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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2011, 09:56
Frodo Frodo ist offline
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Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Kabinenverkleidung erneuern

Hallo ,

nach dem Besuch der 'Boot' ist der dringende Wunsch aufgekommen meine Sea Ray zu verschönern.
Konkret, die Unterflurkabine und die Seitenverkleidung im Bugbereich sind noch "orginal" und sehen entsprechend aus. Gerne würde ich dort die Verkleidung erneuern.
Aber: Da das alles ziemlich verschachtelt ist und meine handwerklichen Fähigkeiten an der Stelle gerade etwas begrenzt, habe ich ein Problem.
Entfernen der alten Verkleidung, incl, Dämmung und Reinigung des GFK bekomme ich hin.
Das Neuverkleben der Isolierung und der neuen Kunstlederverkleidung
Lieber nicht.

Kann mir jemand Auskunft geben wer solche Arbeiten übernimmt und mit welchen Kosten ich UNGEFÄHR rechnen muß?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #2  
Alt 29.01.2011, 15:50
Frodo Frodo ist offline
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Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hmmm,

47 Hits und gar kein Kommtentar

(noch nicht ´mal so´n Quatsch)
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #3  
Alt 29.01.2011, 18:11
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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946 Danke in 634 Beiträgen
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Moin,

soll ich mal Quatsch eingeben mach ich aber nicht.

schau einfach mal bei den 'Restaurierern' vorbei. Da wurde das Thema schon des öfteren behandelt. Einfach mal dort die Suchfunktion benutzen.

Ich habe in einer alten Bayliner dieses mal gemacht. Habe dabei Schablonen der zu 'überdeckenden' Teile aus Pappe erstellt, Maße auf Marinesperrholz übertragen und das Holz dann mit dem 'Kunstleder' überzogen. Dieses dann an die entsprechenden Stelle angeschraubt, Schraubköpfe mit Kunststoffkappen 'verschönert'.

Alte Verkleidung abmachen und neue auf GFK kleben habe ich mir nicht getraut.

Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 29.01.2011, 23:00
Frodo Frodo ist offline
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Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard @ jogibaer1509

Hi,

glaub mal, dass ich schon alles rauf und runter gelesen habe, was hier im Forum dazu zu finden ist.
Leider sieht es bei mir so aus, dass die betreffenden Flächen nicht gerade sind. Da fällt eine Variante mit bespanntem Sperrholz leider aus. Außerdem sind in den Bereich einige Ablagen usw. die zusätzlich "Ärger" machen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das schon irgendwie klappen wird. Es gibt für alles eine Lösung, man muß sie nur finden
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #5  
Alt 29.01.2011, 23:15
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
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Ich habe mir Innenverkleidung und Kleber gekauft. Ich glaube
bei Ruegg. Dann habe ich die Experten eines Innenausstatters
meine Varianta 65, die ich früher hatte, innen verkleiden lassen.
Als ich sie in die Bahn in der engen Kajüte eingewickelt, verklebt,
zusammengepappt und fluchend sah, war ich froh, dass ich es nicht selbst gemacht habe.
Aber die alte abreißen und schleifen war nervig.
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  #6  
Alt 30.01.2011, 09:03
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Ich habe mir Innenverkleidung und Kleber gekauft. Ich glaube
bei Ruegg. Dann habe ich die Experten eines Innenausstatters
meine Varianta 65, die ich früher hatte, innen verkleiden lassen.
Als ich sie in die Bahn in der engen Kajüte eingewickelt, verklebt,
zusammengepappt und fluchend sah, war ich froh, dass ich es nicht selbst gemacht habe.
Aber die alte abreißen und schleifen war nervig.
Ungefähr so stelle ich mir das auch vor, daher lieber machen lassen.

Die Vorarbeiten selbst machen spart glaube ich eine ganze Menge ...
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  #7  
Alt 31.01.2011, 21:41
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Skiby Skiby ist offline
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...schönes Thema! Das habe ich einmal gemacht und nie wieder!

Als Kleber kann ich nur den Sprühkleber von Würth empfehlen...

hier "Rohzustand" und "nachher"...
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  #8  
Alt 01.02.2011, 09:18
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Chili Chili ist offline
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Ich habe sowas auch durch und diverse Sprühkleber probiert. Überzeugt hat mich keiner, die Haltekraft (vor allem am Anfang, wenn er noch feucht ist) war bescheiden. Bei den Ecken und Rundungen eines Bootes macht einen sowas wahnsinnig...

Der beste Kleber war in meinen Augen "Kövulfix". Die Dosen gibt's günstig bei www.kunstlederprofi.de (auch wenn deren andere Produkte nicht so toll waren).
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  #9  
Alt 01.02.2011, 18:48
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Skiby Skiby ist offline
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Hallo Hans,

der Sprühkleber von Würth ist ein spezieller Industriekleber direkt für solche Zwecke. Dose kostet etwa 10-12€ und ist nur für gewerbliche Abnehmer. Der Kleber ist Seewasserfest und klebt sofort bombenfest...der Nachteil ist, es muss bei ersten Mal sitzen...korrigieren ist nicht!

Ich glaub ich hab noch eine Dose im Keller, dann kann ich mal ein Foto machen!

Viele Grüße
Sven
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  #10  
Alt 02.02.2011, 07:51
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Wo kriegt man den her? Bräuchte demnächst wieder was. Die nächste Innenverkleidung steht an.
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  #11  
Alt 02.02.2011, 19:53
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Skiby Skiby ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wo kriegt man den her? Bräuchte demnächst wieder was. Die nächste Innenverkleidung steht an.
So, ich hab' mich mal für Dich durch meinen Keller gekämpft und Dir Fotos gemacht.

Auf der Dose steht folgende Adresse:
Metallit GmbH
Osningstraße 464
33659 Bielefeld
Tel.: 0521/494030
Fax: 0521/494050

Ich glaube Würth hat einen Kelber der "baugleich" ist...

Viele Grüße
Sven
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  #12  
Alt 02.02.2011, 23:28
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Sven,

hilft Dir zwar in Deiner Sache nicht weiter, aber wollte mal zeigen wie das die Italiener (Sessa) schon 1997 mit der Innenraumgestaltung genial gelöst haben. Die Wände sind überwiegend aus GFK, Farbe beige, kann man einfach abwischen und hält ewig. Die Einsätze oben (neben der Luke) sind aus Sperrholz und mit Stoff bezogen und mit Klettband befestigt. Könnte man bei Bedarf einfach herausnehmen und genauso einfach wieder befestigen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #13  
Alt 03.02.2011, 08:46
Frodo Frodo ist offline
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Hallo zusammen,

dieser Faden hat sich ja ziemlich entwickelt, wenn auch ein wenig von der ursprünglichen Frage weg

Aber ... mittlerweile habe ich ein Angebot erhalten, da konnte ich nicht NEIN sagen

Meine Arbeit beschränkt sich auf das Entfernen der alten Verkleidung, die Neue wird vom Fachmann eingebaut

Am Samstag geht´s los
__________________
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  #14  
Alt 03.02.2011, 21:56
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Skiby Skiby ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

dieser Faden hat sich ja ziemlich entwickelt, wenn auch ein wenig von der ursprünglichen Frage weg

Aber ... mittlerweile habe ich ein Angebot erhalten, da konnte ich nicht NEIN sagen

Meine Arbeit beschränkt sich auf das Entfernen der alten Verkleidung, die Neue wird vom Fachmann eingebaut

Am Samstag geht´s los

Glückwunsch, wenn Du einen guten Preis bekommen hast!

Wenn Du den alten Mist raus reißt, trage unbedingt ein guten Amtenschutz und nicht nur eine Staubmaske!

Bei mir ist damals nicht nur der alte poröse Füllschaumstoff in der Luft gewesen schon auch Glasfasern, Schimmelsporen und...und..und... möchte gar nicht wissen was das alles war!

Safty first
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  #15  
Alt 05.02.2011, 21:28
Frodo Frodo ist offline
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Heute ging´s los ...

Erst mal die Einbauten raus ...
Was ich dahinter fand war erschreckend.
Die Verkleidung an Einbauteilen war mit gefühlten 100000 Trackernadeln befestigt

Bild 1: vorher (sah ja noch "einigermassen" aus)
Bild 2: nachher (Himmel, soviel Schimmel )
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  #16  
Alt 06.02.2011, 17:06
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Heute ging´s los ...

Erst mal die Einbauten raus ...
Was ich dahinter fand war erschreckend.
Die Verkleidung an Einbauteilen war mit gefühlten 100000 Trackernadeln befestigt

Bild 1: vorher (sah ja noch "einigermassen" aus)
Bild 2: nachher (Himmel, soviel Schimmel )

Hallo Edi,
na das sieht ja echt bescheiden aus
Es heisst ja auch Bootsport
Du siest, irgendwas ist immer zu machen.
Bin mal gespannt, wenns fertig ist.

Ach ja, ich habe heute noch die erste Schicht gerollt.

Gruß
Guido
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  #17  
Alt 07.02.2011, 09:25
Frodo Frodo ist offline
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Hallo ,

nachdem ich gestern bei diver_guido gesehen habe, dass Sonntagsarbeit nicht verboten ist , habe ich ebenfalls angefangen.

Bis auf einen Teil um ein Fenster (der Rahmen ist vernietet) habe ich die gesammte Unterflurkabine incl. aller demontierbaren Teile vom der alten Verkleidung befreit. (Bild 1)
Dabei ist auch der Grund für die eingedrungene Feuchtigkeit aufgetaucht (Bild 3)

Ich hoffe, dass man es einiermaßen erkennen kann, denn ich brauche an dier Stelle euren Rat. Das GfK ist an der Ecke komplett "durchgescheuert". Allerdings scheint es doppelwandig zu sein, denn den Finger reinstecken geht nur ein paar Millimeter. Reicht es, wenn ich das Loch einfach verschließe und wenn ja, womit?

Außerdem überlege ich gerade, ob ich die Liegefläche der UFK verlängere, indem ich das Staufach verkleinere (Bild 2). Es käme eine vernüftige Länge von 2 m dabei raus, die ich sehr angenehm fände (auch wenn ich nicht sooo groß bin) Die Überlegung ist nur, wenn ich das jetzt nicht mache, dann wohl nie mehr.
Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt
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  #18  
Alt 07.02.2011, 09:52
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo ,

nachdem ich gestern bei diver_guido gesehen habe, dass Sonntagsarbeit nicht verboten ist , habe ich ebenfalls angefangen.

Bis auf einen Teil um ein Fenster (der Rahmen ist vernietet) habe ich die gesammte Unterflurkabine incl. aller demontierbaren Teile vom der alten Verkleidung befreit. (Bild 1)
Dabei ist auch der Grund für die eingedrungene Feuchtigkeit aufgetaucht (Bild 3)

Ich hoffe, dass man es einiermaßen erkennen kann, denn ich brauche an dier Stelle euren Rat. Das GfK ist an der Ecke komplett "durchgescheuert". Allerdings scheint es doppelwandig zu sein, denn den Finger reinstecken geht nur ein paar Millimeter. Reicht es, wenn ich das Loch einfach verschließe und wenn ja, womit?

Außerdem überlege ich gerade, ob ich die Liegefläche der UFK verlängere, indem ich das Staufach verkleinere (Bild 2). Es käme eine vernüftige Länge von 2 m dabei raus, die ich sehr angenehm fände (auch wenn ich nicht sooo groß bin) Die Überlegung ist nur, wenn ich das jetzt nicht mache, dann wohl nie mehr.
Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt
Hallo Edi,
au weia, das sieht nach mächtig Arbeit aus.
Das Loch müsste man mal aus der Nähe betrachten.

Gruß
diver_guido
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  #19  
Alt 07.02.2011, 09:53
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Wir haben uns auf der Boot die Produkte der Fa. A. Kähne aus Sommerfeld angeschaut und für gut befunden. Als Kleber nehmen wir UNI-KLEBER 140 und dazu einen uns passenden Stoffbezug für unsere Shetland. Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten? Noch können wir umschwenken!
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schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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  #20  
Alt 07.02.2011, 09:57
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Edi,
au weia, das sieht nach mächtig Arbeit aus.
Das Loch müsste man mal aus der Nähe betrachten.

Gruß
diver_guido
Du bist herzlich eingeladen es live zu besichtigen
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  #21  
Alt 07.02.2011, 10:13
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Du bist herzlich eingeladen es live zu besichtigen

Dann lass uns telefonieren.
Ich muss aber erst noch eine Schicht auftragen heute und morgen.
Wenns Wetter mitspielt, mache ich dann am Mi. und Do. das
Antif. drauf.
Danach geht.

Gruß
Guido

Geändert von diver_guido (07.02.2011 um 10:21 Uhr)
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  #22  
Alt 13.02.2011, 10:24
Frodo Frodo ist offline
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Standard Es wird mehr ...

Hallo ,

nachdem nun klar ist, dass mein Boot nicht undicht ist (Danke Guido ) geht es weiter.

Gestern habe ich die Reste der Verkleidung abgeschlagen. Das "Fenster" war mit Nieten eingesetzt. Super zu demontieren

Aber damit nicht genug ...

Angeheizt durch einen Faden hier im Forum habe ich beschlossen den Kabinenboden ebenfalls zu erneuern. Die Sache mit dem Korkboden finde ich wirklich sehr gut.

Also gestern schon ´mal angefangen und die Treppe demontiert und abgeschlagen. Jetzt weiss ich auch warum unsere Boote sooo teuer sind
1000000 Tackerklammern kosten halt ...

Ach ja, hier noch ein paar Bilder:
1. Unterflurkabine
2. Kabinenboden vor dem "Striptease"
3. demontierte Treppe
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Geändert von Frodo (13.02.2011 um 17:37 Uhr)
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  #23  
Alt 13.02.2011, 17:34
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So und hier nochmal 2 Bilder nachher (jetzt auch richtig herum )
Nächste Woche geht´s mit den Feinarbeiten weiter...
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Alt 13.03.2011, 10:12
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Standard Endlich geht es weiter ...

So,da ich ja auch einen neuen Korkboden einbauen möchte
( http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2127543&postcount=133 )
hatten wir überlegt, dass es sinnvoll wäre auch im Vorschiff gleich noch einen Teil der Verkleidung zu erneuern, da hat der Polsterer mit der Arbeit begonnen.
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Alt 14.03.2011, 08:38
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Standard Fortsetzung...

Moin, moi,
gestern habe ich endlich die letzen Reste der alten Verkleidung entfernt.

Danach wurde der erste Versuch mit dem geplanten Korkboden gestartet. Bis dahi´n (s. Bilder) war´s noch einfach, jetzt muß ich aber überlegen wie und in welchem Muster ich weitermache ...
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