|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fahrt von Leverkusen nach Rab
Hallo liebe Bootsgemeinde. Wir wollen dieses Jahr wieder auf die schöne Insel Rab, natürlich mit unseren Booten. Was ist Eurer Meinung nach die beste Strecke und wo kann man gut u. günstig übernachten. Mit Dank im voraus und viele Grüße von Carlos 40. Natürlich sind wir Mittwochs in der Sahara Bucht um eine kleine Kaltschale zu trinken.
|
#2
|
||||
|
||||
Am besten du fährst Leverkusen-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Regensburg-Passau(1/2 Strecke Übernachtung in Passau in der Pansion zu Kegelhalle, wenn ich mich nicht irre, 26€ / Person, großer Parkplatz, 4 Km von der A3 entfernt, total unkompliziert) dann weiter Linz-Graz-Maribor-Zagreb-Karlovac-Senj sind ca 1250Km, glaube ich!!
__________________
Gruß Mirsad
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird bald wieder Zeit |
#4
|
||||
|
||||
*unterschreib*
__________________
____________________ Allen eine Handbreit... sudija |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
wir Besuchen schon seit ca. 30Jahren Kroatien (mit kleinen Pausen) wir fahren immer gegen Mittag (nach einem guten Frühstück) los Leverkusen-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-München-Salzburg- (Übernachtung in Flachau) es kommt auf die Größe des Gespannes an dann kann man mit 20€ bis 27€ ÜF pro P. rechnen. von Flachau einen kleinen Schleichweg ca.6km, bis zum Tauerntunnel einfahrt, -Villach-Ljubljana-Rijeka-Krk - Valbinska =Fähre= Lopar/Rab oder Rijeka-Jablanac =Fähre= Rab gruss Andreas von 20.7 bis 6.8 auf Rab/Palit
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch *unterschreib* Wir waren das letzte Mal 2008 dort und kennen beide Strecken. Auch wenn Laibach und Rijeka mittlerweile gut ausgebaut sein sollen, muss man zum Ende der Fahrt immer die unseelige Küstenstrasse abreißen. Das finde ich nicht nur sehr anstrengend, sondern auch ziemlich gefährlich. Über Maribor hat man weniger Steigungen; alles ist flacher und man kommt in Senj wieder auf die Küstenstrasse. Die restlichen km Küstenstrasse sind dann nicht mehr so ein Aufwand. Haben die letzten 2 Mal keine Übernachtung gemacht. ich bin die ganze Strecke allein, ohne Fahrerwechsel gefahren. Ist hart, aber geht mit ein paar längeren Pausen. Kommen aus der Nachbarstadt und fahren gegen 2:00 morgens los. Dann fährt man den schwierigen Teil (Alpen, SLO, HR) bei Tag und kommt am späten Abend auf Rab an.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#7
|
|||
|
|||
Wir sind letztes Jahr von Linz / Österreich runter über die Tauernautobahn und rauf über Maribor - Graz. Ziel war Losinj.
Die Tauernautobahn war von Katschbergtunnel bis Villach eine einzige Baustelle , eine Zumutung . Nach Hause über Maribor - Graz war viel entspannter, keine Baustellen, kein Stau . Heuer werden wir auch runter die Strecke über Graz nehmen, weil wir ja nach Biograd wollen. Da wäre die Strecke über Salzburg-Villach-Lubjana-Rijeka auch ein Umweg. Für alle, die heuer die Tauernstrecke fahren, hab ich gute Nachrichten. Die Baustellen sollen (fast) alle bis zum Frühsommer fertig werden.
__________________
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#8
|
||||
|
||||
Das kann ich kaum glauben. Eher gehen alle Reaktoren in Fukushima von allein aus.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
|
|||
|
|||
Gibt`s eigentlich eine HELP-LISTE für die Anreise
__________________
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#10
|
||||
|
||||
Die meisten sind wohl im ADAC...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
|
|||
|
|||
vielen Dank für eure Auskünfte u. werde diese auch ausführen. Wir werden über Regensburg, Graz,Maribor,Zagreb nach Senje fahren, dann ein Stück die liebliche Küstenstraße runter nach Jablanc zur Fähre. Vielen Dank nochmal Carlos 40
|
#12
|
||||
|
||||
Nun, jeder hat so seine Vorlieben, in 2010 waren wir in April und in Juli auf Rab. Im April mit Gespann, wir habe uns die Strecke von ADAC extra als Gespann ausarbeiten lassen, Senje-Serpentinen wurde nicht empfohlen ! wir sind gefahren => Leverkusen-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-München-Salzburg- (Übernachtung in Flachau) -Villach-Ljubljana-Postojna-Kozina-Rijeka-Jablanac-Rab
Das kann ich mit ruhigen Gewissen empfehlen gruss Andreas Info/Tipps/Adressen gebe ich gerne weiter.
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
|
#13
|
||||
|
||||
Ach Papperlapapp.
Die Passstraße Vratnik ist völlig Harmlos. Es gibt zwar zwei, drei Kehren, die sind jedoch nicht so eng. Dieser Pass wird auch vom Schwerlastverkehr genutzt. Dieser hält sich jedoch in Grenzen. Ich kenne beide Strecken und kann die Strecke über Zagreb bedenkenlos empfehlen. Man umfährt die Stauzonen München-Salzburg-Tauern. Ansonsten lohnt sich die gut ausgebaute kroatischen Autobahn sehr. Lediglich an Kassenhäuschen bei Zagreb kann es samstags voller werden. Ich glaube, dass man den Forums-Mitgliedern auch mehr Glauben schenken darf, als einigen ADAC-Schreibtischtätern. Die Forums-User sind die Strecke nämlich auch mal gefahren.
__________________
____________________ Allen eine Handbreit... sudija Geändert von Sudija (29.03.2011 um 23:55 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Ich bin letztes Jahr auch über Zagreb gefahren weil die Tauen so zu wäre mit Baustellen.
Freunde von mir die über Tauern gefahren sind haben davon nichts gesehen. Sind aber auch in der Woche gefahren so wie ich auch! Wochenenden Fr - So meide ich Grundsätzlich zur an und abreise.
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Pass bei Senj nicht ganz so harmlos ist, wie einige hier tun. Es kommt nämlich immer auf die Zugfahrzeug -Hänger Kombination an. Einem der die Strecke noch nie gefahren ist, würde ich immer die Tauernautobahn empfehlen. Wenn jemand die Strecke über Maribor testen will, kann ja den Rückweg darüber wählen, da muss man den Pass wenigstens nicht hinab fahren. Dem Stau bei der Tauernautobahn kann man schließlich auch durch intelligente Reiseplanung vermeiden, der Pass ist immer da. |
#16
|
||||
|
||||
ich habe es hier bereits einige male schon geschrieben...
a) ich mag die Serpentien nach Senj nicht, schon gar nicht mit 3,5 to im Kreuz, es ist unvermeidlich, dass der Hänger immer bremst und ganz schön heiß wird b) finde ich inzwischen die Strecke über Rijeka sehr gut ausgebaut, in Bakar einen Kaffee mit Blick aufs Meer und dann die optisch sehr schöne Küstenstraße c) ist die Strecke auch kürzer d) kann man München Salzburg auch so meiden und einiges an km sparen e) finde ich Autobahnfahren als Gespann stinklangweilig...und bringt keinen Zeitgewinn aber... jeder soll so fahren wie er möchte, ich fahre wieder über die Tauern (allerdings nicht in der Hochsaison am Wochenende)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
||||
|
||||
Alles ist relativ.
Wie schon oft in diesem Forum geschrieben, fahren auch Leute nach Senj hinunter, die 3,5 to + am Haken hängen haben. Und diese Leute sind nicht gerade lebensmüde. Wie auch schon geschrieben fahren dort auch 40 to. Also so wild ist es dann nicht. Ich halte lange Gefällstrecken in den Tauern, wo man über 20 km mit hohen Geschwindigkeiten bergab fährt und dann noch 2 voll beladene Kieslaster im Nacken sitzen hat, wesentlich gefährlicher. Es gibt auf der Gefällstrecke auch viele Ausweichplätze, wo man mal für ein paar Minuten anhlten kann und evtl. die Bremsen kontrolliert. Allein diese Ausblicke sind es wert, dort zu fahren!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
zu b) Hier gibt es Vor- und Nachteile. Zweifelsohne eine der schönsten Straßen Europas. Bis Senj allerdings meist dichter Verkehr und nicht weniger Gefährlich als der Vratnik-Pass. Am Ende einer Reiserfahrt nicht immer einfach zu genießen. zu c) Streckenmäßig ja, zeitlich kaum. Der AB-Anteil ist über ZG definitiv größer zu d) unmöglich, wenn man aus LEV kommt und Tauern fahren will. zu e) da ist schon was dran, zeitlich bringt es definitiv Vorteile. Wie man sich auch entscheidet. Allen allzeit gute Fahrt.
__________________
____________________ Allen eine Handbreit... sudija |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Mirsad
|
#20
|
||||
|
||||
Wie man im Rheinland sagt: Jeder Jeck is anders.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#21
|
|||
|
|||
Der letzte Tunnel soll am 30.6. freigegben werden. Dann ist die Tauernautobahn durchgehend mind. vierspurig.
__________________
Beste Grüße John |
#22
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Mirsad |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |
#24
|
|||
|
|||
Die ist bislang kein Nadelöhr, auch nicht in Richtung Norden, wo der Tunnel schon vierspurig ist.
__________________
Beste Grüße John |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
man hat in 2010 trotz der 4 Spuren Blockabfertigung vorm Katschbergtunnel in Richtung Norden gehabt... Fakt ist, Maut löhnen kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, somit wird die Mautstelle dann ein Nadelöhr werden... in wei weit das stört, man wird sehen Grüße Christian |
|
|