boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2011, 01:52
frequenzwerkstatt frequenzwerkstatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Passender Motor

Hallo freundliche Forum Gemeinde,

bin ein neues Mitglied mit einer, vielleicht schon oft gestellten Frage.

Im letzten Jahr habe ich mir ein Sportboot mit dem Namen "Tema Marine Sprint" gekauft. Es ist 4,2 Meter lang und sehr zierlich. Der Heckspiegel liegt ausgesprochen tief. Ich würde sagen ca 15cm über der Wasserlinie. In dieser Woche habe ich einen 45 PS Honda 4takt Langschaft Motor erworben über den ich mich sehr freue. Bedenken kamen jedoch heute auf, als ich mich fragte, ob der Motor mit 92 Kg und dieser Leistung vielleicht ein bischen zu schwer und zu stark für das Boot sein könnte. Gekauft habe ich es mit einem 40 PS Mercury Motor 402 aus ca. 1972 mit vielleicht 60 Kg.

Also die obligatorischen Fragen:

1. Ist das Boot übermotorisiert?
2. Ist das Gewicht des Motors OK für diese Rumpflänge?
3. Wie wird sich das Boot verhalten?
4. Was soll ich mit dem Heckspiegel machen

Bin für jede Anregung dankbar. Vielleicht weiss jemand auch etwas über das Boot. Das würde mich sehr interessieren denn die Informationen sind sehr rar.

Vielen Dank an euch.

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2011, 07:23
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.962 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Bei der Schaftlänge bin ich mir nicht sicher und den Zustand des Spiegels kann ich auch nicht beurteilen, aber was Leistung und Gewicht des Motors angeht ist das für das Sprint kein Problem.
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2011, 10:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard



Günstiger wäre ein alter, leichter 2-takter!
Das Gewicht: wenn du da hinten einsteigst: wird der Spiegel ev. schon unter Wasser sein! (je nach Gesamt-Beladung)
Der Merc: war aber auch schon schwerer.
Der Rumpf: ist fast originalgetreu einem alten Vega Boot nachgebaut.
Ist für Normalschaft.
Gewichtsverteilung: ich würde unter dem Bug ne Einbautank vorsehen. Die günstigen Plastiktanks mit 20-23 cm Höhe: gehen gut rein. (-45 Liter)
Ichc würde Einfülldeckel so lassen, zum Tanken den Tank vorziehen.
Kann man trotzdem Tankanzeige vorsehen, ist sehr empfehlenswert. (Tankgeber: über Stecker trennbar machen)

Fest eingebaut: ist ziemlicher Aufwand, Tank muss sicher befestigt werden. Wenig Platz.

Die Batterie: soweit nach vorn wies geht, zumindest an die Sitzbank, Backbordseite.
Zumindest brauchst da keine zu schwere, der Honda hat: (Baujahr?) eine Regler??,
sodas das Problem mit Überladung nicht existiert.
Der Rumpf läuft bezogen auf die Länge ziemlich gut und weich.
Bei dem schweren Motor: würde ich starre Edelstahl-Trimmklappen anbauen! Verbessert das rauskommen deutlich, kann man paar hundert Umdrehungen niedriger: noch in Gleitfahrt bleiben. Die Klappen so einstellen, das bei normaler Beladung das Ding waagrecht fährt.

der Schwere Motor und die hohe Aufkimmung: das ist nicht gerade übermotorisiert!

Badeleiter dran?
Wenn nicht: Trimmklappen mit je 2 Wantenspannern nehen, eine Klappe: davon: auf der Oberseite mit weichem Gummi bekleben. Da kann man dann gut mit dem Fuß rein, sich an der Motorhaube festhalten und einsteigen. (hab ich bei meinem kleinen 2. Böötchen auch so..)

Schönes Gerät, das Spaß macht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2011, 23:03
frequenzwerkstatt frequenzwerkstatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen Herbert und Oliver,

Super Tips und infos von Dir Herbert.

Der Spiegel wird deffinitiv unter WAsser sein wenn ich mit weiteren 90 Kg Eigengewicht hinten zusteige. Es gibt aber eine kleine Offnung am Spiegel an der das Wasser wieder ablaufen kann wenn ich mich nach vorn setze.
Der Honda Motor ist ein Langschaft aus BJ.96 mit Power Trim und nachträglich angebrachten Hydro Foils, was mich zu der Frage bringt, ob ich mit der hydraulischen Trimmung die, von Dir vorgeschlagenen Trimmklappen ersetzen kann?

An einen Einbautank aus Kunststoff habe ich ebenso gedacht. 45 Liter wären perfekt. Auf der Schnauze des Bootes befindet sich ein Einfüllstutzen und ich hatte die leise Hoffnung, dass ich diesen benutzen könnte um den Tank zu befüllen. Was spricht dagegen?
Die dazugehörige Tankanzeige würde ich ins Cockpit einbauen. Zum Motor wurden sowieso diverse Instrumente geliefert die dort hoffentlich Platz finden werden.

Villeicht könnte die sichere Befestigung des Tanks über Spanngurte erledigt werden?

Es ist eine Batteriebefestigung vorhanden. Diese ist allerdings ganz am Heck auf der Steuerbordseite. Ich würde sie gern benutzen.

Gibt es leichtere Batterie Alternativen bei gleicher Leistung?

Werde auch noch Bordbeleuchtung installieren. Bin ich deiner Meinung nach bei der LED Technik gut aufgehoben?

Eine Badeleiter wird mir auf der Elbe leider nichts nutzen.
Ich bin eher so der entspannte Cruiser der sich gern alles drumherum anschaut. Mein Revier ist der Hafen. Daher habe ich einen relativ großen Motor als 4 Takter ausgesucht der mich hoffentlich nicht mit lauten Geräuschen quält.

Eine Geschwindigkeit von 15 Konten wird mir warscheinlich vollkommen ausreichen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Sprint relativ selten in Deutschland verkauft wurde. Anscheinend kennst Du das Boot. Ich freue mich darauf, mit ihm im Frühling zu Fahren.

Danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2011, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo frequenzwerkstatt,
die 45 PS schaden dem Boot nicht, aber der Honda ist zu schwer für das Boot, ich hoffe die Schaftlänge paßt

optimal wäre ein 50 PS 2 Takter, da kommt dann richtig Freude auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2011, 00:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Ralf recht!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen Herbert und Oliver,

Super Tips und infos von Dir Herbert.

Der Spiegel wird deffinitiv unter WAsser sein wenn ich mit weiteren 90 Kg Eigengewicht hinten zusteige. Es gibt aber eine kleine Offnung am Spiegel an der das Wasser wieder ablaufen kann wenn ich mich nach vorn setze.

Is klar, in der Mitte, mir ner kleinen Mulde nach unten. Bleibt fast nichts stehen.

Der Honda Motor ist ein Langschaft aus BJ.96 mit Power Trim und nachträglich angebrachten Hydro Foils, was mich zu der Frage bringt, ob ich mit der hydraulischen Trimmung die, von Dir vorgeschlagenen Trimmklappen ersetzen kann?

Powertrimm ist schon mal gut! Langschaft, 51 cm?? War der Meinung: wäre Normalschaft???(38cm) (is schon Zeitlang her….)
Miss mal nach…………….!
Die Foils: mag ich nicht, mit dem PT: brauchst die auch nicht zum gut rauskommen.
Wenn man höhertrimmt: sind die eher störend.
Klappen: kann man halt Seitenneigung besser ausgleichen.
Gehen ausch als Not-Badeleiter. Wenn mal jemand ausm Wasser ins Boot muss: schon hilfreich. Aufs Getriebe Motor steigen: is gefährlich. (für ne Leiter: is kaum Platz)

An einen Einbautank aus Kunststoff habe ich ebenso gedacht. 45 Liter wären perfekt. Auf der Schnauze des Bootes befindet sich ein Einfüllstutzen und ich hatte die leise Hoffnung, dass ich diesen benutzen könnte um den Tank zu befüllen. Was spricht dagegen?
Die dazugehörige Tankanzeige würde ich ins Cockpit einbauen. Zum Motor wurden sowieso diverse Instrumente geliefert die dort hoffentlich Platz finden werden.


Das Problem ist die geringe Höhe unterm Deck; die niedrigsten Kunststofftanks haben so 23 cm. Dazu der Stutzen Tank; der Flansch von oben: ev. 10 cm Abstand. Vorgeschriebener Tankschlauch: isst bocksteif.
Folgt: Tank mit Gurt: geht nicht, ist außerdem der Boden zu dünn!!
Du musst z.B.: Sperrholzplatte, so 10 mm drunter, um den Tank rum: z.B. Aluwinkel, vernieten. Bei Kunststoff: (Wärmeausdehnung !!) muss dazwischen noch Gummi, ev. Moosgummi, der aber rel. fest zwischen Alu und Tank sitzt. Der Tank: dann an Bügeln, vorn und hinten mit 2 stabilen Gurten am Brett befestigt. (nicht die org. mit son Plastikverschluß, einfache mit Metallverschluss. Ev. besser mit Ratsche nehmen)
Der Tank: würde sonst, wenn der altert, der Stutzen oben abreißen, wenn der Spiel hat! Nicht zu unterschätzen! Gurte müssen gut gespannt werden können.
Das Vordeck? Wie stabil? Ev. Abstützungen vom Brett zum Vordeck nach oben.
Das Brett: dan mit min 6 großen Blechschrauben befestigen.
Der vorhandene Tankanschluß: passt von der Lage?
Gibt ev.noch die Möglichkeit: Tank: ne 90° Anschluß dran. (gibt’s im Set für die Tanks)
Dann mit flexibleren Schlauch, dranmachen. Wird blos Probleme mit deer Höhe geben!!
Tankmaße: genaue! Mach dir grobes Muster aus Pappkarton, wegen Einbau, verschätzt man sich leicht.
(hab so was schon parmal gemacht.)


Villeicht könnte die sichere Befestigung des Tanks über Spanngurte erledigt werden?

Es ist eine Batteriebefestigung vorhanden. Diese ist allerdings ganz am Heck auf der Steuerbordseite. Ich würde sie gern benutzen.


Nein! Kauf eine stabile Batteriebox, und befestige die mit Metall-U-Bügeln, mit den erwähnten Gurt. Soweit vorn wies geht (leichter zum rein und rausbauen) und als Gewichtsausgleich links, bisschen bringen die paar Kilo auch.
Wenn du vorwiegend allein fährst: ev. auch den Bugtank leicht versetzt!
Aber: zuerst nach Propabstimmung: ausprobiern! (Radeffekt Prop etc)

Gibt es leichtere Batterie Alternativen bei gleicher Leistung?

Würde nur ne Standart-Säure verwednen.
Poste mal die Mot-Nr. und genauen Typ, ob der wirklich nen Regler hat. (mach ev. neuen Beitrag…)
denke aber Honda hat..
Dann reicht eben ne kleine, leichtere Batt. (?? Bedarf: Kühlbox, Radio…) 34 Ah …
Im Kasten: ev. die schwedischen Quick-Anschlüsse, die man nur klappen muss.

Werde auch noch Bordbeleuchtung installieren. Bin ich deiner Meinung nach bei der LED Technik gut aufgehoben?
Ja, ist halt ziemlich teuer, herkömmliche mit Birnen sind günstiger, schauen halt furchtbar klobig aus!

Eine Badeleiter wird mir auf der Elbe leider nichts nutzen.
Man muss aber sicher ins Boot kommen! Kann man sich nicht aussuchen! (Beifahrer)
Quickstopp!! Einbauen!
Auch: kleine el. Lenzpumpe einbauen! Bilge hat genug Platz! (kl. Niroblech mit Sika einkleben, Senkschrauben von unten, dann kann man die Pumpe wieder abscharuben, je nachdem: eine mit integriertem Schwimmerschalter!! Schalter vorn: aut+man. Gibt Sicherheit, wenns allein im Wasser liegt. Trotzdem ne Handpumpe zusätzlich mitnehmen.

Ich bin eher so der entspannte Cruiser der sich gern alles drumherum anschaut. Mein Revier ist der Hafen. Daher habe ich einen relativ großen Motor als 4 Takter ausgesucht der mich hoffentlich nicht mit lauten Geräuschen quält.

Eine Geschwindigkeit von 15 Konten wird mir warscheinlich vollkommen ausreichen.
Gut, Motor sollte halt 2/3- ¾ der Höchstdrehzahl laufen.
Ich würde hinten: innerhalb der Motorwanne: unbedingt einen: Benzinfilter-Wasserabscheider einbauen.
Reservesprit: im Kanister, hinten nen 2.ter Aubo-Tank: bringt wieder ungünstiges Gewicht. Mit z.B. Schüttelschlauch, Kanister an Deck: geht recht gut.

Sitzhöhe? Wenn du über den Scheibenrand drüberschaust: kanns ev. zu kühl werden. Ev. ne Erhöhung vorsehen. (Makrolon-Scheibe, allein: reicht auch ½ Meter Breit vorm Fahrer) (ich habe ne kleine, und eine: die über die ganze Breite geht)

Ich hatte den Eindruck, dass die Sprint relativ selten in Deutschland verkauft wurde. Anscheinend kennst Du das Boot. Ich freue mich darauf, mit ihm im Frühling zu Fahren.

Kenne es vom sehen, der Rumpf und Deck: sind meinem 2. kleinem sehr ähnlich.


Danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe

Gruß

Stephan

Wünsche dir viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2011, 08:55
frequenzwerkstatt frequenzwerkstatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Jetzt steht einer intensiven Bastelphase erstmal nichts mehr im Weg.

Bin gespannt ob ich trotz des Übergewichtes des Motors eine vernünftige Fahrt hinkriege.

Werde euch berichten.

So long

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2011, 11:32
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Frag´doch einfach den Hersteller bzw. dessen Nachfolger:

Oberheim Stephan

Tema Marine-Service

Blitzkuhlenstraße 98
45659 Recklinghausen
02361 35555
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.