|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabinenverkleidung erneuern
Hallo ,
nach dem Besuch der 'Boot' ist der dringende Wunsch aufgekommen meine Sea Ray zu verschönern. Konkret, die Unterflurkabine und die Seitenverkleidung im Bugbereich sind noch "orginal" und sehen entsprechend aus. Gerne würde ich dort die Verkleidung erneuern. Aber: Da das alles ziemlich verschachtelt ist und meine handwerklichen Fähigkeiten an der Stelle gerade etwas begrenzt, habe ich ein Problem. Entfernen der alten Verkleidung, incl, Dämmung und Reinigung des GFK bekomme ich hin. Das Neuverkleben der Isolierung und der neuen Kunstlederverkleidung Lieber nicht. Kann mir jemand Auskunft geben wer solche Arbeiten übernimmt und mit welchen Kosten ich UNGEFÄHR rechnen muß?
|
|||
|
|||
Hmmm,
47 Hits und gar kein Kommtentar (noch nicht ´mal so´n Quatsch)
|
||||
|
||||
Moin,
soll ich mal Quatsch eingeben mach ich aber nicht. schau einfach mal bei den 'Restaurierern' vorbei. Da wurde das Thema schon des öfteren behandelt. Einfach mal dort die Suchfunktion benutzen. Ich habe in einer alten Bayliner dieses mal gemacht. Habe dabei Schablonen der zu 'überdeckenden' Teile aus Pappe erstellt, Maße auf Marinesperrholz übertragen und das Holz dann mit dem 'Kunstleder' überzogen. Dieses dann an die entsprechenden Stelle angeschraubt, Schraubköpfe mit Kunststoffkappen 'verschönert'. Alte Verkleidung abmachen und neue auf GFK kleben habe ich mir nicht getraut. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
@ jogibaer1509
Hi,
glaub mal, dass ich schon alles rauf und runter gelesen habe, was hier im Forum dazu zu finden ist. Leider sieht es bei mir so aus, dass die betreffenden Flächen nicht gerade sind. Da fällt eine Variante mit bespanntem Sperrholz leider aus. Außerdem sind in den Bereich einige Ablagen usw. die zusätzlich "Ärger" machen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das schon irgendwie klappen wird. Es gibt für alles eine Lösung, man muß sie nur finden
|
||||
|
||||
Ich habe mir Innenverkleidung und Kleber gekauft. Ich glaube
bei Ruegg. Dann habe ich die Experten eines Innenausstatters meine Varianta 65, die ich früher hatte, innen verkleiden lassen. Als ich sie in die Bahn in der engen Kajüte eingewickelt, verklebt, zusammengepappt und fluchend sah, war ich froh, dass ich es nicht selbst gemacht habe. Aber die alte abreißen und schleifen war nervig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vorarbeiten selbst machen spart glaube ich eine ganze Menge ...
|
||||
|
||||
...schönes Thema! Das habe ich einmal gemacht und nie wieder!
Als Kleber kann ich nur den Sprühkleber von Würth empfehlen... hier "Rohzustand" und "nachher"...
|
||||
|
||||
Ich habe sowas auch durch und diverse Sprühkleber probiert. Überzeugt hat mich keiner, die Haltekraft (vor allem am Anfang, wenn er noch feucht ist) war bescheiden. Bei den Ecken und Rundungen eines Bootes macht einen sowas wahnsinnig...
Der beste Kleber war in meinen Augen "Kövulfix". Die Dosen gibt's günstig bei www.kunstlederprofi.de (auch wenn deren andere Produkte nicht so toll waren).
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
der Sprühkleber von Würth ist ein spezieller Industriekleber direkt für solche Zwecke. Dose kostet etwa 10-12€ und ist nur für gewerbliche Abnehmer. Der Kleber ist Seewasserfest und klebt sofort bombenfest...der Nachteil ist, es muss bei ersten Mal sitzen...korrigieren ist nicht! Ich glaub ich hab noch eine Dose im Keller, dann kann ich mal ein Foto machen! Viele Grüße Sven
|
||||
|
||||
Wo kriegt man den her? Bräuchte demnächst wieder was. Die nächste Innenverkleidung steht an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Dose steht folgende Adresse: Metallit GmbH Osningstraße 464 33659 Bielefeld Tel.: 0521/494030 Fax: 0521/494050 Ich glaube Würth hat einen Kelber der "baugleich" ist... Viele Grüße Sven
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
hilft Dir zwar in Deiner Sache nicht weiter, aber wollte mal zeigen wie das die Italiener (Sessa) schon 1997 mit der Innenraumgestaltung genial gelöst haben. Die Wände sind überwiegend aus GFK, Farbe beige, kann man einfach abwischen und hält ewig. Die Einsätze oben (neben der Luke) sind aus Sperrholz und mit Stoff bezogen und mit Klettband befestigt. Könnte man bei Bedarf einfach herausnehmen und genauso einfach wieder befestigen. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
dieser Faden hat sich ja ziemlich entwickelt, wenn auch ein wenig von der ursprünglichen Frage weg Aber ... mittlerweile habe ich ein Angebot erhalten, da konnte ich nicht NEIN sagen Meine Arbeit beschränkt sich auf das Entfernen der alten Verkleidung, die Neue wird vom Fachmann eingebaut Am Samstag geht´s los
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch, wenn Du einen guten Preis bekommen hast! Wenn Du den alten Mist raus reißt, trage unbedingt ein guten Amtenschutz und nicht nur eine Staubmaske! Bei mir ist damals nicht nur der alte poröse Füllschaumstoff in der Luft gewesen schon auch Glasfasern, Schimmelsporen und...und..und... möchte gar nicht wissen was das alles war! Safty first
|
||||
|
||||
Heute ging´s los ...
Erst mal die Einbauten raus ... Was ich dahinter fand war erschreckend. Die Verkleidung an Einbauteilen war mit gefühlten 100000 Trackernadeln befestigt Bild 1: vorher (sah ja noch "einigermassen" aus) Bild 2: nachher (Himmel, soviel Schimmel )
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Edi, na das sieht ja echt bescheiden aus Es heisst ja auch Bootsport Du siest, irgendwas ist immer zu machen. Bin mal gespannt, wenns fertig ist. Ach ja, ich habe heute noch die erste Schicht gerollt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo ,
nachdem ich gestern bei diver_guido gesehen habe, dass Sonntagsarbeit nicht verboten ist , habe ich ebenfalls angefangen. Bis auf einen Teil um ein Fenster (der Rahmen ist vernietet) habe ich die gesammte Unterflurkabine incl. aller demontierbaren Teile vom der alten Verkleidung befreit. (Bild 1) Dabei ist auch der Grund für die eingedrungene Feuchtigkeit aufgetaucht (Bild 3) Ich hoffe, dass man es einiermaßen erkennen kann, denn ich brauche an dier Stelle euren Rat. Das GfK ist an der Ecke komplett "durchgescheuert". Allerdings scheint es doppelwandig zu sein, denn den Finger reinstecken geht nur ein paar Millimeter. Reicht es, wenn ich das Loch einfach verschließe und wenn ja, womit? Außerdem überlege ich gerade, ob ich die Liegefläche der UFK verlängere, indem ich das Staufach verkleinere (Bild 2). Es käme eine vernüftige Länge von 2 m dabei raus, die ich sehr angenehm fände (auch wenn ich nicht sooo groß bin) Die Überlegung ist nur, wenn ich das jetzt nicht mache, dann wohl nie mehr. Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt
|
||||
|
||||
Zitat:
au weia, das sieht nach mächtig Arbeit aus. Das Loch müsste man mal aus der Nähe betrachten. Gruß diver_guido |
|
||||
|
||||
Wir haben uns auf der Boot die Produkte der Fa. A. Kähne aus Sommerfeld angeschaut und für gut befunden. Als Kleber nehmen wir UNI-KLEBER 140 und dazu einen uns passenden Stoffbezug für unsere Shetland. Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten? Noch können wir umschwenken!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Du bist herzlich eingeladen es live zu besichtigen
|
||||
|
||||
Dann lass uns telefonieren. Ich muss aber erst noch eine Schicht auftragen heute und morgen. Wenns Wetter mitspielt, mache ich dann am Mi. und Do. das Antif. drauf. Danach geht. Gruß Guido Geändert von diver_guido (07.02.2011 um 10:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es wird mehr ...
Hallo ,
nachdem nun klar ist, dass mein Boot nicht undicht ist (Danke Guido ) geht es weiter. Gestern habe ich die Reste der Verkleidung abgeschlagen. Das "Fenster" war mit Nieten eingesetzt. Super zu demontieren Aber damit nicht genug ... Angeheizt durch einen Faden hier im Forum habe ich beschlossen den Kabinenboden ebenfalls zu erneuern. Die Sache mit dem Korkboden finde ich wirklich sehr gut. Also gestern schon ´mal angefangen und die Treppe demontiert und abgeschlagen. Jetzt weiss ich auch warum unsere Boote sooo teuer sind 1000000 Tackerklammern kosten halt ... Ach ja, hier noch ein paar Bilder: 1. Unterflurkabine 2. Kabinenboden vor dem "Striptease" 3. demontierte Treppe
Geändert von Frodo (13.02.2011 um 17:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So und hier nochmal 2 Bilder nachher (jetzt auch richtig herum )
Nächste Woche geht´s mit den Feinarbeiten weiter...
|
||||
|
||||
Endlich geht es weiter ...
So,da ich ja auch einen neuen Korkboden einbauen möchte
( http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2127543&postcount=133 ) hatten wir überlegt, dass es sinnvoll wäre auch im Vorschiff gleich noch einen Teil der Verkleidung zu erneuern, da hat der Polsterer mit der Arbeit begonnen.
|
||||
|
||||
Fortsetzung...
Moin, moi,
gestern habe ich endlich die letzen Reste der alten Verkleidung entfernt. Danach wurde der erste Versuch mit dem geplanten Korkboden gestartet. Bis dahi´n (s. Bilder) war´s noch einfach, jetzt muß ich aber überlegen wie und in welchem Muster ich weitermache ...
|