![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand die Formel parat wie man die Vorschubskraft eines Propellers in Abhängigkeit der Motorleistung berechnen kann. Vielen Dank im Voraus Japura |
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal unter www.kuestenfahrer.de nach
|
|
|||
|
|||
![]()
entweder da gibt es nichts, oder ich finds nicht
|
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Palstek 4/98 und 5/98 wurden Propeller selbst berechnet.
http://www.palstek.de/ Dort kannst Artikel oder die Hefte nachbestellen. Ausschnitt aus 5/98 (die 4 find ich nicht) Der Schub Der Schub ist die Kraft in Newton, die durch den Propeller bei einer gegebenen Geschwindigkeit erzeugt wird und die dafür sorgt, daß diese Geschwindigkeit beibehalten werden kann. Obwohl diese Zahl in erster Linie bei der Auslegung der Antriebsanlagen für Arbeitsschiffe und Schlepper benötigt wird und in der Freizeitschiffahrt kaum eine verwertbare Aussage hat, sei deren Berechnung, weil sie so einfach ist, hier kurz vorgestellt: F = 1450 x P x e / V, F ist der Schub in Newton, P die Motorleistung in PS, e der Wirkungs- grad und V a die Fortschritts- geschwindigkeit des Propellers in Knoten. Für unser Beispielschiff er- gibt sich 1450 x 46 x 0,49 / 5,9 = 5539,4 N. Diese Formel eignet sich ausschließlich zur Berechnung des Schubs bei Motonennleistung und der entsprechenden Fahrt des Schiffes. Der statische Schub, der sich zum Beispiel bei dem sogenannten Pfahlzugversuch (Schiff mit Federwaage irgendwo gut festgemacht, Motor voll voraus) ergibt, läßt sich mit dieser Formel nicht berechnen, da hier durch Null dividiert werden müßte. Dafür gibt es eine andere Formel ohne Division, mit der sich der Zug annähernd bestimmen läßt: F, = 279 x (P x D/12) 0,67 D ist hier der Propellerdurchmesser in Zoll. Das Ergebnis dieser Berechnung dürfte für den durchschnittlichen Freizeitkapitän etwa so interessant sein wie die Wettervorhersage vom 26. Mai 1986. Bemerkenswert ist jedoch, daß der Zug (oder Schub) bei gegebener Motorleistung ausschließlich vom Propellerdurchmesser bestimmt wird. Je größer der Propeller, desto mehr Schub gibt es bei niedrigen Geschwindigkeiten. Anders augedrückt: Die Manövrierbarkeit des Schiffes steigt mit dem Propellerdurchmesser. Die Berechnung von Steigung und Durchmesser von Propellern in Doppelmotorenanlagen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Berechnung der Propeller von Einmotorenanlagen, die wir ja schon fast im Schlaf beherrschen. Kein Wunder, da die bestimmenden Faktoren im wesentlichen unverändert sind: Die Propeller sind auch hier am Schiff festgeschraubt, bewegen sich infolgedessen mit annähernd Schiffsgeschwindigkeit durch das Wasser (Steigung), und die Motorleistung bestimmt den Durchmesser. Zitat erstmal zu ende. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wahrscheinlich eher das hier: kuestenfahrer.de: Propeller-Terminologie - Erklärung von Begriffen, die den Skipper tagtäglich beschäftigen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank. Die Formeln dürften mich zuerst auf ein Ergebnis bringen, welches nahe an der Realität sein dürfte.
|
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Zusammenhang - wer war hier im Forum der Propellerexperte?
Habe meinen alten Propeller von der JASNA mitgebracht und hätte einige Fragen dazu an ihn. Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
35.984 N. Das sind 3,5 tonnen Schub. Damit könnte ich das Glastron senkrecht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nur zur Ergänzung, weil ich gerade drüber gestolpert bin ...
die Formel lautet F, = 279 x (P x D/12) ^ 0,67 Da kommen dann um 950 kg zusammen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach 15 Jahren ein grinser?
Was bewegt einen so einen alten throth auszugraben ?
|