|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Cesent 4 PS Oldtimer-Motor
Hallo
Habe einen Cesent 4 PS Motor (Luftgekühlt ohne Schaltung ) betriebsbereit gemacht. Ich schätze das Baujahr des Motores um die 1964/67 Nun zur Frage - Habe aus dem Getriebe das Öl rausmachen wollen, aber da kam nichts. Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist. Der Motor ist noch nie genutzt worden, das mit dem Fett scheint original zu sein. Wer weis , welches Fett da rein kommt ? Für die Antworten danke ich Euch im Vorraus |
#2
|
||||
|
||||
Was um Himmels Willen ist ein "Cesent Motor"?
__________________
Grüße Thomas |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#4
|
||||
|
||||
"Crescent" heist der...
............ Glaskugel….Typ, Nr; Fotos…… Gearhousing Grease; 1kg; (Schweden… --Volvo Nr.: 1 27 00) (Volvo Penta D) Mal bei denen anfragen…..ev. liegt da noch was.. In älteren früheren Typen: anstelle von Getriebeöl. z.B.: Penta U21; Archimedes B 22; Archimedes Penta U 22…… verwendet.. ?? würde ev. Molykote-Fett verwenden. (= grauer Farbe) (org. Farbe ? hell, gelb??)
__________________
Grüße von Herbert
|
#5
|
|||
|
|||
Obwohl der Motor nie Wasser gesehen hat ,ist das Fett braun/Grau.
Ähnelt dem "Wasserpumpenfett" Crescent stimmt natürlich, man entschuldige das vergessene C..... |
#6
|
||||
|
||||
Es gibt Getriebefließfett - wurde früher auch in Motorradgetrieben genutzt.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
|||
|
|||
Das mit dem Fließfett bei den Motorrädern ist mir bekannt , aber brauche ich da nicht ein besonderes , wasserfestes Fett ?
Wie gesagt , der Auspuff geht ja da direckt in den Schaft, und da läuft ja auch Wasser rein, die Welle nach unten zum Getriebe ist weder mit einer Dichtung noch einem Simmerring abgedichtet.Da ist nur eine Bronzebuchse und darunter das Kegelrad-da müsste doch das Wasser in das Getriebe rein laufen- und dann wäscht es wohl normales Fett bei Betrieb raus. Wie gesagt - Vermutung . Aber über diese Motoren finde ich nichts im Internet , bei Volvo habe ich auch angerufen - bei mehreren Vertretungen, aber Keiner konnte mir Auskunft geben was da nun für Fett rein kommen soll. |
#8
|
||||
|
||||
zur Information ...
Bild 2: aus einer orginalen 4 PS - BA von 1965 |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst dann können wir eingrenzen was Du da für ein Modell zu stehen hast. bei den kleinen ILO's bis 5 PS wurde damals "AMBROLEUM" verwendet, ähnlich der noch in der DKW-Szene genutztem Zusammensetzung.
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (04.04.2011 um 12:39 Uhr) Grund: Zusatz:ILO |
#10
|
||||
|
||||
... siehe auch den Post von Herbert
|
#11
|
|||
|
|||
Es steht auf der Plakette :
3HK 42687 Upsala Schweden Oranger Deckel mit Crescent Beschriftung, Anweisung vorne in Deutsch weiser Schaft , Zylinderverkleidung in "sandfarbe" Bilder geht im Moment leider nicht ! Öl - ich kann mir das nicht vorstellen, das läuft doch mit dem Wasser raus ? Der Motor war noch nie vorher offen, auch das Getriebe nicht . Und da ist alles voller Fett- Braun /graue Farbe. Sehr "zäh" Könnte Fliesfett oder "Wasserpumpenfett" sein ? Was meint ihr ? |
#12
|
||||
|
||||
Das Du, wie ich schon vermutet hatte kein 4 PS-Modell zwischen 64-67 zu stehen hast
|
#13
|
||||
|
||||
... Metall- oder Kunststoffhaube ?
... eventuell der Schriftzug Crescent-Marin ? |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Bing Vergaser |
#15
|
||||
|
||||
Mein letzter Versuch ohne Bilder ...
... irgendetwas stimmt hier nicht. Schreibe bitte ALLES auf was auf der plakette steht. Jeden Buchstaben, jede Zahl ... exakt wie sie dort stehen. Kann es sein das die Haube neu lackiert wurde ? Ich bin bisher der Meinung alle dieser Motoren zu kennen, orange Hauben gab es nur in Kunststoff --> bei den Hauben aus Metall wurde bis auf eine Ausnahme immer mit einer 2ten Farbe kombiniert. Bei den Kunststoffhauben gab es auch keine weißen Schäfte ... |
#16
|
|||
|
|||
Da ist sogar Ener auf dem Bild - Orange Haube ,weise Seite.
Auf dem Schild steht auch nur das was ich geschrieben habe. Übrigens -ich habe noch einen zerlegten 4 PS und einen weiteren 4,5 PS Crescent mit gleicher -orange/weisen Haube - alle Blechhauben. Hast eine schöne Sammlung ! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt außer dem Typenschildchen nichts weiteres drauf. |
#18
|
|||
|
|||
Weis denn Keiner welches Fett da rein kommt ?
|
#19
|
||||
|
||||
Crescent 3 HK
Freunde,
es ist ein 3 PS Crescent aus 1960, 58 ccm, Modell 3134, Baugleich mit Monark Nautic 3. Das Öl (kein Fett) ist nach den vielen Jahren verharzt. Es gehört ein Getriebeöl rein, wie schon Dumperjack geschrieben hatte. Er hat sicherlich etwas von den Spezialsorten vorrätig... Dumperjack hatte auch Recht mit dem Crescent Marin - der Schriftzug Marin müsste aber hinten auf der Haube sein. lg Roman |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
……………und: mit solch dürftigen Angaben: allein ein Foto hätte schon div. Geklärt…. „Statt dessen stellte ich nach Öffnen des Getriebes fest, daß das Gehäuse mit (verharztem) Fett gefüllt ist.“ ??? Der Hinweis: Getriebeölschraube: hätte div. Möglichkeiten: Schon ausgeschlossen.. Ne, so macht das keinen Spaß!!
__________________
Grüße von Herbert |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
5 Ps kam erst später und hatte eine Kunststoffhaube in weiss. Herbert, die dürftigen Angaben sind gut dafür, dass man sich mehr Gedanken über die Möglichen Typen machen muss... lg Roman
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Getriebeölschraube ? Bitte - es ist am Schaft Oben nur die Arretierschrube für die Justierung der Lenkbarkeit-am Getriebe ist keine Getriebeöl-Schraube-allerdings ist an der Seite ein Schmiernippel.(Kein Herkömmlicher -eher Der wie bei den alten DKW-Motorrädern) Da der Motor noch nie in Betrieb war , kann das auch nicht nachträglich dran gemacht worden sein. Auf dem orangenen Deckel steht an der Seite Crescent - auf der Rückseite steht nichts mit Marine. Der weise Abschnitt ist auch um einiges Kleiner als Der bei dem Motor auf dem Bild. Und - es kann durchaus mal vorkommen das man im Moment keine Kamera zur Hand hat. Es war auch keine Frage zur Typ-Bestimmung sondern nur eine Frage , welche Art von Fett da rein gehört. Was da im Getriebe war ,ist kein verharztes Öl - das war Fett - ich restauriere schon über 45 Jahre Motorräder- den Unterschied zwischen verharztem Öl und Fett kenne ich schon ganz gut. Und noch was- wenn es nur eine Blaue und eine Orangene Serie gibt , mit Metall-Deckel, dann war doch meine Aussage richtig. |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bekomme meine Kamera am Wochenende von meiner Tochter zurück-dann mache ich Blder. Vom zerleten 4 PS mit Blechdeckel, aber der wurde umlackiert und vom 4,5 PS mit Orangem Deckel- und von dem Besagten Motor mit dem Schmiernippel statt einer Öleinfüll-Möglichkeit ! |
#24
|
|||||||||
|
|||||||||
... nur ganz fix mal zwischendurch, bis hier Bilder vorliegen ...
Zitat:
... ich habe das immer mit einer Fettpresse gemacht Zitat:
Das Bild von den liegenden Motoren zeigt nicht meine Motoren, die sind von einem Freund der die schwedische Linie sammelt. Ich bin ihm nur etwas behilflich dabei, was aber auch im Gegenzug der Fall ist . Zitat:
Wir, die Dir versuchen zu helfen quatschen nicht nur rum --> nein, wir wissen wovon wir reden (schreiben) und prüfen bei Unstimmigkeiten vorab anhand unserer Unterlagen was Sache ist. Ohne Bilder geht das ganz fix in die Hose und führt auf falsche Pfade. Und den Motor den Du ldt. Deiner ersten Angaben haben wolltest gab und gibt es nun mal nicht. Zitat:
Kein Hersteller liefert nach meinem Wissen mit Öl befüllte Motoren aus. Zitat:
Der 4,5er könnte wenn es denn stimmt ein A50 mit 70cm³, also ein Archimedes zwischen 1968 und 1969 sein, oder aber auch in AP50 (70cm³) zwischen 1967 und 1970 (also Archimedes), oder aber auch ein Archimedes - BSSM (290cm³) zwischen 1930 und 1932, oder aber auch ein Monark "5" (70cm³) zwischen 1968 und 1970, aber in keinem Fall ein Crescent ... ... die Blechhauben passen ja untereinander, eventuell ist da auch etwas ausgetauscht worden. Hier ist dann auch wieder die genaue Beschriftung der Plakette wichtig ! Mich hat schon mal jemand fast in den Wahnsinn getrieben der einen Aspera ersteigert hatte auf dem eine Blaue Monark - Haube montiert war ..., der wurde richtig Fuchsig beim schreiben und später ganz lieb nachdem er endlich ein Bild gesendet hatte und ich ihn gezielt aufklären konnte. Eine einfache Frage zu stellen ist fix gemacht, die richtige Antwort zu finden braucht oft viele Stunden ....
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (05.04.2011 um 17:49 Uhr) Grund: Berichtigung, Jahreszahl
|
#25
|
|||
|
|||
Dumperjack-
Das mit der Erstbefüllung mit Fett könnte hin kommen - eventuell dann als "Erstausstattung" auch ein Schmiernippel statt der Schraube wie bei den beiden Anderen. Ich hätte gerne ein Bild rein gesetzt wenn ich es gekonnt hätte , habe ich aber geschrieben. Der "kleine" weise Winkel-Streifen mit der Aufschrift Crescent auf dem orangenen Deckel- gut ,ein Fehler von mir. Ob die anderen Motoren noch im Original sind weis ich nicht , die sind Alt und gebraucht.Der 4,5 PS hat den gleichen Deckel wie der 3 PS ,ist aber sowohl für den montierten kleinen Tank ausgelegt als auch für einen externen Tank Der Motorblock sieht gleich aus- wie gesagt was da noch original ist ? Der zweite Teil- zerlegte Motor ist auch ein 4 PS aber eben umgestrichen.Was das mal war ? Auf dem Typenschild steht nur eine Nummer. Die Nachfolge-Motoren von Penta hatte ich auch mal, mit und ohne Schaltung aber das ist sehr lange her. Den kleinen Motor wollte ich eigentlich für mein Boot als Notmotor und zum "Schleppen" nehmen. Wie du weist, habe ich eine längere Tour vor und bin nun fast am Ende mit der Ausrüstung meines Bootes angelangt. Lediglich den kleinen Motor wollte ich noch auf zuverlässigkeit überprüfen. Der 4,5 PS Motor hatte mich nie im Stich gelassen, leider ging er das letzte Mal andauernd aus wenn er warm wurde... Aber noch etwas- dort wo bei dem kleinen "neuwertigen" Motor der Schmiernippel sitzt, dort sind bei den anderen beiden Motoren keine Öffnungen und dort wo die Öleinfüllöffnung bei den anderen Beiden ist,fehlt die Bohrung bei dem Anderen - allerdings ist der Gewindedurchmesser des Schmiernippels gleich dem Gewinde der Schraube. Was sollte ich nun tun, das Fett drinnen lassen und Öl nachfüllen oder vom Fett reinigen und Öl rein ? Wird das Öl nicht vom Wasser ausgespühlt ? So dicht sieht mir das nicht aus ? Wie gesagt -.Bilder folgen ! |
|
|