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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Die Geschichte unseres neuen Trailers
Ich bin hier im Forum eher ein stiller Teilnehmer, möchte euch dies aber nicht vorenthalten:
Nachdem ich bei unserem Wertstoffhof auf der LKW-Waage war, bin ich aus allen Wolken gefallen. Der 650 kg Trailer hatte eine Achslast von 660 kg zuzügl. 75 kg Stützlast. Und dabei war noch nichts von dem notwendigen Zubehör im Boot. Der Anhänger ist völlig überladen und die 100 km/h Zulassung als Ungebremster damit ebenfalls hinfällig. Nach langem Zögern ging es dann doch daran die Rahmenbedingungen für einen Neuen zu erfassen. Der Trailer muß ausreichende Reserven haben und 100 km/h sollten möglich sein. Diese beiden Kriterien sollten für keinen Anbieter eine Herausforderung sein. Aber: Das Boot muß mit dem neuen Trailer in die Garage passen. Hier ein paar Bilder, wie es mit dem alten aussieht: Und damit ging es dann auch los. Abmessungen der Garage und des Bootes erfassen. Und dann alles in einer Zeichnung zusammenfügen. Das Ergebnis ist dieses: Dieses Anforderungsprofil habe ich am 11.02.11 an über 15 Betriebe per E-Mail gesendet und bekam am gleichen Tag noch Antwort von FiberLine-Boote, Trailer-Faktory, Thule und Heku. Thule verwies mich an den Bootshop in Speyer. Also dort angerufen. Der Inhaber bot mir an, den ungebremsten 750 kg Trailer, baugleich mit dem 1000 kg Trailer, mit nach Hause zu nehmen und auszuprobieren, ob alles paßt. Gesagt getan, mit dem Ergebnis: Trailer und Boot passen von der Breite und der Höhe in die Garage. Da sich der Windenstand auf dem Trailer nicht weiter nach vorne schieben ließ, paßte die Länge nicht. Also wieder zurück und artig bedankt. Bis zum 16.2.11 trudelten auch die anderen Angebote ein. Das Ergebnis war für mich recht enttäuschend. Die meisten boten mir nur Infomaterial, das ich auf deren Homepage auch schon gefunden hatte. Einige versicherten mir, dass der Trailer von der Länge in die Garage paßt. Auf tel. Nachfrage von mir, ob auch die Höhe passe, hieß es dann, das müßte man ausprobieren. Sollte ich jetzt alle Trailer abholen, in die Garage schieben und wieder zurückbringen? Bestimmt nicht! Durch Stöbern hier im Boote-Forum bin ich auf diesen Link gestoßen. Klang alles ganz gut, also auch mal eine Anfrage an Kuhz Metallbau (Roland) geschickt. Das war am 13.2.11. Zwei Stunden später hatte ich mein erstes Angebot. Es gingen dann noch unzählige E-Mails mit Zeichnungen und Bildern hin und her. Ein paar Beispiele: Es war doch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Um die Höhe einzuhalten mußten geknickte Traversen verbaut werden. 200 mm breite Rollen sollten es schon sein und ein Laufsteg muß da auch noch drauf passen. Bei einer Bereifung von 14" wurde der Rahmen breiter gewählt als notwendig, da im Zweifelsfall der Schlauch des RIBs auf den Stahlkotflügeln schleifen könnte. Die Trailerbreite beläuft sich jetzt auf 2150 mm, die Rahmenbreite ist 1600 mm. Die Schläuche sollten jetzt teilweise zwischen den Kotflügeln liegen. Der angebotene Windenstand mußte umgebaut werden, da ich bei den bisher von Roland angebotenen nicht in der Lage war den Gurt nach vorne umzulegen um den Trailer in die Garage zu ziehen. Die letzte Traverse mußte auch irgendwie anders werden, da die Möglichkeit bestand, dass diese den Motor behindern könnte. Auf der anderen Seite sollte diese voll funktionsfähig sein, wenn ich mir event. doch ein längeres Boot zulegen sollte. Roland bot mir dann anstatt einer 1000 kg eine 1300 kg Achse zum gleichen Preis an. Dies nahm ich gerne an. Jetzt hatte ich noch Kapazitäten frei. Bei meinem Harbeck 550 SRK hatte ich 2 Fahrräder vorne auf der Deichsel. Diese könnten doch jetzt hinten auf die Lichtleiste? Der Wunsch wurde Roland angetragen und dieser legte die beiden Schienen der Lichtleiste so aus, dass jetzt 2 Fahrräder darauf passen. Selbstverständlich mußte die Lichtleiste doppelt trennbar sein. Am 21.2.11 wurde der Auftrag zur Realisierung aller meiner Wünsche erteilt. Am 17.3.11 ging der Trailer zur Abnahme beim TÜV, am 21.3.11 hatte ich die Papiere zur Anmeldung bei mir zu Hause. Am 1.4.11 wurde er angemeldet und am 4.4.11 abgeholt. Aber wieder der Reihe nach. Am 2.3.11 erreichten mich diese Bilder: Ach was ist es schön, wenn man sieht, wie sich die Sache entwickelt. Probleme könnten die beiden Ecken der letzten Traverse beim Slippen machen. So wäre es bestimmt problemloser: Mit dieser Lösung habe ich aber nicht genug Parallelen um event. ein größeres Boot zu stützen und transportieren. Mit Roland habe ich dies noch ausführlich diskutiert. Er schlug mir vor eine Pappschablone anzufertigen und zu prüfen, ob es Schwierigkeiten geben könnte. Laut der Schablone ist alles im grünen Bereich. Also weiter. Ab zum Feuerverzinken. Die restlichen Teile noch dran und dann war er fertig. Jetzt ging das alles so schnell und ich bekam einfach den Termin für die Abholung nicht auf die Reihe. Das ganze hatte aber auch was Gutes. Der Trailer muß jetzt erst im April zum TÜV und nicht im März. Am 4.4.11 sind wir dann von Ludwigshafen nach Rostock gefahren. Knapp 750 km in 6,5 Std. So schnell war ich schon lange nicht mehr unterwegs. Wir hatten Zeit uns die Hansestadt anzusehen. In Rethwisch habe wir im Hotel eingecheckt und sind danach noch nach Bad Doberan gefahren. Durch deren Fußgängerzone fährt tatsächlich noch eine Dampflok. So, jetzt aber fix zu unserem Trailer. Da stand er nun, die Realisierung all meiner Anforderungen! Im ersten Moment dachte ich nur: Was für ein fettes Teil, da fällt mein Rib durch den Rahmen. Roland hat noch mein Kennzeichen mit Halter und das 100 km/h-Schild montiert. Danach wurden wir noch auf einen Kaffee eingeladen. Der für uns angenehme Kontakt durch die E-Mails wurde bestätigt. Nach dem netten Plausch haben wir den Trailer erst mal stehen lassen und sind noch ans Wasser gefahren. Am nächsten morgen haben wir den Trailer abgeholt. Noch schnell die Radkappen drauf, wenn schon, dann stilecht und dann wieder Richtung Heimat auf die Autobahn. Nicht jedoch ohne Freunde in Göttingen zu besuchen. Er hat sich extra wegen uns einen Tag Urlaub genommen! So konnten wir am nächsten Morgen in aller Ruhe frühstücken und danach die letzten km antreten. Danke an euch für die Verpflegung und das Nachtlager. Endlich wieder zu Hause und alles paßt. Ich bin rundum zufrieden. Ein neuer Trailer, 3 Tage Urlaub in einer Region, in der ich noch nicht gewesen bin und einen Forumsfreund besucht. Was will man mehr. Zum Abschluß noch ein paar Bilder von Boot und Trailer. Es ist immerwieder schön zu sehen, wie die Kamera die schwarzen Striche auf dem Gelcoat ignoriert. Und wie das Boot den Trailer wechselte erzähle ich in einem anderen Beitrag.
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Gruß Michael
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#3
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Hi, ich hab mir ja auch nen Trailer selbergebaut( den Rahmen hab ich schweißen lassen), kannst ja da mal schauen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114312
Aber, ich lege mein Boot auch in etwa so rauf wie du, also weit vor der letzten Traverse. Und ich habe die letzte Traverse mit Absicht stehen gelassen, da kann ich den AB darauf abstützen und den Spiegel bei der Fahrt komplett entlasten. Ich denke mal das du früher oder später an die Ecken knallst, und sei es nur durch eine Windbö. Ansonsten sieht der Trailer gut aus. Die Vorarbeit hast du ja mit dem selben Programm wie ich gemacht, wie kamst du zurecht? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#4
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Hallo Michael, das ist wirklich ein schönes Teil geworden. Ich denke, ich werde das Ostern in Natura sehen! Grüße an die Crew.
Ps. Nächstes mal kommen wir mit zum Manuel, der macht ja am Grill noch ne bessere Figur wie auf dem Zar!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#6
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Du hast den Preis nicht überlesen. Den hatte ich nicht angegeben. Was wäre er denn den Experten wert?
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Gruß Michael |
#7
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Toller Trailer .. und eine sehr gute Arbeit !!
und das alles ohne das Boot da zu haben .. ich habe ja für meine Ex Erna ja auch einen Trailer selbst gebaut ... aber da hatte ich das Boot in der Halle und konnte alles anpassen ..
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By Karsten
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#8
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Danke für die tollen und detaillierten Infos. Den Betrieb werde ich mal im Ohr halten. Schade, dass er so weit weg ist. Ich habe mich vor zwei Jahren für HEKU entschieden, weil ich dort den Trailer an einem Tag abholen konnte. Aber wird nicht mein letzter gewesen sein...
Meine Preis-Vermutung geht in Richtung 2.500 +-.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Eint gut bebilderte und beschriebene Dokumentation
Respekt!
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#10
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Werbung ohne Preis hinterlässt bei mir immer einen unangenehmen Geschmack, wird deshalb ignoriert. Wenn ich auf einen Basar will, fahre ich nach FF/O.
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#11
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Unter 2.500 € paßt.
Gut geschätzt.
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Gruß Michael |
#12
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@Wohnbusfahrer
Um dir deinen "unangenehmen Geschmack" etwas zu versüßen:
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Gruß Michael
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#13
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Ach was, nicht rummosern wegen Preisect..................
Schöner Trailer, schöner Bericht, tolle Bilder, bestimmt 3 Tage die euch auch viel Freude bereitet haben. So soll es bleiben, viel Spaß mit dem Gespann. Eines vielleicht noch, bitte mal die beiden Enden der Travers beim Slipen beobachten, ob da wirklich keine Probleme auftreten. Ich hätte sie wahrscheinlich mit 45° gekappt ( nicht so viel wie auf dem Bild ) sondern nur die Ecken innen mit ca 10-15 cm entschärft. Aber vielleicht treten ja wirklich keine Probleme auf und alle Sorgen sind umsonst.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Zitat:
Die "Ecken" stellen gar kein Problem dar. Da ist mehr als ausreichend Luft zwischen Rahmen umd Rumpf. Die Stangen der Lichtleiste hatte ich dran gelassen, eben nur die Lichtleiste weggenommen. Und da muß ich vorsichtig sein. Wenn die Stangen nicht eingeschoben werden, liegt der Schlauch auf den Enden auf, wenn das Boot komplett im Wasser ist. Gleiches passiert bei den beiden schwarzen Klemmschrauben der Lichtleiste. Da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen.
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Gruß Michael |
#15
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Toller Trailer
Hallo
Auch von mir glückwünsche zum neuen Trailer ! Sieht echt supie aus Viel Spaß damit MfG Merc500
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#16
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Durch deren Fußgängerzone fährt tatsächlich noch eine Dampflok.
Falsch das ist Bad Doberan ca. 20 km von Rostock aber der Trailer von Roland sieht aus wie die anderen die er gebaut hat gut würde ich auch nehmen Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg
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#17
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Zitat:
das habe ich doch geschrieben (inkl. Rechtschreibfehler) "In Rethwisch habe wir im Hotel eingecheckt und sind danach noch nach Bad Doberan gefahren." Steht ein paar Bilder über deinem Zitat. Hast du warsch.überlesen.
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Gruß Michael |
#18
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Zitat:
Mfg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg
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#19
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Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Kuhz-Trailers und kann die hier geschilderten Erfahrungen mit Roland voll und ganz bestätigen
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#20
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Ich habe auch seit eineinhalb Jahren einen Trailer von Kuhz. Allerdings habe ich ihn nicht direkt bei Roland gekauft, sondern bei dem Händler, bei dem ich auch das Boot gekauft hatte. Daher lautete bei mir der Auftrag an den Händler: Passenden Trailer zum Boot bestellen! Das ersparte mir dann die ganze Vorarbeit, die Du investiert hast.
Grundsätzlich hat der Trailer m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur die aufgebaute Winde hättest Du gleich in Rethwisch lassen können. Der Billig-Müll war bei mir auch verbaut. Nach dem ersten Slippen habe ich die dem Händler wieder auf den Tisch gelegt und gegen eine vernünftige Alko-Winde ausgetauscht. Nun ist Dein Boot aber deutlich leichter und da tut es vielleicht auch das Billig-Teil. Ansonsten war der Trailer eine gute Wahl. Gruß Peter |
#21
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die Radkappen entstellen den schönen Trailer
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Hallo Peter,
die Winde war auch bei mir in der Diskussion. Zum Zeitpunkt der Bestellung wußte ich noch nicht ob ich eine Alko oder Goliath TS 1200 nehme. Und bis heute weiß ich es immer noch nicht. (Trotz guter Erfahrungswerte von Bootskollegen.) Das "Billigteil" tut noch seinen Dienst. (Das Boot wiegt aber auch weniger als 500 kg.) Allerdings sichere ich beim fahren auf der Rampe das Boot mit einem separaten Gurt, nicht dass irgendwann die Winde aufgeht und das Boot vom Trailer auf die Rampe rauscht. @ Basstel-Bassti Die Radkappen waren passend zum Zugfahrzeug. Und einheitliche Radkappen auf dem kompletten Gespann, da steh' ich drauf.
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Gruß Michael |
#23
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Ach so, eins noch.
Das Ersatzrad befindet sich jetzt auf der anderen Seite. Für mich ist dies sicherer, da ich bei einer Reifenpanne zur Demontage des ERsatzrades meinen Hintern nicht von Anfang an auf die Fahrbahn strecken muß.
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Gruß Michael |
#24
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Zitat:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Selbst nach eigenen Erfahrungen und Wünschen gebaut - solche Berichte finde ich immer wieder klasse. Weiter so!!!!!!!!!! MfG Peter |
#25
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Zitat:
finde den Unterschied:
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Grüße, Andreas
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