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Bootselektriker gesucht
Hallo!
Gesucht wird ein FACHMANN, der sich mit 12V Anlagen auskennt. Der derzeitige Zustand der Elektrik auf meinem Boot ist doch sehr nachlässig und bedarf dringender Überarbeitung. Es soll die bisherige Elektrik komplett überarbeitet werden, alte nicht mehr benötigte Kabel raus, eventuell neue Kabel ziehen. Eine neue Platte, auf der die gesamten Schaltungen und Instrumente etc. angebracht werden muss installiert werden. Für einen erfahrenden Fachmann ist das alles kein Problem - allerdings ein Zeitfaktor. Das Boot steht in einer (nicht isolierten) Halle. Kabel sollten selbst besorgt werden, da ich die benötigten Querschnitte nicht weiß. Material wird aber gesondert bezahlt. Die Motorelektrik muss derzeit NICHT gemacht werden (außer Instrumente mit Kabel in den Motorraum), da das Boot ohne Motor ist. Diese wird später von einer Fachfirma installiert - somit bleibt nur die Versorgung der Beleuchtung, Instrumente etc. Mit ca. 20-40 Arbeitsstunden müsste die Elektrik wieder fit sein, da die meisten Kabel zu den Verbrauchern schon neu verlegt wurden. Das Hauptchaos ist unter dem Steuerstand, was ein Fachmann eigentlich schnell beheben kann. Wenn möglich sollen die Arbeiten in Kürze beginnen, da ich im Mai gerne wieder auf dem Wasser sein möchte. Das Boot kann auch gebracht und abgeholt werden, so dass die Arbeiten bei Ihnen vor Ort gemacht werden können (so eine Halle vorhanden ist). auf den Bildern sehen Sie den IST - Zustand und den SOLL - Zustand !!! Gruß Dittmar |
#2
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Moin Dittmar,
wow, DER "Sollzustand" kostet Dich ein Vermögen Ich würde eher 40-60h schätzen, was so bummelig 2.000 machen könnte. Material, allein die Reihenklemmen kosten schon einiges, locker nen 1.000er plus die Geräte. Ich bin kein Elektriker, hab aber grad ein vergleichbares Projekt laufen
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Gruß Ingo |
#3
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Zitat:
-- ....mit Armaturen brett? Solche Arbeiten sind immer schwer abzuschätzen, muss man vor Ort anschauen. Oft geht’s in Boote rel. beengt zu, was das Arbeiten erschwert. Oft: blinde, tote Leitungen. Vorher: brauchts Schaltplan, was alles verbaut werden soll. Da muss jedes Kabel weg! Da is nix mehr mit dazuflicken……. Armaturenbrett auch neu, neue Platte etc…?? Da wirst nen Teil wohl selber machen müssen.
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Grüße von Herbert |
#4
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Die alten Armaturen nur neu verkabeln?
Oder Neue in ein neues Bord einbauen und verkabeln
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Gruß von der Weser Jörg |
#5
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Zitat:
da kann ich 100% zustimmen. Jörg |
#6
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Hab ich letztes Jahr gemacht,
je nach Beschaffenheit biste die ersten 40 Stunden für Bestandsaufnahme, Stromlaufpläne in CAD und MAterialbeschaffung los. Reine Arbeitszeit ungefähr nochmal 40 Stunden. Gruß Thomas |
#7
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Hallo Dittmar,
könnte das für Dich machen. Bin Elektroniker und arbeite als Elektrokonstrukteur. Also wäre sogar ein brauchbares Schaltbild inclusive. Kabel und sonstiges Material kann ich stellen, die beziehe ich günstig über meinen Arbeitgeber. Aber die mechanischen Arbeiten usw. müssten von Dir selbst gemacht werden. Instrumente mit Anschlußplänen sollten dann auch vorliegen. Ich würde dann zur Bestandsaufnahme einen Tag/Wochenende hoch kommen, danach die Vorplanung bei mir Zuhause machen und dann bei Dir vor Ort ein bzw. 2 Wochenenden das ganze zusammendrahten. Was würdest Du denn so ausgeben wollen für das ganze? Bei Interesse, schick mir ne PN, dann können wir uns evt. unterhalten. Grüße Sascha
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Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung. Mein Boot: Fjord 21 WE "Mea Scapha", Ryds 485FC "Mea Scapha II" |
#8
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Allein die Werkzeugkosten schlagen da schon dick zu Buche. Um dem Chaos Herr zu werden, verschleissen ja allein schon ein paar Seitenschneider.
So eine Baustelle ist in 40 Stunden nicht zu stemmen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#9
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Hallo Robin,
ein Hobbybastler vielleicht nicht, einer, der täglich damit umgeht vielleicht schon. Auch denke ich, vorab schon Zeitschätzungen zu machen, ohne genau zu wissen, was eigentlich auf einen zukommt, ist etwas schwer. Und ein Seitenschneider, wenn man nicht gerade den billigen Baumarktschrott benutzt, verschleisst nicht so schnell. Meiner ist mittlerweile schon 10 Jahre alt, regelmäßig im Einsatz und funzt immer noch. Auch hat er schlimmeres gesehen, als das Chaos auf den Bildern. Jungs, macht doch das ganze nicht schwerer als es ist und dem Dittmar doch keine Angst. Vernünftige Planung, genaue Absprachen, und das ganze ist einfacher als es aussieht. Grüße Sascha
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Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung. Mein Boot: Fjord 21 WE "Mea Scapha", Ryds 485FC "Mea Scapha II"
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#10
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Sorry Jungs - war ein paar Tage nicht online!
Ich glaube, für jemanden, der so etwas täglich macht, müsste das mit 40 Stunden erledigt sein. Mein Bootscenter hat das Chaos gesehen und ist der Meinung, dass sie das mit 40 Stunden hinbekommen können (plus Bestandsaufnahme). Die Platte für das neue Cockpit habe ich schon- auch schon Schalter und fehlende Instrumente bzw. Neue. Das meiste von den Instrumenten (ca. 40%) sind so oder so nicht mehr funktionstüchtig. Meine Vorgänger haben dort immer anstatt was herauszunehmen neue Dinge angeklemmt und die alten Instrumente sitzen lassen .... Sascha - melde mich mit ner PN hierzu! Gruß Dittmar |
#11
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Hi Leute - habe nunmehr entschieden, mein Boot mit einem neuen Antrieb zu versehen - da wird dann auch gleich die Elektrik neu gemacht .... von daher hat sich dies erst einmal erledigt! Danke Allen für Euer Interesse!
Dittmar |
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