|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Urlaub 2011 in Turanj/Biograd
Gestern haben wir für 2011 gebucht .
Es geht nach Turanj in das Appartement OLIVA. Beim App. ist ein Liegeplatz in einem kleinen Hafen dabei. Aus dem Beständig hab ich schon Infos über Tankstelle, Kran, und Beschränkungen im Pasmankanal gefunden. Ich hätte aber noch ein paar spezielle Fragen : War schon jemand im App. Oliva ? Gibt es im Umkreis von ~10 km. einen (günstigen) privaten Kranbetreiber ? Gibt es bestimmte Eigenheiten, die speziell dieses Revier betreffen ? Was muß man unbedingt gesehen haben ? Zur Info: Wir fahren von 25.06. - 09.07 runter. Unsere Ausflüge werden tageweise sein, ev. mit einer oder zwei Übernachtungen auf dem Boot. Zadar, Kornaten und die Steilküste von Dugi-Otok sind schon mal fix eingeplant. Über andere lohnende Ziele wäre ich dankbar, ev. auch über die Begründung, warum man es sehen sollte (Konobas, Landschaft, ......) Also Leute, ran an die Tastatur.......helft einem Unwissenden
|
||||
|
||||
Hallo Franz. wie du weist Oliva ist mir bekannt.
Von dort aus Richtung Murter Mala Luka Forumstreff. Konoba direkt vor der Haustüre auf Babac Luftline 800m bei zuviel Pivo kannst du auch zurück schwimmen. Ansonsten gibts viele kleine und schöne Buchten rundum Pasman - Vragada. und Richtung Kornaten Leider werden wir uns dort nicht treffen fahren erst Ende Juli
|
|||
|
|||
Ich hab heute ein Luftbild von den Kornaten gesehen.
Da gibts auch einige "Sackgassen" und andere Hindernisse wie Untiefen ect.. Was meint Ihr, wär da ein ordentlicher Kartenplotter eine Hilfe
|
|||
|
|||
Hast Du da zufällig die Koordinaten ??
|
|||
|
|||
Ich fahre schon seit Jahren in die Kornaten, anfangs noch ohne Echolot,
Habe nur einen Tiefenmesser und Hand GPS und vorallem ein wachsames Auge. Meiner Meinungnach ist der Plotter nicht nötig aber wen du dich damit sicherer fühlts ist dagegen nichts einzuwenden. Ich fahre in die Kornaten meist zwischen Pasman- Ugljan durch Richtung Sali Duogi Otok dann durch die kleine Passage Richtung Steilküste ab da steht dir die Welt offen
|
||||
|
||||
Hallo Franz hab noch etwas gefunden für deine Kornatentour
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=mana ist eine Wunderschöne Tourbeschreibung bei Die Steilküste ist in der Mitte des Pfeils Ausfahrt Backbord
|
|||
|
|||
Diese Punkte sind im Beständig eingezeichnet.
|
||||
|
||||
das beste Restaurant (Roko) hast Du direkt 50 meter neben Dir am Ort
Die passende Untiefe etwas weiter links von Insel Babac, zwischen zwei Inseln, liegen viele Aluteile von Antrieben rum. Geht nichts über ein paar gute Seekarten, ab und zu auch mal drauf gucken wenn man da so durch die Gegend fährt, gruss dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab ihr ja gesagt, ohne Plotter keine Kornaten !!! geht nicht-gibts nicht !!!
|
|||
|
|||
Ich glaub wir hängen eine dritte Urlaubswoche an, so viele Nützliche Tipps, das geht nie in 2 Wochen !!
Bitte weiter so, Leute
|
||||
|
||||
Wenn es etwas weiter sein darf....
...Krka und Skradin sind es ebenso wert wie die Zrmanja. Wobei die Krka mit ihren Wasserfällen sehenswerter ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da reicht auch keine Dritte, da kannste getrost nächstes Jahr nochmals Urlaub machen und hast noch nicht alles gesehen.
|
||||
|
||||
Ach ja , kranen geht in Marina Kornati in Biograd, kostet aber richtig Geld,
aber 50 meter vor der Marina gibts ne Bastlerecke ,da ist auch ein kleiner Kran der für Dein Boot eventuell reichen sollte, ist mit Sicherheit billiger, ich weiß aber keine genauen Preise, hinfahren und fragen, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
@Robert , @ Dieter : Genau solche Ratschläge sind super , Danke nochmals !!
|
|||
|
|||
[QUOTE=diri;1946930]das beste Restaurant (Roko) hast Du direkt 50 meter neben Dir am Ort
Das Sidro oben an der Hauptstrasse ist auch nicht zu verachten. Aber was mir aufgefallen ist haben die neue Anleger fürs Oliva gemacht. bin der Meinung das dort bei Schwell die Wassertiefe bei grösseren Booten nicht ausreichend ist kann mich aber täuschen. Den dort gings früher über eine Treppe ins Wasser und es war nicht besonders tief
|
|||
|
|||
@ Dieter wo ist diese Bastlerecke in Biograd
der Kran wäre für nächstes Jahr eine Überlegung Slippe zwar ist aber mit Aufwand bzw Kraft verbunden Räder kommen nicht ins Wasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Unbedingt auf der Insel Iz in VeliIz beim MANDRAC (an der Kirche) Steak essen. Gigantisch - super gut - sehr günstig - nett!!!!!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Franz, die Bunker sind auf Dugi Otok bei :
1. 44 Grad, 7 Minuten 8,8 Sekunden N, 14 Grad 55 Minuten 44,93Sek. O 2. 44 6 37 N, 15 56 24,2 O 3. 44 9 3 N 14 53 33 O Wenn du in die Kornaten einfährst besorge dir VORHER ein Ticket, kostet wohl 150 Kuna. Wenn du von den Rangern IN DEN KORNATEN angehalten wirst kostet es 250 Kuna. Meide die Marina Sukosan, ist sehr teuer, besser tanken in Biograd. Meide die Marine Piskara, auch sehr teuer. Schönen Urlaub nächstes Jahr Heinz - Jürgen
|
||||
|
||||
Also mal ehrlich, da unten sind so viele Inseln, ohne Plotter würde ich da ziemlich unsicher fühlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schlauchi war auf Höhe Babac und auf Höhe Friedhof wurde kassiert. Habe es vom Balkon aus beobachtet viele Italos haben zahlen müssen 10 KN sind erlaubt
|
Und falls dort noch Wasserski gelaufen werden sollte.... da kennen die gar keinen Spaß mehr. Letztes Jahr durfte ein Gast meines Vermieters seinen Führerschein abgeben und gegen 1000 Kuna wieder auslösen.
|
||||
|
||||
Da hast du Recht, ohne Plotter wäre ich in den Kornaten orientierungslos unterwegs, da sieht jeder Hüel gleich aus