|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für ein Boot ist das??
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Ich stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Peter, bin 38 und wohne in Meck-Pomm. Ich habe eine kleine Segeljolle, die umgebaut wurde zum Angelboot. Jetzt habe ich ein Angebot für ein größeres Motorboot. Früher hatte das Boot eine Innenborder (laut Vorbesitzer ein Wartburg). Die Maße sind ca. 4,60 x 1,60 m. Seitenwände ca. 75 cm hoch. Ich habe schon viele Internetseiten durchsucht, habe aber keine Info gefunden, um was für ein Boot es sich hierbei handelt. Meine Frage an euch ist nun: Kennt jemand von euch dieses Modell??? Ich hoffe mal, das ich hier Hilfe finde. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Könnte eine "Trainer" sein??
|
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen hier
Das ist ein Schreiber-Boot. Entstand mE in der Werft am Müggelsee, wo Horst Schreiber hauptsächlich Jollenkreuzer baute.
|
||||
|
||||
Wow, das ging ja schnell.
Checki, hast du eine Ahnung was für eine Modellbezeichnung das Boot hat oder sonstige Hinweise? Habe Schreiber-Boot und Werft am Müggelsee gegoogelt, aber keine Treffer in Bezug auf Boot bekommen. Es ist echt zum schreien |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot gab es auch mit Halbkajüte. Ruf doch da mal an, wenn Du etwas zur Werft gefunden hast.
|
|
Zitat:
die Unterschale hat ja eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Neptun/Condor hat da evtl. einer kopiert?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Nein, das Schreiber-Boot ist etwas länger und der Rumpf ist seitlich mehrfach gesickt.
|
||||
|
||||
Noch mehr Bilder
So hier kommen die restlichen Bilder. Mehr habe ich nicht.
Leider nicht so Detailreich (wie vielleicht gewünscht). Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Das sieht für mich nach einem IB-AB-Umbau aus... ... kann das sein ?
|
||||
|
||||
Ja, das ist ein Umbau. Vorher war ein Wartburgmotor drin. Aber die Frage ist, was war das mal für ein Boot??
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Vielleicht mal hier nachfragen:
Schreiber, Horst; Bootswerft Müggelseedamm 208 12587 Berlin Tel.: 030-6455645
|
|||
|
|||
Ja, da war früher ein IB Wartburg 4 PS drin. Aber in der DDR haben die früher - meistens - mit Holz gebaut. Das wundert mich. Bin aber auch kein Experte. Was für einen AB hat denn nun das Boot? Hab ich nicht erkennen können. Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Sicher nicht 4 PS, der Trabbi hatte 18 bis 26 PS, der Wartburg hatte 37 bis 50 PS (abhängig vom Produktionsjahr bis zur Wende)
|
|||||
Zitat:
woher nimmst du diese Weissheit?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo,
letzten Endes geht es nicht um den Motor, der drinne war oder jetzt dran ist. Es ist übrigens ein 9,9 PS Johnson Langschaft-Motor dran. Es geht darum, was es für ein Boot ist??? Und da ich am überlegen bin, ob ich es kaufen soll oder nich, wäre es sehr interessant zu wissen, was es für ein Boot ist? Also haut rein Was würdet ihr dafür geben???? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nummer gibt es leider nicht mehr. Meine Frau hat heute den ganzen Vormittag rumtelefoniert. Ist aber nicht weitergekommen. Wat für'n Elend Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hat denn keiner eine Idee?
Kann es eine für den Export gebaute Lotus sein. Gab es sowas? Wenn ja, wurde das denn mit nem Wartburgmotor exportiert? Da hat man eine schönes Boot (nach dem Umbau und Sanierung) und man weiß nicht, was es für eines ist. |
|
|||
|
|||
Moin,
ist es denn wichtig das du das ganz genau wissen musst? Sieht so ein bischen aus wie ein Trainer. Aber nur so undgefair. Schreiber sacht mir garnichts. Lotus sieht auch fast so aus aber nur fast. Und an Schimmi: es wurden sogar Wartburgs exportiert. also das Auto an sich. denke mal das der Lotus auch expotiert wurde. Aber ob es dafür ein umbau gab??? Und an Rheinschiffer: ditt war ja wohl janz daneben. kleine Sammlung GFK Boote aus der DDR: -Trainer -Anker -Ibis -Lotus -uvm. |
|
|||
|
|||
Hallo
also ich würde mal bei google-Bildersuche...Müggelseedamm 208 eingeben und dann bei dem Zahnarzt f.Kieferorthopädie anrufen vielleicht weiß der was über den Verbleib der Werft Gruß howie |
|
||||
|
||||
Naja, wichtig ist es ja nicht, was für ein Boot man hat, aber Interessant wäre es trotzdem
Hier noch ein Bilder beim sanieren Der Vollpfosten von Verkäufer wunderte sich, das das Boot so schwer war. Hier der Grund (ca. 300 Liter Wasser) Wir haben den Boden rausgetrennt, alles trocknen lassen, neue Spanten eingezogen, neuen Boden und alles was dazu gehört. Neue Einbauten und Ausbauten, neuer Lack usw. Sieht mittlerweile wieder recht gut aus. Und wisst ihr was? Das meiste hat meine Frau gemacht
|
|
||||
|
||||
Bei uns ist das genau umgekehrt
Schick mir deine Frau. War nur Quatsch aber ein Lob an deine bessere Helfte
|
||||
|
||||
So, jetzt ist es fertig. Ach ne, nur noch Motor dran, Einstellungen vornehmen und ab gehts.
|
|
||||
|
||||
Toll, sieht gut aus.
Mfg Christian
|
|||
|
|||
Is echt gut geworden!!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein neues Bild vom Boot (Bild 1). Im Boot war ein marinisierter Wartburgmotor mit Zweikreiskühlung verbaut. Meines Wissens hatte dieser 50 PS. Ich hoffe, das die Fachkompetenz hier im mir weiterhelfen kann. WAS IST DAS FÜR EIN BOOT??? Gruß aus Ribnitz-Damgarten Peter