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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute und vor allem Robert,
das ist eine eindringliche Warnung vor Slowenien: Der neue Besitzer meiner 268er wurde eine ganze Nacht an der Grenze HR-SLO aufgehalten weil man ihm die MwSt. für die alte Sea Ray nachverrechnen wollte. Erst die Intervention des Aussenamtes und der Botschaft haben ihn dann unter üblem Gemurre durchreisen lassen. Eine Einforderung wäre bei einem so alten Boot und angesichts der vorliegenden Unterlagen aber falsch gewesen und man hat trotzdem darauf beharrt. Ich würde also auf keinen Fall mit einem unversteuerten Boot Slowenien anfahren wenn die dort sogar für Boote mit bezahlter MwSt. so ein Theater machen! Raoul
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Wahlkroate #2
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#2
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habe ich das richtig verstanden von HR nach SLO ?
Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#3
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Wieso schreibst Du dann nicht... Warnung vor dem Grenzübertritt mit verkauften Booten
![]() Dein Titel hat wieder so einen faden Beigeschmack ![]()
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gruß peter |
#4
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![]() Zitat:
Weil es manchmal hier egal ist, was man wie schreibt. Irgendjemand ist hier immer auf der Suche nach faden Beigeschmäckern. Nur mal so anmerke
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#5
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Ob ich suche oder nicht,
Dieser Titel warnt vor dem Staat Slowenienim allgemeinen, das wurde aber wohl vom Titelersteller nicht so beabsichtigt. Also war mei Beitrag doch nur ein Hinweis Oder hast Du allgemein was gegen Hinweise ![]()
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gruß peter
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#6
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und wer wollte die kohle jetzt? hr o. slo
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#7
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Die Slowenen wollten also für die EU Einfuhr von ihrer Ansicht nach Nichtgemeinschaftsware Einfuhrzoll und Umsatzsteuer erheben. Das ist ja auch erst einmal ihr gutes Recht bzw ihre Kernaufgabe.
Um das Prozedere zu beurteilen hast du zuwenige Details geliefert. Wie alt ist das Boot ? EIne 268er SD muss ja min. 10 Jahre alt sein ( bzw noch deutlich älter) Hatte der Käufer die Orig Rechnung vom Erstbesitzer oder einen anderen eindeutigen Nachweis zur gezahlten MwSt? Hat er das Boot freiwillig bei der Einreise als Neuerwerb deklariert oder haben ihn die Zöllner ohne weiteren Anlass nach dem Steuernachweis gefragt ? (Mich hat man an der EU Aussengrenze zwar schon oft kontrolliert, aber noch nie nach Eigentumsverhältnissen oder Steuernachweisen vom Boot gefragt)
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Gruß Olli |
#8
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Ach macht es doch nicht so kompliziert!
Er wollte von Kroatien nach Slowenien (EU)einreisen und wurde ,wie so viele andere, um Bootspapiere und Steuernachweis gefragt. Bei mir auch schon mehrmals. Und wenn man keinen Nachweis vorweisen kann , hat man halt schlechte Karten. Was ist daran nicht zu verstehen?
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___________________ Gruß Werner |
#9
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Für ein Boot BJ 1986 gibts meist keine Originalrechnung mehr, es ist aber eh alt genug um aus der Thematik raus zu sein und darüber hinaus gabs alle Belege, dass das Boot sein ganzes Leben bis auf das letze Jahr innerhalb der EU verbracht hat, also daher garantiert eine abgeführte MwSt. hat.
Und ja, es war am Grenzübergang HR-SLO und die Warnung ist bewusst allgemein gehalten weil man laut Aussage des Zöllners eine Anweisung bekommen hätte so vor zu gehen selbst wenn es ganz offenbar ungesetzlich ist. Raoul
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Wahlkroate #2 |
#10
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warum fragen die denn eigentlich nie bei Autos ?
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#11
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Weil es im Prinzib ein "altes Thema" ist.
Die Slowenen stört es ungemein, dass sie im allgemeinen "nur" als Transitland benutzt werden. Bei mir haben sie auch schonmal angeklopft, daraufhin habe ich die Zöllner gefragt was das eigentlich soll. Zunächst kam keine Antwort, aber ich bin denn auch beharlich geblieben. Bis sich denn einer der älteren Zöllner herabgelassen hat und die Katze ein bischen aus dem Sack ließ. Warum nicht in Slowenien bleiben, wir haben auch schöne Küste, wie Kroatien. Aha, dachte ich mir, hier steckt also des Pudels Kern. Das mag nicht alleine der Grund sein, aber hier steckt schon was tief im Kern. ![]()
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#12
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Weil die eine staatliche Zulassung haben, die man nur kriegt, wenn das Auto "Gemeinschaftsware" ist. Für Neufahrzeuge (auch Boote und Flugzeuge) wird die MwSt nmicht wie sonst beim Kauf durch Zahlung an den Verkäufer, sondern im Käuferland fällig. Wer ein neues Auto beispielsweise in Belgien kauft, weil es dort billiger als in DE ist, der bezahlt in Belgien keine MwSt, muss aber dann bei Erstzulassung in DE nachweisen, dass er die Umsatzsteuer an sein Finnazmat abgeführt hat.
Bei Booten gibt es erstens meist keine amtliche Zulassungspflicht, und zweitens gibt es selbt bei amtlichen Zulassungen (Flaggenzertifikat) keine Prüfung hinsichtlich des Umsatzsteuerstatus. |
#13
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Da hast Du dann ganz schlechte Karten, denn die Befreiung für die Nachweispflicht gibt es nur bei Booten, die älter sind als Baujahr 1985.
Du kannst Dir von Deinem zuständigen Zollamt eine Bestätigung über den "Binnencharakter" Deines Boots ausstellen lassen. Dieser sogenannte "Nämlichkeitsnachweis" ersetzt dann den nicht mehr vorhandenen Mehrwertsteuernachweis, den Du nun mal mitführen musst. Kann es denn eventuell auch sein, dass Du das Boot an den neuen Eigentümer verkauft hast, als es in in Kroatien lag? Dann würde nämlich sogar dann MwSt auf das Boot anfallen, wenn Du einen Nachweis hättest. Bei Eigentumsübergang außerhalb des Zollgebiets der EU verliert das Boot logischerweise den Binnencharakter, und dabei ist es völlig irrelevant, ob der Käufer EU-Bürger ist oder nicht. Es kann also sehr gut sein, dass Deine Käufer zur Zahlung der MwSt verpflichtet sind! |
#14
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es ist zum k.....
kaum ists draußen wieder kalt sind hier nur noch zicken...
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Grüße von der Mosel Alex |
#15
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Ich würde das mal ziemlich gelassen sehen.
Wenn das Boot - sagen wir - auf einen Zeitwert von 15.000 EUR geschätzt werden sollte, dann reden wir bei rund 20% MwSt von Beträgen, die kein Mensch mit einigermaßen reinem Gewissen beim Zöllner einfach zähneknirschend über den Tresen schiebt. Das heißt schlimmstenfalls: Das Boot bleibt mal stehen und dann gehen Laufereien los. Natürlich gibt es einfache Möglichkeiten, einen plausiblen "MwSt-Nachweis" mitzuführen (die ich hier nicht posten werde, sowas geht nur per PN), was bei betroffen Baujahren IMHO dringendst anzuraten ist. Die Slowenen sind genauso wenig deppert wie die Ösis oder die Italiener oder gar die Deutschen. Es ist doch dem größten Simpel einleuchtend, dass im Zuge des bevorstehenden EU-Beitritts Kroatiens viele, viele Boote nun nach Möglichkeit "unversteuert" in die EU gebracht werden, um dann schließlich als scheinbar ordnungsgemäß versteuerte Boote wieder in HR zu landen. Dann als "EU-Boote". Ich wette Boneman-Andreas' Hut (und erkläre mich bereit, denselben zu verspeisen, sollte ich mich irren), dass im kommenden Sommer diese Frage "MwSt-Nachweis" zur Standard-Frage an der HR->EU-Grenze wird, und dass dann hier wegen fehlender Nachweise noch viele Angst- und Zornestränen fließen werden. ![]() Wer also nächstes Jahr ohne MwSt-Nachweis für sein Boot nach HR fährt, dem ist wahrlich nicht zu helfen... ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (29.11.2010 um 19:20 Uhr) Grund: Nachdem Rechtschreibfehler mein Eigentum bleiben, nehme ich sie wieder zurück. |
#16
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Also sollte ich mir eine Kopie der Rechnung meines Bootes ins Handschuhfach legen......
Ich denke es kommt auf den Fall drauf an, gewöhnlich fragen die Zöllner ob man nur zum Urlaub war, wenn der Kerl vielleicht noch erzählt hat, das Boot lag 10Jahre in HR und er wolle es nun zurückholen verstehe ich den Vorgang
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Gruß Jörg
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#17
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[QUOTE=Jörg;2016032]Also sollte ich mir eine Kopie der Rechnung meines Bootes ins Handschuhfach legen.....
Empfehlenswert...... Gruß Jürgen |
#18
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![]() Zitat:
Das gilt für den Alt-EU-Raum, aber nicht für die neuen Mitgliedsländer, Stichwort 7 Jahresfrist rückwirkend ab EU-Beitritt. Abgesehen davon war das Boot nachweislich ab Erstauslieferung im EU-Raum, dann hat das die Slowenen überhaupt nicht mehr zu interessieren. Raoul
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Wahlkroate #2 |
#19
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Zitat:
Deine Angaben zum Hergang der ganzen Geschichte sind schon äußerst dürftig, und nun werden sie auch noch widersprüchlich. Ich finde, die Grenzer hatten jedes Recht, der Sache näher auf den Grund zu gehen. |
#20
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LGF |
#21
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Was du findest ist mir persönlich wurscht und wenn du keine Ahnung haben möchtest ist dir das unbenommen. Ich habe das Posting als Warnung für alle potentiell durchreisenden geschrieben und hoffe, dass sie das so verstanden wie es gemeint ist und entsprechende Vorkehrungen treffen. Raoul
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Wahlkroate #2 |
#22
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So ungewöhnlich ist das doch alles nicht. Selbst in Holland wurde ich ständig nach einem MwSt. Nachweis gefragt und hatte immer die Originalrechnung als beglaubigte Kopie dabei. Das war manchmal lästig - in der Schleuse, dann im Hafen Scheveningen und mit Pech noch mal irgendwo binnen. Habe daraus gelernt immer ordentliche Nachweise mitzuführen dann passiert auch nichts. Hättest auch schreiben können Warnung vor Einreise in die USA- Käse darf nicht rein. Und wegduck ![]() |
#23
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Ich sehe das gelassen.
Slowenische Zöllner "verschwinden" eh bald. Dann gibt es freie Fahrt nach Kroatien und keinen Ärger mehr.
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LG Mato BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
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#24
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![]() Zitat:
Ich wollte eine Ahnung haben, was da tatsächlich vorgefallen ist, aber Du hast ja jede weitere Auskunft verweigert. Deine Schilderung jedenfalls lässt absolut gar kein Fehlverhalten der slowenischen Zöllner erkennen, sondern ausschließlich, dass sie ihren Job verantwortungsvoll und korrekt ausgeübt haben. Aus Deiner Weigerung, die Daten so umfassend mitzuteilen, dass Deine Behauptung einer unzulässigen Schikane durch die slowenischen Zöllner zur Datenlage passt, kann ich nur den Schluss ziehen, dass Du bzw die Käufer Deines Boots tatsächlich Dreck am Stecken haben. |
#25
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![]() Zitat:
Schau ma mal... Grüße Christian
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