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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.02.2011, 16:47
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Standard Opferanoden

Hallo guten Abend!
Erstmal muß ich sagen das ich hier neu bin,deshalb kennt mich hier noch keiner( Ich hoffe das wird sich ändern)

Ich habe mir im Herbst eine Crownline 248 CCR gekauft (GFK Rumpf) und da ist mir aufgefallen, das keine einzige Opferanode montiert ist. Es sieht auch nicht so aus, als wären schon mal welche montiert.Leider meldet sich der Vorbesitzer nicht. Deshalb einfach mal hier die Frage, ob mein Boot bzw. mein Motor keine benötigt. Es ist ein Volvo Penta 5,7 GSi.
Für Antworten bin ich Euch dankbar. Liebe Grüße
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  #2  
Alt 16.02.2011, 16:47
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Deckschrubber?? Danke Lach
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  #3  
Alt 16.02.2011, 17:05
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Moin,

erstmal herzlich willkommen.

Am GFK-Boot brauchst Du keine Anoden. GFK kann nicht rosten. Für Deinen Antrieb und den Prop benötgst Du allerdings Anoden, welcher Antrieb ist denn verbaut?
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (16.02.2011 um 17:10 Uhr)
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  #4  
Alt 16.02.2011, 17:09
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Hallo Vestus
habe einen Z-Antrieb.
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  #5  
Alt 16.02.2011, 17:12
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Hmm,

das konnte man sich denken. Welchen denn?
__________________
Gruss Vestus
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  #6  
Alt 16.02.2011, 17:18
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Hmm, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch!
Was meinst du? Keinen Duoprop.
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  #7  
Alt 16.02.2011, 17:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Hmm, jetzt steh ich aber auf dem Schlauch!
Was meinst du? Keinen Duoprop.
z,B. Bravo III
Alpha one
wie heißt dein Z
__________________
Servus Willi
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  #8  
Alt 16.02.2011, 17:33
alexnigl alexnigl ist offline
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Hey Eysman!
Z-Trieb war ziemlich klar die Frage war eher welcher Hersteller (Volvo, Merc,...) und welcher Typ aus welchem Jahr. Ich zB hab `n Volvo aq270T aus 72 der hatte serienmäßig Zinkanoden und zwar eine vorm Prop (Ring) , einen Balken oder war`s doch `n Barren, usw Da ich meist im Süßwasser liege hat mein Teiledealer gemeint Magnesiumanoden wären ne bessere (sauberere) Lösung - nach dem Begleichen wusste ich auch wieso! Drum kuck welcher Z-Trieb, dann wird Dir geholfen werden!
liebe Grüße aus Österreich Alex
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  #9  
Alt 16.02.2011, 17:34
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Hallo
Wau das ist ja richtig schwierig. Keine Ahnung! Steht nirgends, weder in der BA noch im Bootsschein. Woran erkenn ich das ?
Gruß
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  #10  
Alt 16.02.2011, 17:34
alexnigl alexnigl ist offline
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Oh Willi war schneller
mfG Alex
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  #11  
Alt 16.02.2011, 17:36
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Steht normalerweise am Trieb groß der Hersteller am Typenschild der Typ
Gruß Alex
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  #12  
Alt 16.02.2011, 17:36
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eysmann eysmann ist offline
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Hallo
es ist ein Volvo Penta 5,7 Gsi aus dem Jahre 1999. Wie ich schon schrieb: kein Duoprop
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  #13  
Alt 16.02.2011, 17:37
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Da steht noch ein PWTR beim Typ dabei
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  #14  
Alt 16.02.2011, 17:39
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Schon Beitrag #11 und keiner hat Bilder verlangt

Spaß beiseite, Hersteller und Typschild können auch überstrichen sein, so dass Bilder wirklich helfen könnten.

Gruß Lutz.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #15  
Alt 16.02.2011, 17:42
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Ist der Antrieb grau (Volvo) oder schwarz (Merc.)?
Anoden sitzen hinter der Schraube, evtl.unter der Kavitationsplatte (über der Schraube), am Transom, das Teil, an dem der Antrieb aufgehängt ist.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #16  
Alt 16.02.2011, 17:43
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Hallo
wie lade ich ein Bild hier hoch, zu dem Beitrag?
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  #17  
Alt 16.02.2011, 17:44
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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so
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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Servus Willi
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  #18  
Alt 16.02.2011, 17:45
alexnigl alexnigl ist offline
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5,7 Gsi ist der Motor der Trieb könnte ein SX sein. Kuck mal bei http://www.marinepartseurope.com/de/...neEngines.aspx nach ob Du Deine Motor/Trieb Kombi findest
lG Alex
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  #19  
Alt 16.02.2011, 17:46
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Hallo

Wo die Anoden sitzten sollten weiß ich ja,( Trotzdem vielen dank,Sunnyxxl) aber da sind keine. Und wie wir das Boot einen Tag in Berlin am gr. Möggelsee (oder so ähnlich) gefahren haben, waren auch keine dran. Deshalb ja meine Frage, ob dieser Motor keine braucht. Gruß
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  #20  
Alt 16.02.2011, 17:49
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So hier mal ein Bild dazu
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  #21  
Alt 16.02.2011, 17:53
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Hallo,
so muß jetzt in die Arbeit, könnten wir bitte morgen abend weitermachen?

Vielen Dank schon mal an alle, es sieht so aus als ob ich hier recht gut aufgehoben bin. Freu mich Euch gefunden zu haben, das beruhigt mich ungemein.

Gute Nacht an alle!
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  #22  
Alt 16.02.2011, 17:54
loddar loddar ist offline
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Sieht zwar nicht aus wie meiner, erinnert mich doch aber stark an OMC ?!?
Lothar
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  #23  
Alt 16.02.2011, 17:55
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vestus vestus ist offline
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Hier mal ne kleine Übersicht was von Volvo so am Markt angeboten wurde:

http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf.

Aber egal: Anoden gehören an den Antrieb wie Eier zu Ostern und Knoblauch zum Lamm.

Finde die richtige Typenbezeichnung heraus und ein Händler Deines Vertrauens wird Dir dann die richtigen Anoden je nach Fahrgebiet nach Zahlung eines Bakschisch überreichen.
__________________
Gruss Vestus
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  #24  
Alt 16.02.2011, 18:15
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dieter dieter ist offline
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... hier am Motor könnte auch die Bezeichnung für deinen Antrieb zu finden sein:
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ID:	264169  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 16.02.2011, 18:46
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
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Ist eindeutig ein Volvo Penta SX Antrieb, sieht noch nach Originallackierung aus.
1: Abgasöffnung im Transom hier sollte eine Anode drinnen sein
2: hier sollte auch eine sitzen
3: verdeckt durch Trimzylinder, dahinter sollte das Typenschild sein
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Gruß,
Lothar
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