boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2011, 19:48
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard Cesent 4 PS Oldtimer-Motor

Hallo
Habe einen Cesent 4 PS Motor (Luftgekühlt ohne Schaltung ) betriebsbereit gemacht. Ich schätze das Baujahr des Motores um die 1964/67
Nun zur Frage - Habe aus dem Getriebe das Öl rausmachen wollen, aber da kam nichts.
Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist.
Der Motor ist noch nie genutzt worden, das mit dem Fett scheint original zu sein.
Wer weis , welches Fett da rein kommt ?
Für die Antworten danke ich Euch im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2011, 21:57
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Was um Himmels Willen ist ein "Cesent Motor"?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2011, 22:12
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Was um Himmels Willen ist ein "Cesent Motor"?
... der z.B.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00597 - Kopie.jpg
Hits:	371
Größe:	29,1 KB
ID:	274430  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2011, 23:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

"Crescent" heist der...
............

Glaskugel….Typ, Nr; Fotos……

Gearhousing Grease; 1kg; (Schweden… --Volvo Nr.: 1 27 00)

(Volvo Penta D)
Mal bei denen anfragen…..ev. liegt da noch was..

In älteren früheren Typen: anstelle von Getriebeöl.
z.B.: Penta U21; Archimedes B 22; Archimedes Penta U 22……
verwendet..
??
würde ev. Molykote-Fett verwenden. (= grauer Farbe) (org. Farbe ? hell, gelb??)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2011, 08:13
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Obwohl der Motor nie Wasser gesehen hat ,ist das Fett braun/Grau.
Ähnelt dem "Wasserpumpenfett"
Crescent stimmt natürlich, man entschuldige das vergessene C.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2011, 10:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Es gibt Getriebefließfett - wurde früher auch in Motorradgetrieben genutzt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2011, 11:51
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Das mit dem Fließfett bei den Motorrädern ist mir bekannt , aber brauche ich da nicht ein besonderes , wasserfestes Fett ?
Wie gesagt , der Auspuff geht ja da direckt in den Schaft, und da läuft ja auch Wasser rein, die Welle nach unten zum Getriebe ist weder mit einer Dichtung noch einem Simmerring abgedichtet.Da ist nur eine Bronzebuchse und darunter das Kegelrad-da müsste doch das Wasser in das Getriebe rein laufen- und dann wäscht es wohl normales Fett bei Betrieb raus.
Wie gesagt - Vermutung . Aber über diese Motoren finde ich nichts im Internet , bei Volvo habe ich auch angerufen - bei mehreren Vertretungen, aber Keiner konnte mir Auskunft geben was da nun für Fett rein kommen soll.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2011, 12:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

zur Information ...

Bild 2: aus einer orginalen 4 PS - BA von 1965
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	File0003 - Kopie.jpg
Hits:	526
Größe:	35,7 KB
ID:	274499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	File0009 - Kopie.jpg
Hits:	473
Größe:	30,6 KB
ID:	274505  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2011, 12:06
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Hallo
Habe einen Cesent 4 PS Motor (Luftgekühlt ohne Schaltung ) betriebsbereit gemacht. Ich schätze das Baujahr des Motores um die 1964/67
xxxx, mache bitte Bilder vom Motor und schreibe was auf der Plakette steht.
Erst dann können wir eingrenzen was Du da für ein Modell zu stehen hast.

bei den kleinen ILO's bis 5 PS wurde damals "AMBROLEUM" verwendet, ähnlich der noch in der DKW-Szene genutztem Zusammensetzung.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (04.04.2011 um 12:39 Uhr) Grund: Zusatz:ILO
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2011, 12:08
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
............

Glaskugel….Typ, Nr; Fotos……
... siehe auch den Post von Herbert
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2011, 13:33
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Es steht auf der Plakette :
3HK
42687
Upsala Schweden

Oranger Deckel mit Crescent Beschriftung, Anweisung vorne in Deutsch
weiser Schaft , Zylinderverkleidung in "sandfarbe"
Bilder geht im Moment leider nicht !
Öl - ich kann mir das nicht vorstellen, das läuft doch mit dem Wasser raus ?
Der Motor war noch nie vorher offen, auch das Getriebe nicht . Und da ist alles voller Fett- Braun /graue Farbe. Sehr "zäh"
Könnte Fliesfett oder "Wasserpumpenfett" sein ?
Was meint ihr ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2011, 14:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Es steht auf der Plakette :
3HK
42687
Upsala Schweden


Was meint ihr ?
Das Du, wie ich schon vermutet hatte kein 4 PS-Modell zwischen 64-67 zu stehen hast
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2011, 14:56
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... Metall- oder Kunststoffhaube ?
... eventuell der Schriftzug Crescent-Marin ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2011, 16:23
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Metall- oder Kunststoffhaube ?
... eventuell der Schriftzug Crescent-Marin ?
Orangenes Metallgehäuse, nur Crescent -Schriftzug.
Bing Vergaser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2011, 17:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Orangenes Metallgehäuse, nur Crescent -Schriftzug.
Bing Vergaser
Mein letzter Versuch ohne Bilder ...
... irgendetwas stimmt hier nicht.
Schreibe bitte ALLES auf was auf der plakette steht.
Jeden Buchstaben, jede Zahl ... exakt wie sie dort stehen.
Kann es sein das die Haube neu lackiert wurde ?
Ich bin bisher der Meinung alle dieser Motoren zu kennen, orange Hauben gab es nur in Kunststoff --> bei den Hauben aus Metall wurde bis auf eine Ausnahme immer mit einer 2ten Farbe kombiniert.
Bei den Kunststoffhauben gab es auch keine weißen Schäfte ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00585 - Kopie.jpg
Hits:	391
Größe:	28,9 KB
ID:	274568  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2011, 17:22
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Da ist sogar Ener auf dem Bild - Orange Haube ,weise Seite.
Auf dem Schild steht auch nur das was ich geschrieben habe.
Übrigens -ich habe noch einen zerlegten 4 PS und einen weiteren 4,5 PS Crescent mit gleicher -orange/weisen Haube - alle Blechhauben.
Hast eine schöne Sammlung !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2011, 17:30
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Da ist sogar Ener auf dem Bild - Orange Haube ,weise Seite.
Auf dem Schild steht auch nur das was ich geschrieben habe.
Übrigens -ich habe noch einen zerlegten 4 PS und einen weiteren 4,5 PS Crescent mit gleicher -orange/weisen Haube - alle Blechhauben.
Hast eine schöne Sammlung !
Nochmals nchgesehen,. weis ist an der Seite aber nicht ganz so groß wie bei dem Motor auf deinem Bild-
Es gibt außer dem Typenschildchen nichts weiteres drauf.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2011, 19:47
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Weis denn Keiner welches Fett da rein kommt ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2011, 08:39
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Crescent 3 HK

Freunde,

es ist ein 3 PS Crescent aus 1960, 58 ccm, Modell 3134, Baugleich mit Monark Nautic 3.
Das Öl (kein Fett) ist nach den vielen Jahren verharzt.
Es gehört ein Getriebeöl rein, wie schon Dumperjack geschrieben hatte.
Er hat sicherlich etwas von den Spezialsorten vorrätig...
Dumperjack hatte auch Recht mit dem Crescent Marin - der Schriftzug Marin müsste aber hinten auf der Haube sein.

lg
Roman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crescent Marin 3.JPG
Hits:	744
Größe:	25,4 KB
ID:	274724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	crescent1960.jpg
Hits:	309
Größe:	52,0 KB
ID:	274725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	crescent monark 3.jpg
Hits:	294
Größe:	18,9 KB
ID:	274726  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2011, 10:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Hallo
Habe einen Cesent 4 PS Motor (Luftgekühlt ohne Schaltung ) betriebsbereit gemacht. Ich schätze das Baujahr des Motores um die 1964/67
Nun zur Frage - Habe aus dem Getriebe das Öl rausmachen wollen, aber da kam nichts.
Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist.
Der Motor ist noch nie genutzt worden, das mit dem Fett scheint original zu sein.
Wer weis , welches Fett da rein kommt ?
Für die Antworten danke ich Euch im Vorraus

……………und: mit solch dürftigen Angaben:
allein ein Foto hätte schon div. Geklärt….

Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist.“ ???

Der Hinweis: Getriebeölschraube: hätte div. Möglichkeiten: Schon ausgeschlossen..

Ne, so macht das keinen Spaß!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2011, 10:46
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Übrigens -ich habe noch einen zerlegten 4 PS und einen weiteren 4,5 PS Crescent mit gleicher -orange/weisen Haube - alle Blechhauben.
Einen 4,5 PS gab es nie von Crescent...
5 Ps kam erst später und hatte eine Kunststoffhaube in weiss.

Herbert,

die dürftigen Angaben sind gut dafür, dass man sich mehr Gedanken über die Möglichen Typen machen muss...
lg
Roman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.04.2011, 10:50
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
……………und: mit solch dürftigen Angaben:
allein ein Foto hätte schon div. Geklärt….

Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist.“ ???

Der Hinweis: Getriebeölschraube: hätte div. Möglichkeiten: Schon ausgeschlossen..

Ne, so macht das keinen Spaß!!

Getriebeölschraube ? Bitte - es ist am Schaft Oben nur die Arretierschrube für die Justierung der Lenkbarkeit-am Getriebe ist keine Getriebeöl-Schraube-allerdings ist an der Seite ein Schmiernippel.(Kein Herkömmlicher -eher Der wie bei den alten DKW-Motorrädern)
Da der Motor noch nie in Betrieb war , kann das auch nicht nachträglich dran gemacht worden sein.
Auf dem orangenen Deckel steht an der Seite Crescent - auf der Rückseite steht nichts mit Marine.
Der weise Abschnitt ist auch um einiges Kleiner als Der bei dem Motor auf dem Bild.
Und - es kann durchaus mal vorkommen das man im Moment keine Kamera zur Hand hat.
Es war auch keine Frage zur Typ-Bestimmung sondern nur eine Frage , welche Art von Fett da rein gehört.
Was da im Getriebe war ,ist kein verharztes Öl - das war Fett - ich restauriere schon über 45 Jahre Motorräder- den Unterschied zwischen verharztem Öl und Fett kenne ich schon ganz gut.
Und noch was- wenn es nur eine Blaue und eine Orangene Serie gibt , mit Metall-Deckel, dann war doch meine Aussage richtig.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.04.2011, 12:11
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray240cs Beitrag anzeigen
Einen 4,5 PS gab es nie von Crescent...
5 Ps kam erst später und hatte eine Kunststoffhaube in weiss.

Herbert,

die dürftigen Angaben sind gut dafür, dass man sich mehr Gedanken über die Möglichen Typen machen muss...
lg
Roman

ich bekomme meine Kamera am Wochenende von meiner Tochter zurück-dann mache ich Blder.
Vom zerleten 4 PS mit Blechdeckel, aber der wurde umlackiert und vom 4,5 PS mit Orangem Deckel- und von dem Besagten Motor mit dem Schmiernippel statt einer Öleinfüll-Möglichkeit !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2011, 13:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... nur ganz fix mal zwischendurch, bis hier Bilder vorliegen ...
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
-allerdings ist an der Seite ein Schmiernippel.(Kein Herkömmlicher -eher Der wie bei den alten DKW-Motorrädern)
Da der Motor noch nie in Betrieb war , kann das auch nicht nachträglich dran gemacht worden sein.... ich restauriere schon über 45 Jahre Motorräder
... Du kennst sicher die Bowdenzugöler von den alten Motorrädern her, vergleiche doch mal ganz für dich allein wie da das Öl reinkommt .
... ich habe das immer mit einer Fettpresse gemacht
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Auf dem orangenen Deckel steht an der Seite Crescent - auf der Rückseite steht nichts mit Marine.
Der weise Abschnitt ist auch um einiges Kleiner als Der bei dem Motor auf dem Bild.
... der Deckel ist Orange/Weiß, nicht nur ORANGE --> solche Informationen sind sehr wichtig bei einer Identifizierung ....
Das Bild von den liegenden Motoren zeigt nicht meine Motoren, die sind von einem Freund der die schwedische Linie sammelt.
Ich bin ihm nur etwas behilflich dabei, was aber auch im Gegenzug der Fall ist .
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Es war auch keine Frage zur Typ-Bestimmung sondern nur eine Frage , welche Art von Fett da rein gehört.
Wie bitte soll man Dir richtige Informationen geben ohne zu wissen um welches Modell es sich handelt ?
Wir, die Dir versuchen zu helfen quatschen nicht nur rum --> nein, wir wissen wovon wir reden (schreiben) und prüfen bei Unstimmigkeiten vorab anhand unserer Unterlagen was Sache ist.
Ohne Bilder geht das ganz fix in die Hose und führt auf falsche Pfade.
Und den Motor den Du ldt. Deiner ersten Angaben haben wolltest gab und gibt es nun mal nicht.
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Was da im Getriebe war ,ist kein verharztes Öl - das war Fett ... den Unterschied zwischen verharztem Öl und Fett kenne ich schon ganz gut.
Denkanstoß: Was spricht dagegen das das von Dir gesichtete Fett noch vom Werk her als eventuell konservierende Erstbefüllung gedacht war ?
Kein Hersteller liefert nach meinem Wissen mit Öl befüllte Motoren aus.
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Und noch was- wenn es nur eine Blaue und eine Orangene Serie gibt , mit Metall-Deckel, dann war doch meine Aussage richtig.
.... wie Du unschwer auf dem Bild erkennen kannst gibt es nicht nur Orange und Blau, auch komplett weiß ist vertreten.

Der 4,5er könnte wenn es denn stimmt ein A50 mit 70cm³, also ein Archimedes zwischen 1968 und 1969 sein,
oder aber auch in AP50 (70cm³) zwischen 1967 und 1970 (also Archimedes),
oder aber auch ein Archimedes - BSSM (290cm³) zwischen 1930 und 1932,
oder aber auch ein Monark "5" (70cm³) zwischen 1968 und 1970,

aber in keinem Fall ein Crescent ...

... die Blechhauben passen ja untereinander, eventuell ist da auch etwas ausgetauscht worden.
Hier ist dann auch wieder die genaue Beschriftung der Plakette wichtig !

Mich hat schon mal jemand fast in den Wahnsinn getrieben der einen Aspera ersteigert hatte auf dem eine Blaue Monark - Haube montiert war ...,
der wurde richtig Fuchsig beim schreiben und später ganz lieb nachdem er endlich ein Bild gesendet hatte und ich ihn gezielt aufklären konnte.

Eine einfache Frage zu stellen ist fix gemacht, die richtige Antwort zu finden braucht oft viele Stunden ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (05.04.2011 um 17:49 Uhr) Grund: Berichtigung, Jahreszahl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.04.2011, 19:48
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Dumperjack-
Das mit der Erstbefüllung mit Fett könnte hin kommen - eventuell dann als "Erstausstattung" auch ein Schmiernippel statt der Schraube wie bei den beiden Anderen.
Ich hätte gerne ein Bild rein gesetzt wenn ich es gekonnt hätte , habe ich aber geschrieben.
Der "kleine" weise Winkel-Streifen mit der Aufschrift Crescent auf dem orangenen Deckel- gut ,ein Fehler von mir.
Ob die anderen Motoren noch im Original sind weis ich nicht , die sind Alt und gebraucht.Der 4,5 PS hat den gleichen Deckel wie der 3 PS ,ist aber sowohl für den montierten kleinen Tank ausgelegt als auch für einen externen Tank
Der Motorblock sieht gleich aus- wie gesagt was da noch original ist ?
Der zweite Teil- zerlegte Motor ist auch ein 4 PS aber eben umgestrichen.Was das mal war ? Auf dem Typenschild steht nur eine Nummer.
Die Nachfolge-Motoren von Penta hatte ich auch mal, mit und ohne Schaltung aber das ist sehr lange her.
Den kleinen Motor wollte ich eigentlich für mein Boot als Notmotor und zum "Schleppen" nehmen. Wie du weist, habe ich eine längere Tour vor und bin nun fast am Ende mit der Ausrüstung meines Bootes angelangt.
Lediglich den kleinen Motor wollte ich noch auf zuverlässigkeit überprüfen.
Der 4,5 PS Motor hatte mich nie im Stich gelassen, leider ging er das letzte Mal andauernd aus wenn er warm wurde...
Aber noch etwas- dort wo bei dem kleinen "neuwertigen" Motor der Schmiernippel sitzt, dort sind bei den anderen beiden Motoren keine Öffnungen und dort wo die Öleinfüllöffnung bei den anderen Beiden ist,fehlt die Bohrung bei dem Anderen - allerdings ist der Gewindedurchmesser des Schmiernippels gleich dem Gewinde der Schraube.
Was sollte ich nun tun, das Fett drinnen lassen und Öl nachfüllen oder vom Fett reinigen und Öl rein ?
Wird das Öl nicht vom Wasser ausgespühlt ? So dicht sieht mir das nicht aus ?

Wie gesagt -.Bilder folgen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.