|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abschmierplan für Alpha One Gen I
Hallo Gemeinde,
wo genau ( bzw Anzahl der Schmiernippel) kann man den Antrieb und die Lenkung abschmieren.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Manta
Ich glaube ,so was gibt es garnicht. Ich sehe hoffentlich meine Schmirnippel alle.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#3
|
|||
|
|||
Hallo der Antrieb hat 4 Nippel in jede Himmelsrichtung einen, bzw. oben unten lings und recht jeweils mit einer kleinen Haube.
das Fett sollte mit einer Presse so lange eingepresst werde bis es an den Lagerseiten raus quillt und dann abwischen Der Lenkbowdenzug hat kein Nippel allerdings die servo sollte einen an der Oberseite haben mfg |
#4
|
||||
|
||||
Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Habe heute mal nach Abschmiernippeln Ausschau gehalten.
Ich habe jeweils einen an den Trimmpotis gefunden, dann einen an der rechten Seite am Transcom und einen innen am Servo. Aber oben und unten am Antrieb habe ich keinen gefunden. Wer kann helfen
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
|
#6
|
||||
|
||||
Keiner
im Engine Coupler sitzt noch einer, beim Bravo sind da 2, damit man besser rankommt. (Motor drehen)
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich habe mal ein Foto vom meinem Sterndriveantrieb gemacht, also noch vor dem Alpha one. Nummer 4 ist für das Giembellager und die Anderen für die jeweiligen Gelenke. In wie weit dies auch für den Alpha one zutrifft kann ich nicht sagen. Evtl. hilft es ja oder ein anderer User kann etwas dazu schreiben. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#8
|
||||
|
||||
Also die Nummer 2,3 und 4 hat der Alpha One Gen I auch.
Nr. 1 und 5 hat er nicht bzw. nicht sichtbar.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#9
|
|||
|
|||
1 und 5 sind soweit ich weiß nur bei den Antrieben mit Nadellager verbaut, du hast dann wohl "nur" Gleitlager
|
#10
|
||||
|
||||
Kann man die Nadellager evtl. nachrüsten?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Das wäre technischer Rückschritt
Wenn der Antrieb "gezogen" ist kann man bei den älteren auch noch die beiden Kreuzgelenke abschmieren, ab GenII (glaube ich) sind die auch Wartungsfrei ...selbst die neueren Gimballager sind ohne Öffnung zum abschmieren.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#12
|
||||
|
||||
Ok, dann lassen wir das lieber mit den Nadellagern.
Ich habe das Problem , das meine Lenkung etwas schwer geht, trotz Lenkunterstützung. Also sie geht nicht so leicht wie bei einem PKW mit Servolenkung( ist ja auch ein anderes Prinzip), aber ich bin der Meinung das die Lenkung leichter gehen müste. Kann man an der Servolenkung etwas überprüfen( Drücke) oder einstellen? Öl ist genug drin im Vorratsbehälter. Keilriemen ist auch i.O.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
|
|