|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Möchte ein kleines Boot bauen, aber....
ich bin mir nicht sicher wie ich den Rumpf gestallten soll.Vielleicht hat jemand einen Tip wie man es machen kann. Ich habe mir mal ein paar Entwürfe gemacht schaut Sie euch an und teilt mir bitte eure Meinung dazu mit(A,B,C). Vielen Dank.
|
|
||||
|
||||
hatt ähnlichkeiten mit den fischerbooten bei uns aufm see und die haben entweder nen flachen boden oder so einen wie variante A (auf den 3 kufen sind dann metallbeschläge)
aber is nur ne meinung von nem anderen anfänger
|
|
|||
|
|||
Material Alu 2,5 mm stark Heckspiegel 4 mm
|
|
||||
|
||||
Wenn es dir nicht wichtig ist, dass du dein Boot auch noch selber entworfen hast, gäbe es hier einen fertigen Bauplan, inkl. CNC-Daten fürs Schneiden der Alu-Bleche.
http://www.metalboatkits.com/12_foot_dinghy/dinghy.htm
|
|
|||
|
|||
Zusatzfrage :
Wie verteilt man das gewichtes des Zubehörs wie zum Beispiel 100 AH Batterie 34kg Tank 22l Inhalt im Boot hat jemand einen Tip vielleicht?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gleichmäßig Grüße
|
|
||||
|
||||
Gleichmässig, möglichst weit unten, damit der Schwerpunkt tief gehalten werden kann. Evtl. auch noch deine voraussichtliche Sitzposition mitberücksichtigen.
|
|
|||
|
|||
Ich sitze hinten ca 90 kilo Motor 36Kilo Bootslänge 4 Meter sollte dann die Batt und der Tank ganz vorne oder in der mitte des Bootes sitzen?
|
|
||||
|
||||
Die sollte ganz vorne Sitzen.
Weil der Bug vorne dabei mehr runtergedrückt wird, dadurch die Motorwelle ein besseren Winkel bekommt. Dadurch ist dein Motor böötchen efektiver und schneller.
|
|
||||
|
||||
ich würde mal vermuten, dass die ca. 125 kg hinten, vermutlich auch an einer seite, das boot ganz schön aus dem kurs bringen.
boote sind für eine möglichst waagrechte, bzw. querhorizontale, schwimmlage konstruiert. das könnte in deinem fall ungünstig werden. das gewicht vorne rettet es auch nicht mehr. gruss heiner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mal ein selbstgebautes Boot mit Kufen ( Design von Phil Bolger glaube ich ), und habe es mehrere Jahre fast täglich gefahren bis das Material den Geist aufgegeben hat ... das war ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis. Kurze Bauzeit, das Boot robust, sehr schnell und sparsam. Die Kufen unter dem Boden brachten sehr guten Auftrieb bei Gleitfahrt. Ein gutes Beispiel für eine einfache aber gleichzeitig effiziente Rumpfform, vielleicht eine Inspiration für Dein Projekt. |
|
|||
|
|||
So es geht los nach langem hin und her .
hier mal ein Paar Bilder Mein Material Alu Nach der Idee kam der Entwurf |
|
|||
|
|||
Zu Bild 1 von oben Links aus einer Idee und probe Biegung entstand das tatsächliche Maß .
Bild 2 hier die Fertig gekanteten Bleche Bild 3 aus eins mach drei und mit meinen Zwei Kumpels Emmi und Hippi wurde das ganze Projekt erst verwirklicht. An dieser Stelle merci Emmi für Platz und Zeit. Bild 4/5 ich am schweißen mit Wig verfahren und ja auch mir scheint mal die Sonne aus dem Allerwertesten. |
|
||||
|
||||
Diese Bilder Zeigen wie wir das Böötchen wie schon mal erwähnt von Szymonek auf der" Richtplatte " positioniert , ausgerichtet und geschweißt wurde.
Und man sehe die erste Wanne ist fertig. Natürlich bleibt diese Form nicht so es wird noch eine " Spitze " ähnlich einem Landungsboot angeschweißt. Des Weiteren wird der " Spiegel " noch verstärkt. Und es kommen noch diverse Feinheit dazu. Es folgen wieder Bilder sofern wir Fortschritte erreicht haben. Wie gesagt wir bauen 3 Böötchen und dies dauert alles 3-mal solange. So Long
|
|
|||
|
|||
sieht klasse aus! Kannst du schon sagen, was euch so ein Boot im Endeffekt dann kostet?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider noch nicht ganz werde dich auf dem Laufenden halten sobald es fertig ist. |
|
|||
|
|||
So heut Abend haben wir wieder ein bisschen weiter gemacht.
Die Bilder zeigen die fertigen Wannen und die Schweißnähte im Wig Verfahren. Nächste Woche geht es los mit dem Innenausbau der Wanne sprich Spiegelverstärkung .Das ganze müsste dann einen Aussenboarder mit 20 Ps aushalten. Zudem kommen Halterungen rein für den Fußboden dieser soll Schraubbar werden zwecks Reinigung. So long |
|
||||
|
||||
So ein kleines Update mal wieder.
Spiegelverstärkung, Hinteres Staufach, Ausschnitte der Luken für das Staufach vorne , Verstärkung des Bodens und Vorbereitung des Fischkasten
|
|
||||
|
||||
Ja echt eine handwerklich saubere Arbeit und dazu auch noch scheinbar schnell ausgeführt.
Mal was anderes,kann es sein das du absolut keine Kielform hast,ist der Boden 100% platt,ohne Kielsprung,ohne alles,die Bordwände stehen fast im 90° Winkel zum Boden? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus,vor allem nicht bei den Anforderungen an ein Angelboot,also falls meine Bedenken falsch sind bitte berichtigen.Aber selbst wenn du jetzt noch wie geplant eine Spitze dranschweißt,ich finde die Rumpfform etwas suboptimal für ein kleines Boot das mit 20PS bewegt werden soll. |
|
|||
|
|||
@ Kanusegler
Da ich dieses Boot zum Angeln benutze benötige ich einen Flachen Boden somit das Boot nicht schwankt wenn man sich bewegt oder einen Fisch drillt. Die Bordwand ist im 80° Winkel und durch die Hilfskantungen saustabil. Habe ein ähnliches Boot allerdings in GFK und das hat auch einen Flachen Boden mit einem Leitkeil und es lässt sich sehr gut Steuern. Diesen Leitkeil hier habe ich sehr dominant gehalten. Das kleine Boot gibt es in ähnlicher Ausführung mit Spitze schon suche mal Allcraft 4000 im Google. Möchte ja schließlich ein Boot bauen und keinen Container.
|
||||
|
||||
Ein Paar neue Bilder
|
||||
|
||||
Wirklich eine saubere Schweißarbeit! Gratuliere! Ist kein Schweißverzug zu sehen. Wie hast du das hinbekommen?
Welche Materialstärke hast du für dein Blech genommen? Bei den Backskisten fiel mir sofort ein: Unten offen konstruieren und ein Einziehfahrwerk einbauen, dann brauchste vorne nur noch eine abnehmbare Deichsel dranbauen zum Slippen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo so gut wie es geht " Vorspannen " und abwechselnd Schweißen damit nicht so viel Wärme reinkommt. Und der Rest macht ein schönes Stück Holz das über einem Hammer bedient wird. Es kommt noch ein Fahrwerk dran aber nur zum Slipen habe mir da schon was ausgedacht und wenn es Fertig ist stelle ich Bilder davon rein.
|
|||
|
|||
Hi Cello,
das sieht super aus, den Tröt werde ich verfolgen! Ich bin selber Angler, in naher Zukunft wollen mein Angelkollege und ich auch ein Aluboot. Laßt ihr die Boote zertifizieren? Gruß Martin |
|
|