boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.02.2011, 21:46
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich stand vor einem guten Jahr vor gleicher Entscheidung.
Im Ruhrgebiet gibt es eine Menge ganz nette Marinas, allerdings sind die Tourmöglichkeiten dann immer hinter einigen Schleusen. Die Schleusen auf dem Rhen Herne Kanal, Dortmund Ems Kanal, Wesel Datteln Kanal sind wegen der Berufsschifffahrt nicht ohne. Da sind die kleinen Kanalschleusen in NL schon einfacher. Die Ecke Roermond, Venlo ist sicher anfängerfreundlich, weil die Maas im Vergleich zu Rhein und Ijssel einfacher ist. Die Ijssel ist eng, hat dafür odentlich Strömung ,viele Berufsschiffer, die gerne mit der blauen Tafel herumdüsen, was dich zu erhöhter Aufmerksamkeit zwingt. Der Rhein ist genauso wie du es geschrieben hast, weniger schwer als man liest und doch schwiriger als man meint. Hier ist der Verkehr oft auch viel schneller als Du mit nem 10 m Verdränger!Fließendes Wasser mit viel Verkehr birgt ja immer den Gedanken, was ist, wenn der Motor ausfällt, --- was er natürlich nicht tut!
Ich habe viel Jahre Nordsee (Segel) Erfahrung und frage mich stets, was erzählen 'die' eigentlich alle von den Wellen im Ijsselmeer. Ich werde es mir dieses Jahr anschauen.
Viel Spaß bei der Suche zum richtigen Schiff (nicht unter 70 Ps bei 10 m) und mit Bugstrahlruder und wenn s geht auch noch Heckstrahler. Alles Dinge, die einem helfen, wenn die Bedingungen mal schwieriger sind! Bei der Suche nach einem schönen Hafen, schau dir gleich die Verkaufsliste an Gebrauchtschiffen in den Häfen an. Da ist oft was günstiges dabei!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (05.02.2011 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.02.2011, 23:15
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass die Begegnung mit der Berufsschifffahrt das größte Problem darstellt. Die hat man, wenn man sich konzentriert und alles im Blick behält, relativ gut im Griff. Viel problematischer sind Schleusen und Hafenmanöver. Gerade bei Wind und Strömung können solche Manöver, die mit wenig bzw. ohne Fahrt durchs Wasser durchgeführt werden, zu größeren Problemen führen. Hier sticht das Schleusen besonders hervor, da jeder Anfänger von Natur aus einen gehörigen Respekt vor dem Schleusen besitzt. Jeder Schleusenvorgang ist anders. Nicht nur der Skipper ist in der Regel unsicher was das Schleusen angeht, sondern auch die Crew. Dies führt unteranderem dazu, dass die Crew jede Anweisung des Skippers in Frage stellt. Das kann nur im Chaos enden. Ich bin froh, dass ich mit meiner Freundin im letzten Jahr auf dem Canal du Midi unterwegs war. Da haben wir das Schleusen so was von gelernt. Jetzt empfinden wir das Schleusen als eine interessante Abwechslung, die ohne größere Anstrengungen gemeistert werden. Ein jeder weiß halt was er zu tun hat.

Eigentlich kann ich jedem Anfänger einen Chartertörn auf dem Canal du Midi nur empfehlen. Man lernt ohne Berufsschifffahrt ein Boot in fast jeder erdenklichen Situation im Binnenbereich zu kontrollieren. Natürlich verhält sich jedes Boot anders, aber die Handgriffe des Skippers und der Crew sind ähnlich. Und nach 30 mal Schleusen ist man abgehärtet.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.02.2011, 10:30
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 36
Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also in NL darf man Boote bis 14,99 m und unter 20 KmH ohne Führerschein fahren. In der Tat ist es so das man mit einem schnell fahrenden Motorboot auf der oostershelde und auch der Westernschelde eine SBF See benötigt. Übrigens ist das ähnlich mit der Funk Lizens.

Mit der Grevelingen Card darf man 2 oder 3 Tage am Stück an den öffentlichen Liegeplätzen liegen. Das wird auch kontroliert und man sprach davon, das die Boote die länger liegen abgeschleppt und an die Kette gelegt werden. An diesen Stegen gibt es öffentliche Wc´s und eine regelmäßige Müllentsorgung, weiter gibt es weit verbreitet viel nichts ...

Im Grevelingen wie auch im Veere Meer sind übrigens, bis auf je 2 Schnellfahrtstrecken, 15 KMH erlaubt. Ebbe und Flut kennt man nicht.

LG Jens
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.02.2011, 16:07
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinschiffer Beitrag anzeigen
Hallo Falk, Kamperland kenne ich - allerdings war ich so 20 Jahre nicht mehr da. Ein Hafen ist gleich am Ortsende und dann - nach nem kleinen Kanal - kommt der größere Hafen mit Tankstelle und einem Restaurant, ein Bungalow. Sieht das alles noch so aus?
Ja sieht5 noch so aus. Wobei der kleinere Hafen neu gemacht wurde und der teurere ist. Der andere (Schotsmann) ist der mit der Tankstelle und Restaurant, wobei das Restaurant mal neu gemacht wurde und jetzt aber gänzlich zumacht, um ein paar Häusern für die betuchteren zu weichen.

Ich selbst bin auf Camping De Molenhoek. Boot wird dann geslippt und nur für Urlaub oder längere Wochenende im Hafen festgemacht. So ein Gastanlieger kost dann 1 Euro pro Meter und Tag.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.02.2011, 16:13
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
Also in NL darf man Boote bis 14,99 m und unter 20 KmH ohne Führerschein fahren. In der Tat ist es so das man mit einem schnell fahrenden Motorboot auf der oostershelde und auch der Westernschelde eine SBF See benötigt. Übrigens ist das ähnlich mit der Funk Lizens.

Mit der Grevelingen Card darf man 2 oder 3 Tage am Stück an den öffentlichen Liegeplätzen liegen. Das wird auch kontroliert und man sprach davon, das die Boote die länger liegen abgeschleppt und an die Kette gelegt werden. An diesen Stegen gibt es öffentliche Wc´s und eine regelmäßige Müllentsorgung, weiter gibt es weit verbreitet viel nichts ...

Im Grevelingen wie auch im Veere Meer sind übrigens, bis auf je 2 Schnellfahrtstrecken, 15 KMH erlaubt. Ebbe und Flut kennt man nicht.

LG Jens
So viel ich weiß, ist das mit dem Führerschein freiem fahren in NL nur auf Binnengewässern erlaubt. Also und 20 kmh und kürzer als 15 Metern. Auf der Oster- und Westerschelde, sowie Isel ist See Pflicht.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2011, 16:17
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Genau so ist es, auf der Wester- und Osterschelde, dem Ijsselmeer und den großen Flüssen wie z. B. Rhein oder waal ist grundsätzlich Führerscheinpflicht.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, ist das mit dem Führerschein freiem fahren in NL nur auf Binnengewässern erlaubt. Also und 20 kmh und kürzer als 15 Metern. Auf der Oster- und Westerschelde, sowie Isel ist See Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.02.2011, 07:43
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Genau so ist es, auf der Wester- und Osterschelde, dem Ijsselmeer und den großen Flüssen wie z. B. Rhein oder waal ist grundsätzlich Führerscheinpflicht.

Gruß Achim
Jo, zudem ist auf dem Ijsselmmer der SBF See gefordert.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2011, 10:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Genau so ist es, auf der Wester- und Osterschelde, dem Ijsselmeer und den großen Flüssen wie z. B. Rhein oder waal ist grundsätzlich Führerscheinpflicht.
Ja wirklich??
Woher hast du diese Information?
Hier steht davon jedenfalls nichts: http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...jzer2010nl.pdf
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2011, 17:48
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Da hast du Recht.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Jo, zudem ist auf dem Ijsselmmer der SBF See gefordert.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.02.2011, 17:49
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,

schau mal in den Almanak Teil 1 (den muss mach übrigens an board haben).

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ja wirklich??
Woher hast du diese Information?
Hier steht davon jedenfalls nichts: http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...jzer2010nl.pdf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.02.2011, 09:43
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
schau mal in den Almanak Teil 1 (den muss mach übrigens an board haben
Ich finde im ALMANAK 1 nichts über benötigte Führerscheine. Vielleicht kannst du mir genauer sagen, wo das stehen soll?

Im Almanak 2, Ausgabe 2010, Seite 11 finde ich unter 2b:
" .. op de Nederlandse binnenwateren (incl. IJsselmeer, Waddenzee en Westerschelde) een vaarbewijsplicht is voor schippers van:
- schepen met een lengte van 15 m of meer;
- motorboten die een lengte hebben van minder vdan 15 m, maar sneller kunnen varen dan 20 km/h. .. "

Die Aussage, dass ich den Almanak 1 an Bord haben muss, ist übrigens auch falsch. Ich muss den für mein jeweiliges Fahrgebiet gültigen Gestzestext an Bord haben, auch elektronisch gespeichert ist zulässig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.02.2011, 09:49
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Mir ist auch neu, dass ich einen Führerschein fürs Ijsselmeer usw. brauche.

Unser Vercharterer hätte uns auch auf Grund von nachgewiesener Erfahrung ohne Führerschein aufs Ijsselmeer gelassen.

Aber man weiß ja nie, daher würde mich so ein Text schon interessieren, da meine Freundin keinen Schein besitzt.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.02.2011, 19:33
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard Preise für Liegeplätze

Zitat:
Servus Heinz-Dieter,

ja genau. Roermond als Alternative zu Oberhausen. Ist ja auch nur eine knappe Stunde fahrt. Wenn es von dort halt entspannter ist um zum Grevelinger Meer zu kommen wäre das annehmbar.

Mein Idee ist schon eher diese, das ich etwas Erfahrung in Kanälen und halt um Zeeland sammel und dann später mal den Rhein bezwinge.

Naja Schleusen sind ein eigenes Thema, aber ich denke das ist so unabdingbar wie Stau auf der Strasse. Mag auch nicht jeder, man muss auch Wachsam sein und am Ende steht jeder mal drin.

@Jens : Danke für die Info, na das ist ja schon mal eine Zahl womit man rechnen kann. Recht sportlich fand ich auch die Preise bei Port Zeelande. Ich meine das waren 2600,- für das Jahr für "bis 11m". Kleinere Stufe bis 9,5 waren immer noch 1900,-
Hallo zusammen,

die Preise für die Liegeplätze sind aber ziemlich hoch. Ich bezahle in Heeg für einen Liegeplatz in einem Schiffshaus 2900 € für das ganze Jahr. Und habe dort eine 14 m x 4,50 m große Box.

Gruß FJ
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.02.2011, 19:58
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz Dieter,

du hast Recht, früher hieß es der Almanak Teil 1 muss an borad sein, heute reicht der Gesetzestext für das jeweilige Gewässer, auch in elektr. Form. Mir war dies entfalles, sorry.
Wo das mit der Führerscheipflicht steht weis ich auch nicht mehr, da ich seit 20 Jahren alle Scheine habe, habe ich mich mit dem Thema ewig nicht beschäftigt. Ich war der Meinung das es im Teil 1 steht. Fakt ist aber das das Ijsselmeer führerscheinpflichtig ist, egal wie schnell oder lang. Was viele auch nicht wissen ist das das Ijsselmeer ein Seegebiet ist und nicht unter Binnen fällt.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ich finde im ALMANAK 1 nichts über benötigte Führerscheine. Vielleicht kannst du mir genauer sagen, wo das stehen soll?

Im Almanak 2, Ausgabe 2010, Seite 11 finde ich unter 2b:
" .. op de Nederlandse binnenwateren (incl. IJsselmeer, Waddenzee en Westerschelde) een vaarbewijsplicht is voor schippers van:
- schepen met een lengte van 15 m of meer;
- motorboten die een lengte hebben van minder vdan 15 m, maar sneller kunnen varen dan 20 km/h. .. "

Die Aussage, dass ich den Almanak 1 an Bord haben muss, ist übrigens auch falsch. Ich muss den für mein jeweiliges Fahrgebiet gültigen Gestzestext an Bord haben, auch elektronisch gespeichert ist zulässig.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.02.2011, 20:09
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Also, alle Texte die ich bislang dazu gefunden habe sagen nur dass wenn man einen Führerschein benötigt (Boot über 15m oder schneller als 20km/h) reicht für Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard der Binnen nicht aus. Da steht aber nirgendwo was davon dass das auch für Boote bis 15m und unter 20km/h gilt.

Oder anders herum es steht nirgendwo was von einer Einschränkung für solche Boote.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.02.2011, 20:52
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.478
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Ich kann dir von hier aus nicht sagen wo das steht, meine Unterlagen und Bücher sind alle in NL auf meinem Schiff. Ich kann mich aber noch genau an die Formulierung erinnern: ...auf der Waddensee, dem Dollart, Ijsselmmeer und den großen Flüssen wie Waal, Rhein und Leek ist ein Führerschein (binnen bzw. See) obligatorisch... so in etwa war der Wortlaut.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Also, alle Texte die ich bislang dazu gefunden habe sagen nur dass wenn man einen Führerschein benötigt (Boot über 15m oder schneller als 20km/h) reicht für Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard der Binnen nicht aus. Da steht aber nirgendwo was davon dass das auch für Boote bis 15m und unter 20km/h gilt.

Oder anders herum es steht nirgendwo was von einer Einschränkung für solche Boote.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.02.2011, 10:09
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 36
Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also wenn man ein in den Niederlanden führerscheinpflichtiges Fahrzeug auf der Oosterschelde, Westernschelde o.ä. führt, muss man den See Schein haben. Das ergiebt sich nicht nur aus Niederländischen Gesetztestexten, sondern auch aus den Deutschen. Hier ist ja vorgeschrieben wo die Scheine Gültigkeit haben. In den Schelde Gebieten herrscht ja Ebbe unf Flut, daher gehören diese zur offenen See.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.02.2011, 10:17
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
...auf der Waddensee, dem Dollart, Ijsselmmeer und den großen Flüssen wie Waal, Rhein und Leek ist ein Führerschein (binnen bzw. See) obligatorisch...
Schlicht und einfach: Diese Aussage ist falsch. Das kannst du auch in allen Veröffentlichungen (u. a. im Almanak 2 und im Vaarwijzer) so nachlesen.

In NL braucht man nur für Schiffe ab 15 m oder schneller als 20 km/h einen Führerschein. Das muss dann allerdings auf IJsselmeer, Waddenzze, Ooster- und Westerschelde der Seeschein sein.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.02.2011, 10:32
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Was viele auch nicht wissen ist das das Ijsselmeer ein Seegebiet ist und nicht unter Binnen fällt.
Auch diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Die Niederländer unterscheiden beim Führerschein zwischen einer "lichte versie, I of B" und einer "zware versie, II of A", wobei die lichte versie auf "kanalen, rivieren en meren" gilt, die zware versie "op alle binnenwateren, dus inclusiv: Wester- en Oosterschelde, IJsselmeer, Waddenzee, Eems en Dollart" (nachzulesen im Vaarwijser). Die See kommt da lediglich herein, weil der deutsche Binnenschein als die lichte versie anerkannt wird und der deutsche Seeschein als zware versie.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.02.2011, 10:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.541
Boot: van de stadt 29
8.793 Danke in 4.639 Beiträgen
Standard spobofsch

moin motorschippers
Was spricht eigentlich da gegen,wenn man reviere befahren möchte die nach deutschem recht seeschifffahrtsstrassen sind,den passenden führerschein zu machen?Meines erachtens ist jemand der vor jahren mal seinen binnenschein gemacht hat und keine weiteren erfahrungen auf seeschiffstr.gesammelt hat mit der führung eines bootes auf diesen berufsverkehrsreichen und zeitweise rauhen (tiden)gewässern wenn nicht über- so doch stark gefordert.
Da ist auch noch die sache mit der navigation,wenn man sich da nicht so gut auskennt kann man sich auf den ausgedehnteren wasserflächen und bei schlechter sicht mächtig vertüdeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.02.2011, 10:47
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin motorschippers
Was spricht eigentlich da gegen,wenn man reviere befahren möchte die nach deutschem recht seeschifffahrtsstrassen sind,den passenden führerschein zu machen?Meines erachtens ist jemand der vor jahren mal seinen binnenschein gemacht hat und keine weiteren erfahrungen auf seeschiffstr.gesammelt hat mit der führung eines bootes auf diesen berufsverkehrsreichen und zeitweise rauhen (tiden)gewässern wenn nicht über- so doch stark gefordert.
Da ist auch noch die sache mit der navigation,wenn man sich da nicht so gut auskennt kann man sich auf den ausgedehnteren wasserflächen und bei schlechter sicht mächtig vertüdeln.
gruss hein
Wir diskutieren hier doch nicht, ob man die Scheine haben/machen sollte, sondern wo welche Scheine vorgeschrieben sind. Ich habe beide Scheine seit 1987.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.02.2011, 11:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.541
Boot: van de stadt 29
8.793 Danke in 4.639 Beiträgen
Standard

moin
sollte auf NL-seeschifffahrtsstrassen für bestimmte fahrzeuge ein Spobof,-see nicht VORGESCHRIEBEN sein, bewegt man sich dort ohne eine solche fahrterlaubnis zwar legal aber nicht unbedingt SICHER.Dahin ging mein ansinnen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.02.2011, 17:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

hier ein paar Impressionen von Zeeland von heute:

Regatta auf dem Grevelingermeer:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0074.jpg
Hits:	98
Größe:	18,2 KB
ID:	263689

Segler sind doch die besseren Wassersportler
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0079.jpg
Hits:	97
Größe:	16,5 KB
ID:	263691

und keiner ruft "RAAAUUUM"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0080.jpg
Hits:	408
Größe:	20,0 KB
ID:	263692

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0081.jpg
Hits:	99
Größe:	18,6 KB
ID:	263693

Geändert von Sealine Hippe (14.02.2011 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.02.2011, 17:38
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

und noch ein paar:

Renesse
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0086.jpg
Hits:	91
Größe:	36,1 KB
ID:	263694

Zierikzee
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0087.jpg
Hits:	99
Größe:	57,3 KB
ID:	263695

Muschelfischer in Zierikzee
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0088.jpg
Hits:	99
Größe:	39,2 KB
ID:	263696 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0090.jpg
Hits:	97
Größe:	44,8 KB
ID:	263697

Jachthafen Zierikzee
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0091.jpg
Hits:	98
Größe:	38,9 KB
ID:	263698

Geändert von Sealine Hippe (14.02.2011 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.02.2011, 17:41
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

und noch zwei:

Vlissingen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0092.jpg
Hits:	99
Größe:	26,0 KB
ID:	263699

Im Sommer werden wir dann eine ausgedehnte Tour über die Maas zum Grevelingermeer, Veeremeer und Oosterschelde unternehmen.

Unsere Unterkunft in Brouwershaven, vorm Deich direkt am Wasser:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Port Greve.jpg
Hits:	97
Größe:	33,2 KB
ID:	263700

Geändert von Sealine Hippe (14.02.2011 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.