ausbremsten. Mittlerweile ist die Küstenstrasse gut ausgebaut, und da bin ich mit dem Boot schon eine Bremse für die anderen Fahrer, obwohl die 80 km/h nur in engen Kurven nicht erreicht wurden. Wenn man die schnelleren Fahrzeuge vorbeilässt fährt es sich wesentlich entspannter, als wenn sie einem auf dem Antrieb hängen. Auf der Strecke von Senj zur Autobahn brauchte ich niemanden vorbei lassen. Da hielt weit vor uns ein Wohnwagen den Verkehr auf, also mit 50 km/h den Pass hoch. Geändert von Sealine Hippe (29.08.2010 um 23:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit ich dich dann 5 min. später an der Fähre antreffe. Wie Wiebri richtiger weise schreibt! Sorry aber wenn du unter Zeitdruck im Urlaub bist wäre es für dich und alle anderen besser du würdest Fliegen! Ich fahre bestimmt nicht mit 20 oder 35 km/h den Berg hoch. Da habe ich doch etwas mehr Leistung unter der Haube. Wer mich über holen will bitte nichts dagegen! Ich lasse gerne platz zum Einscheren! Wenn ich so langsam wäre wie du hier fälschlich interpretierst könntest du mich mit Sicherheit leicht Überholen. Das wiederum setzt voraus das ich nicht rechts ran fahren müsste. Hier was für dich aus 2009. ........... Wenn man bedenkt das das Womo mit 5 Personen und Gepäck ect. … mit ca 3600 kg Gesamt und der Bootstrailer auch 1700 kg wiegt und eine gesamt Länge von 14 m aufweist und wir so nach Tacho ca 105 km/h gefahren sind wo es ging, ist der Verbrauch ok. ............ Unterwegs die Vignette für Österreich 10 Tage zu 7,70€ und die Monats Vignette zu 30€ für Slowenien gekauft. Dem Irschenberg bin ich mit 80 km/h hochgefahren!! Wollte es selbst nicht glauben das es trotz des Gewichts so voran ging. (Tuningbox lässt grüßen ) .......................... Nicht immer irgendwas reininterpretieren was nicht ist! Vielleicht musst du auch bei mir auf die Seite fahren wenn ich hinter dir bin mit dem Gespann