boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2011, 15:48
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Revier Zeeland - tja, auch Bootsanfänger :-)

Hallo,

ich bin neu dabei! Wie so viele Neueinsteiger hier, möchte ich mir in den nächsten Monaten einen Verdränger zulegen. Ich habe
den Sportboot FS Binnen und bin mit einem gecharterten 6m Gleiter ein paar mal auf dem Gardasee gewesen. Aber das ist schon ein
paar Jahre her. Nach dem ich nun den beruflichen Stress etwas abbauen möchte und ich sehr sehr gerne Campen gehe und dieses vor
allem und unabdingbar in der Nähe vom Wasser bin ich wieder auf das Bootsfahren zurück gekommen.

Ich hätte gerne ein Boot bis 10m (max.11m) wo ich auch locker mit Familie und/oder Freunden ein paar Tage drauf verweilen kann.
Ob Wasserwandern oder Angeltour. Bisher gefallen wir die Schiffen von "Ten Broeke" ganz gut. Mein bevorzugtes Revier wäre die
Greveling und die Oosterschelde bei Zeeland. Ich kenn zumindest die Orte von meinen Camping ausflügen auf Zeeland und das schon
seit dem ich ein kleiner Bub war.

Nachdem ich Stunden um Stunden hier schon im Forum gelesen habe und der Rhein von "reißende Bestie" bis zu "absolut bezwingbar"
betitelt wurde, bin ich natürlich etwas verunsichert als Bootsanfänger. Es ist nicht so das ich mir ein Boot dieser größe nicht
zutrauen würde. Aber die ganzen Threads hier haben mich im Bezug auf den Rhein doch schon sehr eingeschüchtert. Leider ist der
Bootssport ja auch nicht so günstig das man sich von einem kleinen Boot auf ein großes hinauf "kauft". Beim campen bin ich auch
von heute auf morgen vom Zelten auf ein 13m Auto + Wohnwagen Gespann umgestiegen. Wenn man es vorsichtig und langsam angeht ist
eigentlich vieles zu bewältigen.

Meine Fragen wären folgende : Wo wären den in NRW & Umgebung gute Heimathäfen um mein bevorzugtes Revier (Greveling/Oosterschelde)
anzufahren? Bevorzugt "Ruhrpott", am besten wäre für mich die Marina am CentrO Oberhausen, das ist nicht so weit weg!

Wie "einfach" ist es von Roermond aus dort hin nach Zeeland zu fahren?

Kann mir jemand sagen wie lange man von Duisburg bis zur Oosterschelde fährt (via Rhein). Die Gesamtstunden würden mich interessieren.
Wie lang man pro Tag fährt ist ja relativ. Und genauso der Rückweg, strom aufwärts. Alles halt mit einem ~ 10m Verdränger (vermutlich
um die 40 - 50 PS)

Ausserdem würde mich interessieren wie Vorteilhaft ein Bugstrahlruder wäre. Zum Teil sind die alten Schiffchen ja damit nachgerüstet
worden.

Bis jetzt heisst es für mich erstmal Markt beobachten und gucken was es gibt. Ich überlege z.Zt. auch den Küstenschein zu machen.

Na wenn mir noch mehr Fragen einfallen, schau ich hier ins Forum, oder Frage wieder wenn ich nicht fündig werde.

Viele Grüße & danke für die Infos und für all die schon existierenden Beiträge die mir schon viel weiter geholfen haben und mich immer Neugieriger machen!

der Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2011, 16:06
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Das Grevelingermeer ist toll, auch gut für Anfänger geeignet. Die Osterschelde ist etwas schwieriger, sie ist Tiedenabhänig und bei etwas mehr Wind kann es da schon ruppig werden. Der Rhein ist für einen Verdrägner nur geeignet wenn man einen starken Motor hat. Die Strömung ist stellenweise schon sehr stark. Man sollte bei einem 10 m Schiff schon mind. 100 PS haben, so das das Schiff eine Dauergeschwindigkeit von mind. 15 km/h läuft, sonst wird das bergauf sehr anstrengend.

Wenn du als Anfänger erstmal Erfahrung sammeln willst, charter doch mal einen 10 m Verdränger, am besten in NL/Friesland oder Overijssel.

Meiner Meinung nach sollte ein 10 m Boot mind. 70 bis 80 PS haben. Lieber etwas Reserve wie zu wenig.
Es geht ohne Bugschraube, aber grade bei Wind erleichtert es die Sache schon erheblich.
Auch nach fast 3000 Stunden die ich gefahren habe möchte ich eine Bugschraube nicht vermissen.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von toner Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu dabei! Wie so viele Neueinsteiger hier, möchte ich mir in den nächsten Monaten einen Verdränger zulegen. Ich habe
den Sportboot FS Binnen und bin mit einem gecharterten 6m Gleiter ein paar mal auf dem Gardasee gewesen. Aber das ist schon ein
paar Jahre her. Nach dem ich nun den beruflichen Stress etwas abbauen möchte und ich sehr sehr gerne Campen gehe und dieses vor
allem und unabdingbar in der Nähe vom Wasser bin ich wieder auf das Bootsfahren zurück gekommen.

Ich hätte gerne ein Boot bis 10m (max.11m) wo ich auch locker mit Familie und/oder Freunden ein paar Tage drauf verweilen kann.
Ob Wasserwandern oder Angeltour. Bisher gefallen wir die Schiffen von "Ten Broeke" ganz gut. Mein bevorzugtes Revier wäre die
Greveling und die Oosterschelde bei Zeeland. Ich kenn zumindest die Orte von meinen Camping ausflügen auf Zeeland und das schon
seit dem ich ein kleiner Bub war.

Nachdem ich Stunden um Stunden hier schon im Forum gelesen habe und der Rhein von "reißende Bestie" bis zu "absolut bezwingbar"
betitelt wurde, bin ich natürlich etwas verunsichert als Bootsanfänger. Es ist nicht so das ich mir ein Boot dieser größe nicht
zutrauen würde. Aber die ganzen Threads hier haben mich im Bezug auf den Rhein doch schon sehr eingeschüchtert. Leider ist der
Bootssport ja auch nicht so günstig das man sich von einem kleinen Boot auf ein großes hinauf "kauft". Beim campen bin ich auch
von heute auf morgen vom Zelten auf ein 13m Auto + Wohnwagen Gespann umgestiegen. Wenn man es vorsichtig und langsam angeht ist
eigentlich vieles zu bewältigen.

Meine Fragen wären folgende : Wo wären den in NRW & Umgebung gute Heimathäfen um mein bevorzugtes Revier (Greveling/Oosterschelde)
anzufahren? Bevorzugt "Ruhrpott", am besten wäre für mich die Marina am CentrO Oberhausen, das ist nicht so weit weg!

Wie "einfach" ist es von Roermond aus dort hin nach Zeeland zu fahren?

Kann mir jemand sagen wie lange man von Duisburg bis zur Oosterschelde fährt (via Rhein). Die Gesamtstunden würden mich interessieren.
Wie lang man pro Tag fährt ist ja relativ. Und genauso der Rückweg, strom aufwärts. Alles halt mit einem ~ 10m Verdränger (vermutlich
um die 40 - 50 PS)

Ausserdem würde mich interessieren wie Vorteilhaft ein Bugstrahlruder wäre. Zum Teil sind die alten Schiffchen ja damit nachgerüstet
worden.

Bis jetzt heisst es für mich erstmal Markt beobachten und gucken was es gibt. Ich überlege z.Zt. auch den Küstenschein zu machen.

Na wenn mir noch mehr Fragen einfallen, schau ich hier ins Forum, oder Frage wieder wenn ich nicht fündig werde.

Viele Grüße & danke für die Infos und für all die schon existierenden Beiträge die mir schon viel weiter geholfen haben und mich immer Neugieriger machen!

der Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2011, 17:25
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben uns auch gerade einen 10,5m Verdränger zugelegt und haben vorher nur gechartert. Hatte mir auch überlegt sie am Centro hinzulegen, habe mich dann doch anders besinnt. Im Moment liegen wir in Emmerich und werden unser Boot nächsten Monat auch in die Niederlande verlegen. Voraussichtlich Friesland, ist aber noch nicht sicher da wir noch Preise sichten.

Mit dem Verdränger übern Rhein macht wirklich keinen Spaß. Wir haben einen 120PS starken DAF an Bord. Wir sind bis nach Emmerich gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8km/h über Grund. Das wäre bis zum Centro echt lang geworden. In der Marina Centro sind auch die Versorgungsmöglichkeiten nicht so gut wie in Emmerich. Der einzige Vorteil den das Centro für mich hatte ist, dass es nur 10 Minuten entfernt ist und man im Centro mal ein Bierchen schlürfen könnte um dann aufs Boot zu fallen.

Ich würde zwar gerne noch unser Revier vor der Tür mal erkunden, aber ich denke nicht, dass sich das dieses Jahr realisieren lässt. Man muss halt auch Abstriche machen können.

Wir gehen jetzt erst mal Schritt für Schritt vor. Ende März gehts erstmal rüber in die Niederlande. Ich glaube auch nicht, dass wir sie im nächsten Winter wieder runterholen werden. So oft fährt man im Winter ja auch nicht hin. Da kann man die paar mal lieber etwas weiter mit dem Auto fahren.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück beim Kauf und viel Spaß mit deinen neuen Hobby.

Welcome to
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2011, 17:58
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Mimo ,

und Herzlich willkommen im .
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, und auch Spass am Forum .

LG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2011, 19:11
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Hallo Mimo ,

und Herzlich willkommen im .
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, und auch Spass am Forum .

LG Dirk
Hallo Dirk,

aber ich war doch schon immer hier
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2011, 10:40
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen. Auch ich würde mit einem Verdränger den Rhein meiden (idt n ur Stress und öde), das Boot gleich in Zeeland liegen haben und dorthin bequem mit dem Auto hinfahren. Mein Traum in Zeeland ist das Veerse Meer und dort die Stadt Veere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.02.2011, 11:30
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rheinschiffer Beitrag anzeigen
...
Mein traum in zeeland ist das veerse meer und dort die stadt veere.
Westerschelde: Oft rau, viel Verkehr
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0283.jpg
Hits:	585
Größe:	28,3 KB
ID:	261753
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp7848.jpg
Hits:	580
Größe:	37,4 KB
ID:	261749


Oosterschelde: Kann auch mal ganz "Ententeich" sein . Strom durch Gezeiten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp8256.jpg
Hits:	566
Größe:	88,7 KB
ID:	261751


Veerse Meer - prima Revier und Ausgangspunkt für Törns Buten und Binnen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0044.jpg
Hits:	614
Größe:	29,7 KB
ID:	261752

Veere
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp7926.jpg
Hits:	580
Größe:	30,7 KB
ID:	261750


Gruß Ralph
Zeeland - find ich gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2011, 11:36
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph, danke für die tollen Bilder. War leider schon lange nicht mehr dort. Früher in den 70ern uns bis 90ern immer.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2011, 13:35
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus!

Erstmal danke für die Infos! Und für die Bilder. Ich werde in den nächsten Zeiten ein paar Häfen abfahren und mir diese
mal genauer anschauen. Oberhausen war ich gerade gucken. Der Vorteil ist natürlich schon die Nähe. Aber ich glaube, das
wars dann aber auch schon. Duisburg hat mir nicht so zugesagt. Mal gucken ob ich dann kommendes Wochenende mir Wesel
und Emmerich einmal anschauen werde! Tja, und Roermond!

Freu mich schon sehr!!


Gruß und nochmals Danke für die Tipps und Infos!


Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2011, 13:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Von Oberhause bis zur Oosterschelde (Stavenisse) brauchst du ca. 20 Stunden, zurück etwa 40 Stunden. Ich würde den Rückweg über Maas und Maas-Waal-Kanaal fahren, zwar ein paar Schleusen, aber kaum Strömung.

Der Rhein in diesem Bereich ist auch für einen Verdränger mit etwa 11 km/h Marschfahrt zu befahren. Die Stromgeschwindigkeit liegt, wenn nicht gerade Hochwasser ist, bei 4 - 5 km/h, so dass du mit einer Fahrt über Grund von 6 km/h stromauf rechnen kannst. Allerdings sollte ein Anfänger meiner Meinung nach erst auf weniger befahrenen Gewässern etwas Erfahrung sammeln. Die Berufsschifffahrt auf dem Rhein ist schon heftig!

In deiner Frage erwähnst du auch Roermond. Wie passt das da rein? Als Alternative zu Oberhausen? Hätte den Vorteil, dass du nicht über den Rhein musst. Und es gibt mehrere Alternativrouten nach Zeeland.

Ein Bugstrahlruder ist sehr hilfreich. Ich möchte nicht darauf verzichten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.02.2011, 14:50
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 36
Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich bin schon viele Jahre im Revier. Mit Liegeplätzen ist es so ne´Sache im Grevelingen. Sofort verfügbar sind die meines Wissens nach nur in Bruinisse. Der Hafen ist aber super teuer. Für meine 7 Meter Box bezahle ich 1600 € im Jahr. Günstiger wird es wenn die Häfen durch Vereine betrieben werden (z.B. Scharendijke) hier existieren aber Wartelisten ...

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.02.2011, 15:31
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Von Oberhause bis zur Oosterschelde (Stavenisse) brauchst du ca. 20 Stunden, zurück etwa 40 Stunden. Ich würde den Rückweg über Maas und Maas-Waal-Kanaal fahren, zwar ein paar Schleusen, aber kaum Strömung.

Der Rhein in diesem Bereich ist auch für einen Verdränger mit etwa 11 km/h Marschfahrt zu befahren. Die Stromgeschwindigkeit liegt, wenn nicht gerade Hochwasser ist, bei 4 - 5 km/h, so dass du mit einer Fahrt über Grund von 6 km/h stromauf rechnen kannst. Allerdings sollte ein Anfänger meiner Meinung nach erst auf weniger befahrenen Gewässern etwas Erfahrung sammeln. Die Berufsschifffahrt auf dem Rhein ist schon heftig!

In deiner Frage erwähnst du auch Roermond. Wie passt das da rein? Als Alternative zu Oberhausen? Hätte den Vorteil, dass du nicht über den Rhein musst. Und es gibt mehrere Alternativrouten nach Zeeland.

Ein Bugstrahlruder ist sehr hilfreich. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Servus Heinz-Dieter,

ja genau. Roermond als Alternative zu Oberhausen. Ist ja auch nur eine knappe Stunde fahrt. Wenn es von dort halt entspannter ist um zum Grevelinger Meer zu kommen wäre das annehmbar.

Mein Idee ist schon eher diese, das ich etwas Erfahrung in Kanälen und halt um Zeeland sammel und dann später mal den Rhein bezwinge.

Naja Schleusen sind ein eigenes Thema, aber ich denke das ist so unabdingbar wie Stau auf der Strasse. Mag auch nicht jeder, man muss auch Wachsam sein und am Ende steht jeder mal drin.

@Jens : Danke für die Info, na das ist ja schon mal eine Zahl womit man rechnen kann. Recht sportlich fand ich auch die Preise bei Port Zeelande. Ich meine das waren 2600,- für das Jahr für "bis 11m". Kleinere Stufe bis 9,5 waren immer noch 1900,-

Schöne wäre es durch die Häfen zu tingeln. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja dafür diese Vignette die dann auf der ganzen Greveling gilt, oder?

Gruß,

Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2011, 15:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toner Beitrag anzeigen
Schöne wäre es durch die Häfen zu tingeln. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja dafür diese Vignette die dann auf der ganzen Greveling gilt, oder?
Jein!

Die Vignette gilt für öffentliche Liegeplätze, meist mit wenig oder gar keiner Infrastruktur, nicht für Yachthäfen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2011, 15:56
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toner Beitrag anzeigen
Naja Schleusen sind ein eigenes Thema, aber ich denke das ist so unabdingbar wie Stau auf der Strasse. Mag auch nicht jeder, man muss auch Wachsam sein und am Ende steht jeder mal drin.
Nun, das sehe ich anders. Stau auf der Straße mag ich nicht, mit Schleusen habe ich aber keinen Stress, ab 20 Stück am Tag kommt erst mal Freude auf.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2011, 16:59
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Schau dir doch mal Kamperland an. Am Veerse Meer, Quasi am anderen Ufer von Veere. Von Oberhausen sollte das mit dem Auto eigentlich gehen. Kamperland hat zwei Häfen. Einen etwas teuren und einen etwas günstigeren. Preise weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht sieht man sich ja dann da mal auf dem Wasser.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2011, 17:02
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zeeland ist eine sehr schöne Ecke, aber auch sehr windig!!!!! Muss man mögen!!!

De Bijland, Rhederlaag, Dorado Beach sind nur wenig weiter als Emmerich und auch von den Möglichkeiten her sehr interessant, denn:

Zitat:
Zitat von toner Beitrag anzeigen
...habe den Sportboot FS Binnen und bin mit einem gecharterten 6m Gleiter ein paar mal auf dem Gardasee...
Hatte wohl keiner gelesen, für Zeeland benötigt man den SBF See!!!!! Heißt, es muss erst das Navigieren gelernt, Fragen beantwortet werden und die Praxis noch einmal gemacht werden um in Zeeland zu fahren!!!!

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2011, 17:06
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen

Hatte wohl keiner gelesen, für Zeeland benötigt man den SBF See!!!!! Heißt, es muss erst das Navigieren gelernt, Fragen beantwortet werden und die Praxis noch einmal gemacht werden um in Zeeland zu fahren!!!!

Grüße
Für einen Verdränger...
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2011, 17:08
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Mehr als 5PS????????
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2011, 17:11
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich dachte in den Niederlanden gilt die Führerscheinpflicht erst ab 20 km/h. In Deutschland reicht der Binnen.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2011, 17:14
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hmmmmmm.....

Stimmt wohl, bin irgendwie davon ausgegangen, dass ein Boot dieser Größenordnung über 20 km/h fährt...... Bin irgendwie Gleiterverseucht....

Sollte man aber trotzdem bedenken, möglich ist schon dass schneller......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.02.2011, 17:18
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ist ja nicht schlimm...

Vielleicht kann dich ein Spezialist ja kurieren...

Versuchs doch mal mit Hypnose
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.02.2011, 17:39
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Jein!

Die Vignette gilt für öffentliche Liegeplätze, meist mit wenig oder gar keiner Infrastruktur, nicht für Yachthäfen.
Kann mir bitte jemand diese Vignette mal etwas näher erleutern
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2011, 17:52
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Falk, Kamperland kenne ich - allerdings war ich so 20 Jahre nicht mehr da. Ein Hafen ist gleich am Ortsende und dann - nach nem kleinen Kanal - kommt der größere Hafen mit Tankstelle und einem Restaurant, ein Bungalow. Sieht das alles noch so aus?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2011, 18:04
toner toner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 17
Boot: 96er 2052 LS, 4.3L
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Zeeland ist eine sehr schöne Ecke, aber auch sehr windig!!!!! Muss man mögen!!!

De Bijland, Rhederlaag, Dorado Beach sind nur wenig weiter als Emmerich und auch von den Möglichkeiten her sehr interessant, denn:



Hatte wohl keiner gelesen, für Zeeland benötigt man den SBF See!!!!! Heißt, es muss erst das Navigieren gelernt, Fragen beantwortet werden und die Praxis noch einmal gemacht werden um in Zeeland zu fahren!!!!

Grüße

Ich möchte den SBF See aber dennoch dieses Frühjahr machen. Um das Alte aufzufrischen und den Horizont wieder etwas erweitern. Ob ich den brauch oder nicht... mal sehen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2011, 18:48
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Von Wesel nach Roermond, Heusden und jetzt Kerkdriel

Hallo,

wir haben uns vor 5 Jahren unser erstes Boot zugelegt und haben uns dann, wie Ihr, auch die Frage gestellt, welcher Hafen in Frage kommt.


Wir wollten damals als Anfänger nicht unbedingt mit Fahrten auf dem Rhein beginnen....


Wir haben uns für Roermond ( Oolderhuuske) entschieden und das auch nicht bereut. Nachteil in Roermond ist allerdings möchtest du das Gebiet um Roermond verlassen , musst du auf jeden Fall, ob nach Süden oder nach Norden, über eine Schleuse!


Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des Hafen war auch die Anfahrt mit dem PKW.( Roermond 1h15, bzw. Heusden 1h25 von Wesel )
Wir haben im 2. Jahr unser Fahrtengebiet gewechselt und haben einen netten Hafen in Heusden an der Maas gefunden. Heusden ist ein traumhaft schönes Städtchen an der Maas und gilt als eine der schönsten Orte an der Maas.


Vor hier aus fährt man in 2.5 Stunden in das wunderschöne Naturschutzgebiet Biesbosch und in 7-8 Stunden zum Grevelinger Meer bzw. 8-9 Stunden zum Veerse Meer ( alles an einem Tag fahrbar)


Wir wollten dieses wunderschöne und auch einfach zu fahrende Gebiet nicht verlassen und werden ab April von Kerkdriel an der Maas in die Saison 2011 starten.


Vielleicht konnten wir dir hiermit ein paar Anregungen geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.