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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2010, 15:11
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Standard Abschmierplan für Alpha One Gen I

Hallo Gemeinde,

wo genau ( bzw Anzahl der Schmiernippel) kann man den Antrieb und die Lenkung abschmieren.
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Jörg
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  #2  
Alt 07.10.2010, 18:51
Micki Micki ist offline
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Hallo Manta
Ich glaube ,so was gibt es garnicht.
Ich sehe hoffentlich meine Schmirnippel alle.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #3  
Alt 07.10.2010, 19:23
Baludesign Baludesign ist offline
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Hallo der Antrieb hat 4 Nippel in jede Himmelsrichtung einen, bzw. oben unten lings und recht jeweils mit einer kleinen Haube.

das Fett sollte mit einer Presse so lange eingepresst werde bis es an den Lagerseiten raus quillt und dann abwischen

Der Lenkbowdenzug hat kein Nippel allerdings die servo sollte einen an der Oberseite haben

mfg
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  #4  
Alt 07.10.2010, 22:45
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Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
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  #5  
Alt 08.10.2010, 23:19
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Habe heute mal nach Abschmiernippeln Ausschau gehalten.

Ich habe jeweils einen an den Trimmpotis gefunden, dann einen an der rechten Seite am Transcom und einen innen am Servo.

Aber oben und unten am Antrieb habe ich keinen gefunden.

Wer kann helfen
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  #6  
Alt 09.10.2010, 00:09
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
...Wer kann helfen
Keiner

im Engine Coupler sitzt noch einer, beim Bravo sind da 2, damit man besser rankommt. (Motor drehen)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 09.10.2010, 14:12
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Hallo Jörg,

ich habe mal ein Foto vom meinem Sterndriveantrieb gemacht,
also noch vor dem Alpha one.
Nummer 4 ist für das Giembellager und die Anderen für die jeweiligen Gelenke.
In wie weit dies auch für den Alpha one zutrifft kann ich nicht sagen.
Evtl. hilft es ja oder ein anderer User kann etwas dazu schreiben.

Gruss Markus
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  #8  
Alt 18.10.2010, 13:00
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Also die Nummer 2,3 und 4 hat der Alpha One Gen I auch.

Nr. 1 und 5 hat er nicht bzw. nicht sichtbar.
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  #9  
Alt 18.10.2010, 15:37
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1 und 5 sind soweit ich weiß nur bei den Antrieben mit Nadellager verbaut, du hast dann wohl "nur" Gleitlager
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  #10  
Alt 20.10.2010, 11:28
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Kann man die Nadellager evtl. nachrüsten?
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  #11  
Alt 20.10.2010, 11:37
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Kann man die Nadellager evtl. nachrüsten?
Das wäre technischer Rückschritt

Wenn der Antrieb "gezogen" ist kann man bei den älteren auch noch die beiden Kreuzgelenke abschmieren, ab GenII (glaube ich) sind die auch Wartungsfrei

...selbst die neueren Gimballager sind ohne Öffnung zum abschmieren.
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Gruss Konny

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Alt 20.10.2010, 11:49
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Ok, dann lassen wir das lieber mit den Nadellagern.

Ich habe das Problem , das meine Lenkung etwas schwer geht, trotz Lenkunterstützung.

Also sie geht nicht so leicht wie bei einem PKW mit Servolenkung( ist ja auch ein anderes Prinzip), aber ich bin der Meinung das die Lenkung leichter gehen müste.

Kann man an der Servolenkung etwas überprüfen( Drücke) oder einstellen?

Öl ist genug drin im Vorratsbehälter. Keilriemen ist auch i.O.
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