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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dringende Hilfe Schaltung Mercury 6 Zylinder
Hallo Forum
Heute bräuchte ich mal recht dringend Ratschläge von euch. Undzwar bin ich mit meinem Boot vorhin rückwärts von der Slippe weg gefahren. So um die 10m, hat auch alles wie immer geklappt. Dann vorwärts wech. Anschließend wollte ich mit dem R-Gang aufstoppen und was passiert? Nix! Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt. Beim laufenden Motor kommt nur ein klak-klak-klak Geräusch. Bei nicht laufendem Motor bekomme ich F rein ( Propeller ist gegen Uhrzeigersinn fest und mit Uhrzeigersinn in eine Art Freilauf) Auf N dreht der Prop in beide Richtungen frei und auf R ist er in beide Richtungen blockiert Jetzt habe ich das UWT demontiert und weiß nicht weiter. Nach meinem Verständnis funktioniert die Schaltung bei nicht laufendem Motor aber halt bei laufendem nicht recht Was kann/muß ich überprüfen? Danke vorab!
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Gruß Steffan |
#2
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Ich habe ein noch fast vollständiges zweites UWT wo lediglich das Gehäuse einen Riss hat. Kleinteile sind fast alle da.
Womit kann ich die Fehlersuche denn beginnen? Und kann vielleicht ein Teil verschlissen sein? Motorenhersteller: Mercury Modell: 115PS Braunband 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
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Gruß Steffan Geändert von petromat (12.09.2010 um 18:10 Uhr) |
#3
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Wie kann denn das Spezialwerkzeug zum lösen der großen Kronenmutter aussehen? Bekomme ich soetwas vielleicht in Berlin ausgeliehen, oder aber kann man es irgendwie nachbauen?
Das gleiche gilt für den Carrier, wie sieht denn da der Abzieher aus? Ich werd das Teil ja auf gut Glück zerlegen müssen. Danke
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Gruß Steffan |
#4
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Hallo Steffan.
Stell mal ein Bild ein wie die Kronenmutter aussieht und schreib ein paar Maße dazu wie Aussendurchmesser. Vieleicht kann man dann ein Werkzeug anfertigen. Gruß Rüdiger |
#5
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Ein Bild habe ich, Maße leider keine. Aber morgen bin ich wieder in der Garage.
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Gruß Steffan |
#6
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So "kann" ein selbstgebautes Spezialwerkzeug aussehen
Ein Rohr, Aussendurchmesser so, dass es in die Kronenmutter nicht innen reinpasst, aber aussen dann schon...... Schlitze sägen, Lappen umbiegen Schon ham´n mer nen Spezialschlüssel. Jetzt noch oben was um zu drehen (ich habe mich wieder für Schlitze entschieden, könnten ja aber auch Bohrungen sein.....) Gehäuse warmmachen und Mutter aufdrehen Aber dann geht´s schon weiter, man braucht nen Abzieher für den "Bearing carrier.....aber alles lösbar
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.09.2010 um 20:48 Uhr) |
#7
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Klasse
Und wenn ich mir, natürlich gegen Unkostenerstattung, dein Werkzeug ausleihen würde? z.B.per Post?
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Gruß Steffan |
#8
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 Wenn nix geht, das "Rohr" für die Kronenmutter kannst geliehen haben, ist aber wirklich simpel, ein dünnwandiges Rohr (ich glaube 75*1,5 oder war´s 90*1,5????) anzeichnen/Schlitzen(Flex oder Säge)/Lappen reinbiegen/fertig. Der "Abzieher" bestand aus x Einzelteilen die es in der Form so nimmer gibt (bei mir zumindest ). das erneute "Zusammenpuzzeln" übersteigt meine Zeit.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Na ja, an deiner Stelle hätte ich erst mal geschaut ob die Schaltzüge richtig eingestellt sind.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#10
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An den Schaltzügen habe ich nichts verändert.
Wenn ich bei ausgehangenem Schaltzug den R-Gang einlege bekomme ich den selben Effekt. Normal sollte der Propeller dann in beide Richtungen blockieren. Das tut er aber nur gegen den Uhrzeigersinn. Im Uhrzeigersinn "springt" er mit etwas Kraftaufwand über
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Gruß Steffan |
#11
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Zitat:
Mein Antrieb blockiert bei Vorwärtsgang entgegen der Drehrichtung (also wenn er Rechtsrum dreht -Uhrzeigersinn-- bei Drehung nach links) und "gnaddelt" andersrum über die Kupplungs-Klauen. Im RW-Gang ist es dass selbe, nur andersrum. Die Richtung in der er Kraft überträgt ist "fest",.....die andere "ratscht" von Kerbe zu Kerbe...der Propo lässt sich drehen entsprechend den 6 (?) (oder 8?) "Kerben" der Klauen-Kupplung.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Irgendwas stimmt da nicht
Wenn der Vorwärtsgang drin ist ,kannst du den Prop entgegengesetzt mit der Hand drehen .Er ratscht über ,weil die Schaltklaue auf einer Seite abgeflacht ist .Denn gleichen Effekt hast du ,wenn im Vorwärtsgang in Fahrt den Motor abgestellst ,der Prob ratscht dann auch hörbar über die Schaltklaue .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Im Vorwärtsgang stimmt das. Der funktioniert auch einwandfrei.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang blockiert der Prop meines Wissens jedoch nach beiden Drehrichtungen. Ich denke, da liegt auch irgendwo der Fehler
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Gruß Steffan |
#14
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Hast du mal versucht als der Motor stand den Gang einzulegen? Dann kann es sein das der Schaltzug sich etwas gelängt hat wenn die Schaltklaue nicht ins Ritzel gerutscht ist.
Deswegen die Schaltzugeinstellung überprüfen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#15
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Zitat:
Hallo, einfach einen alten Prop auf die Welle stecken, zwei Flacheisen unterlegen und die Propellermutter festziehen. Dann müsste eigentlich das Innenleben innerhalb kürzester Zeit rauskommen.
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Gruß Peter |
#16
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Moin,
für mich sieht das ehr nach einem defektem Schaltkabel aus (von der Wippe zum Antrieb). Bevor Du das UWT zerlegst, würd ich das erst mal cheken. Das UWT sollte man auch lieber mit einem erfahrenen Schrauber zerlegen, da kann ne Menge kaputt gehen. Gruß Sönke |
#17
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Zitat:
ich glaube, Du verwechselst was: es geht hier um Aussenborder, oder hat das beschriebene Modell auch ne Schaltwippe? Gruß Torben
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#18
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Hier wird so einiges verwechselt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Ich sollte also als nächstes folgendes testen:
Schaltzug aushängen und die Schaltstange auf der Schiene bis Anschlag nach hinten schieben. Somit sollte der R-Gang eingelegt sein. Dann muß der Propeller in beide Richtungen blockieren.
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Gruß Steffan |
#20
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@ Grunair
sorry, war kurz eingenickt, hab nur V6 gesehen. Was ist denn ein Außenborder? Getriebe würde ich trotz allem nur mit fachkundigem Personal zerlegen. Gruß und gute Nacht Sönke
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#21
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Stand da etwas von V6?
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#22
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Nein,er frimelt an einem Reihen 6er.
Aber ich wäre sehr zurückhaltend was das auseinanderpulen des Getriebes an geht. Besorg Dir erstmal eine Reperaturanleitung, und sieh dir an was wie zu tun ist, und was Du alles an Spezialwerkzeug brauchst. Grüße Henning |
#23
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Hallo BF
Die Züge habe nochmals nachgestellt. Getan hat sich leider nichts Im Wasser und bei laufendem Motor knarzt es beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen. Vorwärts funktioniert es tadellos. Bei stehendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang blockiert der Propeller in beide Richtungen. Im Uhrzeigersinn ( Wirkungsrichtung des R-Gangs) rutscht er allerdings mit etwas "mehr" Kraftaufwand über irgendeine Klinke Ums Zerlegen komme ich wohl nicht drumherum....
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Gruß Steffan |
#24
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Ich überlege schon die ganze Zeit, wozu dieses Teil (Cam) gut ist
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Gruß Steffan |
#25
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Moin
Mit dem Cam wird die Rückfahrarretierung aktiviert! Sie wirkt auf eine Druckstange in dem Schaft die mit der Verriegelung zur Trim/Tilt Stange verbunden ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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