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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ihr,
Habe meinem Mariner Bj1994 90Ps Elpto die Batterien in den Bug verlegt. Nun bekomme ich ihn nicht gestartet. Wir haben 5m 35mm² Kabel zu Batterie und wir glauben es liegt am Querschnitt, sollte wohl deutlich geringer, nu haben die Baumärkte noch auf, kann noch was holen!!! Ich würde auf 10mm² tippen, so vom Gefühl! Bitte um schnelle Antwort! ![]()
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#2
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Das Gegenteil ist richtig.
Bei 5m Kabellänge darf das Kabel gerne mindestens doppelt so dick sein (also 70mm², besser 100mm²). Da dürfte der Baumarkt nicht die ideale Adresse sein. Zum Rechnen hier: http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/...querschnitt.pl
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Das ist schlecht......können wir 2 35 koppeln und über 2 Batterien starten. Jetzt wo er einmal an war läüft der super und springt auch schnell an.
Könnte Kötzen ![]()
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#4
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Wenn überhaupt müsste der Querschnitt größer. Zu dick geht eigentlich nicht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#5
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Kabel mit geringerem Querschnitt würden deutlich weniger Strom durchlassen.
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Charly |
#6
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Würde 35mm² heiß werden?? Bekomme heute wohl kein 70mm² mehr? Kann da irgendetwas kaputt gehen?
Noch ne Idee....nehme eine dritte Starterbatterie mit und starte hinten am Motor? Wir wollten gegen 0400 morgen los und heute bin ich fertig geworden und der Testlauf war zum heulen......will nicht mehr! Danke für eure super schnelle Hilfe! Wäre sonst echt zum 10mm² Kabel kaufen gefahren.......Dickes Danke ![]() ![]() Maurer und Strom ![]()
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#7
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Normalerweise sollten die 35mm² nicht unbedingt abbrennen beim Starten. Aber sie lassen nun mal zu wenig Strom durch auf 5 Meter. Warm werden sie wahrscheinlich schon.
Möglichkeit 1: 2x35mm² verlegen, das macht dann auch 70. Möglichkeit 2: Batterie näher an den Motor und kürzere Kabel. Eine zweite oder dritte Batterie hat wenig Sinn, weil durch das Kabel nun mal nicht mehr Strom durch kann.
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#8
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![]() Zitat:
Rechne doch einfach mal nach. Wenns dann paßt, wird auch nichts heiß. Sollte der Querschnitt viel zu klein sein, könnte es zum Kabelbrand kommen, kann ich mir aber bei 35mm² nicht vorstellen. Geändert von Graf Koks (11.09.2010 um 18:36 Uhr) |
#9
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Sind denn alle Klemmen richtig fest, ist der Hauptschalter in Ordnung? Auch das könnte ein Problem sein. Abbrennen werden die 35 iger Kabel bei Kurzschluß, aber nicht beim Anlasserbetrieb.
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Gruß Ewald |
#10
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Ich sach noch mal Danke!
Wir laden gerade beide Batterien, die waren nämlich nach 6 Wochen stehen auch runter. Haben uns für den Notfall ein Powerpack Starterbatterie mitgenommen um direkt hinten am Motor zu starten. Hat eben auch geklappt. Bringt ja nix, die Kiste voll Fisch und der Motor will nicht ![]() Also, fahre nu morgen doch noch in kleinen Belt, hatte schon Panik, das mein Motor in Dut is, wie man hier so sagt! Top schnelle Hilfe!
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#11
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Du bist kein Elektriker, ne?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#12
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Das zwei Kabel von 35mm² nicht einem Kabel von 70mm² entsprechen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Sondern?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
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Hier wird vom Querschnitt und nicht vom Durchmesser geredet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#16
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Oh Mist, ihr habt recht
![]() Ich sag auch schon nichts mehr ![]()
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#17
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Nun ja, ein Kabel mit 70 mm Durchmesser in einem Sportboot wäre wohl etwas überdimensioniert.
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Gruß Ewald |
#18
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Ich hatte genau das gleiche Problem.
120AH mit ca. 6m Kabel in 35mm². Manchmal war einfach nicht genug Saft da um den Motor zu starten. Kabel gegen 75mm² getauscht und alles läuft 1A. Nie wieder das Problem gehabt. Kommen einfach mehr V am Motor an. 2x 35mm² nebeneinander verlegt gehen auch. 1x 75mm² halte ich aber für besser. Zitat:
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Viele Grüße Oliver |
#19
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![]() z.B. bei nem Innenborder: -V6: hat der Querschnitt ca. 20mm“ (AWG 4) (ca. 3 Meter gesamt) bei ges. 10 Meter, Außenborder mit herkömmlicher Technik, wäre der Spannungsabfall im Kabel ca. 0,5 Volt (bei 100 A.. der Anlasser wird weniger haben) reicht also dicke. Wichtig ist halt das fachgerechte Verpressen der Anschlussklemmen. Und wenn: halt mal messen, wie viel Spannungsabfall auftritt. (+, und minus ordentlich voneinander getrennt, befestigt. + gekennzeichnet, rot? Ich zieh über das +: nen roten Schrumpfschlauch drüber, ist außerdem ne zusätzliche Isolierung. Batterie: wenn die von 6 Wochen stehen schlapp?? Laden, und Belastungstest machen. Auch ne norm. einfache Batterie musss nach nem ½ Jahr gehen. Bei solchen Fragen: las das bloß von nem Elektriker anschauen,
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Grüße von Herbert |
#20
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Hallo Martin u. allen anderen BF -ler .
Ich versuche das Thema dem interessierten Nichtfachmann mal etwas näher zu bringen . In jeder Leitung gibt es den genannten Spannungsabfall, manche sagen auch Spannungsverlust ! In der Elektrik betreffen uns hier zunächst 2 Faktoren : 1. Die Spannung in Volt V (Die man am liebsten überall gleich haben möchte ) 2. Die Stromstärke in Ampere A (Die von den Verbrauchern, auch Anlasser, bestimmt wird) Ich vergleiche das hier mal mit einem Gartenschlauch, der komplett auf gleicher Höhe liegt u. aus dem selben Material besteht . Viele kennen das bestimmt, bei z.B. einem 5m - Schlauch setze ich eine Düse dran u. spritze ca. 30m weit in die Wiese . Jetzt packe ich einen 50m - Verlängerungsschlauch dazwischen u. komme nur noch vielleicht 15-20m , wie kommt das ? Nun, genau wie der Schlauch, so verursacht auch ein Kabel einen Widerstand, der beim Wasser den Druck u. beim Strom die Spannung mindert . Vergleiche : Elektrik ---------- Wasser Kabel ------------- Leitung (Schlauch) Spannung --------- Druck Stromstärke ------- Volumen (Wassermenge) Widerstand ------- Widerstand (Innere Reibung) Elektronen --------- Medium (hier Wasser) Für alle bedeutet es : Will ich meine Verluste so klein wie möglich halten, brauche ich möglichst kurze u. dicke Leitungen ! Aber auch so wie nötig, es soll auch bezahlbar sein . Und jetzt komme ich zum Beispiel mit einem 12 v Motoren-Anlasser : Das große Anfangsproblem ist hier schon einmal die geringe Spannung von 12 Volt . Mal angenommen ich betreibe einen Anlasser, der 2m Kabellänge mit 35mm² Querschnitt zur Batterie hat . Nun bekommt dieser unter Last nur noch 11 Volt ab, bedeutet folglich einen Spannungsabfall von 1 V . Nun soll das Kabel 4m Länge haben, heißt also dann 2 V Abfall, der Anlasser müßte sich dann mit nur 10 V durchquälen . Verdoppele ich nun aber auch noch den Kabelquerschnitt auf 70 mm² , sind es wieder 1 V Abfall . Ergebnis : Doppelte Länge = doppelter Verlust Doppelter Querschnitt = halber Verlust Damit ich es einfacher darstellen kann nehme ich jetzt nicht die 5 m von Martin, sondern mal 8 m Kabellänge . 2 m bei 35 mm² = 1 V weniger 4 m bei 35 mm² = 2 V weniger 8 m bei 35 mm² = 4 V weniger Bereits hier würde der Anlasser nur noch 8 Volt erhalten = 33,33 % Spannungsverlust ! Also zwecklos ! Nun bleiben wir bei den 8 Metern Länge, mindern aber die Verluste . 8 m bei 35 mm² = 4 V weniger 8 m bei 70 mm² = 2 V weniger 8 m bei 140 mm² = 1 V weniger (140 mm² Kabel gibt es nicht, daher 2 X 70 mm² oder ein Kabel 150 mm²) Übrigens : Es spielt keine große Rolle ob z.B. ein Kabel mit 70 mm² oder zwei mit je 35 mm² verwendet werden ! Im Gegenteil, in Anlagen mit großen, dauerhaften Verbrauchen kann so sogar die Kabelerwärmung besser abgeleitet werden . Sehr richtig ist es aber, immer auf beste Kabelverbindungen zu achten, denn genau, wie auch unsere Gartenschlauch-Verbindungen, müssen hier Widerstände, so klein wie möglich gehalten werden . Unterschied, Wasser - Strom / Ein oder zwei Kabel zum Anlasser : Im Gegensatz zu Wasser (Mein Schlauchbeispiel), wollen in der Elektrik die Elektronen immer im Kreislauf sein, sonnst geht hier gar nichts . Bedeutet, ich müsste eigentlich in diesem Boots-Anlasser-Fall 2 X 8 m Kabellänge berechnen . Das hat zur Folge 2 X 4 Volt = 8 V Verlust zu haben ! In einem Holz- o. Kunststoffboot wäre es auch Fakt . Ist ein Stahlrumpf vorhanden, kann darüber eine Masseverbindung mit geringem Widerstand erfolgen . Ich bleibe hier mal bei einem Kabel im Stahlboot . Das begründet also höhere Spannungen : In Martin's Beispiel (aber mit 8 m) würde der Verlust mit nur 35 mm² zum Anlasser diese 4 V ergeben, folglich 33,33 % . Wäre die Bordspannung nun 24 V , erhielte der Starter immerhin noch 20 V , entspräche dann nur noch 16,67 % Verlust . Das ist schon einmal 50 % Verbesserung . Das hat nichts mit der Zuleitung (Kabel) zu tun, spielt aber im Endergebnis eine Rolle . Bei gleicher Anlasser-Leistung halbiert sich aber noch zusätzlich seine Stromstärke (Ampere) , ergibt folglich, nochmals 50 % Verbesserung . In der Summe würde der 24 Volt Anlasser immerhin nur noch einen Spannungsverlust von 2 Volt = 8,34 % verursachen . Hätten wir es nun mit der heimischen Netzspannung 1 Ph 230 Volt zu tun, wäre es kaum merklich . Ich hoffe, ich konnte das Problem dem Laien ein bisschen näher bringen u. habe beim schnellen tippen keine Fehler drin . Der verregnete Sonntag gab es her . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#21
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Hmm....Also zwei Kabel á 35mm² entsprechen in lhrer Leitfähigkeit durchaus einem Kabel á 70mm²...das ist erst einmal völlig korrekt.
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#22
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moin,
eine kleinigkeit wird immer vergessen, es ist nicht nur der spannungsfall auf der leitung, der akku geht auch noch in die knie wenn der anlasser zuschlägt. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Ist natürlich auch richtig Hartmut, war aber nicht das Kernproblem .
Mit dem kurzen Kabel sprang ja Martin's Motor an, wenn ich das richtig verstanden habe . Und da gibt es ja noch viel mehr Dinge, die einen guten Motorenstart vorraussetzen . Grüße : TOMMI
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#24
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So, wir sind heute schon wieder gekommen....., den ohne Bootsmotor auch kein Bootsangeln
![]() @LO-Technik - super Erklärt, denke ich habs verstanden. Nun das neue Problem. Das Zünden am Samstag Abend muss reines Glück gewesen sein. Der Anlasser war nämlich auch hin. Wir sind da aber leider nicht drauf gekommen, weil wir auf die Batterie fixiert waren. Eine Kohle ist völlig weg und 2 nette Rentner, die uns beim Motor zerlegen geholfen haben, meinten, die Feldspule sähe auch noch komisch aus. Sollten nicht nur die Kohlen wechseln, sondern den ganzen Anlasser, weil eine defekte Spule die nächsten Kohlen in Windeseile wieder himmeln würde! Ich werde nun 70er Leitungen verlegen, neuen Anlasser einbauen und die Zundkerzen wechseln. Muß das Minuskabel auch nen 70er Querschnitt haben....nicht hauen, wenn es schon erklärt würde....MAURER ![]() Danke noch mal, auch an die Schrauberrentner, genial was ihr drauf habt und laßt euch mein Bier schmecken!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#25
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…..lass das sein, ein 35er Kabel: fürn Außenborder: sollte locker reichen.
(Klemmen halt gut gequetscht….) Akku: Beim Anlassen messen ob noch min. 10 Volt am Akku zu messen sind.
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Grüße von Herbert |
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